Corona Teil 4 " berufliche Veränderungen "

Ich freue mich über jede Maßnahme die den Menschen hilft.
Dito.
Und...ich habe keine Glaskugel.:roll:

Es geht hier nicht ums "Recht haben" - mir jedenfalls nicht.
Sollte es glimpflicher ablaufen, als es einige Ärzte, Wissenschaftler oder die WHO befürchtet, wird wohl niemand traurig darüber sein.:schulterzuck:

Darum geht es ja. Corona einzubremsen. :up:Meiner Meinung nach ist jeder, der in Zeiten von Corona Karneval, Bälle, Konzerte besucht oder Reisen unternimmt, ein weiterer möglicher Coronaspreader. Nur davon bekamen die Malediven, St.Barts, Ägypten, Indien die Corona- Arschkarte.
kann mans überhaupt einbremsen? ich hab ein bisserl das Gefühl, dass wir über diesen Punkt ohnehin hinaus sind. freilich, nett wärs schon, zu den vermuteten 30 % zu gehören, die sich nicht anstecken werden, aber irgendwie 7:3 halt auch unwahrscheinlich. ich muss meiner arbeit nachgehen, da bleibt mir nix anderes über. natürlich, man kann einige Dinge vermeiden, ganz viele halt aber nicht.

kann mans überhaupt einbremsen? ich hab ein bisserl das Gefühl, dass wir über diesen Punkt ohnehin hinaus sind. freilich, nett wärs schon, zu den vermuteten 30 % zu gehören, die sich nicht anstecken werden, aber irgendwie 7:3 halt auch unwahrscheinlich. ich muss meiner arbeit nachgehen, da bleibt mir nix anderes über. natürlich, man kann einige Dinge vermeiden, ganz viele halt aber nicht.

Wenn ich jetzt schreibe, dass es wahrscheinlich nicht mehr aufzuhalten ist...
... heißt es ja gleich wieder, ich würde Knochen würfeln, hätte eine Glaskugel oder würde schwarzmalen.

Eine sinnvolle Diskussion wird hier immer schwieriger.

Darum geht es ja. Corona einzubremsen. :up:Meiner Meinung nach ist jeder, der in Zeiten von Corona Karneval, Bälle, Konzerte besucht oder Reisen unternimmt, ein weiterer möglicher Coronaspreader. Nur davon bekamen die Malediven, St.Barts, Ägypten, Indien die Corona- Arschkarte.

Ja, aber bitte alles mit Maß. Ich selbst bin nicht zum Karneval gegangen ich würde aber denen die gegangen sind keinen Vorwurf machen, schließlich gabs zu Beginn noch keinen Fall. Ich würde wenn überhaupt den Vorwurf der Geschäftsführung machen.
Am Freitag war ich auf einem Konzert, es war ausverkauft, etwa 10% haben auf einen Besuch verzichtet, die die dort waren haben ihre Anschrift und Telefonnummer hinterlassen und die Sitzplatznummer dazu geschrieben. Bei uns gibts zwar Fälle (Schifahrer aus Italien), aber seit Donnerstag kam keiner mehr dazu. Morgen gehe ich wieder zu einem Konzert, das ist etwas größer findet aber in einer Gegend statt in der es keine Erkrankten gibt. Wirds abgesagt ists halt so findets statt bin ich dabei (außer ich hätte Schnupfen, Kopfweh oder ähnlichs)
Reise nach Südkorea habe ich gestrichen, Reisen in Gebiete mit sehr wenig Menschen könnte ich mir allerdings vorstellen.

... heißt es ja gleich wieder, ich würde Knochen würfeln, hätte eine Glaskugel oder würde schwarzmalen.

Das ist hier nun mal so...

Es wird wohl zu einer Durchseuchung der Bevölkerung kommen, so wie dies bei anderen Erkrankungen der Fall ist (Herpes simplex über 90 %)

Nur bin ich halt der Ansicht, daß Angst ein schlechter Ratgeber und Vernunft das Gebot der Stunde ist.

Ps: ich habe diese Woche Urlaub und hatte vor 4 Wochen mit einer Wanderreise im Tessin geliebäugelt.
Was bin ich froh, nicht gefahren zu sein!

Warum sollte man es nicht bremsen können? China hat bewiesen dass es geht. Ich bin mittlerweile nur davon überzeugt dass man es nicht innerhalb von einigen Wochen oder Monaten verschwinden lassen kann.

Nein, ich würde mich denen anschliessen die meinen du wärst nicht in der Lage sinnerfassend zu lesen. Mit dem dass ich meine dass man für die Zukunft und dem Virus nichts genaues vorhersagen kann, habe ich überhaupt nichts zum schwarzmalen oder anderen Wertungen gesagt außer dass sie im Moment recht wertlos sind egal in welche Richtung sie gehen.

Versuch einfach die anderen ihr Meinung schreiben zu lassen und verbreite nicht das als deren Meinung was du meinst was die jetzt meinen könnten.

was soll ich bei schwarzmalerei denn sinnvoll diskutieren? diskussion auf basis von angst schüren ist halt sinnfrei. nein nicht du aber manch andere hier packen die keule aus und hauen drauf. ich bin nach wie vor entspannt, beim corona virus....

Es könnte dem einen oder anderen auch nicht schaden, mal die häßlichen Ecken zu sehen.
Denn dann weißt du erst wirklich, wie privilegiert du bist, als Europäer auf die Welt gekommen zu sein.

....du sprachst aber von ;) ...."es gibt wirklich schöne Ecken auf der Welt, die sich lohnen, sie zu sehen." .....

...und :hmm: privilegiert :schulterzuck: .... könnt aber auch sein :vorsichtig: der hot si hoit aunders entwickelt ois.... :zensiert: ..... :winke:

Die Zahl der Neuinfektionen in Südkorea ist rückläufig. Die Zahl der NI in China ist auf dem niedrigsten Stand seit Veröffentlichung der Fälle im Jänner.
Sorry, wollte nicht stören…
jösssas bist du ungut....

wie wenn man mit dir jolly spielt und du hast 5 joker in der hand.
jetzt heb auch mal paar panikkarten ab und spiel sie aus...
SO macht das keinen spass mit dir.

panik ist ein schlechter ratgeber!

Jein!

Hängt vom Blickwinkel ab. Bei Draufschau aufs Kollektiv ("das große Ganze"): ja! Unter Berücksichtigung des Individual-Vorteils ("rette sich wer kann"): nein! Soziologen oder Verhaltensforscher unter uns könnten das sicher schöner erklären als ich.

Nichts desto trotz sollte man strategische Entscheidungen nie unter Einfluss von zu viel Adrenalin treffen. :)

Wir sind über den Punkt hinaus, weil die Seuche inzwischen in über 100 Staaten verbreitet ist. In den Shithole-Staaten ohne gescheites Gesundheitssystem steht die Seuche gerade erst im Startloch. Verbreitet von Geschäfts/Berufs/Lustreisenden. Von Kreuzfahrtschiffen, die schwimmende Petrischalen zur Virenverbreitung sind. Ansteckungsrisiko 4 x so hoch wie in Wuhan, wenn nur ein Infizierter an Bord ist. Von Flugreisenden, denen eine infizierte Flugbegleiterin 280x einen Drink serviert. Von Coronakranken, die den Karneval feiern oder in die Disco gehen. Die Masse der Menschen ist gemeingefährlich blöd und diese Masse glaubt dem Schlafschafcredo, es wäre alles nur Panikmache. Wegen der Panikmache fährt China die Wirtschaft um 50% runter, weil sie es so lustig finden und Italien hängt das Vorhängeschloss ans Land, damit sie im Frühjahr nicht schon wieder streiken müssen. Und wir ALLE, die leider im selben Boot sitzen, dürfen weiter bis ans Lebensende hakeln. :doctor:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mein lieber Rabe :bussal:
Diskutiere mit uns und lass stimmungsmäßige Tiefflieger, links liegen.

ich bin nach wie vor entspannt, beim corona virus....

Entspannt bin ich auch - da ich noch nicht zur Risikogruppe gehöre. Bzw es hoffe.

Und...um nochmals das Wort "Angst" aufzugreifen:
Jedes Wort lässt sich interpretieren.
Angst kann durchaus Leben retten - wenn auch vielleicht nicht direkt in diesem Zusammenhang.
Und vielleicht lässt sich das Wort Angst auch durch "Vernunft" oder "Vorsicht" ersetzen?
So oder so: die Juden, die aus "Angst", Vernunft oder Vorsicht Deutschland nach der Machtergreifung das Land verlassen ließen...waren vielleicht ängstlich - aber sie leben noch.
Und eine rasselnde Klapperschlange würde ich auch nicht streicheln wollen - sondern umgehe sie lieber.
Sehe ich nicht als "dumm" oder "panisch"...und Angst oder gesunden Respekt nicht als negativ.

Ferner ist es ja kein "schwarzmalen", wenn man Deutschlands besten Virologen zitiert, der eben nicht derart optimistisch blauäugig ist.
Wir wissen eben nicht, was da auf uns zukommt. Insofern halte ich Unbesorgtheit eben für etwas zu optimistisch.
Seinen "Feind" zu unterschätzen, ist nicht wirklich ein Zeichen von Intelligenz.
Andererseits: sich 10 Großpackungen Klopapier zu kaufen - auch wieder nicht.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
In ein, zwei Jahren werden wir wissen, wie wir damit umgehen müssen.
Bis dahin wünsche auch ich mir, dass die schlimmsten Befürchtungen eben nicht eintreten werden - auch wenn ich nicht zur Risikogruppe gehöre.

Anscheinend ist Trump die Stimme der Vernunft in dieser Weltuntergangseuphorie

Trump hat auch unmittelbare Erfahrungen mit Pandemien: sein Großvater, Frederick (ein deutschstämmiger Hin-und-Her-Auswanderer) kam durch die spanische Grippe ums Leben. Er bekam während eines Spaziergangs Fieber, legte sich ins Bett und war am nächsten Tag tot.

Von welcher Sterblichkeitsrate wissen wir nun? 0,05% der Beschwichtiger oder 3,4% der WHO? :hmm: Erzähl...:)
Rechnet halt selbst nach:
=(Anzahl Toter heute ÷ Anzahl Infizierter vor 14 Tagen + Anzahl Toter gestern ÷ Anzahl Infizierter vor 15 Tagen +....) ÷ n und noch eine Fehlerrechnung für den Fehler der Inkubationszeit. Die Toten werden mehr, wenn die Betten in den Krankenhäusern voll sind.
Ohne Quelle: Nach meiner Info brauchen 5% der Infizierten künstliche Beatmung und 10% Sauerstoff um zu überleben.

Zuletzt bearbeitet:
=(Anzahl Toter heute ÷ Anzahl Infizierter vor 14 Tagen + Anzahl Toter gestern ÷ Anzahl Infizierter vor 15 Tagen +....) ÷ n und noch eine Fehlerrechnung für den Fehler der Inkubationszeit. Die Toten werden mehr, wenn die Betten in den Krankenhäusern voll sind.

Es gibt einfach noch zu viele Unbekannte zum Erstellen einer sauberen Statistik. Weshalb derzeit Verhältnisszahlen, wie Geheilte/Verstorbene absolut nicht aussagekräftig sind. Vor allem, weil man ja auch die "normalen" Sterbezahlen berücksichtigen muss. Alleine in Ö sterben derzeit auch so über 200 Menschen/pro Tag (wieviele davon an Grippe?). Würde man all jene, wo man eine Infektion nicht zu 100 Prozent ausschließen kann (Unfallopfer z. B.) posthum testen, wären die Zahlen aussagekräftiger. Hier sind weniger Ärzte (die liefern das Rohmaterial), sondern mehr fähige Statistiker gefragt.

Entspannt bin ich auch - da ich noch nicht zur Risikogruppe gehöre. Bzw es hoffe.

Und...um nochmals das Wort "Angst" aufzugreifen:
Jedes Wort lässt sich interpretieren.
Angst kann durchaus Leben retten - wenn auch vielleicht nicht direkt in diesem Zusammenhang.
Und vielleicht lässt sich das Wort Angst auch durch "Vernunft" oder "Vorsicht" ersetzen?
So oder so: die Juden, die aus "Angst", Vernunft oder Vorsicht Deutschland nach der Machtergreifung das Land verlassen ließen...waren vielleicht ängstlich - aber sie leben noch.
Und eine rasselnde Klapperschlange würde ich auch nicht streicheln wollen - sondern umgehe sie lieber.
Sehe ich nicht als "dumm" oder "panisch"...und Angst oder gesunden Respekt nicht als negativ.

Ferner ist es ja kein "schwarzmalen", wenn man Deutschlands besten Virologen zitiert, der eben nicht derart optimistisch blauäugig ist.
Wir wissen eben nicht, was da auf uns zukommt. Insofern halte ich Unbesorgtheit eben für etwas zu optimistisch.
Seinen "Feind" zu unterschätzen, ist nicht wirklich ein Zeichen von Intelligenz.
Andererseits: sich 10 Großpackungen Klopapier zu kaufen - auch wieder nicht.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
In ein, zwei Jahren werden wir wissen, wie wir damit umgehen müssen.
Bis dahin wünsche auch ich mir, dass die schlimmsten Befürchtungen eben nicht eintreten werden - auch wenn ich nicht zur Risikogruppe gehöre.

naja was ist die wahrheit. der virus ist aus der corona stamm gruppe. 10 von 14 mutatoren sind gleich zum corona stamm (oder influenca, nicht mehr sicher^^) 80% der genetik des viruses sind bekannt.
desweiteren malen hier einige ja schon weltuntergangszenarien. wenn man mal anschaut welche firmen z.b. wirklich gebeutelt sind, sind das meist firmen, die ihre produktion outgesourct haben, eben nach china/asien. deren planung fällt ihnen nun dadurch auf die füsse...
btw ist knappheit auch bei medikamenten vorhanden und das nicht seit cov2, durch den glauben man müsste medis billig einkaufen, fehlen atm 300 medikamente in apotheken (durch knappheit von rohstoffen, fabrikausfällen z.b. durch unfälle, zu wenig kapazitäten etc etc)
desweiteren, weder keine globalisierung, reiseeinschränkung würde eine verbreitung verhindern, sondern nur verlangsamen, was bringen hamsterkäufe in diesem fall?

richtig, angst ist eine menschliche, natürliche "bremse" um entscheidungen vernüftig zu treffen, aber was hier manche in diesem thread verbreiten ist halt eher schon sehr übertrieben und entbehrt jeder grundlage.
die momentane hysterie verbeitet eben nun mal der mensch und hysterie ist in diesem falle der schlechteste ratgeber.

Und selbst dann wenn man die ganze Statistik nimmt und die perfekt auswertet hätte es für die Zukunft wenig Aussagekraft. Man weiß überhaupt nicht wie nahe sie an einem Gegenmittel dran sind, wie schnell man dazu lernt (man sieht ja an China dass schnelle Änderungen möglich sind, fraglich allerdings ob das so Bestand hat). Dazu Besonderheiten wie zb unser Karneval, da ist die Zahl der Grippekranken schon immer explodiert, dass das mit dem Coroavirus auch passiert wenn er erst einmal dort unterwegs ist müsste eigentlich jedem klar gewesen sein. Nur hing das eben auch nur an einer Person die es ursprünglich dort verbreitet hat. Wir haben in unserer Gegend schon recht viele Fälle, aber seit 4 Tagen keinen einzigen neuen mehr, da hängt noch sehr vieles nur am Zufall. Verbreitet es einer ordentlich in einer richtigen Großstadt die zudem noch über eine unzureichende Verwaltung und ein schlechtes Gesundheitssystem verfügt werden die Fallzahlen wieder explodieren.
Bei uns wird man eben bemüht sein, zu bremsen so gut es geht, dass die Krankenhäuser nicht zu sehr überlastet werden und man muss versuchen es von den Alten und Kranken fern zu halten.
Ich hab mich die letzten Tage jedenfalls mit allen Wackelkandidaten die ich kenne und mag getroffen, sie würden mir fehlen, aber realistisch betrachtet leben die alle schon in den Bonusjahren.

Richtig. Nur schau dir an, wie hier wild von den Spezialisten hinsichtlich Reproduktionszahl, Sterblichkeitsrate, künftigen Prognosen herumspekuliert wird. Und zwei von den Helden liken den Beitrag auch noch....gelungen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem "Angst" hier generell negativ besetzt wird: die Angst förderte zu allen Zeiten das Überleben.

Ohne Quelle: Nach meiner Info brauchen 5% der Infizierten künstliche Beatmung und 10% Sauerstoff um zu überleben.

Ok, fragen wir das Quell-Orakel! :) Wieviel Leute bekommen keine Beatmung mehr, wenn geschätzt 70% (Quelle @Mitglied #433917 ) der Bevölkerung an Corona erkranken? *Knochenschüttel*

Es gibt auch gute Nachrichten:

Mortalität Italien zwischen 3% und 5% (Zahlen mit Vorsicht zu genießen, eher weniger!)
2 % unter 60Jahren und ohne Vorerkrankungen sterben daran.

Wahrscheinlichkeit des Ablebens des durchschnittlichen EF-Helden hier im worst-case: 0,1 Prozent!
Das entspricht in etwa der Komplikationsrate bei Routineoperationen (Blinddarm etc.)

Zurück
Oben