Corona Teil 4 " berufliche Veränderungen "

In den ganzen Eltern-Gruppen auf fb gibt's Beiträge darüber, was man mit den Kindern macht während der Schulschließzeit und wie man sie beschäftigt. 90% schreiben von ausgiebigen Spielplatz-Besuchen. :kopfklatsch:

Das muss einem doch eigentlich schon der Hausverstand sagen, dass es NICHT Sinn und Zweck der Schulschließungen sein kann, dass die Kinder sich dann auf den Spielplätzen zusammenrotten. Da dürfen sich die Leute echt nicht wundern, wenn doch noch Ausgangssperren kommen...
Bei uns ähnlich. Mit anderen darf er sich via Handy und PS unterhalten, daheim putz ma gemeinsam und kochen. Spaziergänge und Spiele. Aber ja, Konsole ist sehr präsent grad.

hab auch gerade gelesen, dass in einem Einkaufszentrum haufenweise Pensionisten im Cafe beinander gesessen sind. die als Risikogruppe sollten auch besser daheim bleiben.

Rede mal mit über 80-jährigen darüber.
Sehr viele...wenn nicht sogar die Mehrheit...macht sich über Corona überhaupt keinen Kopp.
Die sagen dir: "Was soll schon passieren? Ich bin alt...und habe vieles überlebt. Und wenn es mich erwischt, erwischt's mich eben. Wir müssen alle mal sterben. Aber wegen so'nem Virus meine Freunde nicht mehr sehen? Wo bleibt da meine Lebensfreude?" :schulterzuck:

Die sehen das viel fatalistischer als wir.
Die haben keine Angst vor einem eventuellen Tod - denn sie wissen, früher oder später klopft der eh an ihrer Tür.
Deshalb machen die sich gar keinen Kopp - jedenfalls viel weniger als wir.

Also...lassen wir sie Kaffee trinken gehen. Ich find's okay.

An die Spielplätze dachte ich heute auch schon ^^ Aber für viele ist das wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, um ihr Kind nach draußen zu bringen.

Klopapier haben wir immer genug daheim. Also eine angebrauchte und eine geschlossene Packung macht ca. 30 Rollen.

Sehr viele...wenn nicht sogar die Mehrheit...macht sich über Corona überhaupt keinen Kopp.
Die sagen dir: "Was soll schon passieren? Ich bin alt...und habe vieles überlebt. Und wenn es mich erwischt, erwischt's mich eben. Wir müssen alle mal sterben. Aber wegen so'nem Virus meine Freunde nicht mehr sehen? Wo bleibt da meine Lebensfreude?" :schulterzuck:

Die haben keine Angst vor einem eventuellen Tod - denn sie wissen, früher oder später klopft der eh an ihrer Tür.

Weil die nicht (mehr) so eine Panik vor dem Tod haben wie der junge Generation. Und je jünger die Generation, desto übler die Jugendwahn. Siehst e die 1-2 Seiten vor deinem Post, wo gefordert wird "ab sofort meine Kinder nur mehr Balkon".
Es geht hier nicht um Nachlässigkeit, sondern um Nachvollziehbarkeit. Eine "Infektion" ist kein Todesurteil (außer für bestimmte Altersgruppen im zunehmenden Maße) und "Infizierte" sind keine automatisch Todgeweihten. Alles andere ist Hysterie...

Stimme dir absolut zu.

Haben mit dem Opa von meinem Mann telefoniert und ihm gesagt, dass er sich gerne melden kann, wenn er was braucht. Der hat nur gemeint, dass er nicht versteht, warum man in dieser Zeit gerade "Alte (und Risikogruppen) schützen" will. Er hat seine Grundvorräte und braucht generell nicht mehr so viel - er kommt schon drüber, sonst schraubt er halt weiter zurück.

Eine "Infektion" ist kein Todesurteil (außer für bestimmte Altersgruppen im zunehmenden Maße)
und wenn du infiziert bist, dann weisst du ganz genau, ob die, die es dank dir kriegen, zur risikogruppe gehören oder nicht?
ists weniger wichtig, wenn das todesurteil, für das du verantwortlich bist, nicht dir gilt, sondern jemand anderen?

die restriktionen sind dazu da, um die verbreitung zu stoppen ... nicht um dich gesund zu halten (bzw nur in weiterem sinne).

Weil die nicht (mehr) so eine Panik vor dem Tod haben wie der junge Generation. Und je jünger die Generation, desto übler die Jugendwahn. Siehst e die 1-2 Seiten vor deinem Post, wo gefordert wird "ab sofort meine Kinder nur mehr Balkon".
Es geht hier nicht um Nachlässigkeit, sondern um Nachvollziehbarkeit. Eine "Infektion" ist kein Todesurteil (außer für bestimmte Altersgruppen im zunehmenden Maße) und "Infizierte" sind keine automatisch Todgeweihten. Alles andere ist Hysterie...

Du, ich hab keine Angst davor, dass wir uns anstecken, da ist von einem recht milden Verlauf auszugehen. Es geht mir darum, dass wir keine anderen anstecken. Ich seh mich da ganz klar in der Verantwortung, dazu beizutragen, dass das Virus nicht weiterverbreitet wird - und das bedeutet eben auch, dass ich die Einschränkung der persönlichen sozialen Kontakte ernst nehme und mit meinem Kind Zuhause bleibe.

und wenn du infiziert bist, dann weisst du ganz genau, ob die, die es dank dir kriegen, zur risikogruppe gehören oder nicht?
ists weniger wichtig, wenn das todesurteil, für das du verantwortlich bist, nicht dir gilt, sondern jemand anderen?

die restriktionen sind dazu da, um die verbreitung zu stoppen ... nicht um dich gesund zu halten (bzw nur in weiterem sinne).
Dazu habe ich mich deswegen nicht im Detail geäußert, weil ich genau das woanders geschrieben habe! Ich habe bei 4-323 parallel laufdenden Thread s keinen Bock immer das dasselbe zu schreiben.

Generell gehts nur darum, dass sich nicht alle gleichzeitig anstecken und so alle krankenhäuser überfüllt werden.

Selektieren? Natürlich selektiert man. Hier geht's um dieses Detail, worauf geantwortet wird, dort um was anderes, worauf wiederum spezifisch geantwortet wird. Ich kann und habe ehrlich gesagt auch nicht bei allen Kanälen den Überblick was ich wo dann genau geschrieben hatte. Aber a bissl Menschenverstand wird man wohl auch mir zugestehen, dass, wenn ich schreib "es müssen nicht alle ab sofort im Keller eingebunkert werden", bitte verantwortungsvoll zu sein, Rücksicht zu nehmen und Standards einzuhalten...
ich hab den eindruck, das stört dich so ganz und gar nicht ... bloss selektierst du natürlich ganz bewusst, was du wiederholen willst, und was nicht :)

Infizierte" sind keine automatisch Todgeweihten.
klar, aber wenn ich daran denke, dass aus meiner direkten Familie jemand zur Hochrisiko Gruppe gehört, wird mir Angst und bang. die Gesellschaft an sich zu schützen ist eine Sache, die sich offensichtlich nur die wenigsten vorstellen können. dann eben direkt: steckt diese Person sich an, besteht ein relativ hohes Risiko, dass sie stirbt (15 % waren das Mal letztens irgendwo bei alten in Italien ... keine Ahnung, wie es bei der Person ist, das Alter ist nicht der entscheidende Faktor).

Ich hab zeitungsberichte glesen wo es das hiess :schulterzuck:
ich weiss eh ... die presse versucht "aus allen perspektiven" glaubwürdig zu klingen, um mit der "bitte", soziale kontakte auf ein minimum zu reduzieren ... also praktisch ganz viele verschiedene gründe und argumente, um wirklich alle zu erreichen :)

fakt ist : wenn es sich nicht einbremsen lässt, wird der impfstoff nur wenig bringen, weil's unendlich mutiert (siehe Influenza). dann fängt ein ganz anderes mittelalter an (aber keine sorge ... du kannst in china bereits sehen, diese art von restriktionen haben bereits einen effekt ...)

klar, aber wenn ich daran denke, dass aus meiner direkten Familie jemand zur Hochrisiko Gruppe gehört, wird mir Angst und bang. die Gesellschaft an sich zu schützen ist eine Sache, die sich offensichtlich nur die wenigsten vorstellen können. dann eben direkt: steckt diese Person sich an, besteht ein relativ hohes Risiko, dass sie stirbt (15 % waren das Mal letztens irgendwo bei alten in Italien ... keine Ahnung, wie es bei der Person ist, das Alter ist nicht der entscheidende Faktor).
Das tuts bei mir auch... Was meine Mutter seit dem Tod meines Vaters in den Ohren liegt, dass sie keinen Bock mehr hat... Und selbst der Tod meines Vaters war ein 10 jähriges Martyrium....
MEINE Einstellung ist, wenns kommt kommts - was MEINE Einstellung ist. Und meiner Erfahrung nach waren alte Leute oft wesentlich gelassener, was den eigenen Tod anbelangt als die Angehörigen, die oft der pure Egoismus treibt!
Und zu aller Deutlichkeit: ich schreib von MEINER Erfahrung und MEINER Einstelung, die KEINE Allgemeingültigkeit hat! Und ich auch NICHT für alle so gelten haben möchte!

ich weiss eh ... die presse versucht "aus allen perspektiven" glaubwürdig zu klingen, um mit der "bitte", soziale kontakte auf ein minimum zu reduzieren ... also praktisch ganz viele verschiedene gründe und argumente, um wirklich alle zu erreichen :)

fakt ist : wenn es sich nicht einbremsen lässt, wird der impfstoff nur wenig bringen, weil's unendlich mutiert (siehe Influenza). dann fängt ein ganz anderes mittelalter an (aber keine sorge ... du kannst in china bereits sehen, diese art von restriktionen haben bereits einen effekt ...)
Hoffentlich

Zurück
Oben