Corona Teil 4 " berufliche Veränderungen "

Meine Schwiegermutter (50+, mobile Wundmanagerin) liegt seit gestern Mittag mit grippeähnlichen Symptomen flach. Anruf bei 1450, sie war in keinem Risikogebiet und hatte keinen wissentlichen Kontakt zu einer infizierten Person, sie soll zur Hausärztin. Die Hausärztin schickt sie nach Hause, sie soll sich auskurieren - keine Testung. Und das, obwohl sie beruflich in ganz NÖ unterwegs ist und ständigen Kontakt zu Hochrisikopatienten hat.
Und heute? Tadaaa, die Tochter einer Patientin wurde positiv getestet, meine Schwiegermutter hatte vor wenigen Tagen persönlichen Kontakt zu ihr. Getestet wurde sie bisher trotzdem nicht. :kopfklatsch:

Das wirst du noch öfter erleben. Der Zusammenbruch des Gesundheitssystems beginnt. Zuwenig Tests, zuwenig Personal, zuwenig wichtige Person.

sag ich doch? oder meintest wen anderes?
Du schreibst von "stoppen".
Der Zug ist abgefahren - bzw stand der wahrscheinlich nie am Bahngleis. :fies:

Man rechnet mit einer Durchseuchung in den nächsten 1-2 Jahren von 60-70%.
Nicht nur Virologen sagen das klipp und klar, auch die Politik.

D.h. von 10 Personen bekommen es 7.
Und von 100 Personen sterben vielleicht 3 daran.
Weltuntergang "light"...

aber traust du dem system, das nach dem "extremfall" (Covid19 nicht in Zaum zu kriegen) noch übrig ist, etwa zu, die menschheit überleben zu lassen ?
die Menschen sind das System, das kommt nicht von außen. Das System ist auch nicht statisch. Die Menschen werden nur dann verschwinden von diesem Planeten, wenn sie sich der Umwelt nicht mehr anpassen können. Oder wenn wirklich ein Killer-Virus kommt so wie man das aus Zombie-Filmen kennt, woran mich auch die jetzige Situation erinnert.

Du schreibst von "stoppen".
ja, ich sagte ja, dass ich das anders hätte formulieren sollen :)
und nein, war nie am bahngleis der zug (viel zu hohes infektionsrisiko und viel zu spät bemerkt, auch wenns gern immer anders dargestellt wird).
zumindest ist das die meinung, die ich bei den meisten seriösen diskussionen heraushöre.

und genau deshalb bin ich der Meinung, daß die eigentliche Infizierten-Ziffer deutlich höher sein wird als jene der durch Testung offiziell bestätigten.

Natürlich. Sieht man am Iran deutlich. Keine Tests und dann massives Hochflammen auf einige Tausend Fälle. Aber: ein Test kostet. Angeblich 200 Euro pro Test. Schon für uns teuer.

die Menschen sind das System, das kommt nicht von außen. Das System ist auch nicht statisch.
eh, drum "das system, das übrig ist" ... weil es sich eben wandelt ;)
Die Menschen werden nur dann verschwinden von diesem Planeten,
ich sagte ja, ausrottung ist nicht ganz das korrekte wort, weil das impliziert das niemand mehr da ist.
aber mir reicht es, wenn nur mehr 20% oderso von uns übrig sind ... du verstehst? :)

ich würde gar nicht so sehr auf dämlich plädieren, sondern es zeigt sich durch sowas wohl die bereits eingetretene Überlastung des Gesundheitssystems.
:hmm: könnte Überlastung sein. Ich (für meinen Teil) mag noch an Unfähigkeit, Inkompetenz, Ignoranz oder so denken...
Wie ich bereits schrieb, und ich wiederhole mich gerne, und greife nochmals den Einwurf auf, dass man mit wesentlich viel mehr Virenträger rechnen muss: eigentlich hätte von Anfang erklärt werden müssen: Leute, wir gehen (leider) davon aus, dass wesentlich mehr Viren haben, als wir testen können (oder wollen). Deswegen bitten wir alle zu Hause zu bleiben und/oder Sozialkontakte einzuschränken für die nächste Zeit und Hygienemaßnahmen beachten. Erst recht jene mit Symptomen! Und es würde wesentlich unchaotischer laufen...

Tests wären da, aber sie haben wohl Angst, sie jetzt zu verschwenden und dann am Peak nicht mehr genug zu haben. :schulterzuck:

Wenn nur 20 % übrig bleiben, müssen wir hoffen dass es das Bedienungspersonal der Atomkraftwerke ist. Einmal darfst du raten, warum.

ja, das haben wir eh schon besprochen. dann schmelzen alle Reaktoren … aber da passiert sowieso irgendwann mal etwas.

da gibt es doch diesen Spruch "alles was passieren kann, wird auch passieren"

ich kann mir schon vorstellen, dass hier das Personal und auch die Betten dann fehlen.

In Deutschland werden auch Medizin-Studenten eingesetzt - oder war das hier ?
Medizinstudenten und Ärzte im Ruhestand sollen in D laut Gesundheitsminister Jens Spahn eingesetzt werden.
MMn ein guter Gedanke.

In den allermeisten Fällen ist der Verlauf relativ harmlos und infizierte sind danach immun. Sie werden es wohl nicht einmal merken, dass sie Corona infiziert sind oder waren. Besonders gefährdete Menschen müssen sich halt wie sonst auch gegen jede Art von Infektionen schützen.

Die gegenwärtige Hysterie richtet mehr Schaden an als das Virus selbst.

Zurück
Oben