Corona Teil 4 " berufliche Veränderungen "

Wie sieht es mit bevorstehenden Konzerten in Stadthalle und Co. aus?
Wer würde wenn die Karten dafür bereits zu Hause liegen, noch hin gehen?

Ich hab erst für Oktober wieder einen Konzertbesuch geplant, aber hätte ich für die nächsten Tage Konzertkarten würde ich hingehen.

Nochmals: Corona IST schlimmer als Grippe. Denk nach! Du bist doch nicht blöd, kein Staat der Welt würde die Coronapatienten sonst so verzweifelt isolieren. An Grippe sterben 0,5% der Erkrankten. An Corona 3,2%. Vor allem gibt es keine gesicherten Prognosen, ob man nachher davor gefeit ist oder sich Corona wie einen Schnupfen 4 x im Jahr holt.

Ich bin nicht blöd will ich hoffen. Aber gerade deswegen oder trotzdem verstehe ich bei den veröffentlichten Zahlen nicht warum Staaten so massiv und panisch reagieren.
Die einzige Erklärung die ich habe wäre dass die veröffentlichten Zahlen noch geschönt sind um eine Panik zu vermeiden. Ich hoff mal dass das nicht der Fall ist. Aber das wäre für mich die einzige sinnvolle Erklärung warum China praktisch seine gesamte Wirtschaft einstellt :shock:

Auch wenn normale Grippen durchschnittlich weniger Lethalität haben ist auch bei denen absolut nicht gesagt dass man sich nicht wiederholt oder nicht 5-6 Mal im Jahr an unterschiedlichen anstecken kann. Und es gibt durchaus Grippewellen wie Magen-Darmgrippen oder Lungenentzündungen die heftiger sind als die durchschnittliche Grippewelle die sich bei vielen nur als Schnupfen auswirkt.

Und woher hast du plötzlich die 3,2%? Die letzten Zahlen die ich kenne waren 1-2%. Und mit 1-2% ist die Lethalität von Corona immer noch weit unter der Lethalität von Adipositas und deren Spätfolgen.
Und es will mir eben nicht in den Kopf warum so eine Panik deswegen gemacht wird, während McDonalds, CocaCola oder unsere moderne Esskultur einfach kein Schwein interessiert!?!?!?

Ich bin nicht blöd will ich hoffen. Aber gerade deswegen oder trotzdem verstehe ich bei den veröffentlichten Zahlen nicht warum Staaten so massiv und panisch reagieren.
Die einzige Erklärung die ich habe wäre dass die veröffentlichten Zahlen noch geschönt sind um eine Panik zu vermeiden. Ich hoff mal dass das nicht der Fall ist. Aber das wäre für mich die einzige sinnvolle Erklärung warum China praktisch seine gesamte Wirtschaft einstellt :shock:

Auch wenn normale Grippen durchschnittlich weniger Lethalität haben ist auch bei denen absolut nicht gesagt dass man sich nicht wiederholt oder nicht 5-6 Mal im Jahr an unterschiedlichen anstecken kann. Und es gibt durchaus Grippewellen wie Magen-Darmgrippen oder Lungenentzündungen die heftiger sind als die durchschnittliche Grippewelle die sich bei vielen nur als Schnupfen auswirkt.

Und woher hast du plötzlich die 3,2%? Die letzten Zahlen die ich kenne waren 1-2%. Und mit 1-2% ist die Lethalität von Corona immer noch weit unter der Lethalität von Adipositas und deren Spätfolgen.
Und es will mir eben nicht in den Kopf warum so eine Panik deswegen gemacht wird, während McDonalds, CocaCola oder unsere moderne Esskultur einfach kein Schwein interessiert!?!?!?

Also...nochmals...und kurz zusammengefasst:
Corona- und Influenzaviren sind zwei völlig verschiedene Familienstämme unter den Viren. "Grippewelle" ist demzufolge völlig falsch.

Die WHO hat am 3.März die Lethalität (weltweit) anhand der bisher vorliegenden Zahlen auf 3,8% raufgesetzt.

Der Virologe Drosten, eine fachliche Kapazität des RKI rechnet mit einer Ansteckung von bis zu 70% der Bevölkerung Deutschlands in den nächsten 2 Jahren.
Rechnet man diese 70% und eine Sterberate von 2%...kommst du auf über 1 Mio. Todesfälle.
Bei Grippe ist die Rate übrigens 0,1-0,2%.

Ein Impfstoff wird im Sommer nächsten Jahres erwartet.

Hat es wegen einer Grippe in China schon derart massive Quarantäne gegeben? Nein.
Und wir wissen bisher zu wenig über dieses Virus, um es auf die leichte Schulter zu nehmen.

Sicher...sterben wir alle mal.
Aber 1 Million MEHR Todesfälle, zusätzlich zu allen anderen...ist auch nicht gerade ein Pappenstiel, oder? :schulterzuck:

Und...als Themenbezug: Sargtischler und Bestatter werden nicht jammern.

Zu Tode gefurchten ist auch gestorben. ;)
Das hat mit Fürchten nix zu tun. Würde jeder ein wenig vorasusschauend handeln müssten keine Zwangsmaßnahmen erfolgen. Aber Hauptsache mein Konzert, mein Urlaub etc...
und sterben werden wir beide. Mit oder ohne Angst, nur vermutlich nicht an Carona.

und wird nur dann (halbwegs) wirksam sein, wenn das Virus bis dorthin nicht ein- oder mehrere Male stark mutiert.

Kann durchaus sein, dass es wie mit der Grippe-Impfung sein wird, ja.
Da weiß man auch nicht mit Gewissheit, ob der richtige Cocktail zusammengemischt wurde.

und wird nur dann (halbwegs) wirksam sein, wenn das Virus bis dorthin nicht ein- oder mehrere Male stark mutiert.

Etwas Optimismus bitte. Führende Virologen sagen wenn das Virus vom Tier auf den Menschen überspringt, kann es zunächst richtig gefährlich sein, mit der Zeit wird es sich seinem Wirt anpassen, schliesslich hat es ja kein Interesse daran seinen Wirt umzubringen. Ob das bei den Virologen die Mehrheitmeinung ist oder ob es überhaupt gegenteilige Meinungen gibt weiß ich auch nicht, hörte sich für mich aber plausibel an.

schliesslich hat es ja kein Interesse daran seinen Wirt umzubringen
ja, genau das hab ich gestern oder vorgestern irgendwo gehört oder gelesen.
Dann aber wieder gab's gestern oder vorgestern irgendwo einen Beitrag (leider weiß ich jetzt nicht mehr, wo genau - möglicherweise auf ORF.at), wonach es Virologen gibt, die nicht ausschließen, daß sich die Pathogenität des Virus durchaus auch erhöhen kann.

Also, wir bräuchten die Glaskugel :rolleyes:

Etwas Optimismus bitte. Führende Virologen sagen wenn das Virus vom Tier auf den Menschen überspringt, kann es zunächst richtig gefährlich sein, mit der Zeit wird es sich seinem Wirt anpassen, schliesslich hat es ja kein Interesse daran seinen Wirt umzubringen. Ob das bei den Virologen die Mehrheitmeinung ist oder ob es überhaupt gegenteilige Meinungen gibt weiß ich auch nicht, hörte sich für mich aber plausibel an.
Ein Virus hat keine Interessen und will gar nichts! Ein Virus hat nicht mal die Möglichkeit sich selbst fortzupflanzen geschweige denn ein Hirn!
Das letzte was ein Virus macht ist vorausschauend denken oder planen:kopfklatsch:.

Und eher andersrum: die höheren Organismen passen sich an die Viren an und entwickeln Immunitäten. Die Viren verbreiten sich einfach.
Im Idealfall tun sie das sozial und nicht assozial (töten ihren Wirt also nicht). Ein zu tödliches Virus stirbt einfach zusammen mit den Wirten aus:down:. Deswegen setzten sich tödliche Viren selten bis nie durch!

Das ist aber nicht weil Viren irgendwas wollen oder planen oder Interessen haben.

Der Virologe Drosten, eine fachliche Kapazität des RKI rechnet mit einer Ansteckung von bis zu 70% der Bevölkerung Deutschlands in den nächsten 2 Jahren
Ich bin zwar keine fachliche Kapazität als Virologe, kann anhand der aus den Medien bekannten Fallbeispiele die Aussage überhaupt nicht verstehen.
Der eine bekannte ernste Fall in Österreich mit dem 72 jährigen Anwalt: von ich glaub 90 Personen in der Kanzlei gerade einmal drei angesteckt. Er war 10 Tage in einem normalen Spital ohne Sondermaßnahmen und hat dort keinen einzigen vom Personal angesteckt. Ich wünsch ihm natürlich alles Gute. Wie auch immer, nach den Aussagen zur Sterblichkeit ist es bereits unplausibel dass ich ihm als Risikopatienten das überhaupt noch wünschen kann.

Deine Bedenken verstehe ich durchaus. Die 3,2% ergaben sich in Italien. Infizierte : Todesfälle. Wenn nicht massiv bei Befallzahlen gelogen wird, ist das sehr brisant. Wir haben weltweit Staaten, die ihren Befall verschweigen oder gar nicht testen. Aus wirtschaftlichen Gründen, Staatsräson... Fakt ist, alle 3-4 Tage verdoppeln sich die Coronafälle. Jetzt sind auch die ganzen Shithole-Staaten mit schlechter Gesundheitsversorgung dran. Aschu, das läuft... es rennt... :verwirrt:

... wonach es Virologen gibt, die nicht ausschließen, daß sich die Pathogenität des Virus durchaus auch erhöhen kann.

Also, wir bräuchten die Glaskugel :rolleyes:

Eine Glaskugel wäre hilfreich, wir brauchen sie aber nicht. Angenommen der eher unwahrscheinliche Fall tritt ein dass es mehr und schnellere Todesfälle gibt, dann wird die Zahl der Neuansteckungen drastisch zurück gehen und das wars dann auch mit dem Virus.
Mir ist bis jetzt jedenfalls noch kein Virus bekannt der die Menschheit in Zeiten einer guten Nahrungs- und medizinischen Versorgung deutlich reduziert hätte.

Zurück
Oben