Hi,
wahre Worte...
Was haben wir aus unserem wunderschönen blauen Juwel gemacht? Ein Juwel, das uns im lebensfeindlichen Universum eine Existenz ermöglicht, ein Juwel, das ein Gleichgewicht aller Lebensformen ermöglichte, eine Symiose unterschiedlicher Organismen. Und was machten wir daraus? Wir schufen einen Hort bestehend aus Gier, Macht, Ausbeutung, Egoismus, Dekadenz, Überheblichkeit, beuten aus, jagen ständig wie Lemminge hinter einem fiktiven golden Lamm hinterher, singen ohne Überzeugung die Lieder derer für die Brosamen, die sie fallen lassen, Lug und Trug sind die Spiessgesellen des Alltages.....
Ich bin nicht gerade in der religiösen Ecke angesiedelt, aber wir sind die einzige Lebensform, die im Begriff ist, sich offenen Auges eigenhändig den Teppich unter den Füssen wegzuziehen. Wenn das die Krone der Schöpfung sein soll, dann lief etwas sowas von schief.
Eine kleine Zelle, so einfach gestrickt, nicht in der Lage sich selbst zu reproduzieren, lässt die gesamte Menschheit aus dem Tritt kommen. Dieses Virus kommt für uns zu einer absoluten Unzeit, streut Sand ins Getriebe der Globalisierung; es nutzt diese Globalisierung für seine Ausbreitung. Wir haben die Highways dafür gebaut.
Persönlich sehe ich alles etwas gelassen, versuche sogar, etwas positives daraus abzuleiten, soweit man das überhaupt so sagen darf. Man denkt plötzlich wieder nach; nicht alle, aber sicher immer mehr. Dinge entschleunigen sich, was vorher undenkbar war. Vielleicht gewinnt die Vernunft die Oberhand, nutzt diese Gelegenheit dazu, einiges zu überdenken, neu zu ordnen....
Wahrscheinlich erwarte ich Unmögliches, mit Sicherheit. Aber darf man nicht zumindest hoffen?
LG