nicht dein Ernst jetzt ?! Da wird Geld für ein Pool mitten am Gürtel verschleudert als auch ein zweites Plantschbecken stand im Gespräch, oder eine bescheuerte Corona Ampel ins Leben gerufen usw uvm und dann wird seit soooo vielen vielen Jahren genau dort gespart wo es am aller wichtigsten wäre endlich unser Steuergeld zu investieren !?
Das eine ist ein Fliegenschiss gegen das andere. Und es stellt sich schon die Frage, ob man ein Gesundheitssystem in einem Umfang aufrecht erhalten soll, damit es Pandemien in einer Größenordnung bekämpfen kann, wie sie alle 100 Jahre auftreten. Ich bin als Steuer- und Beitragszahler nicht dazu bereit, Strukturen aufrecht zu erhalten, die die meiste Zeit ungenutzt bleiben. Der Staat kann nicht für alle Eventualitäten vorsorgen.
und deine Frage bzgl Krankenversicherug - ich finde es sollten zb Raucher, Alkoholiker , Fettleibige ect. die bewusst ihre Gesundheit gefährden mehr ins System einbezahlen !
Bei mir rennst Du da eh offene Türen ein, aber auch das ist ein Wunsch ans Christkind. Abgesehen davon sind die Raucher über die Tabaksteuer eh schon brave Einzahler ins System - angeblich die einzige Sucht, die für die Allgemeinheit annähernd kostendeckend ist.
Der Staat holt sich auch von meinem PS starken Auto mehr Steuer , jene die mehr verdienen zahlen mehr Steuern usw.
also warum muss ich als Nichtrauer dass selbe einzahlen wie der Raucher ?
warum fördert der Staat nicht jene die sportlich sind und sich gesund ernähren und kaum die Krankenversicherung brauchen !?
warum muss ich die MagenbandOP meiner faulen dicken Nachbarin mitbezahlen ?
warum muss ich den Drogenentzug mitbezahlen ?
ebenso finde ich dass es fair wäre die Unterstützung bzgl Kinder auf 2 zu reduzieren, dann möchte ich sehen ob die türkische oder albanische Familie 8-9 Kinder weiterhin bei uns zur Welt bringt .....
Darüber ließe sich sehr intensiv diskutieren, aber wir kämen dann schon sehr tief in den politischen Bereich, der in diesem Forum seit einiger Zeit verpönt ist
. Wenn Du aber ungesund lebende Menschen belasten und gesund lebende fördern willst, dann wäre das monetär gesehen in etwa ein Nullsummenspiel. Von der Finanzierung von
@Mitglied #539397 's Wünschen ans Christkind sind wir dann immer noch meilen- bzw. milliardenweit entfernt.
Und da haben wir noch nicht einmal darüber zu diskutieren begonnen, was "gesund leben" bedeutet. Gerade der Begriff der "gesunden Ernährung" wird von ungefähr jedem Ernährungsberater und ungefähr von jedem Arzt anders definiert. Und ob ein Amateurfußballer oder -skifahrer gesund lebt, kann man wohl auch nicht eindeutig beantworten. Da sind wir noch gar nicht beim Paragleiter und Bergsteiger
.