Corona Virus und Auswirkungen auf den Pay Sex

Die neue Verordnung ist online:

Zwei Eckpunkte:
  • Einrichtungen zur Ausübung der Prostitution bleiben, wenig überraschend, bis auf Weiteres geschlossen.
  • Der Begriff der "körpernahen Dienstleistungen" kommt nicht mehr vor. Die Diskussion darüber, ob Sexarbeit rechtlich gesehen darunter fällt, erübrigt sich daher ab sofort. Da Dienstleistungen jeder Art an auswärtigen Arbeitsorten erbracht werden dürfen und kein explizites Verbot der Ausübung von Prostitution in privaten Wohnräumen besteht, sind Hausbesuche erlaubt. Lt. Verordnung ist dabei aber MNS zu tragen oder es sind andere geeignete geeignete Schutzmaßnahmen zu treffen.
Wie schon in früheren Beiträgen erwähnt, das ist die Rechtslage. Dass es angesichts der noch immer sehr hohen Infektionszahlen nach wie vor sinnvoll ist, Kontakte aufs Minimum zu beschränken, gilt darüber hinaus natürlich nach wie vor.
 
Der Begriff der "körpernahen Dienstleistungen" kommt nicht mehr vor. Die Diskussion darüber, ob Sexarbeit rechtlich gesehen darunter fällt, erübrigt sich daher ab sofort. Da Dienstleistungen jeder Art an auswärtigen Arbeitsorten erbracht werden dürfen und kein explizites Verbot der Ausübung von Prostitution in privaten Wohnräumen besteht, sind Hausbesuche erlaubt.

ich befürchte, das ist ein klassischer fall von „leider nein“ - prostitution ist landessache - jedes bundesland kann über die bundesweit geltenden regeln der aktuellen covid-vo hinaus, noch weitere strengere einschränkendere massnahmen verordnen - wenn zb in wien der magistrat bzw die lpd wien entsprechend verfügt, ist jede form von prostitution trotzdem nicht erlaubt
 
ich befürchte, das ist ein klassischer fall von „leider nein“ - prostitution ist landessache - jedes bundesland kann über die bundesweit geltenden regeln der aktuellen covid-vo hinaus, noch weitere strengere einschränkendere massnahmen verordnen - wenn zb in wien der magistrat bzw die lpd wien entsprechend verfügt, ist jede form von prostitution trotzdem nicht erlaubt
Mag sein, aber Du schreibst ja selbst "wenn" - d.h. solange es keine entsprechenden Verordnungen gibt, gilt das von mir oben Beschriebene. Daher derzeit kein "leider nein" für Hausbesuche.
 
ich befürchte, das ist ein klassischer fall von „leider nein“ - prostitution ist landessache - jedes bundesland kann über die bundesweit geltenden regeln der aktuellen covid-vo hinaus, noch weitere strengere einschränkendere massnahmen verordnen - wenn zb in wien der magistrat bzw die lpd wien entsprechend verfügt, ist jede form von prostitution trotzdem nicht erlaubt

Die neu gegründete BSÖ (Berufsvertretung Sexarbeit Österreich) hat hierzu leider keine einheitliche Auskunft der von ihr kontaktierten Stellen.
 
prostitution ist landessache - jedes bundesland kann über die bundesweit geltenden regeln der aktuellen covid-vo hinaus, noch weitere strengere einschränkendere massnahmen verordnen
da gab's doch kürzlich das Posting in irgendeinem Thread hier, in welchem eine SW das Schreiben der MA15 beigelegt hat, welches an die SWs anläßlich der Untersuchung und Stempelung der Grünen Karte übergeben wurde/wird. Und in diesem wurde darauf hingewiesen, daß trotz Stempelung der Karte die Ausübung der Prostitution derzeit verboten ist.
 
Mag sein, aber Du schreibst ja selbst "wenn" - d.h. solange es keine entsprechenden Verordnungen gibt, gilt das von mir oben Beschriebene. Daher derzeit kein "leider nein" für Hausbesuche.
....es gibt nach wie vor die Kontaktbeschränkungen ... ich würde Sexarbeit auch nicht als Dienstleistung im engeren Sinn sehen.
.... bleibt eigentlich - bei mir zB - nur das Arbeitsumfeld ....beruflich erforderlich halt. ;)
 
....es gibt nach wie vor die Kontaktbeschränkungen ... ich würde Sexarbeit auch nicht als Dienstleistung im engeren Sinn sehen.
.... bleibt eigentlich - bei mir zB - nur das Arbeitsumfeld ....beruflich erforderlich halt. ;)
Wenn eine SW einen Hausbesuch macht, verstößt sie prinzipiell nicht gegen Kontaktbeschränkungen, und der Kunde auch nicht.
 
Wenn eine SW einen Hausbesuch macht, verstößt sie prinzipiell nicht gegen Kontaktbeschränkungen, und der Kunde auch nicht.
Ich erlaube mir, das anders (also enger) zu sehen - aber auch nur im eigenen, privaten Bereich.
Generell bin ich der Meinung, dass es dem Staat nicht zusteht, das zu untersagen. ... wie ich an sich den Eindruck habe, dass "Angemessenheit" höchst unterschiedlich angewandt wird....
 
Ich erlaube mir, das anders (also enger) zu sehen - aber auch nur im eigenen, privaten Bereich.
Generell bin ich der Meinung, dass es dem Staat nicht zusteht, das zu untersagen. ... wie ich an sich den Eindruck habe, dass "Angemessenheit" höchst unterschiedlich angewandt wird....
In Normalzeiten hast Du ja vollkommen recht, und selbst jetzt in Corona-Zeiten scheitern Vorschriften, die den privaten Bereich betreffen, an der mangelnden Kontrollierbarkeit. Tatsache ist aber, dass die meisten Infektionen in der zweiten Welle durch private Zusammenkünfte entstanden ist, teilweise ziemlich große und enge Zusammenkünfte. Dass die Regierung hier zumindest ein Bewusstsein schaffen will, halte ich für legitim. Wir leben halt in besonderen Zeiten, leider.
 
Weihnachtswunder 2020.
Ich wünsche Euch allen meine Freunde ein schönes besinnliches Weihnachtsfest.
Feiert schon mit Euren Lieben.
Last Kummer und Stress zurück das nächste Jahr wird besser für uns alle :)
 
...ich habe diese Hoffnung nicht. Diese Krise wird uns wohl noch über 2021 hinaus 'begleiten'....
 
Diese Krise wird uns wohl noch über 2021 hinaus 'begleiten'...
grundsätzlich wird uns das Corona-Virus wohl ab nun für immer begleiten. Dennoch bleibt zu hoffen, daß - sollte die Impfung tatsächlich im großen und ganzen funktionieren - im Laufe des nächsten Jahres zumindest eine gewisse Entspannung eintreten wird. Schauen wir mal.
 
Hoffentlich - und dann werden Sozialleben, Gesundheitssystem und Ökonomie zu ordnen sein.
... und - Corona ist ein "Lapperl" im Vergleich zu anderen Krisen....
 
Hoffentlich - und dann werden Sozialleben, Gesundheitssystem und Ökonomie zu ordnen sein.
... und - Corona ist ein "Lapperl" im Vergleich zu anderen Krisen....

die ganzen Schwätzer hier , die dauernd Diktatur und Krise schreien, wissen gar nicht was die zwei Worte bedeuten. Heute ist Krise, wenn die prognostizierte Umsatzsteigerung nicht 10% sondern nur 2% ausmacht. Weil man die fehlenden 8% ja schon ausgegeben hat.
 
Meine "Freundin" hält sich aufgrund des coronabedingten Berufsverbotes der Branche seit Anfang November mit ca. 3-4 Stammkunden über Wasser. Da sie keinen einzigen Groschen vom Staat erhält, muss es eben so sein, bevor sie die Fixkosten nicht mehr zu zahlen imstande ist. Die Regierung und/oder der Herr Finanzminister will es nicht anders haben.

Während dem Lockdown klopfte die Polizei bei ihrem Studio an. Sie handelte goldrichtig, indem sie nicht aufmachte. So soll es auch nach Wunsch des Gesetzgebers sein, denn die Etablissements haben ja offiziell geschlossen zu bleiben.
 
Naja, egal. Mach ma halt weiter so, weil nix Anderes übrig bleibt. Die hat mir schon soviel Zeit im Werte eines Mittelklassewagens geschenkt, dass ich ihr im Fall der Fälle gerne finanziell unter die Arme greife. Eine Hand wäscht die andere. Spätestens ab April 2021 hat dieses Corona-Kasperltheater sowieso ein Ende.

I man, wos soi denn der Bledsinn? Da sollen die Puffs zuhaben und dann kontrolliert die Polizei im Auftrag der Magistratsabteilung, ob wer aufmacht? Klar wird niemand aufmachen. Und wenn von der Polizei drinnen Geräusche zu vernehmen sind, ist halt die Inhaberin gerade am Kochen für sich selbst.

Da brauchens schon einen richterlichen Durchsuchungsbefehl, um eindringen zu dürfen. Und den wirds aus den Corona- und sonstingen Gründen nicht geben.

Lassts doch die Sexarbeiterinnen einfach in Ruh, liebe Regierung, wenn Ihr ihnen schon keine finanzielle Unterstützung gewährt!
 
Zurück
Oben