Sorry die Hilfsmaßnahmen sind ja auch nur ein politischer Medienschmäh - zwei ganz schnelle, einfache Beispiele aus meinem Bekanntenkreis:
Fall 1: Ist Angestellter und bekommt ein gutes Gehalt, hat aber gemeinsam mit Familie noch ein kleines Geschäft, er ist im Firmenbuch eingetragen, da kein systemrelevantes Gewerbe seit 2 Wochen zu, Miete des Lokals und Ware für Frühjahrs- und Sommergeschäft eingekauft - bekommt gar nix, weil man bekommt nur was wenn man nicht mehr als 460€ Einkommen im Monat hat. Also er fällt schon mal komplett durch den Rost. Ein klassisches Kleinunternehmen...
Fall 2: Bekannter von mir hat mehrere Geschäfte im Luxusgüterbereich (Uhren, Schmuck usw) mit ca. 20 Mitarbeitern - ein klassisches Mittleres Österr. Unternehmen - 100% Umsatzentgang. Hilfsgelder vom Staat werden eben nicht wie so toll medial verkündet sofort ausbezahlt - nö erst in 3 Wochen - bis dahin muss er die Kosten selber stemmen - kann das zum Glück aber von wegen wir helfen schnell und unbürokratisch.
Aber der STRABAG ist man in den Arsch gekrochen und hat heute die Baustellenvorgaben gelockert und die können Montag wieder brauch zu hackeln beginnen. Die Auflagen sind lächerlich weil was bringen diese Atemschutzmasken - wissen wir ja wenns keine mit FFP3 Filter oder noch besseres ist, ist es gegen Viren genau so wertlos wie mein Schal den ich mir umbinde wenn ich Einkaufen gehe zur inneren Beruhigung und weil ichs lustig finde wie immer noch manche doof schauen.
Aber daran sieht man dass Kurz und Co immer noch nur am Rockzipfel der großen Konzerne hängen und Virol zeigt ja am deutlichsten wie die Lage wirklich ist.
Aja Gehts der Wirtschaft gut, gehts den Menschen gut - zeigt wohl ganz gut die Rangordnung der Priorität in Österreich - sollte wohl eher heißen Gehts den Menschen gut, darf es der Wirtschaft gut gehen...
PS: Freundschaft
PPS: Schmäh - die SPÖ ist tot. Leider a bisserl brauchbarer Sozialismus würde uns momentan nicht schaden, aber die sind ja so unfähig wie die EU.