Das Kopftuch gehört zu Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Artikel 9 der EMRK garantiert in Absatz 1 jeder Person das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit. "Dieses Recht umfasst die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung einzeln oder gemeinsam mit anderen öffentlich oder privat durch Gottesdienst, Unterricht oder Praktizieren von Bräuchen und Riten zu bekennen."

Absatz 2 legt fest: "Die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung zu bekennen, darf nur Einschränkungen unterworfen werden, die gesetzlich vorgesehen und in einer demokratischen Gesellschaft notwendig sind für die öffentliche Sicherheit, zum Schutz der öffentlichen Ordnung, Gesundheit oder Moral, oder zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer."

Natürlich besteht auch das Recht, sich für keine Religion oder Weltanschauung zu entscheiden, das bedarf aber keiner Festschreibung durch die EMRK, weil in einem freien und demokratischen Staat ohnehin niemand gezwungen werden kann, einer Religion oder Weltanschauung anzugehören.

Du machst Dir Deine Probleme wirklich selbst .... :roll:

Danke, Sie haben gerade mit Zitaten meine Position dargestellt und wohlbegründet, warum der Staat das selbstverständliche Recht hat, den Religioten gesetzliche Schranken zu setzen. Öffentliche Sicherheit, Ordnung, Gesundheit und Moral, da reicht die Palette von rituellen Beschneidungen bis zum brutalen Schächten von Schlachttieren.

Danke, Sie haben gerade mit Zitaten meine Position dargestellt und wohlbegründet, warum der Staat das selbstverständliche Recht hat, den Religioten gesetzliche Schranken zu setzen. Öffentliche Sicherheit, Ordnung, Gesundheit und Moral, da reicht die Palette von rituellen Beschneidungen bis zum brutalen Schächten von Schlachttieren.

Schächten hats in meiner Heimatgemeine gegeben, die wurden bestraft.
Polizei ist sofort gekommen.

Wer wird in Österreich rituell beschnitten ?

Wer wird in Österreich rituell getauft ?

Wer wird in Österreich rituell getauft ?

Wenn bei der Taufe ein Stück Ohr abgeschnitten würde, wäre ich auch dagegen, keine Sorge. Es ist einfach körperliche Misshandlung. Kein Kind sollte so angefasst werden, geschweige denn mit dem Messer verletzt. Genau das ist der Irrsinn, den man mit Religion rechtfertigen kann und NUR mit Religion.

Wenn bei der Taufe ein Stück Ohr abgeschnitten würde, wäre ich auch dagegen, keine Sorge. Es ist einfach körperliche Misshandlung. Kein Kind sollte so angefasst werden, geschweige denn mit dem Messer verletzt. Genau das ist der Irrsinn, den man mit Religion rechtfertigen kann und NUR mit Religion.

Aber niemand von denen beschneidet dich.
In Afrika schneiden sie der Frau den Kitzler ab, deswegen schieben wir doch nicht die Afrikaner ab.
Kein Afrikaner tut das bei dir.
In China essen sie Hunde und Katzen.
Wir schieben keine Chinesen ab, weil dich zwingt kein Chinese Hunde und Katzen zu essen.
Genauso gut ficken Österreicher in Thailand für 20 Euro eine Frau die ganze Nacht,
in Österreich kannst du keine Hure dazu zwingen, sich für 20 Euro die ganze Nacht ficken zu lassen.
....

Eine Gesellschaft, selbst eine moderne und aufgeklärte, kann schnell wieder in religiösen Wahn zurücksinken.
Das Problem liegt nicht bei "der Gesellschaft". Einen radikalen Wechsel in einem Land vollführt nie die Mehrheit (was man letzten Endes als "die Gesellschaft" bezeichnen könnte), sondern eine kleine Gruppe, die die Macht an sich reißt und den Rest zwingt die Normen anzuerkennen.

Das Problem liegt nicht bei "der Gesellschaft". Einen radikalen Wechsel in einem Land vollführt nie die Mehrheit (was man letzten Endes als "die Gesellschaft" bezeichnen könnte), sondern eine kleine Gruppe, die die Macht an sich reißt und den Rest zwingt die Normen anzuerkennen.

Mit Waffengewalt

wenn die gesellschaft einmal mehrheitlich muslimisch ist durchaus vorstellbar.

Mehrheiten brauchst nicht wirklich. Du musst nur im Stande sein die Mehrheit in Schach zu halten. Und das geht in der Regel nur mit Gewalt.

was ist MrNJ, ich besorg die waffen und dann mach ma 'ne g'scheite revolution? :mrgreen:

Danke, Sie haben gerade mit Zitaten meine Position dargestellt und wohlbegründet, warum der Staat das selbstverständliche Recht hat, den Religioten gesetzliche Schranken zu setzen.
Dieses Recht wurde ja nie bestritten, allerdings mit Betonung auf Staat. Den staatlichen Organen hat es vorbehalten zu sein, Art und Umfang einer Beschränkung festzulegen und zu überwachen, nicht irgendwelchen Antireligioten nach eigener Willkür. Demnach auch Dir nicht.

Und dass Gesetze für alle Bürger eines Staates verbindlich sind, sollte ohnehin außer Streit stehen.

was ist MrNJ, ich besorg die waffen und dann mach ma 'ne g'scheite revolution?
Ich versuche es zuerst mit normalen Wahlen. Strache und ich liefern uns bei der übernächsten Wiener Wahl ein Duell.

:cool: fallst 'nen hausmasta für's rathaus brauchst, ich steh zur verfügung ... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

und bis dahin plünder ich mal die waffenkammer von der riegersburg, falls mit der wahl nix wird könn ma immer noch 'nen putsch machen ... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Aber niemand von denen beschneidet dich.
In Afrika schneiden sie der Frau den Kitzler ab, deswegen schieben wir doch nicht die Afrikaner ab.
Kein Afrikaner tut das bei dir.
In China essen sie Hunde und Katzen.
Wir schieben keine Chinesen ab, weil dich zwingt kein Chinese Hunde und Katzen zu essen.
Genauso gut ficken Österreicher in Thailand für 20 Euro eine Frau die ganze Nacht,
in Österreich kannst du keine Hure dazu zwingen, sich für 20 Euro die ganze Nacht ficken zu lassen.
....

..und nur weil man selber nicht dazu genötigt wird - ist das wo anders i.O?:mauer:

Meine Religion erinnert mich ständig daran, dass ich mit der Kirchenbeitragssteuer im Rückstand bin.

Ich besuche keine Kirche und ich esse ein Wienerschnitzel mit Ketchup am Karfreitag.

Ich verteidige nicht den Islam.

Etwas einfach zu verbieten, ist für mich keine Lösung.

Kein einziger Gott zwingt eine Frau, ein Kopftuch zu tragen.

Es ist der Mensch, der das tut. Verstehen Sie das nicht ?

...und du schon vastehn, dass Religionen von Menschen ausgeführt werden?

Na fallst einmal doch Kinder bekommst - bin ich schon gespannt .... wie dass dann so mit dem verbieten ist. :lol:

Selber schuld wenn du Kirchensteuer zahlst.....

...und was soll uns dein Menüplan sagen? Das echte Wiener Schnitzel ist vom Kalb - oiso kann das auch ein Moslem essen, auch mit Ketchup :lol:

..und nur weil man selber nicht dazu genötigt wird - ist das wo anders i.O?
Nein, es ist nicht okay.
Aber wie wollen wir muslimischen Frauen in fernen Ländern helfen?
Wenn sie zu uns kommen, haben wir unter Umständen die Möglichkeit, ihnen zu helfen - vorausgesetzt, dass sie es wollen.
Wir helfen ihnen aber sicher nicht, sich von Bevormundung zu befreien, indem wir nun unserseits sie bevormunden und ihnen Vorschriften machen wollen. Und schon gar nicht, wenn wir zu ihrer Religion intolerant sind.

Nein, es ist nicht okay.
Aber wie wollen wir muslimischen Frauen in fernen Ländern helfen?
Wenn sie zu uns kommen, haben wir unter Umständen die Möglichkeit, ihnen zu helfen - vorausgesetzt, dass sie es wollen.
Wir helfen ihnen aber sicher nicht, sich von Bevormundung zu befreien, indem wir nun unserseits sie bevormunden und ihnen Vorschriften machen wollen. Und schon gar nicht, wenn wir zu ihrer Religion intolerant sind.

"Ihrer" Religion, aha. Wann haben sie diese Religion denn gewählt? Richtig, haben sie nicht. Sie wurden von klein auf auf diese Religion hingedrillt, hatten nie den Zugang zu wahrer Entscheidungsfreiheit. Nein, die nächste Generation hat ein Anrecht auf diese Freiheit, und wenn sich die Patriarchen dagegen wehren, muss man sie erzwingen. Und das geht, denn die Kinder sind jeden Tag in der Schule. Dort muss man ansetzen und dafür sorgen, dass sie einen Raum haben, der nicht von der elterlichen Religion schon wieder erstickt ist - sondern wo sie frei davon sind.

Wenn du wieder mal in die Schule gehst, frag bitte deine Lehrerin was der Kalte Krieg war, worum es da gegnagen ist.
Dann weisst du, woher die kommen.

Da es viele nicht verstanden haben worauf ich hinaus wollte stelle ich die Frage anderst :

Wieviele russische Stützpunkte gibt es rund um Amerika ? vl. wird nun den einen oder anderen klar, wer hier wem reizt :hmm:

...und du schon vastehn, dass Religionen von Menschen ausgeführt werden?

Na fallst einmal doch Kinder bekommst - bin ich schon gespannt .... wie dass dann so mit dem verbieten ist. :lol:

Selber schuld wenn du Kirchensteuer zahlst.....

...und was soll uns dein Menüplan sagen? Das echte Wiener Schnitzel ist vom Kalb - oiso kann das auch ein Moslem essen, auch mit Ketchup :lol:

Schon wieder verstehst du nicht, was geschrieben steht ???
Du bist ein verwirrter Mensch.
Karfreitag sollte Fleischlos sein und nicht Schweinefleischlos.
Der Menüplan sollte zeigen, dass nicht die Religion entscheidet, was ein Mensch essen tut und auch nicht ob er ein Kopftuch tragen muss.
Es sind alles Entscheidungen von Menschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben