Das Kopftuch gehört zu Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kopftuch gehört auf keinen Fall nach Deutschland

dass wird gerade in muslimischen ländern sowas von überhaupt nicht vermenschlicht :D

Das habe ich auch nicht behauptet...wobei die modernen Metropolen der zB Türkei durchaus offen sind. Wie sagt mein türkischer Freund stets...was vom Berg gerollt kommt...findet meist nicht mehr hinauf. Je höher der Berg ...desto schlimmer die innere Haltung...

Inwiefern und wo toleriert man aus deiner Sicht Bekleidungsvorschriftenverletzungen?

Hab ich gestern in diesem Standard-Artikel gelesen.

"In der Polizeigewerkschaft ist man diesbezüglich weniger kritisch: "Die Debatte wurde bei uns erst durch das neue Regierungsprogramm überhaupt zum Thema", sagt Hermann Wally, Vorsitzender der sozialdemokratischen Vertretung. Es könne sich zwar "kein Kollege und keine Kollegin vorstellen", dass eine Polizistin im Dienst ein Kopftuch trage, ein Kreuzerl um den Hals sei seiner Meinung nach aber ein "persönlicher Schmuckgegenstand".
Kreuz als "Friedenssymbol"
Auch Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) hat bereits kundgetan, dass ein Kreuz "nicht nur ein religiöses", sondern auch ein "Friedenssymbol" sei.
Zumindest sichtbare religiöse Symbole, erklärt ein Sprecher des Ministeriums, seien aber schon jetzt verboten: Zur Uniform dürfe schließlich nur getragen werden, was explizit in der Polizeiuniformtrageverordnung genannt ist – das sind Kreuzanhänger nicht."

Demzufolge gibt's also Polizisten, die Kreuzanhänger tragen, obwohl es in der Bekleidungsvorschrift nicht vorgesehen ist, was also eine Tolerierung dieser Nichteinhaltung bedeutet.
Nicht, daß ich das zu einem Problem hochstilisieren möchte, aber gerade im Vorschriftsland Österreich ist das doch ein bisserl sonderbar.

Ich verstehe da auch völlig die Richter- und die Staatsanwaltsvereinigung, die sagen, entweder alles erlaubt oder alles verboten.

Das kopftuch gehört auf keinen Fall nach Deutschland

...stimmt...darum gab und gibt es immer noch Regionen in Deutschland, in denen die ältere weibliche Land Bevölkerung ein Tuch als Kopfbedeckung trägt...

Was in keine moderne Gesellschaft gehört...sind antiquiert ausgelegte kulturelle und religiöse Haltungen...die radikal ausgelebt werden...

Ich meine nicht Großmutter kopftuch

Also Kopftuch ist Kopftuch...oder hängt es bei Anhängerinnen des Islam vom Alter ab? Wenn sie “Oma“ sind...ist wieder Ok? :)

Genau deshalb habe ich mit solchen pauschalisierten Aussagen ein Problem...
Aber ich möchte betonen...ich gönne jedem seine Haltung. Kein Angriff...

Ich meine nicht Großmutter kopftuch

Da würde mich jetzt doch interessieren, wie du dann ein Gesetz formulieren würdest, welche Art von Kopftuch verboten gehört und welches nicht!

Achtung: Vor gar ned so langer Zeit waren auch die sogenannten Piratentücherl in Mode!

Bitte laß mich ned allzu lang warten!
:haha:

Ich hätt noch ein Palästinensertuch im Talon.

...ach schön waren die Zeiten...
...als im zivilisierten Christentum einfach alle Andersartigen und Andersgläubigen gejagt, verbrannt, ersäuft, zerteilt und schlicht getötet wurden...
Selbst in den eigenen Reihen reichte ein Fingerzeig, eine Beschuldigungen...und zack...wurde im Namen von - was auch immer Recht ausgeübt...

Da müssen wir unbedingt wieder hin...zumindest aber dahin...das man Alle(s) andersartige:down: ausgrenzen, ablehnen...einsperren und wegschicken kann...das wird die Lösung all unserer Probleme sein...

Für den einen ist die Tracht ein Verhalten oder Symbol für den anderen Tradition und für manchen sogar ein Feindbild, ob das eine oder andere falsch ist kann keiner von uns für andere bestimmen, sondern jeder für sich selbst.

Da gebe ich dir Recht und da haben wir den selben Erkentnissgewinn, wenn auch nicht neu.
Jeder soll halt in einem Kleidungsstück sehen können, was er will.....du hast es pragmatisch gesehen....die Cindy in einer ironischen Weise symbolbehaftet....

So mancher Weltverbesser kann mit dieser Ansicht nicht leben und mag deswegen auch eine Gefühlsduselei sein, .....
Weil er keine neuen Bewusstseinsinhalte zulässt.....
Einen Wechsel zur Lebenseinstellung kannst du nicht fordern, sondern nur derjenige zulassen.
...oder selber von sich fordern......man sollte eben kreativ dabei sein..

Also in Österreich am Land war das schon immer und ist das gang und gäbe.
...ned nur am Land.........noch Anfang der Siebziger hat mein Schwester als vier-fünfjährige ein Kopftuch von unserer Mutter aufgesetzt bekommen....im Wiener Gemeindebau.....und ich hab Lederhosen getragen......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben