Das Kopftuch gehört zu Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.tja...im alten Rom war das Kreuz eine traditionelle Hinrichtungsmethode.....
....waren Diejenigen, die diese Tradition geringschätzten und sie abschafften, wohl auch Nestbeschmutzer.

äpfel vs. birnen ... :D schätze mal du weisst schon was ich mit kreuz und tradition gemeint habe.

Wenn es um neue Bewusstseinsinhalte, also um einen Erkenntnisgewinn geht, ist ein Paradigmenwechsel, weg von banaler Gefühslduselei hin zu einer kreativeren Interpretation, erlaubt, ja sogar gefordert.

inwieweit steht das bewahren von traditionen für die nachkommen neuen bewusstseinsinhalten und erkenntnisgewinn entgegen? was ist an bewahrung von altem volksgut gefühlsduselei? warum muss altes ausgelöscht werden wenn man neues schaffen möchte?

inwieweit steht das bewahren von traditionen für die nachkommen neuen bewusstseinsinhalten und erkenntnisgewinn entgegen? was ist an bewahrung von altem volksgut gefühlsduselei? warum muss altes ausgelöscht werden wenn man neues schaffen möchte?

....das weiß ich ja auch nicht.....ich bin ja kein Dogmatiker, der das fordert.....

http://m.tagesspiegel.de/politik/ve...kopftuch-gehoert-zu-deutschland/11500348.html

Was ist eure Meinung dazu?

Unsere Bundeskanzlerin hat kürzlich gemeint der Islam gehört zu Deutschland, ist es dann nicht konsequent wenn das Kopftuch was Teil des Islams ist auch zu Deutschland gehört?

PS:
Wie wird das eigentlich in Österreich gehandhabt?
Welches Recht genießt die eigentlich sowas zu behaupten und uns das aufs Auge zu drücken..ich verwahre mich dagegen:grantig:

Zumindest sichtbare religiöse Symbole, erklärt ein Sprecher des Ministeriums, seien aber schon jetzt verboten: Zur Uniform dürfe schließlich nur getragen werden, was explizit in der Polizeiuniformtrageverordnung genannt ist – das sind Kreuzanhänger nicht."

@Mitglied #11816 ...dass entweder alles erlaubt oder verboten sein sollte, sehe ich auch so.
vielleicht sollte man die Polizeiunformtrageverordnung dahingehend ändern, dass explizit darauf hingewiesen wird, dass keine Kreuzanhänger oder gar kein Schmuck getragen werden darf (wie es in anderen Berufsfeldern auch teilweise Vorschrift ist), dann würden solche Tolerierungen, die eventuell durch eine Missinterpretation der Uniformtrageverordnung (da ja wahrscheinlich nur angeführt wird, was getragen werden soll und nicht was nicht getragen werden soll) automatisch wegfallen. Denn ich würde eine Kette - mit oder ohne Kreuzanhänger - auch nicht unter Bekleidung, Bekleidungsvorschrift einordnen, da es sich ja um ein Schmuckstück handelt.

Also Kopftuch ist Kopftuch...oder hängt es bei Anhängerinnen des Islam vom Alter ab? Wenn sie “Oma“ sind...ist wieder Ok?

wenn sie als Omi noch im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, ist es auch nicht okay. Denn im Gegensatz zu den Omis aus dem österreichischen und deutschen ländlichen Raum wird das Kopftuch von islamischen Frauen nicht getragen, um keine kalten Ohren bei kühlem Wetter zu bekommen. Sonst würden sie es in beheizten Räumen abnehmen...;)

Ja...man kann ganz fahrlässig alles kaputt tolerieren...aber auch alles drastisch verteufeln und kaputt regulieren.

Irgendwie scheint es der Menschheit verloren zu gehen...Dinge in einem realistisch und gesunden Mittelmaß zu betrachten und zu leben...miteinander, nebeneinander...

du wirst doch auf von dir aufgestellten behauptungen und entsprechenden fragen dazu auch antworten wissen?
Das
Wenn es um neue Bewusstseinsinhalte, also um einen Erkenntnisgewinn geht, ist ein Paradigmenwechsel, weg von banaler Gefühslduselei hin zu einer kreativeren Interpretation, erlaubt, ja sogar gefordert.
ist doch keine Behauptung!
Daraus erfolgt ja keinesfalls zwingend diese
Folgen.....das befürchtest DU........weil du das Kreuz als das Bewahren von Tradition und altem Volksgut siehst.....andre sehen es als Zeichen ihres Glauben, wiederum andere als Zeichen von Hokuspokus, andre als Schmuckstück oder als geometrische Form...und vor langer Zeit, war es auch ein Tötungsinstrument.....das sind kreative Interpretationen in jegliche Richtung hin

wenn sie als Omi noch im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, ist es auch nicht okay. Denn im Gegensatz zu den Omis aus dem österreichischen und deutschen ländlichen Raum wird das Kopftuch von islamischen Frauen nicht getragen, um keine kalten Ohren bei kühlem Wetter zu bekommen. Sonst würden sie es in beheizten Räumen abnehmen...;)

Ja...geb ich dir Recht. Bezog sich aber auf die pauschale Aussage...Kopftuch gehört nicht zu Deutschland...
Diese Aussage der User in enthielt keine Differenzierung zwischen kalten Ohren und öffentlichem Dienst...:)

Dazu möchte ich mal erwähnen...wie gräuselig ich ohnehin Kopfbedeckungen in geschlossenen Räumlichkeiten finde.
Ob Hoody, Cap, Wollmütze...oder Kopftuch. Trotzdem lebe ich damit...

Wer in einen Beruf will...dessen allgemein gültigen Bestimmungen bestimmte “Kleidungsvorschriften“ beinhaltet...soll sich diesen gefälligst beugen. Egal was er privat auf, oder um den Kopf tragen will...
Ebenso erwarte ich grundsätzlich...das jeder erkennbar ist. Vermummen darf ich mich auch nicht...

Ansonsten möchte ich weder hinter Kreuz, Tracht, Symbolen und Kleidungsarten den pauschal potentiell gefährlichen Feind wittern...

Zuletzt bearbeitet:
......ist ein Stoff, sonst nix!......soll "Tradition" meinen, was soll`s!....wenn ich ehrlich sein darf: Die arabischen Kopftücher, nicht immer, aber öfters anzutreffen, sind öfters schöner und eleganter, als "unsere faden aus derben Stoff gemachten karierten Kopftücher".......soll aber nicht bedeuten, daß deshalb unsere Traditionen verschwinden sollen....ist ein Kopftuch ein zu Fürchtendes??o_O

die Cindy in einer ironischen Weise symbolbehaftet....

ja, weil diejenigen, die noch hin und wieder Dirndl und Lederhose tragen, gewisse Traditionen pflegen (also mehr oder minder die Bevölkerung in ländlicheren Gebieten, der "Urösterreicher") immer in gewisser Weise so hingestellt werden, als wenn sie der Teil der Bevölkerung wären, die nicht offen für andere Kulturen, neue Bewusstseinsinhalte sind. Und das geht mir in gewisser Weise auf den Sack (auch wenn ich selber keinen habe...:D)

Und nur weil ich offen bin/sein soll für Neues heißt das ja nicht automatisch, dass ich die eigenen Traditionen, Lebensgewohnheiten ablegen muss. Sondern beim Dirndl trägt man halt das Tuch auf der Schulter und die anderen tragen es halt am Kopf.

Im Übrigen...wenn ich Tradition, Kultur, Brauchtum und Glaube lese...

Entweder bleibt JEDER in seinem Land...GLOBAL PLAYING ist vorbei...dann kann alles unvermischt und rein unter sich bleiben...ohne Gefahr von Aussen -
Oder Ethnien und Kulturen vermischen sich ...So ist das halt!

Das es der Todesstoß für die jeweils eigene Kultur, Tradition und Religion ist...halte ich für nicht zwingend!

Ja...geb ich dir Recht. Bezog sich aber auf die pauschale Aussage...Kopftuch gehört nicht zu Deutschland...
Diese Aussage der User in enthielt keine Differenzierung zwischen kalten Ohren und öffentlichem Dienst...:)

ich weiß... aber ich bin heute auch ein wenig zum "auf die Goldwaage" legen aufgelegt, weil wie du erwähnt hast - es scheinbar kein gesundes Mittelmaß mehr gibt, sondern nur ein gegeneinander ausspielen, aufwiegen...:)

Die arabischen Kopftücher, nicht immer, aber öfters anzutreffen, sind öfters schöner und eleganter, als "unsere faden aus derben Stoff gemachten karierten Kopftücher"......

keine Verallgemeinerungen :lehrer:- ich habe als junge Frau bei der Heuernte und beim Stroh einführen auch Kopftücher mit wunderschönem Blumenmuster aus weichem Baumwollstoff getragen...:rolleyes:

man muss schon differenzieren, denn es geht in dem urteil um das kopftuch verbot bei "lehrerinnen"!

beim job muss man nun mal gewisse regeln einhalten und in deutschland darf und sollte religion eben nicht in dem maße eingreifen.
man sollte also auch als muslime so weit sein, dass man das trennen kann.

wenn ein lehrer mit baseballcap daher kommen würde, würden sich alle totlachen.
egal, ob das nun religiös ist oder nicht.
beides gehört sich nicht und es gehört auch nicht in ein klassenzimmer.

und warum versteifst dich jetzt so auf's kreuz und lässt die tracht aussen vor?
das wurde doch schon von einigen Mitusern hier geklärt........mir gefiel am Besten die Erklärung mit Bier und Titten...
Zwar ned sonderlich kreativ, aber sehr befriedigend....

ja, weil diejenigen, die noch hin und wieder Dirndl und Lederhose tragen, gewisse Traditionen pflegen (also mehr oder minder die Bevölkerung in ländlicheren Gebieten, der "Urösterreicher") immer in gewisser Weise so hingestellt werden, als wenn sie der Teil der Bevölkerung wären, die nicht offen für andere Kulturen, neue Bewusstseinsinhalte sind.
Tja...kommt ja vor, dass es da zu Zusammenhängen kommen kann, zwischen Lebenseinstellung und dem Tragen von Kleidung...Tracht, Kopftuch, Hidschab, Niqab, Tschador, Burka, Smoking, Leggings, High Heels, Jesusschlapfen etc....
Kann sein....muss nicht sein......wenn man das differenzieren kann, dann kommt dir Integralrechnung vor wie Blumenpflücken....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben