Das Kopftuch gehört zu Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, manchmal, aber im großen Ganzen hast heute schon verloren, ist leider so :schulterzuck: Daher bin ich zB dafür dass sie das alles legal machen können und dafür sollen sie aber auch entsprechenden Kontrollen unterzogen werden - mMn der bessere weil ehrlichere Deal.
Muss ned Facebook sein, war nur ein Beispiel, es reicht wenn du irgend einen Dienst benutzt der zB in der AWS gehostet ist.
Ich weiss, was Du meinst, Dienste im Netz nütze ich grundsätzlich nicht (nicht einmal Finanzamt), und es reicht mir im Grunde genommen auch schon, Schwierigkeiten zu machen, Überwachung zu behindern etc. Und: Ja, Kontrolle wäre das Wichtigste!

Wo fühlst du dich eingeschränkt??

Ich halte es für einen Trugschluss zu glauben, man könnte als freie Gesellschaft durch Verbote etwas Positives bewirken.
Verschleierung ist natürlich ein Bereich der oftmals mit Unterdrückung einhergeht, die ist abzulehnen, aber in Wahrheit schieben wir das Problem nur weg - aus den Augen aus dem Sinn. Weil es nicht um das was dahintersteckt geht, sondern um einen Eingriff in die persönliche Freiheit der Menschen. Warum diese enorme Aufregung um einen Fetzen und keine breite Diskussion übers "Warum"?
"Du hast dich unsicher zu fühlen, schließlich zeige ich dir dein Feindbild" - sowas braucht unsere Gesellschaft nicht und genau mit diesen Ängsten zu spielen empfinde ich als Schweinerei. Es geht um die Einstellung nicht ums Gwand und nur weil wir das Gwand verbieten, ändert sich nichts, aber absolut gar nichts in den Köpfen.
Plötzlich fühlen sich viele sicher? Ernsthaft?
Ich lasse mich nicht einschränken, aber ich sehe sehrwohl, dass eine adäquate Problemidentifizierung und lösungsorientierter Umgang damit, kaum noch möglich ist, weil die Nebenschauplätze unfassbar stark bespielt werden. Damit lässt sich dann so vieles umsetzen, das wir nicht nötig hätten.

Ich lasse mich nicht einschränken
Niemand will dich einschränken, bisher konnte aber auch niemand erklären, warum arabische Frauenverbände dieses Verbot für gute heißen, selbst diese werden von den Verbotsgegner ignoriert. Aber ich bin froh, dass wir mit der angeblichen Wahrheit erleuchtet werden.

Niemand will dich einschränken, bisher konnte aber auch niemand erklären, warum arabische Frauenverbände dieses Verbot für gute heißen, selbst diese werden von den Verbotsgegner ignoriert. Aber ich bin froh, dass wir mit der angeblichen Wahrheit erleuchtet werden.

Ich kenne kaum jemanden, der Vollverschleierung nicht ablehnt, aber ein Verbot ändert nichts am Hintergrund. Es ändert nur das Bild, mehr nicht und das ist zu wenig.

Ich halte es für einen Trugschluss zu glauben, man könnte als freie Gesellschaft durch Verbote etwas Positives bewirken.

... oiso wie jetzt.... kane Regeln, ka Ordnung... kane Verbote .... aha...a net schlecht ...;)

Warum diese enorme Aufregung um einen Fetzen und keine breite Diskussion übers "Warum"?

... weil diese Personen die diese "sackähnliche Kleidung" tragen es gar nicht wünschen bzw. dürfen...was so viel heißt ;) zu Reden haben die Männer bei diesen Zugewanderten ...oiso mußt du erst bei denen Anfangen und wenn du Glück hast und du sehr alt wirst :cool: könntest du es noch erleben ,dass sie diese Kleidung gegen den in unseren Breitengraden üblichen tauschen ... :lalala:

Gegen die Überwachung an sich spricht ja grundsätzlich überhaupt nichts, im Gegenteil wenn es hilft Verbrechen aller Art besser / schneller aufzuklären sollen sie das machen. Das Problem ist, dass die Regeln wie/wo/wie lange die Daten gespeichert werden und wer Zugriff bekommt für den Bürger undurchsichtig sind. Eine andere mMn berechtigte Frage in dem Kontext ist auch welche Kontrollen es gibt? Wer kontrolliert ob die Daten fristgerecht wieder gelöscht werden und wer überwacht die Vektoren?

Von dem einmal abgesehen gebe ich zu bedenken dass Österreich von der NSA so wie so komplett überwacht wird (das ist seit Snowden bekannt), dh. alles was einem so durch den Kopf geht ist ohnehin längst Realität.
Korrekt. Auf der anderen Seite ist es halt immer so, dass wenn was passiert kommen meist Vorwürfe dass man das hätte verhindern können... :schulterzuck:
Durch nicht zielgerichtete Massenüberwachung kannst du kaum was verhindern, die Flut an Daten ist einfach nicht zu bewältigen.
Verbrechen aller Art? Ist es schon ein Verbrechen wenn ich beim Autofahren nicht angegurtet bin? Das darf aber nun bestraft werden, wenn auf Videoüberwachung oder auch Radarfotos ersichtlich. Geht es da um Terror? Was wurde in letzter Zeit dafür verboten? Dashcams um bei Unfällen Beweise zu haben und das Filmen während der Fahrt. Schnallst du dir also eine Actioncam auf den Helm um die Fahrt durch eine schöne Landschaft zu filmen machst du dich strafbar. Da macht man sich plötzlich Sorgen um den Datenschutz.

Wie @Mitglied #429027 das erwähnt hat, die Rechte der Bevölkerung werden schrittweise eingeschränkt, zusätzlich die Macht des Staates gestärkt. Niemand hat ernsthaft was gegen gezielte Verbrechensbekämpfung. Gibt es Verdachtsmomente, kann ein Richter ja der Überwachung zustimmen.

Mein Punkt war, die Leute sehen das was dahintersteht gar nicht mehr. Man verkauft es ihnen einfach als Burkaverbot. Wer vor der Wahl mehr Öl ins Feuer gießt hat gute Chancen auf zusätzliche Stimmen. Parteien, die da in der Vergangenheit kritischer waren, verstummen zumindest vor der Wahl.

Durch nicht zielgerichtete Massenüberwachung kannst du kaum was verhindern, die Flut an Daten ist einfach nicht zu bewältigen.
Jede Überwachung ist zielgerichtet, entweder auf Personen, Metadaten oder Daten an sich. Speichern ohne entsprechende Vektoren im Hintergrund bringt genau nichts. Wenn dann macht nur sowas (oder sowas ähnliches) wirklich Sinn: XKeyscore – Wikipedia
Ist es schon ein Verbrechen wenn ich beim Autofahren nicht angegurtet bin? Das darf aber nun bestraft werden, wenn auf Videoüberwachung oder auch Radarfotos ersichtlich.
Wenn du nicht angeschnallt bist und entweder geblitzt oder aufgehalten wirst, ist das mit oder ohne Überwachung ein Verstoß gegen die StVO... und ich weiß da ganz genau wovon ich rede ;)
Verbrechen aller Art?
Es gibt 3 Szenarien:
  • Präventiv: Durch Auswertung der Daten (Querverbindungen, Metadaten, etc.) könnte zB eine Terrorgruppe frühzeitig identifiziert werden. Beispiel: Ein potentieller Attentäter könnte durch den Kontakt zu Personen die dem IS zugeordnet werden identifiziert werden. Selbiges gilt aber auch für Drogen- und Menschenhändler.
  • Überwachung: Wird sicher so schnell in Österreich nicht möglich sein, aber (theoretisch) könnte man Bewegungsprofile von einzelnen Personen erstellen. Beispiel: Wohin bewegt sich eine als gefährlich eingestufte Person
  • Aufklärung: Sollte was passiert sein, kann man die Daten benutzen um einen Täter aufzusprüren... was weiß ich, irgendwelche Fotos von Überwachungskameras (wobei das ja heute schon der Fall ist).
Nichts von alle dem wird dich (hoffentlich) pers. treffen.
Dashcams um bei Unfällen Beweise zu haben und das Filmen während der Fahrt. Schnallst du dir also eine Actioncam auf den Helm um die Fahrt durch eine schöne Landschaft zu filmen machst du dich strafbar. Da macht man sich plötzlich Sorgen um den Datenschutz.
Das ist mir allerdings auch ein Rätsel :schulterzuck: Der Witz ist ja: Du darfst dir nicht mal eine Überwachungskamera aufstellen die auch nur einen kleinen Teil einer öffentlichen Straße mitfilmt.. :kopfklatsch:

Ich kann die Seite nach wie vor öffnen, aber für Dich kopiere ich es gern mal:

Hai-Alarm mitten in Wien: Im Goldenen Quartier der Wiener Innenstadt standen die Menschen am Freitag Schlange um einen Blick in den neuen McShark-Shop zu erhaschen. In die Menge mischte sich auch die Polizei. Jedoch hatten sie kein neues iPhone im Visier, sondern das Hai-Maskottchen, das vor dem Store seine Tänzchen veranstaltete.

Eugen Prosquill, der Geschäftsführer der Werbeagentur Warda-Network, war für die Kampagne verantwortlich. Gegenüber "Heute" zeigte er sich fassungslos: "Ich wusste nicht, dass das Gesetz so weit reicht, dass auch Maskottchen davon betroffen sind."

Er erklärte, die Polizisten hätten vom Hai verlangt, dass er sofort seine Maske abnimmt, ansonsten wäre er festgenommen worden. Der Mann im Kostüm weigerte sich zuerst: "Ich mache hier nur meinen Job", sagte er den Beamten. Letztendlich nahm er seine Maske ab und ging mit einer Anzeige in der Tasche nach Hause.

Polizeisprecher Daniel Fürst bestätigte die Anzeige auf Anfrage von "Heute": "Der Hai wurde angezeigt, weil er die Maske nicht abnehmen wollte.“

Das Vermummungs-Gesetz, das seit dem 1.10. in Kraft ist, sorgte bereits einige Male für Verwirrung: Erst vor einigen Tagen war man sich unsicher, ob es an Halloween Anzeigen regnen wird, falls man sich maskiert.

Ein Ministeriumssprecher gab gegenüber der "APA" Entwarnung. Um Verhältnismäßigkeit walten zu lassen, werde die Polizei die Definition sehr weit auslegen. Darüber hinaus gebe es keine gesetzliche Festschreibung, welche Feste zur österreichischen Tradition zählen.

Hai-Maskottchen zählen aber definitiv nicht dazu...

weil diese Personen die diese "sackähnliche Kleidung" tragen es gar nicht wünschen bzw. dürfen...was so viel heißt ;) zu Reden haben die Männer bei diesen Zugewanderten ...oiso mußt du erst bei denen Anfangen und wenn du Glück hast und du sehr alt wirst :cool: könntest du es noch erleben ,dass sie diese Kleidung gegen den in unseren Breitengraden üblichen tauschen ... :lalala:

Da musst du aber sehr alt werden. Diese Personen werden nie die Gleichberechtigung der Frauen akzeptieren.

Nur so zum Vergleich .......

Andere Länder, andere Sitten | ÖAMTC

Christliche Touristen in den VAE sollten Symbole sowie Bücher mit religiösen Inhalten möglichst nicht in der Öffentlichkeit zeigen, um sich nicht der Missionierung verdächtig zu machen, die in den VAE verboten ist. So sollten auch Kreuze unter der Kleidung und damit vor Blicken verborgen getragen werden.

Warum sollten wir uns mit Ländern vergleichen die in der Entwicklung meilenweit zurück liegen?
Etwa dass unsere Männer sagen können schaut wie toll sie das mit der Gleichberechtigung geschafft haben?

Um vorwärts zu kommen sollten wir uns mit den modernsten und fortschrittlichen Ländern vergleichen und nicht mit dem Mittelalter.

Gerade habe ich gelesen, dass eine Österreicherin wegen einem Schal Strafe bezahlen musste.
Es ist einfach völlig daneben, wenn einem etwas nicht passt Schals, Haiköpfe, Kopftücher oder Burkas zu verbieten. Fehlts am Arsch in der Hose oder will man sich einfach den Aufwand und die Kosten sparen das eigentliche Übel an der Wurzel zu packen?

Gerade habe ich gelesen, dass eine Österreicherin wegen einem Schal Strafe bezahlen musste.
Es ist einfach völlig daneben, wenn einem etwas nicht passt Schals, Haiköpfe, Kopftücher oder Burkas zu verbieten. Fehlts am Arsch in der Hose oder will man sich einfach den Aufwand und die Kosten sparen das eigentliche Übel an der Wurzel zu packen?
Nun, die Polizei muss Quote machen, damit man dieses Gesetz rechtfertigen kann. Und weil es zu wenig Burkas gibt, müssen eben andere Probanden dafür herhalten.
Vielleicht ist künftig nur noch türkis-blau-pinke Trachtenmode gestattet?

...bin jetzt 7 Tage ;) dort ...wo unsere kopftuchinvsion herkommt :cool: oiso ....de miassn scho olle bei uns sein:rolleyes: wäu do sehe ich auf nimma vü .... :lalala::winke:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben