Das Leben als Ehepaar ohne jede Einschränkung miteinander teilen

Mitglied #545652

Power Mitglied
Reaktionen
9.805
Hallo an die Ehepaare
Ist das nur eine Wunschvorstellung das Leben als Ehepaar ohne jede Einschränkung miteinander zu teilen oder gibt es das tatsächlich in der Realität?
Das wären dann somit paradiesische Zustände.
Wie weit und wie offen seid ihr miteinander und füreinander?
Ist dieses Miteinander grenzenlos?
Ist ein uneingeschränktes Verstehen des Partners / der Partnerin möglich?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich sehne mich zumindest danach.

Ist das nur eine Wunschvorstellung das Leben als Ehepaar ohne jede Einschränkung miteinander zu teilen
also OHNE JEDE Einschränkung gibts IMHO in der besten Beziehung/Ehe nicht. Ehrlich gesagt, wäre das auch fad mit der Zeit. In jeder Beziehung gibts die eine oder andere unterschiedliche Meinung. Das ist ja vollkommen OK und soll auch so sein. Wichtig ist, WIE beide damit umgehen und dies lösen. Wenn sich da ein Weg / Konsens finden lässt, ist alles OK:up:
Ganz wichtig ist ein respektvoller, wertschätzender Umgang miteinander...
Bei uns funktioniert das bestens seit über 20 Jahren....
lg Gitti

Das wären dann somit paradiesische Zustände.

Den ganzen Tag Paradies wär nix für mich, dazu mag ich Äpfel zu gern.

Wie weit und wie offen seid ihr miteinander und füreinander?
Ist dieses Miteinander grenzenlos?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Mein Mann und ich sind sehr offen im Miteinander. Wir reden viel, tauschen uns aus, lernen nach bald 18 Jahren immer noch neue Seiten kennen.

Uneingeschränktes Verstehen: nein. Bei aller Nähe leben wir in ganz verschiedenen Welten. Grenzenloses Miteinander ist nicht möglich, für mich nicht, ich suche und brauche immer wieder auch Distanz. Grenzenlosigkeit: mein persönlicher Albtraum, das absolute Gegenteil von Nähe.

Wonach genau sehnst du dich?

Ist das nur eine Wunschvorstellung das Leben als Ehepaar ohne jede Einschränkung miteinander zu teilen oder gibt es das tatsächlich in der Realität?
...
...
Ich sehne mich zumindest danach.

Stellst Du Dir das in etwa so vor (ab 1:00):
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wonach genau sehnst du dich?
Oder was genau meinst du mit:
das Leben als Ehepaar ohne jede Einschränkung miteinander zu teilen oder gibt es das tatsächlich in der Realität?
Meinst du sexuelle Offenheit und Freiheit? Meinst du absolute Ehrlichkeit? Schamlosigkeit im Sinne von vor einander private Körperhygiene betreiben?
Meinst du wie siamesische Zwillinge 24/7 zusammen zu sein oder kleben?

Ich denke 2 Menschen werden immer 2 Menschen bleiben. Da wird es immer Unterschiede geben. Unterschiede führen zu Einschränkungen gewissermaßen.
Wie nah man einander in Beziehungen steht oder wie offen man miteinander umgeht ist aber sehr individuell. Da gibts schon sehr enge Beziehungen.

Meine Großeltern zB fallen mir ein. Bis zum Tod meiner Oma (ein Jahr vor ihrem goldenen Hochzeitstag) waren die auf eine Weise verbunden wie ich es schwer beschreiben kann. Zumindest nach außen immer eine Meinung, ein Standpunkt, einne gemeinsame Richtung, gemeinsame Projekte, gemeinsame Arbeit und einfach ein tolles Pärchen.

Andere Paare kenn ich diesbezüglich zB aus Dokus über alternative Lebensstile. Pärchen die zusammen auf einem Boot, in einem Bus oder in einem TinyHouse auf 20m2 mit Kindern wohnen. Auch dafür ist es entweder notwendig massiv Rücksicht aufeinander zu nehmen oder sich nicht gegenseitig einzuschränken. Und auch sowas braucht eine besondere Art von Beziehung.

Aber komplett ohne Einschränkung? Ich denke nicht! Schon allein weil in einer Beziehung zu leben einfach etwas anderes ist als Single zu sein. Weniger Zeit für Hobbies zB, dafür mehr Zeit mit der Partnerin. Das lässt sich nicht wirklich vermeiden

Stellst Du Dir das in etwa so vor (ab 1:00):
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

An die Szene hab ich auch gedacht. :rofl:

Ein Partner macht immer Zugeständnisse und geht Kompromisse ein.
Ein Partner liebt es Fernreisen zu machen, der andere weigert sich zu fliegen.
Einer mag Massenveranstaltungen, der andere fürchtet sich davor.
Ein Partner isst gern fleischlos, der andere nicht...
So gehen Partner regelmäßig Kompromisse ein, um die Beziehung nicht zu belasten.
Liebende Partner nehmen das gern in Kauf.
Schließlich sind das nur Peanuts, wenn man bedenkt, dass man auch schwer erkranken kann und somit auf Kompromisse des anderen angewiesen ist.
Das zu stemmen, zeichnet eine liebevolle Partnerschaft aus, die in der Lage ist, mit Einschränkungen umzugehen.

Ein Partner macht immer Zugeständnisse und geht Kompromisse ein.
Ein Partner liebt es Fernreisen zu machen, der andere weigert sich zu fliegen.
Einer mag Massenveranstaltungen, der andere fürchtet sich davor.
Ein Partner isst gern fleischlos, der andere nicht...
So gehen Partner regelmäßig Kompromisse ein, um die Beziehung nicht zu belasten.
Liebende Partner nehmen das gern in Kauf.
Schließlich sind das nur Peanuts, wenn man bedenkt, dass man auch schwer erkranken kann und somit auf Kompromisse des anderen angewiesen ist.
Das zu stemmen, zeichnet eine liebevolle Partnerschaft aus, die in der Lage ist, mit Einschränkungen umzugehen.
Oder man teilt all diese dinge :smug:

aha die beziehung wird nicht belastet, die nerven des jeweiligen partners aber schon:schulterzuck:
da erhebt sich jetzt die frage, warum eigentlich eine partnerschaft??? ein treffen oder mehrere würden da auch reichen.....also mir zumindest:D

Für mich ist ehrlich sein schon ein wesentlicher punkt. Ganz besonders wenns um gefühle geht.

ich muss einfach sagen wenn mich was belastet. Genauso erwarte ich das auch von ihm.

Für mich persönlich ist es total wichtig viele dinge zu teilen. Musikstil, Urlaubspläne, essensvorlieben.
Würde mein mann dem meer nichts abgewinnen können oder keine fernreisen machen wollen, hätten wir ein fettes problem.

Könnt ich meine musik ned im auto laufen lassen oder müsst ich immer abstriche machen wenns um die restaurantwahl geht, wär hart für mich :rofl:

aha die beziehung wird nicht belastet, die nerven des jeweiligen partners aber schon:schulterzuck:

da erhebt sich jetzt die frage, warum eigentlich eine partnerschaft??? ein treffen oder mehrere würden da auch reichen.....also mir zumindest:D
Du hast eben nie bedingungslos geliebt, sonst kämen dir nicht solche abstrusen Gedanken.

Du hast eben nie bedingungslos geliebt, sonst kämen dir nicht solche abstrusen Gedanken.

Ich weiß nicht. "Bedingungslos" kann bedeuten, daß man blindlings alles akzeptiert, was der Partner tut. Oder man knüpft Null Erwartungen an eine Partnerschaft, weil man "ohne Bedingungen" liebt. Und unzählige Grautöne dazwischen.

Was verstehst du darunter? Meine Sichtweise diesbezüglich hat sich über die Jahre stark verändert, dem entsprechend auch mein Beziehungsverhalten.

Für mich ist ehrlich sein schon ein wesentlicher punkt. Ganz besonders wenns um gefühle geht.

ich muss einfach sagen wenn mich was belastet. Genauso erwarte ich das auch von ihm.

Für mich persönlich ist es total wichtig viele dinge zu teilen. Musikstil, Urlaubspläne, essensvorlieben.
Würde mein mann dem meer nichts abgewinnen können oder keine fernreisen machen wollen, hätten wir ein fettes problem.

Könnt ich meine musik ned im auto laufen lassen oder müsst ich immer abstriche machen wenns um die restaurantwahl geht, wär hart für mich :rofl:
Kompromisse muss man schon eingehen, aber jeder sollte er(sie) selbst bleiben

Unter bedingungsloser Liebe verstehe ich, dass ich einen Menschen liebe, ohne Rücksicht auf soziale Stellung und Besitz, nicht mehr und nicht weniger.
Das bedeutet nicht, dass ich mir auf der Nase herum tanzen lasse.

Weil du dein Gegenüber vielleicht liebst, auch mit seinen unarten und Fehlern, keiner ist perfekt, die frage die mann sich stellen muss, kann ich mit diesen Fehlern leben oder nicht.

Wieso sprichst du den leuten immer wieder ihre liebe ab?

Tut @Mitglied #103110 nicht, es ist lediglich eine Sache, wie man "Bedingungslosigkeit" versteht.

Wenn ich jemanden bedingungslos liebe, dann heißt es: ich erkenne und liebe einen Menschen mit all seinen Facetten.

Dennoch ist es schon einmal vorgekommen, daß ich mich von so einem Menschen getrennt habe, weil für mich Bedingungslosigkeit im wesentlichen bedeutet, daß ich nicht verlange, daß sich ein geliebter Mensch mir zuliebe ändert. Manchmal gehört zur Bedingunglosigkeit auch Loslassen, wenn sich herausstellt, daß ich zu wenig "bekomme".

Trotz dieser Einstellung kann ich sehr fordernd sein, aber nicht in der Form, daß ich "Bedingungen" stelle, sondern deutlich mache, wo meine Grenzen liegen - und welche Konsequenzen sich u.U. daraus ergeben, wenn diese Grenzen überschritten werden.

Mag im Ergebnis wie Bedingungen wirken, für mich liegt der Unterschied einfach darin, daß ich versuche und auch vom Partner erwarte, daß jeder selbst dafür sorgt, daß er glücklich ist, statt versucht, den anderen zu verändern.

Zurück
Oben