Das Restaurant am Ende des Forums

....
Die Suppe wird verfeinert, wenn man 2-3 fleischige Schweinsschwanzerln dazu nimmt
Erstmal hört sichs lecker an, aber zum Schluss die "Schweinsschwanzerln" "dazu" nehmen...:fragezeichen:
Meinst, ich soll mir die zum Schluss auf den Teller tun?? :mrgreen:
(Neues Thema: "Ich hab da einen Schwanz in der Suppe. Muss ich den mitessen?") *gröhl*




*schon mal Sorry für den Unfug!!;) *
 
I brauch a genaues "Mansch-Rezept":mrgreen: für depp...... für Nockerln!!
Soiche für a Gulasch z.Bsp.
Aba i möcht welche de ned nach nix, oder wie sonst, afoch fad schmecken.
I möcht "rrrrrrrrrr-Nockerln"! :cool:
Hat wer a Idee :p , oder muss i wieder selber durchprobiern ?! :roll:
 
I möcht "rrrrrrrrrr-Nockerln"!


300g mehl,60g zerlassene(nicht heisse) butter,2 eier,1/8l milch,salz,pfeffer,

milch, salz, zerlassene butter und 2 eier verrühren, mehl einrieseln (durch ein sieb) und rasch zu einem nicht zu festen teig verarbeiten, (mit dem kochlöffel schlagen) wenn sich der teig leicht vom kochlöffel löst, ist er ok bei bedarf etwas milch oder mehl zufügen
den teig über ein brett in kochendes salzwasser, mit einem messerrücken, streichen,oder mit teelöffel kleine „nocken“ stechen, die nockerl kochen,wenn sie „oben“ schwimmen sind sie fertig(geht schnell) abseihen und mit kaltem wasser nur kurz abschwemmen

""Nockerl sind die österreichisch-ungarisch-tschechische Urform der italienischen Gnocchi.""

das ist das grundrezept – in diesen teig kannst du einarbeiten was du möchtest/kräuter/paradeiser/spinat/krammelnocker san a wahnsinn(achtung cholesterin)....liste ist endlos – danach mit eier/schlagobers/überbacken/braten/...ebenfalls endlos - verfeinern
 
zur Mitte der Woche einmal ein österreichisches Rezept, die legendären Kasnudln meiner Mutter ( Unterkärntner Variante ) - mühsam, dafür ausgesprochen lecker!!!!

Variante für 3-5 Personen
1) Nudlteig:
70-80 dag Mehl + 3 Eier mischen
warmes Wasser, Salz, Öl beimengen, ständig rühren bzw. wenns fester wird, kneten, schlagen, immer wieder etwas Öl dazu;
auf ein Nudelbrett ( mit Mehl, damits nicht pickt), zu einer Kugel formen, teilen in 2 Kugeln, klopfen, schleifen, auswalken ( schreibt man das so? ) --> muss ganz glatt sein. Wieder eine Kugel formen, mit Öl einreiben, in einen Topf zum Ruhen stellen ( nicht zu kalt ).

2) Fülle:
1 kl. Zwiebel sehr feingehackt in Butter anrösten + 1 Knoblauchzehe feingehackt + ein wenig Petersilie. 1/2 kg gekochte Erdäpfel ( nicht festkochende ) mit der Erdäpfelpresse hineinpressen, etwas Butter dazu. Das Ganze vermengen mit 1/2 kg Bröseltopfen ( wichtig: das muss ein echter Bröseltopfen, ausgedrückt, sein ) + Salz + 1 gewürfelten, in Wasser eingelegten Semmel. Dazu kommen feingehackte Minze und Kerbelkraut ( jeweils ein Bund ).
Sehr gut durchmischen und ein bissl stehen lassen.

3) Fertigstellung:
aus der Fülle kleine Bällchen formen. Teig fein auswalken, mit Mehl bestreuen. Bällchen auf den Teig legen, mit Teig einschlagen, am Rand zusammenpressen. Mit dem Nudelrad ausschneiden ( ~ große Ravioli ).

Die Kasnudln werden in kochendes, gesalzenes Wasser gelegt und kurz aufgekocht, bis sie schwimmen. Vorsichtig aus dem Wasser nehmen, damit der Teig nicht platzt.

Mit brauner Butter servieren.
Dazu passt am besten ein Blattsalat. Und ein Hirter Bier.:p
 
die legendären Kasnudln meiner Mutter (Unterkärntner Variante )
:daumen:
Kärntner Kasnudeln sind wirklich eine Zier (wenn nicht sogar: DIE Zier) der österreichischen Küche, und das ist ein Super-Rezept dafür (die Variante mit der Semmel in der Fülle kannte ich noch nicht, das muß ich nächstes Mal ausprobieren!).
Ich bin im Lauf der Zeit dazu übergegangen, die Kasnudeln mit einem polnischen Pirogen-Teig zu machen, der paßt sowohl vom Geschmack als auch von der Konsistenz her ganz ausgezeichnet zur Kasnudelfülle - und geht so:

1/4 kg Topfen (normalen, also "nassen" Topfen - Quark, um es international kompatibel zu sagen)
1 Ei
1 mittelgroßer, gekochter, durch die Presse gedrückter Erdapfel (Kartoffel)
Salz, logischerweise
und so viel Mehl, wie der Teig verträgt (er verträgt Unmengen - bis zu einem 3/4 kg, je nach Größe des Eis, Luftfeuchtigkeit, Mehlsorte...)
Einfach durchkneten - fertig. Aus diesem Teig kann man ruhig eine etwas dickere Nudelhülle machen, der ist wunderbar weich.
 
kaiserschmarrn
(hausrezept)

1/4 liter milch,1/8liter kaffeeobers,7dkg zucker,1pkt vanillezucker,3 eidotter,prise salz,5dkg zerlassene butter,5dkg butter ganz17dkg mehl,3eiklar,rosinen
(ich mach die mengen immer nach gefühl und koste ab und zu)

zucker,vanillezucker,dotter schaumig rühren,prise salz,obers,milch u.flüssige butter dazugeben und gut versprudeln das gesiebte mehl löffelweise hinzugeben und gut verrühren (schneebesen)

das eiklar zu steifem schnee schlagen und leicht unter den teig heben
(nicht zu stark rühren der schnee sollte nicht mehr sichtbar aber nicht komplett verrührt werden- ja leute das macht’s flaumig)

in einer großen pfanne die butter erhitzen, die rosinen hineingeben und knusprig werden lassen, dann den teig hineingeben fertig hellbraun (eventuell knusprig wers mag) backen
(die klassische schule sagt zuerst eine seite dann wenden dann die andere dann zerreissen-ich lass immer eine seite ziemlich fest werden und zerreiße dann mit dem kochlöffel durch umrühren)

mit staubzucker bestreuen und noch heiß servieren

dazu gehört natürlich zwetschkenröster (kalt)[zwei drei tage vorher…]

Zwetschkenröster
800g zwetschken (pflaumen),100g zucker,1stange zimt,4gewürznelken,1schuss rum (zwei geht auch)
zwetschken waschen halbieren und entkernen, gewürze in ein gewürzsäckchen geben(i haus imma so eine und glaubs daunn ausse) mit wenig wasser etwa 1/16 l zustellen, zucker reinigeben , zwetschken bei kleiner hitze ca. 20 Minuten weich kochen, ein Drittel der zwetschken pürieren und durch ein feines sieb passieren,mit den übrigen zwetschken vermischen und mit einem Schuss Rum (es gehen auch zwei)abschmecken, abkühlen lassen und das Gewürzsäckchen entfernen (und des zeigs aussefizln)
 
300g mehl,60g zerlassene(nicht heisse) butter,2 eier,1/8l milch,salz,pfeffer,

milch, salz, zerlassene butter und 2 eier verrühren, mehl einrieseln (durch ein sieb) und rasch zu einem nicht zu festen teig verarbeiten, (mit dem kochlöffel schlagen) wenn sich der teig leicht vom kochlöffel löst, ist er ok bei bedarf etwas milch oder mehl zufügen
den teig über ein brett in kochendes salzwasser, mit einem messerrücken, streichen,oder mit teelöffel kleine „nocken“ stechen, die nockerl kochen,wenn sie „oben“ schwimmen sind sie fertig(geht schnell) abseihen und mit kaltem wasser nur kurz abschwemmen

""Nockerl sind die österreichisch-ungarisch-tschechische Urform der italienischen Gnocchi.""

das ist das grundrezept – in diesen teig kannst du einarbeiten was du möchtest/kräuter/paradeiser/spinat/krammelnocker san a wahnsinn(achtung cholesterin)....liste ist endlos – danach mit eier/schlagobers/überbacken/braten/...ebenfalls endlos - verfeinern


super rezept. nur eine ergänzung. die nockerln so klein wie möglich machen, dann sehen sie wesentlich appetitlicher aus. gibts die sog. "spätzle" siebe dazu
 
4 scheiben toastbrot,50g butter,4el wein weiss,4 eier,obers,käse gerieben,salz pfeffer
brotscheiben entrinden und in 30g butter unter wenden leicht bräunen,
backofen auf 175 Grad vorheizen.
gratinformen einfetten, brot hineinlegen und mit wein beträufeln, eier trennen und das eiweiß zu festem schnee schlagen, mit salz und pfeffer würzen, eischnee auf dem brot verteilen und eine mulde hineindrücken, in jede mulde ein eigelb gleiten lassen und mit obers beträufeln, käse auf die oberfläche des eischnees streuen.
im backofen ca. 15-20 min. überbacken.
 
rischtisch:daumen: und wo ist das bild vom zwetschkenröster:mrgreen:
*in Nachkochnot gerat...* :mauer:

Ähhh, folgt! :mrgreen:

Und wieder mal: :daumen: für die tollen Rezepte!!!
cetero censiodingsda... du weißt schon (gilt auch hier oder???)
 
*in Nachkochnot gerat...* :mauer:

Ähhh, folgt! :mrgreen:

Und wieder mal: :daumen: für die tollen Rezepte!!!
cetero censiodingsda... du weißt schon (gilt auch hier oder???)

:daumen: :daumen:

ceterum censeo ---und im übrigen (oder so):daumen:
 
Am WE werde ich versuchen, die Rezepte nach Kategorien zu sortieren und auf der ersten Seite im ersten post aufzulisten.

Irgendwelche Vorschläge/Wünsche über die Art der Auflistung??

Vielleicht kann einer der Mods ja dann das posting ganz oben "festpinnen"??
 
...

Vielleicht kann einer der Mods ja dann das posting ganz oben "festpinnen"??
:!: Rezeptübersicht (Chronologisch sortiert) ab sofort auf der ersten Seite des ersten postings (#1)!:!:

Ich werd versuchen, es regelmäßig zu aktualisieren. Sollte ich was vergessen haben, oder wenn ihr Änderungsvorschläge habt, sagt Bescheid!
 
:!: Rezeptübersicht (Chronologisch sortiert) ab sofort auf der ersten Seite des ersten postings (#1)!:!:

Ich werd versuchen, es regelmäßig zu aktualisieren. Sollte ich was vergessen haben, oder wenn ihr Änderungsvorschläge habt, sagt Bescheid!


Applaus​
:D
 
:!: Rezeptübersicht (Chronologisch sortiert) ab sofort auf der ersten Seite des ersten postings (#1)!:!:

Ich werd versuchen, es regelmäßig zu aktualisieren. Sollte ich was vergessen haben, oder wenn ihr Änderungsvorschläge habt, sagt Bescheid!
hast dir sehr viel arbeit angetan. danke dafür. will nicht kritisieren, steht mir nicht zu, nur ein vorschlag. wenn du chronologisch sortierst findet kaum jemand das gewünschte rezept. meiner meinung nach müten die rezepte unterteilt zumindest in
1. Vorspeisen
2. Suppen
3. Hauptspeisen
4. Nachspeisen
werden, wobei bei den Hauptspeisen wiedeum mehrere unterteilungen möglich wären. mit der zeit bekommen wir hier enorm viele sehr gute rezepte, nur wird es so zu unübersichtlich.
siehe dazu:
http://www.alfredissimo.de/rezepte/?sn=
oder
http://kundendienst.orf.at/sendungsinfos/frischgekocht/uebersicht.html
ich weiss, damit beschäftigen sich profis, aber zumindest ansatzweise können wir die zusammenstellung übernehmen
 
Zurück
Oben