Das Restaurant am Ende des Forums

:daumen: :daumen:

in schweineschmalz wird sie (die forelle) zum kultessen mit suchtfaktor:daumen:

wußt ich nicht, werd mal testen. dass schnitzel in schweineschmalz wesentlich besser schmecken, war mir klar (originalrezept ist ja mit schweineschmalz)
werde mir demnächst aus dem hochschwabgebiet ein paar forellen mitnehmen.
 
wußt ich nicht, werd mal testen. dass schnitzel in schweineschmalz wesentlich besser schmecken, war mir klar (originalrezept ist ja mit schweineschmalz)
werde mir demnächst aus dem hochschwabgebiet ein paar forellen mitnehmen.

hab ich aus der steiermark - ganz langsam wird ein traum :mrgreen: ansonsten wie dein vorschlag:daumen:
 
@chucha

es soll aber auch köche geben, die gut im bett sind. genauso wie es auch sehr gut italienische kochbücher mit tollen rezepten geben soll. ;)
 
@chucha

es soll aber auch köche geben, die gut im bett sind. genauso wie es auch sehr gut italienische kochbücher mit tollen rezepten geben soll. ;)


Es soll auch Leute geben, die nicht gut kochen können bzw gar nicht, aber dennoch gut im Bett sind....hab ich so flüstern hören.
 
Es soll auch Leute geben, die nicht gut kochen können bzw gar nicht, aber dennoch gut im Bett sind....hab ich so flüstern hören.

ich kann gut kochen, bin auch gut im bett.:D
also eine besondere spezie von menschen:)
und bei beiden bevorzuge ich die französische art:anspritzen: :oral:
 
Da sich in letzter Zeit immer wieder Pesto in die Rezepte einschleicht, liefere ich jetzt einmal das dafür nötige Pesto-Rezept (ohne Pesto-Rezept kein Pesto, logisch - das Zeug aus dem Glas rühren wir in diesem feinen Restaurant nur an, wenn uns jemand mit vorgehaltener Waffe dazu zwingt).
Pesto ist eigentlich ganz einfach zuzubereiten - und trotzdem eines der schwierigsten Rezepte, die ich kenne. Wahrscheinlich sogar das allerschwierigste; ich jedenfalls hab' buchstäblich Jahre gebraucht, bis ich mit meinem eigenen Pesto zufrieden war. Ich bin mit fremdem Pesto nämlich auch fast nie zufrieden; aber eine meiner Lieblings-Trattorie in Italien, die hatten vor Jahren Trenette al pesto auf der Karte, und das war der ultimative Pesto... so wollte ich ihn auch hinkriegen! Naja, letztlich ist er doch anders geworden, aber genauso gut.
Pesto besteht
1. aus VIEL frischem Basilikum (also wieder einmal: nix für die Jahreszeit, am besten wird er im Hochsommer, um die Zeit herum, wenn das Basilikum zu blühen beginnt - ob lieber vor oder nach dem Aufblühen, ist Geschmackssache), dessen Blätter im Mörser ganz fein zerrieben werden
2. aus allerbestem Olivenöl: Wer dazu ein Öl verwendet, das im Supermarkt erhältlich ist, kann den Pesto von vornherein vergessen; Tipp für Wiener: Crupi, Margaretenstr. 3, verkauft Olivenöl aus seinem eigenen Olivenhain, den sein Vater in Sizilien bewirtschaftet - das ist für den Anfang einmal nicht schlecht, und nächstes Mal bringt Euch gefälligst Öl aus Italien mit!
3. aus Pinienkernen (Pinoli), im Original nur wenig, bei mir sehr viel mehr, dafür stoße ich sie nicht im Mörser (da bekommen sie so einen öligen Geschmack, den ich nicht brauche), sondern in der Nußmühle, Cutter o.ä.
4. aus geriebenem Käse; die Unsitte heischt es, dazu Parmesan zu verwenden, und damit ist auch schon erklärt, warum Pesto aus dem Glas lieber im Glas bleiben soll - original wäre ein milder sardischer Pecorino, also unbedingt SCHAFkäse, sonst wird's nie ein richtiger Pesto; ich persönlich ersetze ihn durch einen ganz milden (also salzarmen) griechischen Feta, den man dann natürlich mehr zerdrückt als reibt: unorthodox, aber meiner Meinung nach unübertrefflich, denn so umschifft man eine der Hauptgefahren bei Pesto - daß er nämlich entweder trocken-bröslig oder übertrieben ölig wird
5. aus ganz wenig Salz und Pfeffer, wirklich nur ein Hauch
6. aus wenig Knoblauch, den ich (wie die Pinoli) nicht im Mörser zerstoße (sorry, sissisfranzl!), sondern mit dem Messer fein hacke.
Das alles wird roh (!) zusammengerührt, also nicht erwärmt. Die Schwierigkeit besteht, abgesehen von der sorgfältigen Auswahl der Zutaten, in der Bemessung der einzelnen Mengen - dazu kann ich wenig Hilfestellung geben, weil der Käse, die Pinoli und v.a. das Basilikum einfach jedes Mal anders schmecken, und das ergibt natürlich jedes Mal ein anderes Mischungsverhältnis. Hilft also nur: abschmecken!
Verwendungsmöglichkeiten: vielfältig, wie man hier im Thread schon gesehen hat. Ich bevorzuge den Pesto auf Nudeln, und zwar auf Tonnarelli (wieder ein bißl unklassisch, denn die Tonnarelli kommen aus Rom, und der Pesto bekanntlich aus Ligurien...): Hartweizenmehl mit Wasser und Salz zu einem sehr festen Teig kneten (ca. 0,2 l Wasser auf 30 dkg Hartweizenmehl), nicht zu dünn ausrollen, so ca. 3-4 Millimeter; Teigplatte zusammenrollen, in Streifen schneiden, die genauso breit sind wie die Platte dick, eine pasta lunga mit quadratischem Querschnitt also. Werden sehr fest gekocht (also nix für Leute mit schlecht sitzenden Zahnprothesen) - und von mir, um noch etwas dagegen zu tun, daß der Pesto sich in Form von mehr oder weniger trockenen Bröseln auf den Nudeln festsetzt, mit einer Spur erwärmtem, leicht mit Salz und Basilikum gewürztem Schlagobers (westlich und nördlich von Salzburg: Sahne) übergossen, bevor der Pesto draufkommt.
 
:daumen: :daumen: :daumen:

öl=naschmarkt geht auch und vis a vis der grieche

und so geht auch das bärlauchpesto

wenn,s richtig "gerührt" und in sterilem gläsern luftdicht verschlossen wird hält es durchaus ein dreivierteljahr - jahr
 
in sterilem gläsern luftdicht verschlossen
Klar, SELBERGEMACHTEN Pesto kann man natürlich schon im Glas aufheben. Nix gegen das Glas - nur gegen den Inhalt, sofern er aus industrieller Produktion stammt.
 
knoblauchsuppe
15-20 knoblauchzehen ,eineinhalb l wasser(ich nehm suppe),2 teelöffel Salz,1 prise pfeffer,2 nelken,1/4 teelöffel salbei,1/4 teelöffel thymian,1/2 lorbeerblatt,4 stiele petersilie,6 esslöffel öl, 3 eigelb,kräftige prise muskat
die knoblauchzehen schälen, zusammen mit der suppe,salz, pfeffer, nelken, salbei, thymian, lorbeerblatt, petersilie und 3 esslöffel öl etwa 30 minuten bei kleiner flamme garen, mit salz und pfeffer abschmecken, eigelb in die schüssel geben und mit dem schneebesen eine minute schlagen, öl tropfenweise unter weiterem schlagen hinzufügen (wie bei mayonnaise), kurz vor dem servieren einen schöpfer (schöpfkelle) voll suppe tropfenweise zugeben und kräftig schlagen, nach und nach die restliche flüssigkeit unterschlagen und dabei den knoblauch pressen bis er sich aufgelöst hat-mit muskat „perfektionieren“
 


Wie´s die Oma macht ....nur macht´s die nicht soo aufwendig (Nelken,Muskat und so).

Griessuppn is a guat - oder a Mischmasch aus beiden....:daumen:


Ghörn noch Croutons dazu, bzw einfach a Bauernbrot im Backrohr anbraten...

Paar von den gerösteten Schwarzbrotscheiben nehmen, leicht mit Butter beschmieren (ich brauch die nicht) und mit einer halbierten Knofelzechn einreiben, leicht salzen, geniessen,.....

Deftig aber lecker....


so jetzt kommt eine Herausforderung:

Rezept für hausgemachte Kartoffelpuffer?

Meine Oma macht da ganz eigene böhmische....noch nie in der Art wo anders gesehen....ich hab absolut kA wie sie die macht, aber die ähneln nicht im geringsten den faden Dingern, die auf Christkindlmärkten verkauft werden...viel dünkler,flockiger,gschmackiger.

Werden von mir am liebsten als "Belag" auf einer frischen Scheibe Brot verdruckt...
 
@chucha

es soll aber auch köche geben, die gut im bett sind. genauso wie es auch sehr gut italienische kochbücher mit tollen rezepten geben soll. ;)

es soll sehr gscheite mädls geben die sich urgut geschichten mit sextouch einfallen lassen können. weiters sind sie fähig von rezeptbüchern zu adaptieren und abzuschreiben. :mrgreen:
 
knusprige kartoffelpuffer

10grosse erdäpfel(kartoffel),2 eier,salz,pfeffer,muskatnuss,prise zucker,
kartoffeln schälen und grob reiben, in ein sieb zum abtropfen geben ( unter dem eine schüssel steht ) nach ca. 1/2 std vorsichtig das abgetropfte kartoffelwasser abgießen ( so, dass die Kartoffelstärke, die sich unten gesammelt hat in der Schüssel bleibt! )
zu der kartoffelstärke die eier, die geriebenen kartoffeln und die gewürze geben und alles gut vermengen, öl in einer pfanne erhitzen und mit einem esslöffel kleine puffer in die pfanne setzen ( etwas andrücken ), die puffer ca. 3-4 min. von jeder seite braten




böhmische kartoffelpuffer

250gerdäpfel (kartoffel) 1 ei, 4 el majoran,4 el mehl,salz,5-8 knoblauchzehen gepresst

die rohen geriebenen kartoffeln mit dem salz, dem ei, dem mehl und dem majoran vermischen, etwas stehen lassen, damit sich das salz auflösen und der majoran mit dem knoblauch ziehen kann,eine pfanne mit 1 cm öj heiß machen und einen kleinen el von der breiigen masse ausbraten, falls noch salz oä fehlt, nachwürzen, wenn der Teig zu locker ist, ein Ei zugeben,
dieses rezept lässt sich auch sehr gut mit käse und/oder speckwürfeln .......ergänzen.
 
:hss: HUNGER!!!!! muss gleich mal kochen gehen und zwar:

Spagetti mit Thunfischsugo

Nudeln nach wahl al dente kochen (eh kloar)

sugo:

1 dose thunfisch, 1 becher schlagobers, ca. 5-10dkg. Käse nach Wahl, 1 EL Honig

den thunfisch in die pfanne, würzen mit: ordentlich Pfeffer, Kardamom, Kreuzkümmel und tabasco (nur wenn mans scharf mag geht auch ohne) das ganze ordentlich anrösten.

dann den schlagobers dazu, käse (am besten klein geschnitten) und honig rein und das ganze köcheln lassen bis der käse gsschmolzen ist. (gut umrühren währenddessen)

und guten appetit

wer meint das ganze hatt zuviel Fett, nimmt frischen thunfisch, rama cremfina statt schlagobers und magerkäse (is aber ned das gleiche glaubts mir und hin und wieder muss auch eine kalorienbombe drin sein)

und als nachspeise gaaanz was einfaches:

Schokopudding (nach mamas rezept selbstgemacht oder dr.oetker aus dem packerl, nur keinen ganz fertigen) und mit der milch klein geschnittene chili dazugeben (menge nach gewünschter schärfe)
 
übrigens buk deine pn box ist voll


:shock:

Tja da siehst, noch nie erlebt...aber war ja noch was gelbes dabei im Balken.....gut lösch ich halt die von 2003 raus...

Und was jetzt, sind die pending die Mails? oder kommens gar nicht...



Aja...das böhmische Rezept klingt gut...das könntens sein, ich frag mal bei Gelegenheit meine Frau Grossmutter.
 
Zurück
Oben