Das Restaurant am Ende des Forums

:!: Rezeptübersicht (Chronologisch sortiert) ab sofort auf der ersten Seite des ersten postings (#1)!:!:

Ich werd versuchen, es regelmäßig zu aktualisieren. Sollte ich was vergessen haben, oder wenn ihr Änderungsvorschläge habt, sagt Bescheid!

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
DANKE
 
...
1. Vorspeisen
2. Suppen
3. Hauptspeisen
4. Nachspeisen
...
Habe die Liste nach diesem Vorschlag entsprechend geändert.

Bei einigen Speisen war ich mir nicht ganz sicher, in welche Kategorie sie gehören... sagt Bescheid, wenn ich was ändern soll!

Weitermachen!
 
Spaghetti mit Flußkrebsfleisch:

250 g Spaghetti
3 Tomate
1 Zwiebeln
Knoblauch
1/2 Chilischote
1 EL Olivenöl
Pfeffer, Salz
1 EL Thymian
1/8 L. Weißwein
1/8 L. Brühe
1 Dose Tomatenmark
60 g. Sahne
200g. Flußkrebsfleisch
1 EL. Petersilie, glatt

Spaghetti bißfest kochen. Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, häuten und würfeln. Zwiebel und Knoblauch pellen und sehr fein würfeln. Chilischote der Länge nach halbieren, die weißen Kerne und Häute entfernen und Chilischote sehr fein würfeln. In einem Topf Olivenöl erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Chilischote im heißen Olivenöl auf mittlerer Temperatur andünsten. Tomatenwürfel mit Saft zufügen und so lange köcheln, bis sich die Tomatenwürfel leicht zerdrücken lassen. Tomatensauce mit frisch gemahlenem Pfeffer, Salz und frischen Thymianblättchen würzen. Weißwein und Brühe angießen und Tomatenmark in die Sauce rühren. Sahne zufügen und Tomatensauce leicht köcheln lassen. Kurz vor dem Servieren Flußkrebsfleisch zufügen und in der Sauce ca. 2-3 Minuten leicht erwärmen, aber nicht kochen lassen. Glatte Petersilie in Streifen schneiden und über die Tomatensauce streuen. Spaghetti mit Flußkrebsfleisch und Sauce auf Tellern anrichten und mit glatter Petersilie dekorieren.
 
1wildschweinkeule(ohne knochen),100gfetterspeck,wacholderbeeren4-6je nach grösse der keule,buttermilch,salz,zucker(prise)sauerrahm,rotwein1/8-1/4liter,speisestärke,orangen in scheiebn ,johannesbeergelee

das fleisch waschentrockentupfen und 2 Tage in buttermilch einlegen, danach gut abtrocknen, enthäuten und mit salz einreiben, einen Teil des specks um die keule herum festbinden, mit dem rest des specks die pfanne(bräter) auslegen, das fleisch darauf geben und die zerdrückten wacholderbeeren dazulegen, die pfanne in den vorgeheizten (ca 180°)ofen schieben, nach bedarf kochendes wasser(ich bevorzuge suppe hier die prise zucker rein:hss: ) hinzufügen, sowie 1/4 der buttermilch, wenn das fleisch gar ist (je nach keulengrösse ca 70min/kg) die sauce durch ein sieb abgiessen, weizenstärke(geht auch kartoffelstärke) mit dem sauerrahm anrühren und die sauce damit binden, mit rotwein abschmecken,:hss: das fleisch in scheiben geschnitten auf einer vorgewärmten platte servieren

geschälte, dicke orangenscheiben in etwas zucker(honig)wasser andünsten und rund um das fleisch legen, jede orangenscheibe mit einem tupfer johannisbeergelee beglücken

die orangenscheiben machen sich auch gut wenn sie in einer butterzuckermischung karamelisiert werden
 
Habe die Liste nach diesem Vorschlag entsprechend geändert.

Bei einigen Speisen war ich mir nicht ganz sicher, in welche Kategorie sie gehören... sagt Bescheid, wenn ich was ändern soll!

Weitermachen!

nochmals danke, sehr gut gemacht
 
2 Spiegeleier
1 Tafel Vollmilchschoki
einige Chilischoten (scharf)
2 Vollkornbrotschnitten
Cayennepfeffer
Salz

Als erstes werden die Chilischoten in kleine Stücke geschnitten.
Danach wird die Schoki geschmolzen (in einer Schüssel, die in einem Heißen Wasserbad steht) und eine Pfanne auf den Herd gesetzt.
In die geschmolzene Schokolade werden die Chilistücke gegeben, und dann untergerührt. In die Pfanne werden nun 2 Eier gehauen und gebraten. Empfolen wird sie beidseitig zu braten, damit das Eigelb hart wird. Sonst kann es beim Essen eine Sauerei geben.
Die Eier werden je nach Gescmack mit Salz und Cayennepfeffer gewürtzt. Sind die Spiegeleiner fertig werden sie auf eine Vollkornscheibe gelegt, mit der noch flüssigen Schokolade mit den Chilistückchen übergossen, und mit der 2-ten Vollkornscheibe bedeckt.
Nun kann das ganze als Sandwich gegessen werden: guten Appetit!! *warumgibteskeinenmampfsmily*

Für das Gericht wird noch ein Passender Name gesucht, mir ist bisher noch keiner eingefallen. Das ganze rundet übrigens mit einem frischgepressten O-Saft das Frühstück ab, das den Kater vertreibt :mrgreen:

Guten Appetit

KCN
 
american pancake
4 eier,50 g staubzucker,prise salz,150ml sauerrahm,100g mehl gesiebt,25g butter,ahornsirup
eier trennen, eiweiß schlagen, bis sich weiche spitzen bilden, zucker zugeben und steif schlagen ,in einer zweiten schüssel eigelbe und sauerrahm verrühren, mehl und salz zugeben und den teig glatt rühren, den eischnees langsam unteheben nicht rühren, bei mittlerer hitze etwas butter in der pfanne zerlassen, aus jeweils 2-3 el teig kleine palatschinken(pfannkuchen) (kleine pfanna verwenden)backen, sobald der teig fest ist, wenden und die zweite seite goldbraun backen, nach und nach butter in die pfanne geben und weiter backen, die fertigen pancakes(pfannkuchen) warm stellen,
einfach genial zum sonntagsfrühstück

ahornsirup ist genial --> die wenigsten versuchen pikantes drauf was schade ist:hss:
 
himmlisches frühstück

brot,125g topfen(quark) 2 bananen,1-2 el nutella:mrgreen:
die bananen mit einem teelöffel ausschaben, dann gibt es recht gutes mus, und in eine schüssel füllen(spritzer zitronensaft schadet bei früchten nie) den topfen mit nutella gut verrühren und dann alles zusammenmanschen und auf den brotscheiben (eventuell getoastet) verteilen, am besten mit messer und gabel essen
schmeckt auch auf getoasteten weißbrot oder waffeln genial und zerläuft schön
 
betrunkenes hendl


1 grosses huhn(eineinhalb bis zwei kilo),ingwer wurzel frisch ca 2,5cm, knoblauch,1 stange lauch,hühnersuppe,salz,kleine prise zucker,150ml reiswein,1-2 el sojasauce hell

huhn waschen, trocken tupfen, mit der brust nach oben in einen topf legen, die hühnsuppe(brühe) beigeben, bis das huhn bedeckt ist, ingwer und knoblauch schälen und in feine scheiben schneiden, den lauch waschen und in 3 cm lange stücke schneiden, alles zum huhn geben und zum kochen bringen, den topf zudecken und bei mäßiger temperatur 30 minuten köcheln(simmen) lassen, dann das huhn bei geschlossenem topf auskühlen lassen,
huhn herausnehmen, grob zerlegen, rückgrat entfernen, alle Fleischteile in eine flache Schüssel legen,
150 ml „kochwasser“(rest nicht wegwerfen tolle suppe) mit dem reiswein und der sojasauce verrühren und über das huhn geben, mit klarsichtfolie abdecken und mindestens 1 tag, am besser aber 2 - 3 tage im kühlschrank marinieren lassen, zwischendurch die geflügelteile wenden,
zum servieren aus der marinade nehmen, gut abtropfen lassen und in mundgerechte stücke schneiden,
auf einer platte anrichten und mit zwiebellauch oder zitronengras, karottenblumen oder paradeisrosen garnieren
 
100 gr zartbitterschokolade,250 gr weiche butter,250 gr zucker,4 eier,250 gr mehl(gesiebt),1 Pkg backpulver,¼ l eierlikör,butter und brösel für die form

schokolade in kleine stücke hacken, fett und zucker mit dem schneebesen schaumig rühren bis sich der zucker aufgelöst hat, nach und nach eier zufügen und unterrühren, mehl und backpulver mischen und zufügen, eierlikör und gehackte schokolade unterheben, eine gugelhupfform einfetten und mit brösel ausstreuen,teig einfüllen, im vorgeheizten backrohr (175 °) ca 1 stunde backen, anschließend den kuchen 10 minuten in form ruhen lassen, stürzen und auskühlen lassen,zum stürzen ein in kaltes wasser getauchtes tuch nehmen und die form damit umwickeln - so sollte der kuchen besser aus der form flutschen
 
ca. 1/8 Liter Wasser aufsetzen und während sich das Wasser erwärmt eine Banane hineinschnipseln.

Zimt oder Ingwer oder Lebkuchengewürz oder was schmeckt einrühren

Vollkornweizengriess einrühren bis zum Brei

Fertig :)

ist besonders im Winter eine Wohltat, geht auch mit Apfel oder Birne oder Papya oder was auch immer, braucht aber dann evt. noch Honig
 
ein küchenfertiges huhn mit lorbeerblättern, thymianzweigen und petersilie füllen, danach rosmarin, gehackten salbei und stangensellerie in eine tiefe pfanne geben, für einen intensiveren geschmack kann man auch die innereien dazugeben, 50 frische knoblauchzehen dazugeben, olivenöl,oregano und thymian darüber, nun das Huhn hineinlegen, das Ganze dicht verschließen und 1 1/2 std braten, wenn zwischen Keule und Brust eingestochen wird und der Saft klar herausrinnt, ist es fertig, dazu bohnen oder broccoli und croutons, für letztere weißbrotscheiben mit olivenöl oder etwas Pesto bestreichen und goldbraun backen,das zerteilte huhn auf die croutons geben, die die säfte aufsaugen knoblauch und gemüse ringsum anrichten
 
lachs-carpaccio

500g lachs(frisch),2el essig,2el zitronensaft,3el wein (weiß)4el öl,prise zucker(eher kräftige),2el kapern gehackt,kerbelblätter,salz pfeffer(mühle

lachs ganz dünn schneiden und rosettenförmig anrichten, mit kapern und kerbelblättchen bestreuen, salzen und pfeffern,
aus essig, zitronensaft, weißwein, öl und zucker eine marinade rühren und über dem lachs verteilen.
zudecken und mindestens 30 min ziehen lassen




eingelegter lachs

4 zwiebeln,1kg lachsfilet in 2cm scheiben,salz,1 zitrone,200 ml weißweinessig,2 el zucker,2lorbeerblätter,1 tl schw pfefferkörner,1/2 tl senfkörner ½ tl dillsamen,gewürznrlken 2-3

die hälfte der zwiebelringe in einem topf verteilen, den lachs darauf legen, 1 tl salz und den zitronensaft darauf geben, mit wasser(ich nehm gerne suppe) bedecken und ganz langsam zum kochen bringen, bei leichter hitze 1 min köcheln lassen, vom herd nehmen und den fisch in der flüssigkeit erkalten lassen, dann die restlichen zwiebeln mit dem lachs in gläser schichten, wobei die letzte schicht zwiebeln sein sollte, die kochflüssigkeit vom lachs durch ein sieb gießen und auf ca. 3/4 liter einkochen, essig, zucker und die gewürze beifügen, nochmals 3 min kochen, die zutaten im glas dann vollständig damit bedecken, mindestens 3 tage ziehen lassen, servieren, kühl gelagert ist der lachs gut bis zu 3 monate haltbar (ich „knack“ die gewürzkörner gerne vorher im mörser-alle)
 
Leckere Sachen wieder mal!! :daumen:

Zum eingelegten Lachs hab ich was recherchiert:

Gravedlachs oder Gravlax heißt wörtlich übersetzt: 'Eingegrabener Lachs'. Diese ganz natürliche Methode, den frisch gefangenen Lachs haltbar zu machen, entdeckten die Skandinavier schon vor Jahrhunderten. Die Fische wurden früher mit den Beizstoffen (Salz-Zucker-Mischung mit Gewürzen und Kräutern) in Erdlöcher vergraben (gravet) und mit Steinen beschwert, um durch den entstehenden Druck Würze hinein und Wasser hinaus zu drücken.

Heute wird der Fisch zwar nicht mehr vergraben, aber eine besonders delikate Spezialität ist der gebeizte Lachs noch immer.
 
auf einem einsamen italienurlaub lernte ich (nicht ganz uneigennützig) einen italienischen koch kennen. und da er im bett so gar nicht wie pasta, pesto oder pizza war (nämlich ursch...) beschloss ich wenigstens irgendeinen vorteil aus der sache zu ziehen. er sprach nämlich im schlaf und erzählte mir seine geheimsten rezepte. nächtelang tat ich kein auge zu nur um seinen rezepten zu lauschen und sie alle aufzuschreiben.

pesce al forno

4 fischfilet (kabeljau, lachsforelle,...)
saft von 1 zitrone
25 dag kirschtomaten
1 mittelgr. zucchini
3 stangen des stangenselleries
1 aubergine
20 dag mozarella
4 knoblauchzehen
1 rote zwiebel
pesto genovese
olivenöl
frische italienische kräuter od 1 packal ital kräuter von iglo

1. fischfilets waschen, trockentupfen, in zitrone schwimmen lassen (am besten im pülastiksackal zitronensaft rein und dann fisch dazu.
danach mit pesto einschmieren, ein bisschen salzen.
2. tomaten waschen halbieren, zuccini, staudensellerie putzen und kleinschneiden. aubergine in scheiben salz darauf 10 min rasten lassen
3. olivenöl mit kleingeschnittene knoblauch und zwiebelringen mit gemüse scharf anbraten. würzen mit kräuter salz und weißen pfeffer. 10 min dünsten lassen. erst zum schluss die tomaten dazu!!!
4. auflaufform mit pesto+öl gemisch einfetten. auf die eine seite die fischfilets legen mit mozarellascheiben bedecken. auf die andere das gemüsegemisch. mozarelle kann noch zusätzlich mir pesto bestrichen werden. oder saft des gemüses drüber.
5.in den ofen bei mittlerer hitze ca. 20 min

super sind dazu thymianerdäpfln


das rezept ist leicht und gelingt sicher. macht aber stets eindruck. irgendwie kommt der sommer retour bei diesem fisch und das is angesichts des wetters bitter nötig.
 
auf einem einsamen italienurlaub lernte ich (nicht ganz uneigennützig) einen italienischen koch kennen. und da er im bett so gar nicht wie pasta, pesto oder pizza war (nämlich ursch...) beschloss ich wenigstens irgendeinen vorteil aus der sache zu ziehen. er sprach nämlich im schlaf und erzählte mir seine geheimsten rezepte. nächtelang tat ich kein auge zu nur um seinen rezepten zu lauschen und sie alle aufzuschreiben.


:shock:

Ich glaub ich hab mentale Folgeerscheinungen.....schlafsprechende Köche deren Nudeln nicht aldente sind...hmmmm


Wo wir bei Fisch sind....ich bevorzuge Forelle bzw Saibling.

Irgendein Rezept für gebraten(Pfanne oder Rohr) und mit Kräutern gefüllt?
Dazu eine leckere Knoblauch/Kräuterbutter und Braterdäpfel...

Sowas hätt ich gern.

Das wär nämlich lecker.....in Schweden hab ich gut Fisch gegessen, zwar keine Ahnung was das war, aber es war gut. Glaub auf englisch hat er Seacat dazu gesagt..kA mehr.
 
:shock:


Wo wir bei Fisch sind....ich bevorzuge Forelle bzw Saibling.

Irgendein Rezept für gebraten(Pfanne oder Rohr) und mit Kräutern gefüllt?
Dazu eine leckere Knoblauch/Kräuterbutter und Braterdäpfel...

Sowas hätt ich gern.


ist ja einfach. nimmst eine forelle, innen und aussen salzen, etwas pfeffer, dann innen noch mit den verschiedensten kräutern füllen. von petersilie, thymian, usw. ich nehme am liebsten kräuter der provance dazu. scheckt dann unheimlich gut. dann in kräuterbutter in der pfanne langsam braten.
wenns in der pfanne machst, dann sehr langsam, sonst verbrennt die haut und innen ist noch roh.
im rohr am besten in alufolie einwickeln, da kannst innen auch noch kräuterbutter reingeben und im rohr bei etwa 180° ca. 20 -25 minuten braten. wird unheimlich locker, viel saft dabei, passen gut petersilerdäpfel dazu.

der unterschied zwischen beiden zubereitungsarten ist, dass in der pfanne eine knusprige haut bekommst.

guten appetit
 
der unterschied zwischen beiden zubereitungsarten ist, dass in der pfanne eine knusprige haut bekommst.

guten appetit

:daumen: :daumen:

in schweineschmalz wird sie (die forelle) zum kultessen mit suchtfaktor:daumen:
 
Zurück
Oben