Das Restaurant am Ende des Forums

Super Rezepte!!
Bin leider a bisserl offtime nun, kann nicht so oft ins Forum wie ich will, aber is immer nett was zu lesen!


Ich hab heute Garnelen mit Knoblauch und Backbrötchen gemacht!!! War gut! Knoblauch ist ja so gesund und wenn eine Vampierin in den Pimmel beissen will zerfällts gleich zu Staub!!!:mrgreen: :mrgreen:


Bis bald!!!
Tom
 
echtes wiener schnitzel

4 kalbsschnitzel a200g(von der schale),mehl glatt,semmelbrösel,eier,salz+pfeffer(mühle),schweineschmalz(evtl butterschmalz oder öl)

schnitzel mit einem plattiereisen(mit glatter fläche nicht das möderinstrument mit den zacken-ruiniert das fleisch) dünn klopfen (auf ca. 5-6 mm) und die feinen hautränder leicht einschneiden,(das sich das fleisch nicht wölbt) nun mit beiden seiten in mehl und danach in das ei tauchen, mit bröseln bedecken und leicht andrücken, abklopfen und in der pfanne mit viel fett[schmalz](schwimmend) goldgelb backen, klassischerweise wird das original wiener schnitzel "trocken" angerichtet, mit einem sträußchen petersilie und einer zitronenspalte,
als beilage: erdäpfelsalat

info: ursprünglich wird das schnitzel in viel schweineschmalz in einer eisenpfanne herausgebacken, wenn man auf das schnitzel immer wieder heißes fett gießt, bekommt die panier wellen, "soufflierend", (so wird es in den wr. wirtshäusern serviert) außerhalb wiens darf es sich nur dann „wr. schnitzel“ nennen, wenn es aus kalbfleisch hergestellt wurde, ansonsten muss es „schnitzel nach wiener art“ heißen oder "schweinschnitzel gebacken"
eine zitronenspalte dazu zu reichen ist einfach eine ur - unsitte, die weit verbreitet ist (sieht aber gut aus), ein herrliches schnitzerl mit sauren tropfen zu beträufeln, das hatte vielleicht früher mal bedeutung, um den geschmack alten fettes bzw. leicht angegammelten fleisches zu überdecken,
obwohl es nicht original ist, wird das schnitzerl gerne mit kartoffelsalat mit mayonnaise, blattsalat, petersilienkartoffeln oder, reis serviert,

tipp: ich salze NIE das fleisch, sondern würze die eier,
ich gebe salz und pfeffer und oft auch noch feingehackte oder gemahlene kräuter dazu,geriebener hartkäse unter die brösel gemischt ergibt eine tolle panier(ist aber nicht original) die reste von mehl, ei , semmelbröseln und ev geriebenen käse mit etwas milch verschlagen, würzen und in dem fett rausgebacken ergibt das eine gute suppeneinlage,man kann auch das schmalz danach durch ein feines sieb abgießen und als brotaufstrich verwenden, es hat den typischen schnitzelgeschmack.

gutes gelingen -ist eigentlich leicht nachzukochen - ein wenig auf die hitze achten - pfanne anheizen dann fett rein - mittlere hitze - und immer nur ein schnitzel pro pfanne - sonst geht die temperatur vom fett zu sehr runter - ihr schafft,s das:daumen:
 
2 ** Vorspeise
Mango-Avocado Salat mit Räucherlachs
Dazu werden für 4 Personen benötigt:
1 reifer Mango
2 noch nicht ganz reife Avocados
2 EL Limettensaft
1 Packung Räucherlachs
Himbeeressig, Olivenöl, Salz und Peffer

Mango schälen, in kleine (5mm) Würfel schneiden
die Avocados schälen, entkernen, in kleine Würfel schneiden und mit dem Limettensaft beträufeln (kann auch Zitrone sein, dann jedoch etwas weniger nehmen)
In einer Schale die Marinade ansetzen:
Himbeeressig und Oliven Öl mit Salz und Pfeffer abschmecken, eventuell ein wenig Chili Pulver darunter mischen.
Sowohl die Mango Würfel als auch die Avocado Würfel vorsichtig darunterheben (nicht zu sehr rühren, sonst werden die Würfel zu Matsch!)
Auf einen Teller in der Mitte eine Scheibe vom Lachs legen und darauf 2 Esslöffel von den Früchten geben.

Eine sehr köstliche, reich an Vitaminen und Nährstoffen aber kalorienarme Vorspeise. Himbeeressig verleiht der Speise einen exotischen Touch! Empfehle dazu den Himbeeressig von Gegenbauer, Stand am Nachmarkt. 0,25l ca. 13 €

Guten Appetit
 
echtes wiener schnitzel

.....info: ursprünglich wird das schnitzel in viel schweineschmalz in einer eisenpfanne herausgebacken, wenn man auf das schnitzel immer wieder heißes fett gießt, bekommt die panier wellen, "soufflierend", (so wird es in den wr. wirtshäusern serviert)
......
eine zitronenspalte dazu zu reichen ist einfach eine ur - unsitte, die weit verbreitet ist (sieht aber gut aus), ein herrliches schnitzerl mit sauren tropfen zu beträufeln, das hatte vielleicht früher mal bedeutung, um den geschmack alten fettes bzw. leicht angegammelten fleisches zu überdecken,
.....
tipp: ich salze NIE das fleisch, sondern würze die eier,
ich gebe salz und pfeffer und oft auch noch feingehackte oder gemahlene kräuter dazu,geriebener hartkäse unter die brösel gemischt ergibt eine tolle panier(ist aber nicht original) die reste von mehl, ei , semmelbröseln und ev geriebenen käse mit etwas milch verschlagen, würzen und in dem fett rausgebacken ergibt das eine gute suppeneinlage,man kann auch das schmalz danach durch ein feines sieb abgießen und als brotaufstrich verwenden, es hat den typischen schnitzelgeschmack.:

Ich bin begeistert von den Kochkünsten von sissifranzl!
Absolt interessant mit welchen Tips er mein Lieblingsgericht so richtig zu einem kullinarsichen Highlight bringt.
Absolut TOP!!!!!!!!!!!:hss: :hss: :hss:
 
Ich bin begeistert von den Kochkünsten von sissifranzl!
Absolt interessant mit welchen Tips er mein Lieblingsgericht so richtig zu einem kullinarsichen Highlight bringt.
Absolut TOP!!!!!!!!!!!:hss: :hss: :hss:

Sagt mal, jetzt bin ich ein wenig unverschämt, aber wenn das Forum schon ein eigenes Restaurant hat, würd sich vieleicht jemand finden der dem ganzen ein Inhaltsverzeichniss verpaßt?

Ich denk mir so in der Richtung "auf der ersten Seite des Threads ein alphabetische Lister der geposteten Rezepte mit Link". Aber da ich selber die Zeit nicht hab es zu machen erwarte ich es auch von niemendem anderen, aber falls einer von euch Köchen Zeit und Muße hat wäre es ja vieleicht eine Anregung? ;)

Und da ich Heut meinen ganz unverschämten Tag hab, kann mir vieleicht jemand für doofe erklären wie man einen Kartoffelsalat macht. Also nicht den mit Majo sondern den mit Öl,Pfeffer und Zwiebel? :)

LG Mike
 
. . ., kann mir vieleicht jemand für doofe erklären wie man einen Kartoffelsalat macht. Also nicht den mit Majo sondern den mit Öl,Pfeffer und Zwiebel? :)
Du machst ihn so, wie den mit Majo, nur dass Du statt Majo Öl, Pfeffer reintust! Zwiebel sind in einem guten Majo-Erdäpfelsalat eh en masse drin! :mrgreen:

Gutes Gelingen! :mrgreen:
 
Und da ich Heut meinen ganz unverschämten Tag hab, kann mir vieleicht jemand für doofe erklären wie man einen Kartoffelsalat macht. Also nicht den mit Majo sondern den mit Öl,Pfeffer und Zwiebel? :)

LG Mike

Das Rezept meiner böhmisch-wienerischen Tante:

Speckige Kartoffeln, z.B. Kipfler, in Scheiben schneiden, mit VIEL Öl ( sorry muss sein ) abmachen. Mit heißer Rindsuppe aufgießen.
Salz, weißen Pfeffer, Estragon-Senf, Zucker dazu, ein wenig Essig ( am besten den grauslichen Hesperidenessig ). Gut abmachen.
Fein gehackten roten Zwiebel druntermischen, kaltstellen.
Eventuell mit Schnittlauch garnieren ( nicht original ).
Fertig.
 
Das Rezept meiner böhmisch-wienerischen Tante:

Speckige Kartoffeln, z.B. Kipfler, in Scheiben schneiden, mit VIEL Öl ( sorry muss sein ) abmachen. Mit heißer Rindsuppe aufgießen.
Salz, weißen Pfeffer, Estragon-Senf, Zucker dazu, ein wenig Essig ( am besten den grauslichen Hesperidenessig ). Gut abmachen.
Fein gehackten roten Zwiebel druntermischen, kaltstellen.
Eventuell mit Schnittlauch garnieren ( nicht original ).
Fertig.

Sorry, ich hab das "bitte für Doofe erklären" nicht fett genug geschrieben, mein Fehler ;)

Was heißt "abmachen", wie viele Kartoffeln nehm ich - muß ich die vorher kochen, wie viel Öl ist viel ÖL, woher nehm ich die Rindssuppe, wieviel nehm ich davon, was heißt "gut abmachen"?
Das mit den roten Zwiebeln hab ich dann wieder verstanden :mrgreen:

LG Mike
 
Empfehle dazu den Himbeeressig von Gegenbauer, Stand am Nachmarkt. 0,25l ca. 13 €
Sehr hübsches Rezept! Weitere Himbeeressig-Empfehlung: Gölles, Riegersburg (Stmk.) - ja, der bekannte Schnapsbrenner, der ist seit etlichen Jahren auch Essigbrauer, und als solcher fast noch besser als beim Schnaps.
 
Schwäbischer Kartoffelsalat

* Man nehme:
* 1 kg Salatkartoffeln
* 1 Salatgurke
* 2 Zwiebeln
* 1/4 Liter Brühe (Packung; Rinderbrühe)
* 5 Esslöffel Essig
* Salz
* 1 Prise Zucker
* 1 Esslöffel mittelscharfer Senf
* 4 Esslöffel Öl
* frisch gemahlener Pfeffer
* 1 Bund Schnittlauch

Die Kartoffeln waschen, mit der Schale kochen, noch warm pellen und in feine Scheiben schneiden.
Die Salatgurke waschen, schälen und in Scheiben hobeln (schneiden). In einer Schüssel mit den Kartoffeln mischen. Die Zwiebeln abziehen (schälen) und fein hacken.

Die Brühe mit dem Essig, Salz, Zucker und den Zwiebeln kurz aufkochen und mit dem Senf und dem Öl vermischen.
Über den Salat geben, alles vorsichtig mischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Zum Schluß den gewaschenen und trockengeschüttelten Schnittlauch in Röllchen schneiden und darüberstreuen.
Jetzt sollte der Salat noch mindestens 30 Minuten durchziehen, damit er sein Aroma entwickeln kann.
 
@ mike:daumen:



1/2kg erdäpfel,1/2 liter rindsuppe heiss,3el essig,salz,pfeffer ,zucker(gemahlenkein staubzucker zu fett) 1 zwiebel fein gehackt,3el öl neutrales,1/2 rote zwiebel(ringe zur garnierung)
Die Kartoffeln werden gereinigt und im kalten Wasser aufgestellt und gekocht. Die Kartoffeln noch heiß schälen und in Scheiben schneiden. Mit der heißen Rindsuppe übergießen und vorsichtig vermischen.
Wenn man keine sämige Sauce will, muss man festkochende Kartoffel nehmen.
Dann würzt man mit Essig, Salz, Pfeffer, etw. Zucker und evt. feingehackter Petersilie, die feingeschnittene Zwiebel nicht zu vergessen. Dann gibt man das Öl darüber. Die roten Zwiebelringe dienen der Garnierung.
Wenn alles durchgezogen ist, kann man Vogerlsalat (Feldsalat) drunter mischen, der natürlich geputzt und knackig sein soll, da er eh schnell zusammenfällt.
Tipp: Wer mag, kann auch Schnittlauch als Garnierung darauf geben, ich mache es nicht so.
Info: Zucker ist bei allen Wiener Salaten wichtig Man sollte jedoch auch den Kartoffelsalat mit Zucker unbedingt probieren
 
Ich bin begeistert von den Kochkünsten von sissifranzl!
Absolt interessant mit welchen Tips er mein Lieblingsgericht so richtig zu einem kullinarsichen Highlight bringt.
Absolut TOP!!!!!!!!!!!:hss: :hss: :hss:

dankesehr vielmals *verbeugungmach*
 
... wo du grad unten bist: schreib doch ein Inhaltsverzeichnis wie mike es vorgeschlagen hat!

Der Dank aller Foris würde dir auf ewig sicher sein...!!;)

im kopfstand? des wär ja verkehrt und unlesbar:mrgreen:
 
im kopfstand? des wär ja verkehrt und unlesbar:mrgreen:
:shock: ich wußte ja nicht , dass du dich soooooooooooooooo weit verbeugst!! :mauer:
Aber die Idee hatte ich auch schon, mit dem Inhaltsverz.! Ist halt ARBEIT, die mir keiner zahlt! Mal sehen, wenn ich Zeit hab, mache ich es. Wäre ja auch sinnvoll, es im ersten posting zu lesen... und da das von mir ist...:cool:
 
sissisfranzl verdanken wir dieses sehr, sehr verlockende Rezept Marke "Eigenbau" (mit Huhn gefüllte Fülle statt gefülltes Huhn), da will ich nicht nachstehen, und drum geb' ich jetzt auch einmal eine Eigenkreation zum besten. Sehr österreichisch fällt's bei mir halt nicht aus, wenn ich was erfinde, ich bin nicht so ein hemmungsloser Fan der österreichischen Küche. Nehmen wir, weil doch kürzlich von Maroni die Rede war, folgendes Rezept:

Maroni-Ravioli mit Speck und Mohn
Geschälte, weichgekochte Maroni pürieren (in diesem Fall ist es wurscht, wie man sie schält, weil man sie ohnehin in Wasser kocht und das Wasser weggießt) und mit gebräunter Butter, Sauerrahm (deutsch-deutsch: saure Sahne), feingehacktem Rosmarin zu einer Fülle anrühren, zart salzen und pfeffern. Dieses Maroni-Mus füllt man in einen (etwas lästigen, weil klebrigen) Nudelteig, bei dem auf 20 dkg Mehl 2 Eier plus 1 zusätzliches Dotter kommen (ein bisserl mehr Mehl muß man dann meist noch zugeben).
Für die Sauce dazu brauchen wir einen wirklich exzellenten Speck; nun ist "Speck" ein erstaunlich unbestimmtes Wort, also: Gesucht ist hier natürlich NICHT roher Bauchspeck ("grüner" Speck), aber auch nicht geselchter (nur aus Fett bestehender) Bauchspeck (= Selchspeck), schließlich auch nicht eingesalzener (nur aus Fett bestehender) Bauchspeck (= Lardo, vorzugsweise "di Colonnata"), NEIN, sondern ein durchzogener, also teils fetter, teils magerer, stark geselchter Speck - Betonung auf "stark geselcht", also nicht dieses Zeugs, das in österreichischen Supermärkten als "Frühstücksspeck" verkauft wird, sondern ein ordentlicher Speck vom Bauern halt (oder ein "guanciale" aus Italien, dort ist die Bezeichnung eindeutig). Also: diesen Speck würfeln und bei sanfter Hitze ganz knusprig ausbraten, mit Grappa ablöschen und frisch geriebenen Mohn hineingeben - Mohn eignet sich keineswegs nur für Süßspeisen, sondern MINDESTENS ebenso gut als eine spannende Art von Pfeffer-Ersatz in pikanten Speisen! Vom Feuer nehmen, noch ein bißchen Sauerrahm einrühren.
Das Verhältnis zwischen Ravioli und Sauce soll eher atypisch sein, nämlich wenig Sauce, nur so etliche Tropfen aromatisiertes Fett auf jeden Raviolo...
 
Klachelsuppe

1 kg Schweinshaxen (in Stücke gehackt)
ca 1 1/2 l Wasser
1 Bund Suppengemüse
6-8 Wacholderbeeren
6-8 Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
1/2 Zwiebel
1 Prise Majoran (nach Belieben)
100 ml Creme Fraiche oder etwas mehr Sauerrahm
1 EL Mehl
Schuss Essig
Salz
Pfeffer

Die Schweinshaxen unter fließendem Wasser waschen und in
ausreichend viel kaltem Wasser aufstellen. Suppengemüse,
Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Lorbeerblatt, Zwiebel sowie nach
Belieben Majoran hinzufügen und alles so lange kochen, bis das
Fleisch leicht vom Knochen zu lösen ist. Das gelöste Fleisch in
mundgerechte Bissen schneiden.
Suppe abseihen und wieder aufkochen lassen.
Creme fraiche (oder Sauerrahm) mit dem Mehl gut glatt rühren
und in die Suppe einrühren, dabei kräftig mit dem Schneebesen
rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Suppe auf die
gewünschte Molligkeit einkochen lassen, und abschließend mit
einem Schuss Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.
Das klein geschnittene Fleisch wieder in die Suppe geben und
nochmals kurz erwärmen. Fertige Klachelsuppe in Tellern oder
Schalen anrichten und auftragen. Die Suppe wird verfeinert, wenn man 2-3 fleischige Schweinsschwanzerln dazu nimmt
 
Zurück
Oben