Das Restaurant am Ende des Forums

mal wieder ein rezept:daumen:

Tira Mi Su

9 eier (dotter und eiklar getrennt)

12 esslöffel zucker

500 gramm mascarpone

kaffee gezuckert (kalt)

2 pk biskoten (wia schreibd ma de?)

baileys

in den kalten gezuckerten kaffee soviel baileys reingeben bis die farbe einem melange ähnelt

9 eidotter mit 12 el zucker schaumig rühren (eine weile) dann den mascarpone zufügen – anschließend den eischnee der 9 eiklar langsam unterheben (langsam total unterheben aber nicht einrühren-zerstört die luftblasen und somit die konsistenz)

biskoten in kaffeemischung tauchen ein wenig voll saugen lassen (ich geb immer 7 mit der zuckerseite nach unten rein dreh sie dann um tunke noch mal dann sind sie richtig) und dann in einem Gefäß (ich nehm immer die germteigschüssel von tupperware) schichtweise 2mal biscoten(über kreuz) 1x mascarponecreme und so weiter mit creme abschließen im kühlschrank kaltstellen

ist wegen der rohen eier zum baldigen verbrauch bestimmt

guten appetit

p.s.:dieses tira mi su ist nicht schnittfest aber (meiner meinung nach) megalecker
p.p.s.: die reste des kaffees kann man gut als eiskaffee servieren
 
also moment - d = deka = 10 - soweit so klar
k = kilo = 1000 soweit so auch klar
g= gramm = maßeinheit auch noch klar
kg = 1000 mal eine maßeinheit gramm
dg = 10 mal eine maßeineheit gramm
dkg= 10 mal 1000 mal maßeinheit gramm = 10 kg :shock:

oder is d für ein 1/10? wobei ein 1/10 von 1000 aber 100 is oder wie was.

ach egal, muss ja net logisch sein die nomenklatur, ich weiss ja jetzt wie's gemeint is.

die offizielle abkürzung für dekagramm heißt nicht dkg wie es früher war, sondern lt eu richtlinie "dag".
wird nicht mehr verwendet, da alles in gramm angegeben wird. wie in deutschland, kaufst 100 gramm wurst und nicht 10 deka (dag)
 
die offizielle abkürzung für dekagramm heißt nicht dkg wie es früher war, sondern lt eu richtlinie "dag".
wird nicht mehr verwendet, da alles in gramm angegeben wird. wie in deutschland, kaufst 100 gramm wurst und nicht 10 deka (dag)
Bitte so was lassen wir uns nicht vorschreiben, nicht einmal von der EU, und zwar weder ob wir die Deka noch verwenden (das wär ja überhaupt gelacht!) noch wie wir sie abkürzen (jaja, wir sagen nämlich auch weiter "Marmelade", da kann es in 1.027 Richtlinien "Konfitüre" heißen, wir sind nämlich ein bißl stur). ((Ich verweigere auch die neue Schlechtschreibung, wie Ihr vielleicht merkt. Sturheit als Wesensmerkmal, sozusagen.))
Noch ein wenig Verwirrung zum Thema Maßeinheiten gefällig? Kleiner Ausflug zum italienischen Fleischer: un etto di prosciutto = 10 dkg (ätsch, Adi!) Schinken. etto = ettogrammo = Hektogramm = 100 Gramm; Abkürzung (auch in Italien, die Maßeinheit ist ja auch nur dort gebräuchlich): hg, wie Hektogramm. Sieht man auch tatsächlich am Markt und in Feinkostgeschäften angeschrieben, auf den Preistaferln: 1 hg = soundso viel €
 
Bitte so was lassen wir uns nicht vorschreiben, nicht einmal von der EU, und zwar weder ob wir die Deka noch verwenden (das wär ja überhaupt gelacht!) noch wie wir sie abkürzen (jaja, wir sagen nämlich auch weiter "Marmelade", da kann es in 1.027 Richtlinien "Konfitüre" heißen, wir sind nämlich ein bißl stur). ((Ich verweigere auch die neue Schlechtschreibung, wie Ihr vielleicht merkt. Sturheit als Wesensmerkmal, sozusagen.))
Noch ein wenig Verwirrung zum Thema Maßeinheiten gefällig? Kleiner Ausflug zum italienischen Fleischer: un etto di prosciutto = 10 dkg (ätsch, Adi!) Schinken. etto = ettogrammo = Hektogramm = 100 Gramm; Abkürzung (auch in Italien, die Maßeinheit ist ja auch nur dort gebräuchlich): hg, wie Hektogramm. Sieht man auch tatsächlich am Markt und in Feinkostgeschäften angeschrieben, auf den Preistaferln: 1 hg = soundso viel €

ist ja köstlich. ich verlange auch weiterhin 10 deka wurst und nicht 100 gramm. sage auch marmelade oder erdäpfel oder fisolen oder marillen usw. nur zwischen amtlich und umgangssprache ist ein unterschied. außerdem gibt es für viele typisch österreichische bezeichnungen eh die berühten ausnahmen.
 
Da ich ja Feinkostverkäuferin bin hab ich klarerweise sehr viel mit Gewichtsangaben zu tun. Aber ich kann mich auch nach Jahren nicht dran gewöhnen, wenn jemand daherkommt und 100 Gramm Schinken oder sonstiges verlangt. Für mich sind und bleiben das Deka ...
Ich hackl in so einem "Nobelbezirk" und da scheint es momentan total IN zu sein, alles in Gramm anzugeben. Ich könnt jedesmal über die Budl hüpfen *ggg*
 
Da ich ja Feinkostverkäuferin bin hab ich klarerweise sehr viel mit Gewichtsangaben zu tun. Aber ich kann mich auch nach Jahren nicht dran gewöhnen, wenn jemand daherkommt und 100 Gramm Schinken oder sonstiges verlangt. Für mich sind und bleiben das Deka ...
Ich hackl in so einem "Nobelbezirk" und da scheint es momentan total IN zu sein, alles in Gramm anzugeben. Ich könnt jedesmal über die Budl hüpfen *ggg*

ich hab so eine idee.......
geh in ein nobelbezirk in ein feinkostladen und wenn ich eine super frau hinter der theke seh, verlange ich 100 GRAMM schinken und warte bis sie mich dann über die budl schwingend anhüpft :D :D
nur was mach ich mit soooo viel schinken?
 
ich hab so eine idee.......
geh in ein nobelbezirk in ein feinkostladen und wenn ich eine super frau hinter der theke seh, verlange ich 100 GRAMM schinken und warte bis sie mich dann über die budl schwingend anhüpft :D :D
nur was mach ich mit soooo viel schinken?

soviele super Frauen wirds da nicht geben, hinter Feinkost-Theken in Nobelbezirken. Also doch nicht so schwer zu finden?
Und mit die paar Deka machst dann
"Schinkenfleckerl" und postest das Rezept hier.
 
ich hab so eine idee.......
geh in ein nobelbezirk in ein feinkostladen und wenn ich eine super frau hinter der theke seh, verlange ich 100 GRAMM schinken und warte bis sie mich dann über die budl schwingend anhüpft :D :D
nur was mach ich mit soooo viel schinken?

Viel Spass bei der Suche ;)
Kannst ja mal beim Vranitzky nachfragen wo er seine Lebensmittel einkauft *fg*
 
soviele super Frauen wirds da nicht geben, hinter Feinkost-Theken in Nobelbezirken. Also doch nicht so schwer zu finden?
Und mit die paar Deka machst dann
"Schinkenfleckerl" und postest das Rezept hier.

gute idee, muss aber die supermärkte mit den feinkost theken mitberücksichtigen. dann gibts schon mehr....
 
Nau weit wird er ned gehn der Vranitzky, also irgendwas zwischen "Tante Emma" und .......... Meindl is des glaub i unten beim Sega.

.... sportlich :mrgreen: :daumen:

Wer oder was is Sega??? *g*

Tante Emma isses ned ganz ... gleicher Konzern, andere Firma ;)

*Limbosmileyherkritzel*

Divi.
 
Gelbe Paprikaschaumsuppe mit Edelfischen und Flusskrebsen

Zutaten für 6 Personen:
2 große vollreife gelbe Paprika, 5 Schalotten, 3-4 EL Butter, 125 ml trockener Weißwein,
250 ml Obers, 1 Liter Rindsuppe (oder Geflügel- oder Fischfond), Salz, Pfeffer,
18 Flusskrebse, 500 g Filetstücke vom Saibling, Lachsforelle und Zander, 1 Bund Basilikum, Safran, Schnittlauchröllchen, Lachskaviar
Zubereitung:
Die gelben Paprika und die geschälten Schalotten in grobe Stücke schneiden. In einer Pfanne etwas Butter erhitzen, Paprika und Schalotten darin anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen Safran dazu geben und einreduzieren lassen. Mit Rindsuppe aufgießen und so lange köcheln lassen bis die Paprikastücke weich sind. Paprikasuppe mixen, durch ein Sieb leeren und durch das Einrühren von kalter Butter montieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Basilikumblätter von den Stängeln zupfen und in feine Streifen schneiden, oder kurz mitmixen.
Die Flusskrebse im kochenden Salzwasser kurz aufkochen und 5 Minuten darin ziehen lassen. Danach herausnehmen, die Krebsschwänze auslösen und den Darm entfernen. Die Filets in Streifen schneiden und die ausgelösten Flusskrebse in Butter schwenken.
Suppe in tiefen vorgewärmten Teller anrichten, Fischfilets und Krebse als Einlage in der Suppe anrichten, mit Schlagobers, Schnittlauchröllchen und Lachskaviar garnieren.
 
danach gibts

Rumpsteak mit Bärlauchkruste
(aus dem Hotel "Holländer Hof", Grevenstein)

Steak

2 Rumpsteak á 250 g
Rumpsteak bei starker Hitze kurz anbraten.
Bärlauchkruste darauf geben und bei 200° C 2-3 Minuten überbacken.

Schalotten-Rotwein-Sauce

0,2 l Rotwein
30 g Butter
1/2 Schalotte
0,1 l Grundsauce (Rinderfond)
Schalotten anbraten, mit Rotwein ablöschen,
mit Grundsauce auffüllen und mit Butter verfeinern.

Bärlauchkruste

40 g Bärlauch
200 g Weißbrot ohne Rinde (fein gemahlen)
125 g Butter
1 EL Parmesan
Salz, Pfeffer
Bärlauch fein hacken, zusammen mit der Butter aufmixen, (es kann auch Bärlauchpesto verwendet werden)
Weißbrot, Parmesan, Salz und Pfeffer unterrühren.


Kartoffelgratin


300 g Kartoffeln

150 ml Sahne
1/4 Schalotte
2 EL geriebener Käse
Salz, Pfeffer, Muskat
Kartoffeln in Scheiben schneiden, Schalotten würfeln und anschwitzen.
Sahne und Kartoffeln dazugeben und kochen lassen,
bis es leicht abbindet.

Gemüse

160 g grüne Bohnen
100 g Cherrytomaten
Salz, Pfeffer
Bohnen klein schneiden und blanchieren,
mit Tomaten in etwas Öl schmoren.
 
Hui franzl!! :daumen: Da werd ich ja als Ex-Koch blass vor Neid ob deines Wissens (und wahrscheinlich auch deines Könnens)!

Normal müßten dir alle Frauen des Forums und des RL zu Füßen liegen und dich besabbern!! :mrgreen:

Danke für deine Rezepte!!
 
eine klassische fülle zubereiten(semmelbröckel,milch,obers,zwiebel,knoblauch,hartkäse gerieben,geschabte leber[muss nicht],salz,pfeffer,kräuter...je nach lust und laune) alles vermengen und ruhen lassen (30 min)

dann einen gebutterten bräter mit ca der halben "fülle" auslegen zerteiltes kaninchen oder huhn oder beides würzen und auf die "fülle" legen speckstreifen drüber und mit dem anderen teil der "fülle" abdecken andrücken und mit alufolie abdecken

ab ins rohr bei 180° pro kilogramm(1000gramm:mrgreen: ) 1 stunde die letzte dreiviertelstunde die alufolie weggeben und mit butterflocken knusprig werden lassen

sieht in etwa aus wie selbergemachtes brot und wird bei tisch zerrissen

sowas bekommt ihr nirgends:daumen:
 
Hui franzl!! :daumen: Da werd ich ja als Ex-Koch blass vor Neid ob deines Wissens (und wahrscheinlich auch deines Könnens)

halb so schlimm vieles hab ich aus kochbüchern (ich sammle sie ja - hab aus jedem urlaub mindestens ein kochbuch daheim) und einiges koch ich auch so wie,s in den büchern steht - meisstens "veredle" ich aber und versuche den speisen meine note zu geben
 
Zurück
Oben