Das Restaurant am Ende des Forums

ich weis, deshalb gönne ich mir die meistens nur zum Geburtstag *G*
Und? Hast heut??:mrgreen:
Also: Pfoten wech!!!

btw: über Allergien und sonstige Verträglichkeiten mach doch mal einen neuen Thread auf! Ich glaube, es lohnt sich! ;)
 
Und? Hast heut??:mrgreen:
Also: Pfoten wech!!!

btw: über Allergien und sonstige Verträglichkeiten mach doch mal einen neuen Thread auf! Ich glaube, es lohnt sich! ;)

nee mein purzeltag kommt erst...

na muss ned umbedingt sein.. (über allergien ein thema zu eröffnen) ggg
 
Crêpes Suzette (Eierkuchen mit Grand Marnier)

Zutaten:
* ¼ l Milch
* 6 EL Mehl
* 2 Eier
* ½ TL + 2 EL Zucker
* Salz
* 4 EL + 1 TL Butter
* Saft und abgeriebene Schale von einer unbehandelten Orange
* 4 cl Grand Marnier

Zubereitung:
Die Milch erwärmen. Das Mehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken und ein Ei hineingeben. Das andere Ei trennen und das Eigelb ebenfalls zum Mehl geben. Das Eiklar zur Seite stellen. Einen halben Teelöffel Zucker und eine Prise Salz zum Mehl geben und die Zutaten mit einem Holzlöffel vermengen. Die Milch in kleinen Portionen dazugeben und vorsichtig umrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Der Teig soll dünnflüssig sein.

Den Teig für etwa zwei Stunden kühl, aber nicht in den Kühlschrank stellen. Danach das Eiklar steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

In einer Pfanne mit sehr glattem Boden etwas Butter zerlassen und dünn verteilen. So viel Teig durch Hin- und Herschwenken in der Pfanne verteilen, dass die Crêpes hauchdünn wird. Auf beiden Seiten hellbraun backen, zweimal zusammenfalten und warm stellen. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.

In einem Pfännchen einen Teelöffel Butter erhitzen, jedoch nicht bräunen lassen. Zwei Esslöffel Zucker dazugeben und leicht karamelisieren lassen. Die Orangenschale und den Saft dazugeben und erhitzen. Die Hälfte des Grand Marnier in die heisse Sauce rühren.

Die gefalteten Crêpes leicht versetzt in die Pfanne legen und mit der Sauce begiessen. Den restlichen Likör leicht anwärmen über die Crêpes giessen und flambieren (vorsichtig hantieren!).

Die Crêpes auf Tellern anrichten, mit der Sauce übergiessen und sofort servieren.

Hinweis:
Das Flambieren gelingt am besten, wenn die Crêpes sehr heiss sind.
 
ich nenn das mal "ANANAS-TIRA MI SU", weils so was Ähnliches ist. Hab das Rezept von meiner großen Schwester geklaut und ein bissl angepasst.
Nicht so fett wie echtes Tira Mi Su, auch kein Koffein, dafür aber erfrischender...

1 Pck. Biskotten
1 Ananas
Ananassaft ( dirket gepresst )
3 Becher Crème fraiche
Amaretto
Butter
Zucker
gehobelte Mandeln


Ananas schälen, zerlegen, mit Mixer oder Mixstab pürieren. Das Pürree mit der Crème fraiche mixen, ev. zuckern.
Die Biskotten kurz in den Ananassaft tunken.
Dann wie beim normalen Tira Mi Su eine Schicht Biskotten in eine Schüssel, mit Amaretto beträufeln, dann Crème drauf, dann eine Schicht Biskotten, dann Crème usw.
Oben mit Crème bedecken.
On Top kommt eine Schicht karamelisierter Mandelblättchen. Dafür Butter chmelzen und erhitzen, Mandelblättchen dazu, mit Staubzucker karamelisieren ( viel Spass beim Putzen des Topfs ).

Eiskalt essen!
 
ziggy.stardust
das tönt aber oberlecker:daumen: .bekommt frau gleich ein hüngerchen
 
ich nenn das mal "ANANAS-TIRA MI SU", weils so was Ähnliches ist. Hab das Rezept von meiner großen Schwester geklaut und ein bissl angepasst.
Nicht so fett wie echtes Tira Mi Su, auch kein Koffein, dafür aber erfrischender...

1 Pck. Biskotten
1 Ananas
Ananassaft ( dirket gepresst )
3 Becher Crème fraiche
Amaretto
Butter
Zucker
gehobelte Mandeln


Ananas schälen, zerlegen, mit Mixer oder Mixstab pürieren. Das Pürree mit der Crème fraiche mixen, ev. zuckern.
Die Biskotten kurz in den Ananassaft tunken.
Dann wie beim normalen Tira Mi Su eine Schicht Biskotten in eine Schüssel, mit Amaretto beträufeln, dann Crème drauf, dann eine Schicht Biskotten, dann Crème usw.
Oben mit Crème bedecken.
On Top kommt eine Schicht karamelisierter Mandelblättchen. Dafür Butter chmelzen und erhitzen, Mandelblättchen dazu, mit Staubzucker karamelisieren ( viel Spass beim Putzen des Topfs ).

Eiskalt essen!



Jo mie...das klingt echt gut...ehschowis - ra - misu

In gutes Tiramisu könnt ich mich sowieso eingraben.....


Und eine Arbeitskollegin hat mal ein Erdbeer-Tiramisu in die Arbeit gebracht...mann das war auch lecker....
 
So, heute kochen wir Pasta; ohne Pasta macht das Leben schließlich keinen Spaß.
Und zwar fangen wir mit DER mantovanischen Spezialität an:
Tortelli di zucca (Kürbis-, naja, sagen wir halt: -ravioli)
Da brauchen wir zuerst einmal, zur Vorbereitung, eine mostarda mantovana; die kann man (in Italien zumindest, oder hierzulande in SEHR guten Feinkostgeschäften) auch im Glas kaufen, und für die Tortelli di zucca reicht das auch; aber an sich schmeckt sie (wie alles) selbst gemacht natürlich besser, und das geht so: nicht zu reife Äpfel (oje, schon wieder kein Rezept für diese Jahreszeit...) schälen, putzen und in Scheiben schneiden, mit Kristallzucker bedecken (40 dkg auf 1 Kilo Äpfel) und 48 Stunden stehen lassen; gelegentlich umrühren. Dabei verwandelt sich der Zucker in Sirup; man fischt die Apfelscheiben heraus, kocht den Sirup 5 Minuten und gießt ihn kochend über die Äpfel. Dieselbe Operation noch zwei oder drei Mal wiederholen, schließlich alles gemeinsam noch in der Pfanne erhitzen, bis ganz wenig Sirup übrig ist. Auskühlen lassen und - Achtung, feierliche Fanfare: im Mörser (lieben Gruß an sissisfranzl) gestoßene Senfkörner dazugeben, nach Geschmack; es soll im Ergebnis die Süße durch eine zarte, aber deutliche scharfe Note untermalt sein. (Man kann auch fertigen - scharfen - Senf nehmen, aber Senfkörner stoßen ist vorzuziehen.)

Und jetzt zur Hauptsache, den Tortelli: Einen Kürbis (am besten eine Butternuß, die gibt's jetzt gerade noch gelegentlich) vierteln, Kerne entfernen, ins heiße Rohr, bis er ganz weich ist; Fruchtfleisch aus der Schale kratzen, mit der Gabel zerdrücken (nicht pürieren, wir wollen keine ganz homogene Masse draus machen). Jetzt kommt dazu ein bisserl mostarda mantovana, ebenfalls zerdrückt - oder auch ein bisserl mehr: Menge kann man nicht angeben, weil es darauf ankommt, wie süß der jeweilige Kürbis von sich aus ist. Außerdem (wenn der Kürbis ungefähr ein Kilo hatte) eine bis eineinhalb im Mörser gestoßene Bittermandeln (wieder so was, was es in Österreich nicht gibt, ist hier allen Ernstes verboten - wie ist das bei Euch in Deutschland, mister-x?), die hat man entweder aus Italien selber mitgebracht, oder man muß sich halt mit dem hier üblichen Bittermandelaroma behelfen, auch wenn's etwas artifiziell schmeckt, Salz (sparsam dosieren!), ein bißl Semmelbrösel zum Binden (jetzt setzt mein Bundesdeutsch aus: Semmeln heißen bei Euch Brötchen, aber Semmelbrösel? keine Ahnung, also halt fein geriebene, altbackene Brötchen - pane grattugiato, falls wir uns auf Italienisch leichter verstehen sollten) und viel frisch geriebenen Parmesan (bitte immer nur Reggiano, niemals Grana, denn Grana verhält sich zu richtigem Parmesan wie Löskaffee zu neapolitanischem Espresso). Das Ergebnis muß im Geschmack so ausgewogen sein, daß man nicht sagen kann, ob es sich um eine Süßspeise oder eine pikante Speise handelt - beides zugleich, gewissermaßen. Über Nacht ruhen lassen, und dann in einen Eiernudelteig füllen (1 Ei pro 10 dkg Mehl - Fülle reicht für 30 bis 40 dkg Mehl) und, wenn's schnell gehen soll, Ravioli machen; im Original sollten die gefüllten Nudeln die Form eines Hutes haben, und zwar eines Zweispitzes, wie man sie aus Mantel-und-Degen-Filmen kennt (Zweispitz, nicht Dreispitz) - ist aber für den Geschmack nicht wichtig.
Al dente kochen und mit reichlich gebräunter Butter servieren, in der ein paar Salbeiblätter mitgeschmurgelt worden sind - :p eines der verblüffendsten Geschmackserlebnisse, die ich je hatte (und das bei einem rein vegetarischen Essen!, wo ich's doch nicht so sehr mit der vegetarischen Ernährung hab'...)

Guten Appetit
Franco
 
Wow! franco: hört sich spannend an!
Liest sich fast wie eine Krimi-Kurzgeschichte!!;)
:daumen:
Bittermandeln... hm. Keine Ahnung, ob es die noch gibt. Bin ja kein Koch (mehr)! Und Semmelbrösel heißen bei uns in D Panniermehl.
 
Wow, das klingt lecker :hss:

Aber ma eine Frage: wieviel is ein dkg? Die maßeinheit sagt mir nämlich so an sich nix:oops:

@mister-x: ok, ihr seit hier ja die chefkochst, aber is Paniermehl nicht nochmal was anderes als Semmelbrösel? Meiner Meinung nach bekommt man bei uns nämlich beides in den Geschäften und glaub auch Mama hat beides im Küchenschrank stehen zu Haus. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbild.
 
Paniermehl (von französisch paner, „mit geriebenem Brot bestreuen“), auch Panierbrot, geriebene Semmel, Semmelmehl oder Semmelbrösel genannt, wird aus trockenem Weißbrot oder trockenen Brötchen durch Reiben oder Mahlen hergestellt.

Sagt Wikipedia...

ähm, versteht ihr was ich da grad sagen will?
WAS?? :mrgreen:

@franzl: Mutschelmehl... ja, mal gehört... hm, man lernt nie aus! ;)
Mutscheln sind aber doch eher süß? Ich probier sie morgen mal; ist grad eh "Mutschelzeit"!
 
also moment - d = deka = 10 - soweit so klar
k = kilo = 1000 soweit so auch klar
g= gramm = maßeinheit auch noch klar
kg = 1000 mal eine maßeinheit gramm
dg = 10 mal eine maßeineheit gramm
dkg= 10 mal 1000 mal maßeinheit gramm = 10 kg :shock:

oder is d für ein 1/10? wobei ein 1/10 von 1000 aber 100 is oder wie was.

ach egal, muss ja net logisch sein die nomenklatur, ich weiss ja jetzt wie's gemeint is.
 
also moment - d = deka = 10 - soweit so klar
k = kilo = 1000 soweit so auch klar
g= gramm = maßeinheit auch noch klar
kg = 1000 mal eine maßeinheit gramm
dg = 10 mal eine maßeineheit gramm
dkg= 10 mal 1000 mal maßeinheit gramm = 10 kg :shock:

oder is d für ein 1/10? wobei ein 1/10 von 1000 aber 100 is oder wie was.

ach egal, muss ja net logisch sein die nomenklatur, ich weiss ja jetzt wie's gemeint is.

:nono::nono:

1gramm =1g
10gramm=1dkg
100gramm=10dkg
1000gramm=100dkg oder 1kilogramm - kilo=1000

jetzt komm so schwer ist das nicht oder
 
ich behaupt ja net das es schwer is, nur is es unlogisch. weil bei den metern kommen ja auch erst die dezi, dann die Kilo.
Aber es is schon ok, ich habs ja verstanden. :p
 
ich behaupt ja net das es schwer is, nur is es unlogisch. weil bei den metern kommen ja auch erst die dezi, dann die Kilo.
Aber es is schon ok, ich habs ja verstanden. :p

millimeter=1 tausendstel meter
centimeter=1 hundertstel meter
dezimeter=1zehtnel meter
meter= meter

kilometer=1000 meter

jetzt aber:mrgreen:
 
Zurück
Oben