Das Restaurant am Ende des Forums

Aja...das böhmische Rezept klingt gut...das könntens sein, ich frag mal bei Gelegenheit meine Frau Grossmutter.

bei de böhmischn muss der teig wie ein dicker palatschinken teig sein dann funkts
 
...hier siehts wieder nach Arbeit aus! :confused:
Muss mal wieder das Inhaltsverzeichnis aktualisieren!!

Schöne, leckere Sachen habts gepostet!! Danke an alle!!! :)
Hier sind echte Feinschmecker am Werk! :daumen:

btw: Frage an Benno_Mod: kann man das erste postings dieses Threads oben "festpinnen"; wegen dem Inhaltsverzeichnis...??
 
bei de böhmischn muss der teig wie ein dicker palatschinken teig sein dann funkts


Wie Palatschinkenteig? Also die die ich mein, sind hmmm wie soll ichs sagen, nicht glatt oder so...man sieht/schmeckt deutlich die geriebenen Erdäpfel.
 
Noch einmal zum Thema Olivenöl: Das von Crupi ist ebenfalls biologisch - und schon wirklich sehr, sehr gut, das sollte keineswegs despektierlich gegenüber dem Crupi-Öl herüberkommen, daß ich gesagt hab: aus Italien mitbringen. Trotzdem: Dort findet man halt noch bessere Öle, und vor allem: mehr erstklassige Öle, sprich: man kann sich mit Ölen verschiedener Geschmacksrichtungen ausstatten, je nach dem, wofür man es verwenden will... und dann macht's erst so richtig Spaß. Erste Adresse für Olivenöl: Umbrien, dort kann man sich fast nicht so blöd anstellen, daß man KEIN erstklassiges erwischt (vorausgesetzt natürlich, man fährt direkt zu Ölmühlen hin!). Weitere großartige Olivenöl-Regionen: Toscana, Sizilien, Apulien und, jawohl, auch Ligurien, obwohl das meiste, was von dort kommt, eher nach nix schmeckt. Aber eben nicht alles... Bei Oliven gibt's außerdem verschiedene Sorten, ganz wie beim Wein, und da empfehle ich am wärmsten die Taggiasca:hss: - wer ein Öl aus dieser (raren) Sorte bekommen kann: unbedingt zuschlagen!
 
Eine Gaumenkitzelnde Vorspeise:

dünn geschnittener Bauchspeck (magerer)
Backpflaumen (ohne Kern; logo)
Gorgonzola (oder anderer Blauschimmelkäse)

Speck auslegen und mit einigen Bröckchen Käse belegen (nicht zu viel);
eine Pflaume drauf; zum Röllchen wickeln.
Im vorgeheiztem Ofen etwa 20 Minuten backen, bis der Speck knusprig ist.
Heiß servieren und mit Baguette essen.

Dazu passt ein leichter Rotwein.
ACHTUNG: kann süchtig machen! ;)
 
Eine Gaumenkitzelnde Vorspeise:

dünn geschnittener Bauchspeck (magerer)
Backpflaumen (ohne Kern; logo)
Gorgonzola (oder anderer Blauschimmelkäse)

Speck auslegen und mit einigen Bröckchen Käse belegen (nicht zu viel);
eine Pflaume drauf; zum Röllchen wickeln.
Im vorgeheiztem Ofen etwa 20 Minuten backen, bis der Speck knusprig ist.
Heiß servieren und mit Baguette essen.

Dazu passt ein leichter Rotwein.
ACHTUNG: kann süchtig machen! ;)

du kannst auch den käs statt dem kern platzieren kommt auch gut

geht auch am grill-wann wirds mal wieder richtig sommer*träller*
 
Wieder einmal was Selbstentworfenes - Essen, das in 20 Minuten auf dem Tisch steht (damit niemand die Ausrede hat, "ich hab' zum Kochen einfach keine Zeit"). Und zwar (wundert sich irgendwer?) - Pasta:

Penne mit Zunge und Rosinen
Knapp fingerdicke Scheiben gekochter Rindszunge (vom Fleischer Eures Vertrauens) in Würfel schneiden, und zwar ungefähr genauso viel Zunge wie Nudeln (bei mir: je 15 dkg pro Person), in Olivenöl anbraten, mit einem schweren Rotwein ablöschen, Salz (Vorsicht! häufig ist die Zunge selber schon ziemlich salzig!), bißl Knoblauchgranulat, gestoßenen Kümmel, viel Kardamom, frisch im Mörser gestoßen (pro Person mindestens 10 Körner), bißchen Zimt, wenig Zucker (1/2 Kaffeelöffel pro Person - oder Ihr habt zufällig einen schweren, TANNINREICHEN roten Süßwein, dann kann der Zucker wegbleiben), etwas einkochen lassen. Die Penne (man kann auch Farfalle nehmen) eine Minute vor der offiziellen Garzeit abgießen, die letzte Minute in der Sauce schmurgeln lassen, das ist eine wunderbar gscherte Methode, Pasta zu kochen, mit häufig unwiderstehlichem Resultat.
(@ mister-x: Sorry, aber "gschert" kann ich nicht übersetzen. Stell Dir einfach vor, es ist das genaue Gegenteil von "urban".)
 
Liebe Feinschmecker,

wer kann mir mit einem Rezept für Frittelle mit Zabaione-Creme helfen? Frittelle, das ist das (wichtigste) venezianische Karnevalsgebäck. Für die klassischen, "leeren" fritelle a la venexiana hab' ich ein unübertroffenes Rezept (stelle ich auf Wunsch gern zur Verfügung), aber die gefüllten brauchen 1. einen anderen Teig (der innen ein bisserl hohl wird) und 2., logisch, eine Fülle, in concreto eben die Zabaionecreme, für die ich nirgends ein Rezept finde - naja, und hierzuforum soll's doch User geben, die von Venedig träumen... (nicht wahr, sissisfranzl? *liebschau*)
 
Liebe Feinschmecker,

wer kann mir mit einem Rezept für Frittelle mit Zabaione-Creme helfen? Frittelle, das ist das (wichtigste) venezianische Karnevalsgebäck. Für die klassischen, "leeren" fritelle a la venexiana hab' ich ein unübertroffenes Rezept (stelle ich auf Wunsch gern zur Verfügung), aber die gefüllten brauchen 1. einen anderen Teig (der innen ein bisserl hohl wird) und 2., logisch, eine Fülle, in concreto eben die Zabaionecreme, für die ich nirgends ein Rezept finde - naja, und hierzuforum soll's doch User geben, die von Venedig träumen... (nicht wahr, sissisfranzl? *liebschau*)

nicht direkt, aber schau mal unter:
http://kundendienst.orf.at/bin/suche.asp
tipp zabaione rein
oder noch besser:
bei google tipp Zabaione Crem rein, erhältst eine menge auswahl.

viel glück
 
Das ist ganz lieb, danke. Aber ich muß mich vielleicht näher erklären: Die Zabaione-Creme für venezianische Frittelle ist nicht einfach ein Zabaione; und sie ist NICHT mit Schlagobers gebunden. Schmeckt wie Zabaione, schaut aus wie Zabaione, hat aber eine Konsistenz wie Crème pâtissière oder wie Vanillepudding - bleibt den ganzen Tag stehen wie eine Eins (oder ein... naja ihr wißt schon, wir sind ja im Erotikforum), ohne zusammenzufallen oder zu zerrinnen. Und definitiv kein Schlagobers drin... Hab' ich außerhalb von Venedig noch nie gesehen!
 
bleibt den ganzen Tag stehen wie eine Eins (oder ein... naja ihr wißt schon, wir sind ja im Erotikforum), ohne zusammenzufallen


das zeigst mir mal wie das funktioniert. da schmier ich mir gerne schlagobers UND zabaione drauf:D
 
:D Achduhastmichganzgenauverstanden! Also die crema di zabaione bleibt stehen wie ... und das den ganzen Tag über, im Gegensatz zu... rrrrrrrrrr, 1:0 für Dich...
 
heute gabs knoblauch shrimps
http://www.erotikforum.at/forum/showpost.php?p=181623&postcount=2
"verbessert" in dem ich vorher rosinen angebraten habe dann erdnüsse zufügte und dann die shrimps wie im rezept vollendete - dann hab ich die "masse" aut einen strudelteig(geht auch gekaufter) gegeben eingerollt und im rohr 15 min finalisiert portioniert und mit keta kaviar und süsser chliii sauce serviert waren die megalekker

dann gabs die wildschweinkeule(siehe rezept)
dazu brauchts den jäger und fleischer deines vertrauens- der surt die keule 14 tage - anschliessend wird sie (die keule) drei tage in buttermilch "zermürbt" um dann in einem schweinsnetz(drei mal gewässert) und speck eingewickelt im rohr bei 180grad eine stunde pro kilo vor sich hinzuschmoren-mit ananassauerkraut-semmelknödel-erdäpfelknödel und jeder menge saft - ein gedicht

als dessert gabs - kreationen vom milchreis (weiss-schwarz) auf kiwischeiben und himbeecremespiegel

lecker
 
Heute gekocht:
Labskaus - Ein altes Seemannsessen (ca. 3 Portionen):

500 g Kartoffeln
1/8 Liter Milch
1/8 Liter Brühe
1-2 Zwiebeln
10 g Butter
300 g Corned Beef (besser: gekochtes Rindfleisch)
50 g Rote Beete
Rote Beete Saft
Rollmöpse
5 Gewürzgurken
30 gMargarine
3 Eier
Pfeffer aus der Mühle
Meersalz
2 Lorbeerblätter
2-3 Nelken

Die Kartoffeln schälen, kleinschneiden und in wenig Salzwasser garkochen. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden, in Butter glasig dünsten und beiseite stellen. Die Milch und die Fleischbrühe mit Lorbeer und Nelken erwärmen (zum Schluß wieder herausnehmen). Wenn die Kartoffeln gar sind, das Kochwasser abgießen und die Milch zufügen. Mit einem Kartoffelstampfer die Kartoffeln zerdrücken. Mit soviel Fleischbrühe auffüllen, bis ein nicht zu steifes Püree entsteht. Dann die Zwiebeln unterheben. Das Corned Beef (Fleisch) in Würfel schneiden und unter die Kartoffeln heben. Die Rote Beete feinhacken und ebenfalls dazugeben. Zwei EL Rote Beete Saft unter die Kartoffelmasse rühren. Mit Pfeffer und Salz würzen. In einer beschichteten Pfanne die Margarine auslassen und drei Spiegeleier braten. Nach Geschmack würzen. Das Labskaus auf möglichst vorgewärmten Tellern verteilen und je ein Spiegelei darüber geben. Die Rollmöpse, Gewürzgurken und die restliche Rote Beete dazureichen.

Der Rollmops ist nicht dringend nötig. MMn passt er nicht soooo dazu.
Statt pürrieren kann man die Zutaten auch kleinschneiden... dann sieht es nicht ganz so "Musig" aus.
 
sagt´s mal ihr lieben köchinnen+köche
habt ihr eine idee wo ich bitterorangen in wien herbekomme.

- naschmarkt fehlanzeige
- meindl ?! war ich noch nicht
- hat da irgendwer ideen/erfahrungen
 
sagt´s mal ihr lieben köchinnen+köche
habt ihr eine idee wo ich bitterorangen in wien herbekomme.

- hat da irgendwer ideen/erfahrungen
Meines Wissens der einzige, der in Wien MANCHMAL Bitterorangen verkauft, ist der Crupi (guckst Du: http://www.erotikforum.at/forum/showpost.php?p=197502&postcount=249). Bin aber nicht sicher, ob jetzt Bitterorangen-Zeit ist oder ob die nicht erst ein bisserl später reif werden, so im Früh-Frühling? Bei Crupi kommen die, wie auch das Olivenöl, aus dem familieneigenen (sizilianischen) Garten, und dort wachsen verschiedene Sorten Orangen, fein säuberlich unterschieden nach Preßorangen und Eßorangen (by the way: die besten Orangen zwischen Scheibbs und Nebraska, auch in Italien hab' ich NIE so gute bekommen, also ein unbedingtes MUSS, die zu kaufen), dazu manchmal Blutorangen, und ein paar Bäume gibt's eben auch mit Bitterorangen.
 
sagt´s mal ihr lieben köchinnen+köche
habt ihr eine idee wo ich bitterorangen in wien herbekomme.

- naschmarkt fehlanzeige
- meindl ?! war ich noch nicht
- hat da irgendwer ideen/erfahrungen

am ehesten bei Händlern die aus der Türkei, Griechenland, Ägypten oder so sind. Vielleicht unter dem namen Pomeranzen (=Bitterorangen).
Aus Frankreich gibts den Vin´d Orange das ähnlich ist. Oder wenn du nur den Geschmack brauchst, dann ev. in einer Apotheke Pomeranzentinktur.
Aber Naschmarkt nicht? Da bin ich paff. nochmal. eher unter Pomeranzen.
Viel Glück bei der Suche.
 
Meines Wissens der einzige, der in Wien MANCHMAL Bitterorangen verkauft, ist der Crupi (guckst Du: http://www.erotikforum.at/forum/showpost.php?p=197502&postcount=249). Bin aber nicht sicher, ob jetzt Bitterorangen-Zeit ist oder ob die nicht erst ein bisserl später reif werden, so im Früh-Frühling? Bei Crupi kommen die, wie auch das Olivenöl, aus dem familieneigenen (sizilianischen) Garten, und dort wachsen verschiedene Sorten Orangen, fein säuberlich unterschieden nach Preßorangen und Eßorangen (by the way: die besten Orangen zwischen Scheibbs und Nebraska, auch in Italien hab' ich NIE so gute bekommen, also ein unbedingtes MUSS, die zu kaufen), dazu manchmal Blutorangen, und ein paar Bäume gibt's eben auch mit Bitterorangen.

bei google "Bitterorangen" eingetippt, dort schreibens, dass im Jänner und Februar die beste Zeit ist........
 
bei google "Bitterorangen" eingetippt, dort schreibens, dass im Jänner und Februar die beste Zeit ist........
Na wunderbar, dann also auf zu Crupi. Tipp: Erst übermorgen gehen, letzte Woche war er nämlich auf Urlaub, und dh daß er heute zwar wieder da ist, aber die Ware wahrscheinlich noch nicht...
 
Zurück
Oben