ich schreibe dir gerne mein rezept,es wird von der ganzen familie geliebt,muß auch jedes jahr gemacht werden,
ich kaufe vom rind nuß oder zapfen für 6 personen ca 1,5 kg.
2 stk. suppengrün +
5 große zwiebel grob schneiden,
20 dkg.hamburger oder frühstücksspeck
den römer am boden mit speck auslegen,das rindfleisch in einer pfanne
rundum anbraten ohne gewürze oder salz
das fleisch in den römertopf auf den speck legen und mit dem restlichen speck zudecken so das es in speck eingewickelt ist.
suppengrün und zwiebel in der pfanne anbraten salzen pfeffer ein lorbeerblatt etwas senf oder statt salz und pfeffer ein wildgewürz nehmen schmeckt sehr gut. ich gebe auch einen löffel preiselbeeren dazu.
dann alles über und um das fleisch in den römertopf mit etwas suppe od. wasser aufgießen,zumachen und bei 180 grad in das backrohr für 1,5 stunden.
das fleisch heraus alles andere auch den speck passieren mit etwas zitronensaft abschmecken du kannst noch einen suppenwürfel hineingeben.
ich schneide dan das fleisch und gib es noch für eine stunde ins rohr und lasse es bei 150 grad weiter garen.dazu gibt es serviettenknödeln und birnenhälften mit preiselbeeren.
es hört sich ärger an aber ist einfach zu machen,wenn etwas überbleibt am nächsten tag aufwärmen mit teigwaren dazu.
ich wünsche gutes gelingen.
klein aber fein