Das Restaurant am Ende des Forums

mhm bei blue curacao fällt mir auch noch was ein:

Blue Curacao, Grapefruitsaft und Bacardi

Mischungsverhältnis variiert nach Laune, nicht so süss und lecker ;)
 
franco1, magst recht haben, aber ICH mache es nie wieder.
Von allen Tieren, die ich bisher schlachten musste, taten mir die rotschaligen Krustentiere am meisten Leid.
Weiß auch nicht warum...
Bei Schweinen: ein sauberer Bolzenschuss ins Zentrale Nervensystem (bei Säuen sagt man allgemein nicht "Hirn") hat mich weniger betroffen gemacht als das abbrühen der Schalentiere.

Aale: Einen Aal zu töten erfordert Mut, Kraft und einen leeren Magen. Sie "leben" noch auf dem Schneidebrett weiter, während man sie in Tellergerechte Stückchen portioniert.

Sehr Widerstandsfähig sind auch Karpfen: selbst mehrere Schläge mit dem Wetzstahl lassen diesen Brackwasserfisch anscheinend völlig kalt.
Abgesehen davon braucht es zwei gestandene Köche um ihn auf dem Schlachtbecken so fest zu halten, dass er nicht wieder abhaut.
Erst ein gezielter Stich mit dem Ausbeiner (ein Spezialmesser zum Ausbeinen von Fleisch) durch seinen geschuppten Dickschädel macht ihm endgültig den Garaus.

Nein, töten macht keinen Spass, und wenn es sich vermeiden lässt, mache ich es nie wieder!
Warum ich dennoch nicht zum Veganer wurde, ist mir allerdings selbst ein Rätsel.
Sorry, wenn ich euch den Appetit verdorben hab...:roll:
 
Bei Schweinen: ein sauberer Bolzenschuss ins Zentrale Nervensystem (bei Säuen sagt man allgemein nicht "Hirn") hat mich weniger betroffen gemacht als das abbrühen der Schalentiere.
Just das Schweineschlachten war das leuchtende Negativ-Beispiel, das der besagte Wildbiologe dem Abkochen der Krustentiere entgegengestellt hat - als "Gemetzel" oder "Schinderei", oder so ähnlich hat er sich ausgedrückt.

Warum ich dennoch nicht zum Veganer wurde, ist mir allerdings selbst ein Rätsel.
Ist doch klar: weil's einfach nicht schmeckt... und weil der Verzicht auf tierisches Eiweiß ein klarer Fall von Wohlstandsverwahrlosung ist: Hunderte Millionen Menschen auf der Welt würden viel darum geben, jeden Tag Tiere essen zu KÖNNEN, um sich gesund und vollwertig zu ernähren und nicht an Mangelerscheinungen zu leiden - sich ohne tierisches Eiweiß trotzdem vollwertig zu ernähren, ist ein Luxus, der nur für die sozusagen oberen Zehntausend der Weltbevölkerung überhaupt in greifbarer Nähe ist.
*klugscheißmodusAUS*

Von allen Tieren, die ich bisher schlachten musste, taten mir die rotschaligen Krustentiere am meisten Leid.
Weiß auch nicht warum...
:mrgreen: Dann ist ja alles ok - denn die Moeche sind, wie gesagt, GRÜNschalig :mrgreen: :mrgreen:
 
heut simma ganz wissenschaftlich und posten alles dort, wo's hingehört, und daher auch doppelt, was doppelt gehört:
http://www.erotikforum.at/forum/showpost.php?p=206908&postcount=299

wieder einspruch euer ehren:shock:

ich hatte einen beitrag gesehen in dem darauf hingewiesen wurde das die methode des ins wasserwerfens eine tierquälerische ist und zwar aus dem grund dass bei den meissten untersuchten restaurants die hitze des wassers und die topfgrösse unzureichend waren - wenn ein grosses tier oder deren mehrere ins wasser verbracht wurden kühlte sich die wassertemperatur so weit ab dass die tiere minutenlange qualen aushalten mussten - daraus ergab sich die (schon oben genannte) empfehlung der tötung durch den genickstich

hats eine homepage für mich:!:


gefunden danke!
 
...
ich hatte einen beitrag gesehen in dem darauf hingewiesen wurde das die methode des ins wasserwerfens eine tierquälerische ist und zwar aus dem grund dass bei den meissten untersuchten restaurants die hitze des wassers und die topfgrösse unzureichend waren - wenn ein grosses tier oder deren mehrere ins wasser verbracht wurden kühlte sich die wassertemperatur so weit ab dass die tiere minutenlange qualen aushalten mussten - ...
Genau so hab ichs oft genug erlebt... wie schon gesagt.
Das "Fachgerechte" töten beherrschen nur sehr wenige, gute Köche/Restaurants... den meisten war es auch egal, ob sich die Tiere noch Minutenlang quälten. Und das beschränkte sich leider nicht nur auf Krusten/Schalentiere...
Mit ein Grund, warum ich diesem Beruf den Rücken gekehrt habe.

Gibts jetzt wieder mal ein leckeres Rezept??
franzl, wie isses?? ;)
 
400ml milch mit 1 el zucker und 1 vanillezucker oder einer aufgeschnittenen vanilleschote aufkochen,
in 100 ml milch 40 g speisestärke verquirlen, in die kochende milch einrühren, wenn du vanilleschote genommen hast, diese vorher rausnehmen und die ausgekratzten vanillekörnchen wieder hineinrühren.
aufkochen, fertig

dieser vanilleflammeri (pudding) ist fast weiß, abgesehen von den vanillekörnchen, für die farbe kannst du einige heiß aufgelöste safranfäden mitkochen, das gibt dem pudding allerdings auch ein feines safran-aroma(nicht wirklich nötig)

für schokoladenpudding füge ich zur stärke noch 30g kakaopulver hinzu,

das ist die einfachste variante





500 ml milch,100 g zucker,70 g stärkemehl ,2 eier ,1 päckchen vanillezucker

milch, dotter, zucker, stärkemehl und vanillezucker werden kalt verquirlt und unter ständigem rühren zu einer creme verkocht, inzwischen aus den 2 eiklar sehr steifen schnee schlagen, behutsam unter die crememasse rühren, in kalt ausgespülte glasschüsseln füllen

zutaten: (für 1/2 Liter)
4 eigelb,50 g zucker ,1 päckchen vanillezucker oder etwas echte vanille,
2 gehäufte el mehl ,0,4 l milch

die eigelbe mit dem zucker, der vanille und dem mehl zu einer schaumigen creme schlagen - je länger, je besser, unter ständigem schlagen die milch einrühren, diese klumpenfreie creme nun vorsichtig bei mittlerer hitze erhitzen, so daß sie eindickt, dabei soll sie keines-falls kochen, da sonst das ei gerinnt! noch ein hinweis: ich war beim zubereiten der creme auch schon zu vorsichtig und habe zu geringe hitze gewählt, dann steht man unendlich vor dem topf und rührt und rührt, ohne dass sich die creme bequemt, fest zu werden, in dem fall mache man ihr ruhig etwas mehr "feuer unter dem hintern" - aber immer achtsam rühren und vor dem kochen wieder hitze wegnehmen,
das kann eine weile dauern, aber nicht nachlassen, bevor ein richtiger pudding im topf ist, vom feuer nehmen und während des erkaltens ab und zu umrühren, damit sich keine haut bildet(küchenfolie drauf geht auch – sauerstoffkontakt vermeiden dann gibt’s keine haut – manche[ich] mögen sie)
 
wieder einspruch euer ehren:shock:

dass bei den meissten untersuchten restaurants die hitze des wassers und die topfgrösse unzureichend waren - wenn ein grosses tier oder deren mehrere ins wasser verbracht wurden kühlte sich die wassertemperatur so weit ab dass die tiere minutenlange qualen aushalten mussten
:daumen: DAS stimmt genau, völlig richtig. Es muß viel Wasser sein und richtig sprudelnd kochen, bingo. Können muß man's also natürlich schon - aber Wasser richtig sprudelnd kochen kann halt, guten Willen und Mitdenken vorausgesetzt, jeder Depp; einen Genickstich hingegen... also ich möcht' nicht der Hummer sein müssen, der von einem Menschen wie MIR per Genickstich geschlachtet wird...
 
Boeuf Stroganoff gehört zu den 100 berühmtesten Rezepten der Welt und wird heute von mir gekocht.

Bœuf Stroganoff, auch Filetspitzen Stroganow oder Govia Dina Stroganov, ist ein Ragout der klassischen Küche aus Filetspitzen vom Rind, Zwiebeln oder Schalotten, saurer Sahne und je nach Rezept verschiedenen weiteren Zutaten. Die Herkunft dieses Gerichts ist ungeklärt – möglicherweise wurde es für einen Kochwettbewerb Ende des 19. Jahrhunderts in St. Petersburg erfunden, bei dem es als Sieger hervorgegangen sein soll. Beschrieben wurde es jedenfalls in Auguste Escoffiers Guide Culinaire von 1903. Benannt ist es nach der russischen Adelsfamilie Stroganow, anekdotisch zugeschrieben wird es sowohl Graf Grigorij Alexandrowitsch Stroganoff (1774-1857) als auch Graf Sergej Grigorjewitsch Stroganow, der 1923 im Pariser Exil starb.

Zutaten für 4 Personen:
500 g Rinderfilet
40 g Butter
2 Zwiebel:down:
30 g Mehl
250 ml Fleischbrühe
125 ml saure Sahne
2 Gewürzgurke:down:, gewürfelt
100 g Champignons, frische, fein geschnitten
Senf
Salz
etwas Zitronensaft

Zubereitung:
Zwiebel grob hacken und in Butter goldgelb rösten, mit Mehl bestäuben, Brühe angießen, die Soße 15 Min. durchkochen, mit Senf, Salz und Zitronensaft abschmecken und die saure Sahne einrühren. Pilze und gewürfelte Gewürzgurken in der Soße aufkochen.
Fleisch in Streifen schneiden und bei kräftiger Hitze in einer separaten Pfanne anbraten (es muss inwendig rosa bleiben, darf also auf keinen Fall durchgebraten sein, sonst schmeckt es ledern). Ausgebratenen Fleischsaft mit der Soße vermischen, das Fleisch dazugeben und kurz in der Soße schwenken, aber nicht mehr aufkochen.
Nach Belieben die Soße mit 2 geschnittenen Tomaten, zusammen mit den Zwiebeln, verfeinern.
Dazu passen: Bratkartoffel, Reis, Teigwaren oder Semmelknödel
 
ich hätt da mal eine frage an unsere 2 meisterköche:

wie mach ich am besten ein steak und wie weiss ich wann es medium oder blutig ist?
 
ich hätt da mal eine frage an unsere 2 meisterköche:

wie mach ich am besten ein steak und wie weiss ich wann es medium oder blutig ist?

fingerprobe:daumen:

wenn du mit dem finger auf das steak drückst (ja ja in der pfanne) dann sollte es sich so anfühlen als drückst du auf den ballen deines daumens :daumen:

ja und erfahrung (zb eines testen und wennst glaubst anschneiden und schauen)

wichtig ist die hitze und die pfanne - es sollte eine schwere pfanne sein damit sie die temperatur halten kann wenn du das fleisch einlegst

ach ja -wichtig-

immer noch ein wenig (ca 5 min) im backrohr bei 50-70° "ruhen" lassen bevor du,s servierst:daumen:
 
Rumpsteak mit Bärlauchkruste
(aus dem Hotel "Holländer Hof", Grevenstein)

Steak

2 Rumpsteak á 250 g
Rumpsteak bei starker Hitze kurz anbraten.
Bärlauchkruste darauf geben und bei 200° C 2-3 Minuten überbacken.

Schalotten-Rotwein-Sauce

0,2 l Rotwein
30 g Butter
1/2 Schalotte
0,1 l Grundsauce (Rinderfond)
Schalotten anbraten, mit Rotwein ablöschen,
mit Grundsauce auffüllen und mit Butter verfeinern.

Bärlauchkruste

40 g Bärlauch
200 g Weißbrot ohne Rinde (fein gemahlen)
125 g Butter
1 EL Parmesan
Salz, Pfeffer
Bärlauch fein hacken, zusammen mit der Butter aufmixen,
Weißbrot, Parmesan, Salz und Pfeffer unterrühren.
Kartoffelgratin
300 g Kartoffeln
150 ml Sahne
1/4 Schalotte
2 EL geriebener Käse
Salz, Pfeffer, Muskat
Kartoffeln in Scheiben schneiden, Schalotten würfeln und anschwitzen.
Sahne und Kartoffeln dazugeben und kochen lassen,
bis es leicht abbindet.

Gemüse

160 g grüne Bohnen
100 g Cherrytomaten
Salz, Pfeffer
Bohnen klein schneiden und blanchieren,
mit Tomaten in etwas Öl schmoren.
 
lebkuchen tiramisu

500 g mascarpone,4 eier,4 el zucker,3heferln glühwein,nelken,zimt,sternanis,4 el cocnac,10 lebkuchen(ohne glasur)1 tafel bitterschokolade70%,2 limetten(1zitrone)
Glühwein mit den Gewürzen heiß machen und abkühlen lassen.

die 4 eigelb mit dem braunen zucker schaumig schlagen, löffelweise den mascarpone unterheben und schaumig schlagen, mit der abgeriebenen schale von 2 limetten oder 1 zitrone "parfümieren", den abgekühlten glühwein mit dem cognac vermischen, eine flache schale mit lebkuchen auslegen, ordentlich mit der glühwein/cognacflüssigkeit tränken, die hälfte der mascarponecreme daraufstreichen, die restlichen“getränkten“ lebkuchen darüberlegen die restliche Mascarponecreme darübergeben, glattstreichen, die schale mindestens 5 tunden in den kühlschrank geben, die bitterschokolade reiben und kurz vor dem servieren über das tiramisu geben, staubt nicht so wie kakao,kann auch in einer schüssel gereicht werden und jede(r) nimmt sich selbst
 
:hss: danke danke, muss ich baldigst ausprobieren gleich samt lebkuchentiramisu.

muss mir halt nur irgendwas statt dem bärlauch überlegen den gibts ja erst so in 2 monaten wieder.

und noch eine Nachspeise von mir:

Lebkuchen in Eierlikör einlegen (hmmm, ich glaub so 3-4std müsst reichen, habs schon lange nicht gemacht.) Bourbonvanilleeis dazu.
das ganze mit Schlagobers, Hohlhippen und anrichten.

edit: ja und den restlichen eierlilör natürlich auch drübergiessen.
 
ich hätt da mal eine frage an unsere 2 meisterköche:

wie mach ich am besten ein steak und wie weiss ich wann es medium oder blutig ist?
Ganz so einfach ist das nicht zu beantworten.
Franzl hat im Prinzip recht, es ist aber nicht die sicherste Methode.
Der Druck auf den Ballen bei gestreckter Hand kommt dem von "Medium" sehr nahe. Läßt man die Hand locker und drückt dann, fühlt es sich an wie "Blutig" (Englisch).
Es gibt Temperaturmessstäbe, die in das Fleisch gesteckt werden, und man dann Anhand der Innentemperatur des Fleisches den Garungszustand ablesen kann.
Man kann auch mit einer normalen Nadel oder Holzspieß in das Fleisch stechen; wenn noch viel blutiger Saft herausquillt, ist es eben noch nicht Medium, bzw. halt Blutig...
Die Druckprobe hat den Vorteil, dass kein Saft herausläuft.
Hm, ist Erfahrungssache... viel ausprobieren und sich merken, wie dick das Fleisch ist und wieviele Minuten es (von jeder Seite) gebraten wurde.
Dabei spielt auch die Temperatur des Bratfettes eine Rolle. Es sollte schon sehr heiß sein.
 
ich schreibe dir gerne mein rezept,es wird von der ganzen familie geliebt,muß auch jedes jahr gemacht werden,

ich kaufe vom rind nuß oder zapfen für 6 personen ca 1,5 kg.
2 stk. suppengrün +
5 große zwiebel grob schneiden,
20 dkg.hamburger oder frühstücksspeck

den römer am boden mit speck auslegen,das rindfleisch in einer pfanne
rundum anbraten ohne gewürze oder salz
das fleisch in den römertopf auf den speck legen und mit dem restlichen speck zudecken so das es in speck eingewickelt ist.

suppengrün und zwiebel in der pfanne anbraten salzen pfeffer ein lorbeerblatt etwas senf oder statt salz und pfeffer ein wildgewürz nehmen schmeckt sehr gut. ich gebe auch einen löffel preiselbeeren dazu.
dann alles über und um das fleisch in den römertopf mit etwas suppe od. wasser aufgießen,zumachen und bei 180 grad in das backrohr für 1,5 stunden.
das fleisch heraus alles andere auch den speck passieren mit etwas zitronensaft abschmecken du kannst noch einen suppenwürfel hineingeben.
ich schneide dan das fleisch und gib es noch für eine stunde ins rohr und lasse es bei 150 grad weiter garen.dazu gibt es serviettenknödeln und birnenhälften mit preiselbeeren.

es hört sich ärger an aber ist einfach zu machen,wenn etwas überbleibt am nächsten tag aufwärmen mit teigwaren dazu.
ich wünsche gutes gelingen.

klein aber fein:D
 
muss mir halt nur irgendwas statt dem bärlauch überlegen den gibts ja erst so in 2 monaten wieder.

geht im prinzip mit allem-basilikum zb oder blattspinat:mauer: wer,s mag(i mog spinot ned:mauer: ) oder oder...mit einem starken knoblauchkraut zb......
 
ich hab letztens ein geiles Absinth Mixgetränk getrunken...war mit Sahne und war ur lecker...leider find ich das Rezept im Moment ned...^^
 
Zurück
Oben