Das Restaurant am Ende des Forums

ui ui ui... danke =) aber i bezweifel dass i das hinbekomm *lach*

wie gesagt mit dem kochen ist es so wie mit dem singen oder dem sex - wenns,d dich nicht traust wird,s nix

trau dich:daumen:

und lern durch fehler s,ist wie bei....
 
wie gesagt mit dem kochen ist es so wie mit dem singen oder dem sex - wenns,d dich nicht traust wird,s nix
...


Man muss dafür von Geburt an begabt sein?

Also beim kochen und beim singen bin ichs definitiv nicht...:confused:


Hab wohl die Begabung alle umverteilt..bissl einseitig :cool: :mrgreen: ;)
 
wie soll mann etwas können oder lernen wenn er mit sätzen wie
...........
an die sache rangeht-bzw nicht rangeht
Das sehe ich sehr ähnlich. Der Bukowski ist ja noch ein junger Bursch, der noch viel lernen kann ;-)

Das mit dem Singen, naja ... sollte er rauchen stehen die Chancen schlecht. Aber Kochen, mon dieu! - Das ist eine Frage der Inspiration! Und auch eine Frage der Grundkenntnisse in Chemie & Physik ....

F.
 
Also weißt Du, frizzante, von wegen La donna è mobile: Giacomo Aragall - Kettenraucher (selbergewuzelte Filterlose), Schaljapin, Caruso, Tauber, Slezak - lauter Raucher, sehr gerne auch Zigarren, Muslim Magomaev - Kettenraucher seit früher Jugend, kaum ein Foto von ihm, auf dem er sich nicht an einem Tschick festhält (siehe auch http://magomaev.info/, eine der göttlichsten Websiten von überhaupt).
Kurz und gut: wenn singen kann, wer raucht, dann kann auch kochen, wer singt (oder so ähnlich).
 
schalotten fein hacken.. in einer pfanne mit 2 el olivenöl leicht anschwitzen..nun 2-3 el butter dazu... risottoreis (also unbedingt rundkorn, ich nehme vialone) dazugeben..ich nehme pro 2 personen 1 tasse reis....das ist etwa 100 gr pro nase...
den reis schön rühren..wenn er leicht angebraten ist (achtung..er darf keine farbe bekommen)...einen kräftigen schuss (na..ich denke..1/8 in den topf..1/4 in mich:shock: ) weisswein dazugiessen..sobald der wein verdampft ist, mit heisser suppe auffüllen....und zwar immer nur so viel, dass der reis gerade kontakt zur flüssigkeit hat...mit einem holzlöffel rühren..nachgiessen ..rühren ...nachgiessen...
das dauert mindestens 20 minuten..und ich verbrauche dabei etwas über 1 liter suppe...
so macht mans im original..und das schmeckt auch am besten...hektiker können nach den ersten 10 min. auch mehr suppe zugiessen und einen deckel auf die pfanne tun...
so..wenn der reis noch biss hat und eine leicht cremige konsistenz..(also nicht trocken!) ist er fertig..die letzten
2 minuten den feingewiegten bärlauch (oder das bärlauchpesto) dazu geben...er darf nur leicht zusammenfallen..also nicht weich kochen..
ich mag dazu keinen parmesan (ausnahmsweise)..stelle aber immer welchen dazu..für die fans...
ich habe übrigens salz und pfeffer diesmal nicht vergessen..wenn
die brühe gut ist, braucht man nicht würzen..
rührt gut!:daumen:

Mit Bärlauch - das klingt spannend
Ich mach fast das augengleiche Rezept mit Rucola und Cherrytomaten,
wobei ich Riso Arborio bevorzuge, ein paar Safranfäden und einen gehackten Knoblauch dazunehme, die Rucola nur zerzupfe und die Cherrytomaten am Ende hinzufüge ( damit es die Farben der italienischen Falgge erhält ).

Aber das mit dem Bärlauch werd ich heuer, wenn die Saison beginnt, gleich mal ausprobieren...
mich küsst ja eh niemand :mrgreen:
 
Bärlauch ist eh viel harmloser als Knoblauch, von wegen Mund- und Körpergeruch! Eine Stunde nach dem Essen ist der Bärlauch "verdampft" und keiner merkt nix mehr.
 
Eben Schweinsbraten mit Backpflaumen und viiiiel Knoblauch gegessen!!
Will hier jemand mit mir knutschen?? :mrgreen:
 
Schon gut...:roll:

Schweinsbraten mit Backpflaumen
1,5 kg Schweinebraten aus der Keule
300 g Backpflaumen
6-9 Zehen Knoblauch
2 Zwiebeln
Suppengrün
etwas Kümmel
Salz, Pfeffer, Paprika
etwas Tomatenmark

Schweinefleisch von allen Seiten braun anbraten.
Dabei mit Salz, Pfeffer, kümmel und Paprika würzen.
Suppengrün, Backpflaumen und Zwiebeln kleingeschnitten kurz mit anbraten.
Tomatenmark und Knoblauchzehen ebenfalls.
Mit Wasser aufgiessen (Fleisch fast bedeckt) und 1-1 1/2 Stunden köcheln lassen (Deckel zu!).
Soße machen. Durch ein feines Sieb in einen Extratopf und mit etwas Mehl andicken. Abschmecken (etwas Zucker kommt gut und ggf. etwas Sahne).
Fleisch in dünne Scheiben schneiden und in die Soße.

Dazu gabs Kartoffeln und Prinzessbohnen.
 
Omelett mit Champignonfüllung

5 große Champignons (braune oder weiße; braune sind schmackhafter) grob hacken und in Butter, mit feingeschnittenen Zwiebel und etwas Speck braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Mit etwas Sahne angießen und einköcheln lassen, bis die Sahne eindickt.
Feingehackte Petersilie dazu.
Die Pilze aus der Pfanne nehmen.
3-4 Eier mit etwas Salz, Pfeffer und einem Schuß Milch verkleppern und in die heiße Pfanne gießen.
Hitze reduzieren, ein bis zwei mal rühren und die Pilze darauf verteilen.
Bei kleiner Hitze (ggf. mit Deckel auf der Pfanne) garen, bis das Ei stockt.

Das Omelett in der Pfanne einmal umklappen und auf einem Teller anrichten.

Kann man zum Frühstück mit Brot essen oder als Hauptspeise mit Salzkartoffeln und Salat.

Für die Füllungen des Omeletts gibt es etliche Variationen... mit etwas Fantasie kann man leckere Eigenkreationen schaffen.
 
...zB mit in Butter angeschwitzten Weinbergschnecken + Petersilie; in die Eiermischung rührt man dann geriebene Haselnüsse :hss:
Keine Eigenkreation, sondern burgundische Küche!
Übrigens, mister-x: verkl-WIEBITTE?? verquirlen muß das wohl heißen? Ich fände es fair, die Zweisprachigkeit deutsch-österreichisch von beiden Seiten des Weißwurstäquators durchzuhalten...:)
 
Passend zur Fastenzeit was Fleischloses ;)

Zutaten für 2 Personen:
500g frische Gnocchi di patate ( beim ital. Feinkosthändler deiner Wahl zu kaufen )
100 g Rucola
100 g Räucherlachs
125 g Creme fraiche
ca. 10 Cherrytomaten
1 Knoblauchzehe, Suppe, Salz, weißer und schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Zitrone


Knoblauch fein hacken und in Butter anschwitzen, dann den in Streifen geschnittenen und mit Zitrone leicht marinierten Räucherlachs dazu tun, leicht anbraten, mit Suppe aufgießen. Kurz dünsten.
Creme fraiche dazu, mit Salz und Pfeffer würzen, kurz einkochen, mit ein wenig Suppe aufgießen.
5 Minuten vorm Anrichten die geviertelten Tomaten und die Rucola hinzufügen.

Gnocchi in kochendes gesalzenes Wasser legen, sobald sie an der Oberfläche schwimmen, abseihen. Gnocchi zur Soße geben, durchmischen.

Dazu passt gut ein trockener Weißwein, zb. ein Orvieto.
 
70g butter,70g mehl,1 kl zwiebel,1 erdapfel(kartoffel),1 kohlrabi(kohlrübe),1/4 kopf kraut(weisskohl)1 l wasser,2 gemüsesuppenwürfel,petersilie,meersalz,pfeffer(mühle),muskat,1 el zitronensaft,4 scheiben bauernbrot

zwiebel, erdapfel, kohlrabi und kohl fein schneiden und in gut 1 l wasser ca. 40 minuten weich kochen,
aus butter und mehl eine gelbe einbrenn(mehlschwitze) zubereiten, fein gehackte petersilie dazugeben, mit ca. 1/4 l kaltem wasser aufgießen und in das gemüse einrühren, wasser vorher bitte nicht entfernen!
mit suppenwürfeln, meersalz, zitronensaft, pfeffer und muskat abschmecken. mit brotwürfeln(gerne geröstet) bestreut servieren
 
Wusste gar nicht, dass jetzt Fastenzeit ist...:fragezeichen: Dachte eher Fastnetzeit... :mrgreen:

Ich hätte auch fast mal gefastet; so zur allgemeinen Darmreinigung und so...:cool: , aber meine Frau war dagegen. Sie meinte, wenn ich noch weniger esse als schon, läßt sie sich scheiden.

Na gut, ich geb zu, ich musste einen Moment überlegen... :mrgreen:

danach gabs dann doch Schweinsbraten mit Knödeln!! :p

btw: Schöne Rezepte wieder dabei! :daumen: :daumen: :daumen:
 
Könnte mir vielleicht jemand mit ein paar schönen Muschelrezepten auf die Sprünge helfen? Ich LIEBE Muscheln:p , aber die ewige Pasta con cozze e vongole (e con variazioni) rauf- und runterzudeklinieren, so gern ich sie eigentlich esse, wird mir auf Dauer zu fad...:roll:
 
marmorgugelhupf

30dkg zucker,30dkg mehl,4 eier,1/2 backpulver,1/8 liter öl,1/8liter wasser,kakao

eier mit zucker schaumig rühren backpulver und gesiebtes mehl zugeben und verrühren(kneten)was auch immer – öl und wasser zugeben und weiterrühren-eine hälfte in gebutterte und bebröselte gugelhupfform geben andere hälfte mit kakao eindunkeln(verrühren) in gugelhupfform geben und bei ca 180° ca 1 stunde ausbacken (nadelprobe)
 
Zurück
Oben