F
Gast
(Gelöschter Account)
Klingt super! Und jetzt bitte noch ein gutes Glühwein-Rezept dazu, denn mit dem Fertigmischung-aus-dem-Papiersackerl-Gschlader machen wir dieses schöne Rezept sicher nicht!lebkuchen tiramisu
(sorry nach Deutschland, Gschlader kann man nicht übersetzen - ersetzt es einfach durch "Abwaschwasser", das geht in die gleiche Richtung)
Ohne den beiden Meisterköchen eigentlich widersprechen zu wollen: in Wirklichkeit gibt's da nur learning by doing. Brat Deine ersten Steaks auf alle Fälle KURZ, dann sind sie bestimmt noch zu blutig, aber das macht ja eigentlich nix - wenn das Fleisch gut ist, schmecken sie trotzdem, und schlimmstenfalls kannst Du sie ja noch einmal nachgaren. Beim nächsten Steak tust Du Dir dann schon leichter, und ab dem fünften kannst Du's wirklich. Mein Tipp: auf die Farbe achten! Sehr scharf anbraten, dann Hitze zurückstellen (klassischer Fall für etwas, was auf einem - herkömmlichen - E-Herd nicht zubereitet werden kann, nur auf Gas- oder Induktionsherd), dann wieder groß stellen, Fleisch umdrehen, scharf anbraten wie zuvor die andere Seite, wieder kleiner stellen... wenn das Fleisch dann an den "exponierten" Stellen eine schön leuchtend-braune Farbe angenommen hat (und an den "tiefergelegenen" noch hell ist), dann ist es medium, wenn es ca. 1,5 bis 2 cm dick geschnitten ist; noch rare, wenn Du ein wirklich gescheites Steak hast (3 cm und mehr); oder schon verpatzt, wenn Du ein typisch österreichisch geschnittenes Fleisch gekauft hast (1 cm oder weniger).wie mach ich am besten ein steak und wie weiss ich wann es medium oder blutig ist?
SEHR WICHTIG, nicht vergessen: im Rohr rasten lassen, nachdem Du's aus der Pfanne genommen hast!!!! Bei ganz schwacher Wärme, 60 oder 70 Grad, zehn Minuten lang. Sonst wird's nicht richtig weich!