Das Restaurant am Ende des Forums

panierte muscheln mit knoblauch

40 muscheln,2eier,mehl,bröseln,knoblauch,olivenöl,baguette,salz,rahm

muscheln waschen und trocken tupfen,(müssen ganz trocken sein) danach mit mehl,eiern und bröseln panieren (fest andrücken und leicht abklopfen) knoblauchzehen schälen und klein schneiden, den restlichen knoblauch durch die presse drücken und mit dem rahm verrühren, mit salz abschmecken,kleinste prise zucker

öl in einer pfanne oder topf erhitzen, die panierten muscheln in das heiße fett geben und 4-5 minuten goldgelb frittieren, kurz vorher den restlichen knoblauch dazu geben, er darf nicht bitter werden! muscheln abtropfen lassen(auf küchenrolle)[sagt das rezept wird aber mit baguette "aufgetunkt" zum leckerschmecker]und sofort mit dem baguette und dem knoblauchrahm servieren



miesmuscheln im kräutersud


4kg miesmuscheln(tiefgekühlte),8schalotten,2 el butter,1/4 l weisswein,petersilie,kräuter,salz+pfeffer aus der mühle

die schalotten in kleine würfel schneiden und in der butter anschwitzen, mit wein ablöschen,kräuter und muscheln dazugeben und im geschlossenen topf bei mäßiger hitze garen, bis sich die schalen geöffnet haben, geschlossene muscheln unbedingt entsorgen,muscheln in eine vorgewärmte schüssel umfüllen, den kräutersud mit pfeffer und salz abschmecken und wieder über die muscheln geben

dazu ein ofenwarmes baguette und den wein eigener wahl
 
wildlachs mit wasabi, apfelsauce und schwarzem reis
wildlachsfilet(enthäutet und in vier teile geschnitten),1großer apfel(entkernt geschält grob gehackt und schuss zitrone damit er nicht braun wird) 3el reisessig,125ml trockener weisswein,3el wasabi,1el honig, jasmintee,250g schwarzer reis(jasminreis geht auch),salz (mühle)
400ml jasmintee zum kochen bringen, reis und etwas salz dazugeben und auf schwacher hitze garen, 45 Min. für schwarzen reis, 20 Min. für jasminreis, wasabi mit 3 el wasser und dem honig gut vermischen und mindestens 1/2 std. stehen lassen, den apfel in sesamöl erhitzen, mit reiswein und wein im mixer pürieren, den lachs in 1 el. olivenöl anbraten, dabei einmal wenden - dauert max 4 min, mit der wasabisauce überziehen und im vorgeheizten ofen (180°) 7-10 min. finalisieren, den reis auf vorgewärmte teller geben, pro teller je ein Stück lachs darauf legen und mit der apfelsauce anrichten.
möge die übung gelingen
 
Currybutterhuhn (oder so ähnlich, keine Ahung ob/wie der korrekte deutsche Name ist)

Zutaten:

Hühnerfleisch
Basmati Reis (unbedingt aus Indien!)
Paratha (gibt es fertig, kann man theoretisch auch selber machen)
Butter
Paradeiser (Tomaten)
Bananen Blätter
Minze
Koriander
Pfeffer
Salz
Curry
Chillipulver
frische Chillischoten
Zwiebel
diverse andere indische Gewürze deren Name mir entfallen sind :mrgreen: , die man aber auch als Gewürzmischung beim Inder des Vertrauens bekommt - der Einfachheit halber empfehle ich einfach den "MDH Curry Butter Masala" - Gewürzmischung
nochmal andere Gewürze deren Name ich nicht weiß aber ein Fot davon hab! (siehe Anhang)
Öl
Erdäpfel (Kartoffel)
Gemüse (zb Erbsen und Karotten, man kann aber fast alles nehmen was im Haus ist)
Paradeisersauce (Tomatensauce)
Joghurt
eine Gurke
eine große Decke

Huhn zerstückeln
Aus Joghurt, der Gewürzmischung, Curry, Chillipulver, Salz und Pfeffer eine Masse anrühren. Das Hühner Fleisch in diese Masse mindestens 90 Minuten einlegen.

Während dessen Paradeiser und Zwiebel zerkleinern, mixen, einfach nen schönen Gatsch draus machen.

Wenn das Fleisch "bereit" ist in einem Topf etwas Öl erhitzen. Die unbekannten Gewürze vom Foto ins heiße Öl schleudern. Den Curryhuhnjoghurtgatsch inzufügen. Das ganze ca. 15 Minuten kochen lassen. Den Paradeierzwiebelgatsch hinzufügen. Kochen lassen. Die Paradeisersauce hinzufügen. Kochen lassen. Noch mehr kochen lassen. Nach Geschmack mehr hinzufügen, ist es zu scharf mehr Joghurt, ist es zu wenig scharf mehr Chilli. Butter hinzufügen. Nein, wir sind nicht auf Diät, also mehr Butter hinzufügen. Weiter kochen lassenm. Kurz vorm Ende (in Summe sollte es ne gute Stunde kochen, 1,5 Stunden sind auch nicht falsch die Minze hinzufügen. Vom Herd nehmen und mit Koriander garnieren.

Während dessen den Reis kochen. Erdäpfel in kleine Stücke schneiden und in eine Pfanne (mit Öl, eh klar). Gemüse hinzufügen (auch schön klein, außer bei Erbsen, die muss man nicht mehr zerkleinern) anbraten und eifrig würzen (die üblichen verdächtigen Gewürze verwenden, Curry, Chilli, Pfeffer, Salz, oder auch einen Briani (schreibt man das so?) Mix verwenden. Wenn beides fertig ist zusammenmixen.

Während dessen die Paratha in einer weiteren Pfanne anbraten/erwärmen.

Während dessen Paradeiser und Gurken klein schneiden (diesmal muss es nicht extrem klein sein), mit Joghurt und Milch mischen, salzen, fertig.

Während dessen die Bananenblätter abwaschen.

Die große Decke am Wohnzimmer Boden ausbreiten. Die gewaschenen Bananenblätter auf die Decke legen. Den Gästen klar machen das sie heute Abend am Boden sitzen und jeweils vor einem Bananenblatt Platz nehmen sollen. Das Essen in die Mitte stellen und den Gästen jeweils etwas Currychicken, Reisgemüsemix, Joghurtsalat und ein bis zwei Paratha auf's Bananenblatt geben. Den Gästen erklären wie man isst (mit der rechten Hand! Besteck sowie die linke Hand sind tabu und bei Nichtbeachtung den Gast lynchen).

Mahlzeit.
 
DerDa, gestatte mir eine kurze Ergänzung zu deinem Rezept: Anstelle von Öl schlage ich Butterschmalz (auch Ghee genannt)vor-hat nichts mit Schweineschmalz zu tun.

Butterschmalz od. Buttereinfett ist Butter ohne Eiweiß und Wasser. Ungekühlt haltbar, hoher Rauchpunkt v. 205 Grad und verleiht dem Gerich zusätzlich feinen Buttergeschmack. Angeblich wird in Indien nur mit Ghee gekocht.

Mehr Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Butterreinfett

kann man zB beim Merkur kaufen
 
Könnte mir vielleicht jemand mit ein paar schönen Muschelrezepten auf die Sprünge helfen? Ich LIEBE Muscheln:p , aber die ewige Pasta con cozze e vongole (e con variazioni) rauf- und runterzudeklinieren, so gern ich sie eigentlich esse, wird mir auf Dauer zu fad...:roll:

Muscheln mal anders

1 kg Miesmuscheln, für 2 Personen

1 Bund Suppengemüse klein geschnitten, 2-3 Lorbeerblätter, ca. 5 Wacholder, 1 Scheibe Sellerie, 3-4 Zehen Knoblauch im Ganzen, 2-3 Zitronenspalten, etwas Kräuter der Provance. 1 mittelgroße Zwiebel vierteln.
Darqus mit ca 2,5 lt. Wasser eine Gemüsebrühe kochen, leicht salzen und pfeffern. nach dem kochen 1/4 l Weisswein dazugiessen und nochmals leicht aufkochen. Sollte nur noch leicht wallen, nicht zu viel kochen.

Und jetzt ein Trick von Profiköchen: die vorgewässerten Miesmuscheln (sind nicht zu salzig) in einer trockenen Pfanne erhitzen bis sie sich öffnen. Die nicht geöffneten sofort wegwerfen, die sind nicht geniessbar. die geöffneten Muscheln in den Sud geben und noch ca. 3-4 Minuten leicht köcheln.

Vorher schon Creme fraiche mit Rahm und zerdrückter Knoblauch, Salz und Pfeffer verrühren, im Kühlschrank gut durchziehen lassen und dann zu den Muscheln in extra Schale servieren.

Die Muscheln aus dem Sud holen und heiss servieren.
Baquette (nicht schneiden, brechen) und einen guten Weisswein, wir nehmen dazu gerne Chardonnay servieren.

Die Muscheln in die Sosse tunken, mit Baquette und dem Wein erzeugst eine echte meditarrene Atmosphäre. Diese Rezept stammt übrigens aus Korsika, die Lokalbesitzerin hat sie uns verraten.

Sie öffnet die Muscheln in der Pfanne deshalb, um die schlechten nicht mitzukochen und vorher schon ausmustern zu können, bzw. um die anderen nicht zu lange im Sud lassen zu müssen.

Wünsche dazu guten Appetit!
Wir machen dazu
 
DerDa, gestatte mir eine kurze Ergänzung zu deinem Rezept: Anstelle von Öl schlage ich Butterschmalz (auch Ghee genannt)vor-hat nichts mit Schweineschmalz zu tun.

Butterschmalz od. Buttereinfett ist Butter ohne Eiweiß und Wasser. Ungekühlt haltbar, hoher Rauchpunkt v. 205 Grad und verleiht dem Gerich zusätzlich feinen Buttergeschmack. Angeblich wird in Indien nur mit Ghee gekocht.

Mehr Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Butterreinfett

kann man zB beim Merkur kaufen

Man kann überhaupt bei dem Rezept sehr viel noch abändern. Das wichtigste zur indischen Küche:

Die richtigen Gewürze und der richtige Reis sind wichtig. Alles andere (Fleisch und Gemüsesorten) kann man ruhig europäisieren. Ich hab ein gutes halbes Jahr mit einem Inder zusammengelebt, er hat immer stink normales Pflanzenöl verwendet (zum "normalen" braten oder fritieren
), Ghee nur als Bestandteil von Sachen wie Paratha oder Dosa (wenn ich richtig liege). Außerdem gibt es auch innerhalb von Indien gewaltige regionale Unterschiede. Ist ja doch eher vergleichbar mit Europa als mit einem einzelnen Land. Die Bananenblätter sind zB typisch Südindisch.
 
adi
wow ein super rezept.danke fürs einstellen
werde es bei gelegenheit mal ausprobieren,tönt wirklich lecker:daumen:
hach ich freu mich auf die sommerferien 2 wochen lang kann ich mich von diesen dingern ernähren:mrgreen:
 
adi
wow ein super rezept.danke fürs einstellen
werde es bei gelegenheit mal ausprobieren,tönt wirklich lecker:daumen:
hach ich freu mich auf die sommerferien 2 wochen lang kann ich mich von diesen dingern ernähren:mrgreen:

wir warten auch schon sehnsüchtig wieder auf die super muscheln und auch gegrillte shrimps. welche richtung seid ihr denn auf urlaub?
 
naja, dort haben sich in den letzten Jahren die Preise für minderwertige Fisch- und Meeresfrüchte verdreifacht...nicht so das kulinarische Paradies
 
naja, dort haben sich in den letzten Jahren die Preise für minderwertige Fisch- und Meeresfrüchte verdreifacht...nicht so das kulinarische Paradies
echt?:shock:
na dann lass ich mich mal überraschen.
wir fahren das erste mal.unsere nachbarn fahren jedes jahr und haben nur geschwärmt.
zumal es dort bezahlbar ist.
geht man bei uns in ein restaurant und will muscheln bezahlt man für eine portion im schnitt um die 30 euro.find ich echt teuer
 
also wenn ich nur wegen fkk in die ferien gehen will dann könnte ich genau sogut nach italien oder zuhause bleiben:mrgreen:
nein die landschaft dort fasziniert mich unheimlich und ja wir machen auch fkk ferien.
aber das ist nicht der hauptgrund warum wir nach kroatien fahren;)
 
also wenn ich nur wegen fkk in die ferien gehen will dann könnte ich genau sogut nach italien oder zuhause bleiben:mrgreen:
nein die landschaft dort fasziniert mich unheimlich und ja wir machen auch fkk ferien.
aber das ist nicht der hauptgrund warum wir nach kroatien fahren;)

frage deshalb, weil ich kroatien nicht kenne, obwohl nicht weit weg wäre. wir bevorzugen sand strände und berge unmittelbar nebeneinander. da ist die ostküste von korsika ideal.
 
ja das mit den sandstränden ist's halt eben,hats dort leider nicht:(
korsika wird vermutlich unser nächstes ziel.
na wir fahren halt schon recht lang nach kroatien.
mit dem auto sind es etwa 12 stunden
 
Ich bin jahrzehntelang fast jedes Jahr mal nach Kroatien - ist ja von uns aus ein Katzensprung.
Aber die letzten Jahre haben mir gereicht - sie haben mich vertrieben. Was noch schön ist, ist die dalmatinische Küste oder die Inseln, aber da brauchst Zeit und ein Segelboot. Alles bis Krk ist Touristennepp und mittlerweile auch nicht mehr so sauber.
Für Schweizer Verhältnisse ists vl. noch billig, aber z.B. Fisch ( und damit mein ich nur Branzino oder Makrele ) kostet mittlerweile 25-30 Euro aufwärts pro Person.
 
Ich bin jahrzehntelang fast jedes Jahr mal nach Kroatien - ist ja von uns aus ein Katzensprung.
Aber die letzten Jahre haben mir gereicht - sie haben mich vertrieben. Was noch schön ist, ist die dalmatinische Küste oder die Inseln, aber da brauchst Zeit und ein Segelboot. Alles bis Krk ist Touristennepp und mittlerweile auch nicht mehr so sauber.
Für Schweizer Verhältnisse ists vl. noch billig, aber z.B. Fisch ( und damit mein ich nur Branzino oder Makrele ) kostet mittlerweile 25-30 Euro aufwärts pro Person.

so ähnlich habe ich auch von freunden die mit ihrem kajütenboot herumgegondelt sind gehört. die haben das boot verkauft, sich dann einen wohnmobil zugelegt und düsen richtung frankreich
 
ja das mit den sandstränden ist's halt eben,hats dort leider nicht

also ich war vor drei jahren bei rovinj:daumen:

da gibts da und dort versteckte sandstrände und die preisgestaltung war in etwa so wie zu hause - dafür war die qualität so wie du sie zu hause nur selten oder wenn dann nur sehr teuer findest

ein tip wär auch eine bootsfahrt in den lims fjord mit fischplatte am ende des fjords

und im übrigen sind wir:shock: seh ich grad:shock: ziemlich wie sagt man

verwässernd:shock:
 
Zurück
Oben