Das Restaurant am Ende des Forums

wenn wir grad beim trinken sind
hab heute was ausprobiert schmeckt echt lecker und ist ratz fatz selber gemacht

baileys

1/4 liter sahne
2 el kakaopulver
2 el puderzucker
50 ml whisky oder cognac (ich hab den biscuit cognac genommen)
alles in einen shaker und kräftig schütteln

prosit;)
 
Buttermilk Donuts

Trockene Zutaten: 300 g Mehl
100 g Zucker
1/4 TL Natron
1 TL Backpulver
1/4 TL Salz
Flüssige Zutaten: 125 ml Buttermilch
2 gr. Eier
1/2 TL Vanillesirup
50 g geschmolzene Butter
Extra: 75 - 100 g Mehl zum Ausrollen und Formen
1/2 Tasse Puderzucker zum Bestreuen
1 l Öl zum Fritieren


Zubereitung

Trockene Zutaten in einer Schüssel vermischen, flüssige Zutaten in einer zweiten Schüssel gut verschlagen. Die flüssigen Zutaten in die Mehlmischung geben und mit einem Holz- oder Kunststofflöffel durchrühren. Lassen Sie den Teig - der jetzt noch sehr klebt - fünf Minuten ruhen, dadurch setzt er sich etwas. Arbeitsfläche gut mit Mehl bestäuben, Teig daraufgeben, reichlich Mehl obenauf geben und mit einem Nudelholz vorsichtig auf etwa 1,5 cm Dicke ausrollen. Mit mehr Mehl bestreuen, falls Teig am Nudelholz klebt. Mit bemehltem Donut-Ausstecher Donuts ausstechen. Falls Sie keinen Donut-Ausstecher zur Hand haben, runde Plätzchen in der entsprechenden Größe ausstechen und mit einem Apfelausstecher das Mittelstück entfernen. Teiglinge vorsichtig in das auf etwa 185 Grad erhitze Fritieröl geben, von jeder Seite gut ein bis zwei Minuten goldbraun ausbacken. Noch warm mit Puderzucker besieben.

Je klebriger der Teig, desto lockerer werden später die Donuts! Versuchen Sie am besten gar nicht, diesen Teig mit der Hand zu verarbeiten - die Methode mit viel Mehl unter und auf dem Teig funktioniert gut! Wem das dennoch zuviel Arbeit ist: Teig teelöffelweise ins Fett tropfen lassen - so entstehen "Drop Donuts".
 
3 el bärlauch, fein gehackt(pesto geht auch)

200 g Schafskäse, zerbröselt

2 el olivenöl

1 tl zitronensaft

etwas Meersalz ev pfeffer

alles zu einem aufstrich verrühren​
 
Hätte da mal eine Anfrage: Hatt einer von unseren Meisterköchen hier, vielleicht eine Anleitung für eine Käsesauce??? (nicht als Beilage sondern als Dip)
 
Man nimmt:

1 Heferl Reis
1 1/2 Heferl Wasser
bissl Salz
Essiggurkerl
Paprika (rot, grün, gelb für die richtige Farbmischung)
Essigmais ( den aus de Glasln wissts eh)
Kräuter jeglicher Art
1 Becher Sauerrahm
Salz und Pfeffer zum würzen
1 Dose Thunfisch in Öl


Also: Reis im Wasser kochen bis er schön weich ist. Danach auskühlen lassen (Kleiner Tipp von mir: Ich tu ihn immer in ein ganz feinmaschiges Sieb und lasse kaltes Wasser drüber laufen, dann is er gleich kalt)
Das Öl vom Thunfisch gut abtropfen lassen oder gleich einen kaufen, der nicht in Öl liegt ( nehm immer den mit Öl der hat keine Soßen oder irgendwelche anderen Sachen drin) und in eine große Glasschüssel geben.
Restliches Allerlei einfach klein schneiden, mit Rahm verrühren und mit Salz und Pfeffer (eventuell ein kleiner Schuß Essig) abschmecken.
Ganz zum Schluss den kalten abgetropften Reis hinzugeben und
15 Minuten zugedeckt im Kühlschrank stehen lassen damit es schön richtig durchzieht, eventuell nochmal nachwürzen.

Am besten mit a bisi an Brot oder so servieren.


Hab das mal kreiert, weil ich nichts mehr anderes zu Hause hatte als Thunfisch, Reis, Rahm und des ganze Kleinklumpat und net lang kochen wollte, weiß nicht ob schon mal wer irgendwo so was gegesen hat. i habs noch nirgends bekommen drum hab is mal einfach meine Kreation genannt.

Hoffe es schmeckt euch! Reicht leicht für 2 Personen wenn man a bisl a Brot oder so dazu isst, glaub ich sogar für mehr. Aber soweit ich weiß, sollte man an offenen Thunfisch dann am nächsten Tag nimma essen --> gleich am selben Tag vernaschen. ;) ;) ;)
 
Basis-Dip
Zutaten

150 g Quark, 2 Esslöffel Mayonnaise, 1 Teelöffel Senf, Salz, Pfeffer, frisch gehackte Kräuter gemäss nachfolgenden Rezepten.

Käse-Dip-Erweiterung:
1 Becher saurer Halbrahm (ca. 2 dl; 15 % Fett), 5 Esslöffel geriebener Sbrinz (oder Parmesan...), Pfeffer, Paprika, Muskat, Mayoran.

(aus "foodnews.ch")

Könnte schmecken... :mrgreen:
 
Danke, Danke jajaja, klingt beides sehr gut, ich hab 2 (!!) Kochbücher mit Käse als Thema aber in keinem eine Käsesauce. :eek:wned:


Hab im übrigen gerade eine website für alle Liebhaber der scharfen Küche gefunden.

http://www.pepperworld.com
 
Etwas aufwendig, aber das Nachkochen hatte sich gelohnt!
(der friesische Mastochse muss nicht unbedingt sein... ein Oberösterreichischer tut es auch! ;) )

Geschmorter Ochsenschwanz und Filet vom friesischen Mastochsen auf Spargel

Zutaten für den geschmorten Ochsenschwanz:

* 3 kg Ochsenschwänze
* Olivenöl
* 1 Karotte
* ¼ Sellerie
* 1 Gemüsezwiebel
* 3 EL Tomatenmark
* ½ l kräftiger Rotwein
* 1 ½ l Rinder Brühe
* 2 Lorbeerblätter
* 1 Nelke
* 1 Zweig Rosmarin
* TL schwarzer Pfeffer
* 6 Zweige Thymian
* Weizen- Stärke
* 100 g kalte Butter
* gehackte Trüffel

Zubereitung:

Einen Tag vorher:

Den Ochsenschwanz in Segmente geschnitten mit Olivenöl in einem Bräter anbraten. Wenn die Stücke Farbe genommen haben, in Würfel geschnittenes Röstgemüse (Karotten, Sellerie und Zwiebeln) mit anbraten. Mit Tomatenmark tomatisieren, mit kräftigem Rotwein ablöschen und mit Rinderkraftbrühe auffüllen. Die Gewürze hinzufügen und etwa zwei bis drei Stunden schmoren lassen, bis das Fleisch leicht vom Knochen zu lösen ist.

Wenn das Ragout durch ist, den Ochsenschwanz ausstechen und vom Knochen lösen. Das Fleisch zwischen zwei Schüsseln geben, beschweren und über Nacht auskühlen lassen.
Die Soße passieren und entfetten und bis auf einen Drittel Liter einkochen. Eventuell gehackte Trüffel zugeben und mit Weizenstärke abbinden. Mit fünfzig Gramm kalten Butterflocken abschmecken.
Zutaten für den Spargel und das Filet:

* 24 Stangen Spargel
* 1 Orange
* 1 TL Zucker
* 1 gehacktes Bund Kerbel
* 0,2 l Sahne
* Meersalz
* aus der Mühle Pfeffer
* Muskatnuss
* 4 à 130 g Rinderfilets
* 2 Blätter Strudel- oder Filo Teig
* 16 Morcheln
* 3 TL Tomatenmark

Zubereitung:

Am nächsten Tag:

Den Spargel schälen und die Spargelspitzen auf circa acht Zentimeter Länge abschneiden. Die unteren Abschnitte in Scheiben schneiden. Saft einer Orange, fünfzig Gramm Butter und etwas Zucker in Salzwasser geben und die Spargelspitzen darin blanchieren. Die Abschnitte im Fond garen und mit geschlagener Sahne und dem gehackten Kerbel vorkochen. Mit Salz und Pfeffer und frisch geriebenen Muskat abschmecken.

Die Rinderfilets würzen und mit dem gepressten Ochsenschwanz umlegen. Mit dem Filoteig (oder Strudelteig) einschlagen und etwa zwölf Minuten bei 200 Grad im Heißluftofen garen.

Nun die Spargelspitzen sternförmig zum Tellerrand auslegen und das Spargelragout in der Mitte anrichten. Das Filet auf das Spargelragout setzen, mit der Soße nappieren und eventuell mit gefüllten Morcheln dekorieren.
 
ich konserviere bärlauch indem ich eine paste mache

100 gr bärlauchblätter
1 dl olivenöl
7 gr Salz

bärlauch cuttern
mit öl und salz gut rühren(besser mörsern) bis sich das salz auflöst
in dunkle gläser abfüllen verschließen und gekühlt lagern
kann bis ein jahr gelagert werden,das öl sollte das pesto immer bedecken

bärlauch-elixier
2 Handvoll frischgepflückte bärlauchblätter
1 l reinen alkohol
½ l wasser
die zerkleinerten blätter in ein weithalsiges gefäß geben, mit dem gemisch von alkohol und wasser übergießen, 3-4 wochen stehen lassen, danach abseihen und in eine dunkle flasche füllen und kühl stellen , gegen durchfall, koliken, schlaflosigkeit

bärlauchwein
1 handvoll bärlauchblätter
¼ l weißwein
honig oder sirup (250gr. zucker mit ¼ l wasser dick aufgekocht)

bärlauchblätter klein schneiden, mit dem weißwein aufkochem, mit honig oder sirup süßen, diesen wein tagsüber schluckweise trinken, wenn man von wehwehchen geplagt wird
 
...Aber soweit ich weiß, sollte man an offenen Thunfisch dann am nächsten Tag nimma essen --> gleich am selben Tag vernaschen. ;) ;) ;)
Kein Problem! Wenn du ihn kalt stellst, hält er sich sogar zwei bis drei Tage.
Das mit dem "am selben Tag vernaschen" kommt aus einer ganz anderen Ecke!! ;) :poppen: :mrgreen:
 
palatschinken mit bärlauch-püree
Zutaten:
1 bund bärlauch
1 gehackte zwiebel
butter rahm
(1 El maizena)

bärlauch waschen und putzen, mit wenig wasser im abgedeckten topf dünsten, salzen, vermixen, eventuell mit etwas stärke eindicken, eine gehackte zwiebel und etwas butter hinzugeben, das püree kann(soll!) mit rahm noch verfeinert werden,
palatschinken mit mehl, milch,eiern und salz wie üblich zubereiten und mit dem bärlauch-püree füllen.
 
500g spaghetti, 2 el öl, 50g bärlauch(2 bund), creme fraiche oder auch sauerrahm,kräutersalz, knoblauch

nudeln in salzwasser al dente kochen, grob gehackten bärlauch in öl anschwitzen und creme fraiche oder sauerrahm einrühren, mit kräutersalz und knoblauch abschmecken, mit spaghetti servieren
 
hab es gerne gemütlich , liebe das essen in der runde , deshalb von mir die empfehlung : FONDUE nennen wir es "FONDUTA ECCELLENZA"

zutaten : 300g gorgonzola 150g butterkäse 1 knoblauzehe 100ml weißwein(darf`s ein bißerl mehr sein,joo) 125g mascarpone 3-5 TL kirschwasser salz gott erhalts bunter grob geschroteter pfeffer

zum eintauchen : birnen , weintrauben , frische feigen (total hmm)ciabatta-brot oder grissini

zubereitung : käse fein würfeln , knoblauchzehe abschälen ,halbieren und den käse-fonduetopf soll beschichtet sein , ausreiben.
wein und die hälfte des käses unter rühren in dem fonduetopf langsam erhitzen. so nach und nach den rest des käses und mascarboni hinzufügen.
das fondue darf nur leicht dahinköcheln . rest wein + kirschwasser (na net vorher einen schluck machen :mrgreen: )umrühren bis es cremig-glatt ist.
früchte waschen , trocken tupfen und mit dem brot in mundgerechte stücke schneiden (das brot könnt man auch vorher in etwas öl rösten)

fondue mit salz und pfeffer abschmecken (jetzt muss man schlecken)
auf ein Rechaud setzen und fertig .. ab auf den tisch wo schon jeder sein obst aufgespießt hat und ungeduldig schreien " wir wollen essen"

dazu serviere ich gerne einen trockenen , italienischen weißwein:!:

zubereitsungszeit : individuell

ganz ganz wichtig die kalorienzähler unter uns : ;) pro person 563 kcal
nau net so schlimm;)

zum schluß ein muttitip : immer mit HOLZLÖFFEL umrühren , denn direkter kontakt mit metall setzt beim umrühren , käse an. auch während des essens das fondue immer wieder mit auf die gabel gespiessten brotstücke umrühren

mahlzeit die runde
 
hab es gerne gemütlich , liebe das essen in der runde , deshalb von mir die empfehlung : FONDUE nennen wir es "FONDUTA ECCELLENZA"
mahlzeit die runde
soooooooooo. auch hunger. esse auch gerne in der runde. kannst mich per sofort einladen, komme ich gerne. verdauungsschluckerl nimm ich natürlich mit. eh klar.
brauchst vorher, während und nachher. käs is jo schwar!
 
meine bärlauchmayonaise will ich euch nicht vorenthalten

1/4 l öl(habe noch etwas flüssige Butter dazugenommen)
1 Ei
1tl. senf
(manche mögen zitrone)
salz und pfeffer
100 gr. pürrierten bärlauch

zuerst die mayonaise herstellen, dann den bärlauch dazugeben

passt nahezu zu allem:daumen:
 
Bärlauch-Pesto:

- Rezept von Alfons Schuhbeck -

Zutaten für 4 Personen:

100 g Bärlauch (reinigt das Blut, gut für rosige Haut)
50 g Petersilienblätter
4 EL Gemüsebrühe
4 EL Olivenöl
1 EL geriebenen Parmesan
1 Spritzer Zitronensaft

Alle Zutaten in einem Mixer zu einer feinen Paste verarbeiten.
 
Ich genehmige mir noch ein Schlummertrunk und begebe mich dann ins Bett :D
Ich wünsche allen (mit ein paar Ausnahmen) eine schöne erholsame Nacht!Mögen eure schönen Träume in der Nacht am nächsten morgen in Erfüllung gehen!;)
 
Bärlauch-Pesto:

- Rezept von Alfons Schuhbeck -

Zutaten für 4 Personen:

100 g Bärlauch (reinigt das Blut, gut für rosige Haut)
50 g Petersilienblätter
4 EL Gemüsebrühe
4 EL Olivenöl
1 EL geriebenen Parmesan
1 Spritzer Zitronensaft

Alle Zutaten in einem Mixer zu einer feinen Paste verarbeiten.

Tschuldigung die blöde Frage :
Aber das hast Du in Venedig nicht gekocht ---- oder :roll:
(nur wegen dem Mundgeruch :shock: )
Klingt aber echt toll, sollte mich auch in den Wald aufmachen und Bärlauch suchen, dauert aber noch ein bisserl ( Top - Gebiet für Bärlauch sind die Aulandschaften um Hainburg -- da kann man ihn riechen, auch wenn man zu Pferd die Auen durchquert :p ; d.h. Immer ein Sackerl mitnehmen beim Ausritt :cool: )
lg.
stümper
(mit wässerigem Mund)
 
Zurück
Oben