Das Restaurant am Ende des Forums

Tschuldigung die blöde Frage :
Aber das hast Du in Venedig nicht gekocht ---- oder :roll:
(nur wegen dem Mundgeruch :shock: )


was

A=beim bärlauch nicht so schlimm wär

und

B=wenns beide essen nix macht

:nono::nono:zum karneval is noch keine saison - beginnt ja erst in ein paar tagen - hab alle quasi als vorfreude reingestellt:daumen:
 
Ich wünsche allen (mit ein paar Ausnahmen) eine schöne erholsame Nacht!

wenns,d wirklich wissen möchtest warums,d für manche kindisch rüberkommst frag einfach - s,findet sich sicher jemand der,s dir erklärt - is ja ein forum dient ja zt auch der weiterentwicklung​
 
Funktioniert im Grunde wie der Basilikum-Pesto, den ich hier sehr viel früher einmal gepostet habe, also: Olivenöl, Feta (mit der Gabel zerdrückt), sehrsehr wenig Salz & Pfeffer (Knoblauch bleibt weg, da ja Bärlauch!) -
und dazu: Walnüsse (in der Nuß- oder Bröselmühle gemahlen) und, ja aber sicher, Bärlauch, und zwar je nach Alter im Mörser gestoßen (wenn jung) oder gemeinsam mit den Nüssen gemahlen (wenn schon reif & hantig im Geschmack)
 
@Freund der Sonne:
Zuerst: ich hab wirklich nichts gegen dich persönlich. Im Gegensatz zu einigen anderen hier bist du wirklich ein harmloser Zeitgenosse, und ich verstehe dich teilweise, dass du mit deinen postings Aufmerksamkeit erlangen möchtest. Wer will das nicht?

Einige deiner Postings sind jedoch in der Tat deplaziert (so wie das hier im Restaurant) weil es NICHTS mit dem Thema zu tun hat.
Das kann schon mal passieren... MAL!

Und du wunderst dich dann, dass du gescholten wirst...:roll:

Der Schlummertrunk sei dir hier noch gegönnt (ist ja im Restaurant eh üblich ;) ). Besser wäre er in der Teestube oder im Tratscherl aufgehoben... dort kannst du eh wenig verwässern; oder in deinem eigenen Thread(s)... die schon so verwässert sind, dass sie überflüssig sind.
Der letzte Satz ist mir rausgerutscht und ist als feine Ironie zu verstehen.


Zum Abschluss noch etwas zum Thema: (HUCH! Ich bin in meinem eigenen Thread!!) :mrgreen:

Danke für die vielen Rezepte; vor allem an franzl für seine "Bärlauchergüße"!! :daumen:
 
eine Kärntner Spezialität
wieder mal ein Rezept meiner Mutter

ganz ganz einfach - hier die Menge für ca. 3 -4 Personen

1/2 kg Bröseltopfen
30 dag griffiges Mehl
3-4 Eier
1-2 EL Sauerrahm
viel Butter
Salz


Topfen, Mehl, Eier, Salz vermischen und zu Teig kneten, eventuell mit Sauerrahm "verdünnen", damit er weich ist.

Teig zu langen dünnen Rollen formen, ca. 1,5 cm dicke Scheiben abschneiden.
In heißer Butter ( viel ) auf beiden Seiten goldbraun rausbacken.

Dazu essen wir immer Zwetschkenmuss oder Apfelgschab.
 
ziggy kannst du mir sagen was Bröseltopfen
sind?noch nie gehört

wo is der Babelfisch?
Topfen = Quark
Bröseltopfen ist ein spezieller Topfen, der nicht cremig, sondern bröselig ist, gibts bei uns meistens bei Bauernmärkten, inzwischen auch schon im Supermarkt. Offizielle Übersetzung weiß ich nicht, das weiß vielleicht ein Franco...
 
danke euch beiden :bussal:
auf quark wäre ich echt nie gekommen
muss aber sagen das tönt lecker einfach und schnell(vorallem was für die gute linie:oops: )
 
Liebe Leute,

soeben habe ich die ersten zarten Bärlauch-Blättchen der Saison gepflückt!!!!!!!!! Viel isses noch nicht, aber duftet schon ganz delikat, und wenn das Wetter so bleibt, ist am Wochenende alles voll. Also: auf in den Wald! Und für mich, jetzt gleich: ab an den Herd!
 
Offizielle Übersetzung weiß ich nicht, das weiß vielleicht ein Franco...
Glaube ehrlich gesagt nicht, daß es für Bröseltopfen eine deutsch-deutsche Bezeichnung gibt. Magertopfen/quark ist was anderes - Bröseltopfen ist nicht notwendigerweise mager, und Magertopfen ist fein passiert. Das Wesentliche am Bröseltopfen ist aber, daß er 1. sehr stark ausgedrückt, also ganz trocken ist (kaum mehr Wasser/Molke enthält); und 2. eben nicht fein passiert, sondern bröselig, genauer sogar bröckelig. Die einzige Alternativbezeichnung, die ich kenne, ist "trockener Topfen" - also falls es jenseits des Weißwurstäquators so etwas wie "trockenen Quark" geben sollte, das wär's dann...
 
Glaube ehrlich gesagt nicht, daß es für Bröseltopfen eine deutsch-deutsche Bezeichnung gibt. Magertopfen/quark ist was anderes - Bröseltopfen ist nicht notwendigerweise mager, und Magertopfen ist fein passiert. Das Wesentliche am Bröseltopfen ist aber, daß er 1. sehr stark ausgedrückt, also ganz trocken ist (kaum mehr Wasser/Molke enthält); und 2. eben nicht fein passiert, sondern bröselig, genauer sogar bröckelig. Die einzige Alternativbezeichnung, die ich kenne, ist "trockener Topfen" - also falls es jenseits des Weißwurstäquators so etwas wie "trockenen Quark" geben sollte, das wär's dann...
würde eher auf "bröckelig" deuten. mager quark ist es auf keinen fall. hat auch wenig mit dem fettgehalt zu tun, eher mit der verkaufsform. entweder fein passiert oder bröckelig. schnecke wird´s schon richten..........
 
langsam glaube ich eurer beschreibung nach dass ihr hüttenkäse meint.das ist ein frischkäse im geschmack ähnlich wie magerquark aber eben bröckelig genauer gesagt körnig und die grösse der körner sind etwa 2-3 m durchmesser

hab was im netz gefunden
meint ihr den hier?

http://www.lebensmittellexikon.de/h0000110.php
 
na dann muss ich sagen dass ich das nicht kenne und glaube dass ich nach österreich kommen muss um das zu kaufen;)

oder ist es etwa der ricotta?
 
na dann muss ich sagen dass ich das nicht kenne und glaube dass ich nach österreich kommen muss um das zu kaufen;)

oder ist es etwa der ricotta?

auch nicht
guckst du
http://www.blickpunkt.cc/?siid=3&arid=271

is halt was typisch Österreichisches. Du kannst es ja mit einem anderen probieren, aber die sind nicht so trocken und bröselig, was den Reiz ausmacht.
Aber ich kann Dir gerne einen besorgen und Du kommst ihn zu mir abholen....:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
danke ziggy auf genau dieser seite bin ich vorhin auch gelandet als ich mal mister google gefragt habe.
nu ja am besten wirds sein wenn ich ihn bei dir abholen komme.
und nun hör ich auf mit der threadverwässerung;)
aber danke für deine mühe.werd es schon noch rausfinden:mrgreen:
 
Zurück
Oben