Das Restaurant am Ende des Forums

Franzl du bist ein Schatzerl! Super Ausführung zum Thema Bärlauch! Dabei les ich hier (im Restaurant....da gehör ich sicher nicht hin...zumindest kochmäßig! :mrgreen: :mrgreen: ) so gut wie nie mit....

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bussi
blue
 
was leichtes, schnell zubereitet.
Champignon Sosse mit Nudeln
eine mittlere zwiebel, 250 gr. champignon, bunte nudeln, soja sosse, senf, tomatenmark (oder ketchup), weisswein, balsamico essig, salz, pfeffer, olivenöl, zucker, creme fraiche, petersilie.

zwiebel klein würfelig schneiden, in olivenöl anschwitzen, mit etwas zucker glasieren. die in 3-4 mm dicke champignonscheiben dazugeben und anrösten.
dann einen teelöffel senf, tomatenmark, 50 ml weisswein, schuss balsamico, soja sosse dazugeben, salzen und pfeffern und leicht köcheln.
die champignons sollen noch knackig sein, nicht zu weich kochen.
creme fraiche zum schluss dazurühren, mit kleingehackte petersilie bestreuen und ziehen lassen.
die nudeln in genügend salzwasser und ein schuss olivenöl al dente kochen, abseihen, nicht wässern!

die nudeln servieren, die sosse drübergeben. scheckt herrlich, erfrischend.
ich bevorzuge entweder von barilla die grünen nudeln oder bunte nudeln. sehr fein sind auch vollkorn nudeln.
fleischfans können auch putenstreifen scharf anbraten, salzen, pfeffern und mit etwas honig abschmecken. das fleisch erst zum schluss zu den champignons geben.

guten appetit
 
hendlhaxln mit bärlauchkruste


4 hendlhaxn,bärlauch,toastbrot,butter,salz pfeffer

für die kruste das toastbrot in würfelschneiden, den bärlauch waschen und mit den stielen klein schneiden toastbrotwürfel mit der butter und dem bärlauch verkneten und mit salz und pfeffer kräftig abschmecken, auf jedes hendlhaxln ein viertel der bärlauchmasse verstreichen, die haxln in bratfolie legen und im vorgeheizten backofen bei 225°c etwa 45 minuten braten,
dazu passen grüne salate, gurkensalat, paradeissalat,erdäpfelsalat mit bärlauch, frisches baguette,schmeckt auch kalt lecker

variante: man kann die bärlauchkruste auch auf anderes fleisch oder gemüse oder fisch streichen
 
hendlhaxln mit bärlauchkruste


4 hendlhaxn,bärlauch,toastbrot,butter,salz pfeffer

für die kruste das toastbrot in würfelschneiden, den bärlauch waschen und mit den stielen klein schneiden toastbrotwürfel mit der butter und dem bärlauch verkneten und mit salz und pfeffer kräftig abschmecken, auf jedes hendlhaxln ein viertel der bärlauchmasse verstreichen, die haxln in bratfolie legen und im vorgeheizten backofen bei 225°c etwa 45 minuten braten,
dazu passen grüne salate, gurkensalat, paradeissalat,erdäpfelsalat mit bärlauch, frisches baguette,schmeckt auch kalt lecker

variante: man kann die bärlauchkruste auch auf anderes fleisch oder gemüse oder fisch streichen

:shock:

Hört sich verdammt gut an - und so einfach, das check sogar ich :oops:

Bleibt die Frage wo kauft man gscheit Bärlauch (kommt mir nicht mit selber pflücken - nö tu ich nicht :nono:) , gibt´s den jetzt schon oder noch nicht?

Brunnenmarkt wär nicht weit von mir,schätz mal da wird man das bekommen?

Auf was sollte man beim Kauf achten?
 
:shock:

Hört sich verdammt gut an - und so einfach, das check sogar ich :oops:

Bleibt die Frage wo kauft man gscheit Bärlauch (kommt mir nicht mit selber pflücken - nö tu ich nicht :nono:) , gibt´s den jetzt schon oder noch nicht?

Brunnenmarkt wär nicht weit von mir,schätz mal da wird man das bekommen?

Auf was sollte man beim Kauf achten?
brunnenmarkt sicher, naschmarkt zu 1000%
 
:shock:

Bleibt die Frage wo kauft man gscheit Bärlauch (kommt mir nicht mit selber pflücken - nö tu ich nicht :nono:) , gibt´s den jetzt schon oder noch nicht?

Aber warum nicht - der halbe Wienerwald, Prater und Lobau sind bald VOLL damit
 
Auf was sollte man beim Kauf achten?

auf die frische (merkt man wie bei spinat s,darf nix labbrig sein sollte "knacken")--> zu hause in feuchtes zeitungspapier wickeln und in den kühlschrank ( am besten ist sofort verarbeiten --> vorher kurz in eiswasser geben)

brunnenmarkt/naschmarkt--> sollte klappen:daumen:
 
Mahlzeit. Brauchert bittschen dringend Euer Hülf - hat vielleicht ana von Euch a guats Buchtlrezept?
 
1 germ(hefe) in eine schüssel bröseln 1 tl zucker und 1el bärlauch-pesto (ich nehm 2 is aber heftiger) und 350 ml warmes wasser zugeben alles verrühren, in einer anderen schüssel 500g mehl und 1 tl, salz mischen das germ-bärlauch-wasser zugeben und gut durch kneten,
den germteig 30 minuten gehen lassen
backofen auf 200 grad vorheitzen
ein backblech mit backpapier auslegen und den germteig zu einem brot formen mit warmen wasser bepinseln und bei 200-180 grad 30-40 Minuten backen
wenn du unter das gebackene brot klopft und es sich hohl anhört ist es durch
 
Ich dank Euch Recht schön für die Rezepte.Des erste wird heit gleich ausprobiert.:daumen:
 
400g hühnerbrust,2 orangen(geschält/stücke),2 el olivenöl,1 zwiebel(ringe),150ml orangensaft,3 el sherry(trocken sagt das rezept ich find halbsüss besser)2 tl dijonsenf,1 el brauner zucker,1 el stärke,1/4 el ingwer(gemahlen sagt das rezept frisch gepresst sag ich),1/4 el zimt,salz pfeffer(mühle)

das hühnerfleisch in streifen schneiden, die zwiebelringe im öl anrösten,
senf,die stärke, den zimt und den ingwer dazugeben, alles mit dem sherry zu einer glatten paste verrühren und dann den Orangensaft dazugiessen,
das hühnerfleisch in der pfanne anbraten aus der pfanne nehmen und das überschüssige öl abgießen das fleisch zurück in die pfanne geben und sie (die orangensaftmischung) dazu gießen alles gut durchrühren und mit salz und pfeffer abschmecken,zum Schluß die orangenstücke hinzugeben und alles weitere 2-3 min. köcheln, mit reis servieren
 
nockerlteig

300g mehl,60g zerlassene(nicht heisse) butter,2 eier,1/8l milch,salz,pfeffer,

milch, salz, zerlassene butter und 2 eier verrühren, mehl einrieseln (durch ein sieb) und rasch zu einem nicht zu festen teig verarbeiten, (mit dem kochlöffel schlagen) wenn sich der teig leicht vom kochlöffel löst, ist er ok bei bedarf etwas milch oder mehl zufügen
den teig über ein brett in kochendes salzwasser, mit einem messerrücken, streichen,oder mit teelöffel kleine „nocken“ stechen, die nockerl einige minuten kochen,wenn sie „oben“ schwimmen sind sie fertig(geht schnell) abseihen und mit kaltem wasser nur kurz abschwemmen

""nockerl sind die österreichisch-ungarisch-tschechische urform der italienischen gnocchi.""

das ist das grundrezept – in diesen teig kannst du einarbeiten was du möchtest/kräuter/paradeiser/spinat/krammelnnockerln san a wahnsinn(achtung cholesterin)....liste ist endlos – danach mit eier/schlagobers/überbacken/braten/...ebenfalls endlos - verfeinern
 
Zurück
Oben