Das Restaurant am Ende des Forums

Schade, ich kann bei euch nicht mitquatschen - da krieg ich zu viel Hunger...
 
nockerlteig

300g mehl,60g zerlassene(nicht heisse) butter,2 eier,1/8l milch,salz,pfeffer,

milch, salz, zerlassene butter und 2 eier verrühren, mehl einrieseln (durch ein sieb) und rasch zu einem nicht zu festen teig verarbeiten, (mit dem kochlöffel schlagen) wenn sich der teig leicht vom kochlöffel löst, ist er ok bei bedarf etwas milch oder mehl zufügen
den teig über ein brett in kochendes salzwasser, mit einem messerrücken, streichen,oder mit teelöffel kleine „nocken“ stechen, die nockerl einige minuten kochen,wenn sie „oben“ schwimmen sind sie fertig(geht schnell) abseihen und mit kaltem wasser nur kurz abschwemmen

""nockerl sind die österreichisch-ungarisch-tschechische urform der italienischen gnocchi.""

das ist das grundrezept – in diesen teig kannst du einarbeiten was du möchtest/kräuter/paradeiser/spinat/krammelnnockerln san a wahnsinn(achtung cholesterin)....liste ist endlos – danach mit eier/schlagobers/überbacken/braten/...ebenfalls endlos - verfeinern
spätzle geht genauso, kannst auch mit dem nockerlsieb oder andere bequeme formen duchlassen.
ich esse gerne spinatnocken mit schinkensosse, dazu ein bierchen, schon was herrliches. ebenso paprika henderl nach ungarischer art mit nockerl.
 
Nutzt nix...da würd ich noch mehr essen - und momentan will ich ja kürzer treten... midestens 3 Kilo weg kriegen...
 
Mir reichts! Ich kämpfe bereits seit Jahren... ich hoffe, mit der Unterstützung meines Freundes (gertenschlank, fit, sportlich) schaffe ich es, meine Ernährung umzustellen und vielleicht doch Geschmack am Sport zu bekommen... (er hat mir schon das Laufen vorgeschrieben - natürlich gemeinsam)...
Es kommt auch immer darauf an, WO man abnehmen möchte. Bei mir sind es Bauch und Oberschenkel - keine leichten Stellen....
 
Mir reichts! Ich kämpfe bereits seit Jahren... ich hoffe, mit der Unterstützung meines Freundes (gertenschlank, fit, sportlich) schaffe ich es, meine Ernährung umzustellen und vielleicht doch Geschmack am Sport zu bekommen... (er hat mir schon das Laufen vorgeschrieben - natürlich gemeinsam)...
Es kommt auch immer darauf an, WO man abnehmen möchte. Bei mir sind es Bauch und Oberschenkel - keine leichten Stellen....
bei der umstellung ist es noch leicht! nur mit olivenöl kochen, salat ebenso, viel hühner- bzw. putenfleisch, fisch, alles natur, kein panier. zum fleisch entweder salat oder gemüse oder andere feste beilagen. niemals gemischt!
mindestens 3 liter wasser am tag trinekn. an bewegung mindestens 5 mal die woche eine halbe stunde. leicht beginnen, dann steigern. übernimm dich beim laufen ja nicht! sonst erreichst das gegenteil!
 
@Adi: Ich esse kein Fleisch und esse wenig paniertes - da fällt das schon weg... Aber ich trinke seit Jahren zu wenig, das ist richtig! Und ich habe wieder angefangen zu frühstücken (Müsli oder Brot). Sport betreibe ich ja keinen - meine Bewegung beschränkt sich auf die in der Arbeit und im Haushalt und wenn ich mit meiner Tochter unterwegs (draußen) bin... Beim Laufen habe ich schon vor, langsam anzufangen - hab ja null Ausdauer und bekomme gleich Seitenstechen, daher kein Problem... Danke für deine Tipps! Wünsche dir alles Gute beim Abnehmen!
 
@Adi: Ich esse kein Fleisch und esse wenig paniertes - da fällt das schon weg... Aber ich trinke seit Jahren zu wenig, das ist richtig! Und ich habe wieder angefangen zu frühstücken (Müsli oder Brot). Sport betreibe ich ja keinen - meine Bewegung beschränkt sich auf die in der Arbeit und im Haushalt und wenn ich mit meiner Tochter unterwegs (draußen) bin... Beim Laufen habe ich schon vor, langsam anzufangen - hab ja null Ausdauer und bekomme gleich Seitenstechen, daher kein Problem... Danke für deine Tipps! Wünsche dir alles Gute beim Abnehmen!
danke, werd mich bemühen. öfter essen und vor allem trinken, das ist wichtig. ein tipp dazu. stell dir IMMER und ÜBERALL ein glas wasser, oder mineral, oder tee auf dem tisch und greife immer wieder zu und schenk sofort nach. so wirst automatisch mehr trinken.
noch was. beim laufen beachten: immer nur so langsam laufen, dass noch nebenbei klar und deutlich dich unterhalten kannst. ja nicht schnaufen. so langsam beginnen, dass sogar von schnelleren fussgängern überholt werden kannst. und gute schuhe natürlich. da leg lieber ein paar euro drauf. so ab 80 € aufwärts
 
erdäpfelsuppe mit bärlauch

bärlauch,200ml obers(sahne),800ml hühnersuppe,300g erdäpfel,20g knollensellerie,1/2 zwiebel,50g lauch,50g butter

gemüse in kleine würfel schneiden, bärlauch waschen und grob zerkleinern,
die butter erhitzen, gemüsewürfel dazugeben und gut andünsten,nicht bräunen! mit der heißen suppe aufgießen und weich kochen,
das ungeschlagene obers und den bärlauch dazugeben, zum siedepunkt bringen,
die suppe pürieren und durch ein feines Sieb streichen(muss nicht sein) nochmals aufkochen, mit salz und pfeffer abschmecken und zwei el schlagobers dazugeben.
mit dem stabmixer aufmontieren und heiß servieren
 
Da sollt ma jetz die Glupscherl gut aufsperrn und schaun, dass ma auch wirklich BÄRLAUCH dawischt und nicht das andre Kraut, das genauso ausschaut und in den selben Gegenden wachst.... :roll:

(meiner Schwiegermutter passiert... :mrgreen: )
 
ich hab lieber am naschmarkt 200 gr gekauft und ein pesto daraus gemacht. ein marmelade glas voll ist es geworden. nur mit olivenöl, salz, pfeffer und padano hab noch was gehabt. ganz schön feurig das zeug. werd mal franzl´s rezepte ausprobieren.
überigens, das sammeln ist ein gefährliches hobby wenn man sich nicht auskennt. 100 gramm kosten gerade 80 cent
 
i
überigens, das sammeln ist ein gefährliches hobby wenn man sich nicht auskennt. 100 gramm kosten gerade 80 cent

Hab immer noch nicht rausgfunden mit was man Bärlauch verwechseln kann. Maiglöckchen gibts noch nicht (kommt erst wenn der Bärlauch blüht, und dann kannstn sowieso schon vergessen) und Herbstzeitlose wächst 1)nie im Wald und sieht 2) auch ganz anders aus. Und der Geruch des Hundsknofels ,wie man bei uns dazu sagt, ist unverwechselbar.
 
Hab immer noch nicht rausgfunden mit was man Bärlauch verwechseln kann. Maiglöckchen gibts noch nicht (kommt erst wenn der Bärlauch blüht, und dann kannstn sowieso schon vergessen) und Herbstzeitlose wächst 1)nie im Wald und sieht 2) auch ganz anders aus. Und der Geruch des Hundsknofels ,wie man bei uns dazu sagt, ist unverwechselbar.
magst recht haben. kenn mi net so aus. deshalb nur kaufen und nicht selber pflücken. und um ehrlich zu sein, wegen der menge was ich brauch, fahr ich sicher nicht so weit.
 
ich wiedersprech ja nicht gerne (war gelogen:p ) - aber die blätter der glöckchen gibts schon - wenn,s glöckchen dabei wär wär,s ja einfach

Bei uns (Wachau) no ned. Kann aber sicher regional unterschiedlich sein - kann des natürlich nur für meine Gegend sagen. Bei uns gibts Bärlauch und Maiglöckchen nie gleichzeitig.
 
Zurück
Oben