Das Restaurant am Ende des Forums

Wie jetzt? :shock:
Kocht niemand ein Ostermenü??

Was ißt man denn typischerweise zu Ostern in Osterreich?? :mrgreen:

franzl wirklich aus der rolle fallt!
bei mir gibts morgen früh traditionell osterschinken (geräucherter Schinken), hartgekochtes osterei, kren, frisch gerissen, osterbienzen, dann kaffee, eh klar, johannisbeer saft, eventuell ein schnapserl zur verdauung.
zu mittag lammschulter mit kroketten. wie isch mach, weiss noch nicht
als nachspeis marzipantorte.

und die ganze abnehmerei ist morgen für a und f

Gefüllte Schweinsrouladen

Zutaten:
3 Stück Schweinsschnitzelfleisch
3 harte Eier
6 Scheiben Speck
Etwas Senf
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Schweinsschnitzel flach und dünn klopfen. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf einer Seite mit Senf bestreichen.
Auf die Senfseite zwei Scheiben Speck legen und dann wird das gekochte und geschälte Osterei im Ganzen zu einer Roulade
eingewickelt. Am Ende mit einem Zahnstocher zusammenstecken und im heißen Öl herausbraten. Bratenrückstand mit etwas Wasser aufgießen und würzen. Die Roulade mit dem Saft anrichten.

Und als Nachtisch:

Erdbeer-Schokoladecreme
Zutaten:
Reste vom Osterhasen und 500 g Erdbeeren
2 Packerl Topfen mager (oder 1 Packerl Topfen und 1 Packerl Quimiq)
1 Becher Schlagobers
1 Pkg Vanillezucker
eventuell 2-3 El Staubzucker
Melissenblätter zum Garnieren

Schokolade schmelzen, einige schöne Erdbeeren waschen, trockentupfen und in die geschmolzene Schokolade tauchen, kühl stellen. Schlagobers aufschlagen, eventuell einen kleinen Teil zur Verzierung zur Seite stellen, restliche Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden. Topfen mit Zucker und Vanillezucker schaumigrühren, geschmolzene Schokolade unterrühren. Die Erdbeeren unterheben, am Schluss den Schlag einrühren, in Schalen oder Gläser aufteilen mit den Schokoladeerdbeeren und Melissenblätter und Schlag garnieren.

(Quelle: burgenland.orf.at)

Wie jetzt? :shock:
Kocht niemand ein Ostermenü??

Was ißt man denn typischerweise zu Ostern in Osterreich?? :mrgreen:

wenns weda passt daun wirf i den grülla aun und moch dschäwabdschidschi und fleischlawal , wauns regnet koch i an guadn faschierdn brodn gfüllt mit eier, würstl, knoblauch und pfefferoni, egal wia auf olle fälle gibts faschierds :)

Hört sich gut an! :daumen:
Bis auf o.a. hab ich alles verstanden... :cool:
so, die übersetzung:
frisch gerissen. sagt man, wenn man kren (meerettich) reibt. im volksmund reiben, fachlich richtig reissen.
ein osterbienzen ist ein weissbrot, mit milch statt wasser gemacht, süss, können auch rosinen drinnen sein.

wenns weda passt daun wirf i den grülla aun und moch dschäwabdschidschi und fleischlawal , wauns regnet koch i an guadn faschierdn brodn gfüllt mit eier, würstl, knoblauch und pfefferoni, egal wia auf olle fälle gibts faschierds :)
Zum Glück gabs für Babelfisch ein Österreichisches Update! :mrgreen:

*on*
Wenns wieder passt werf ich den Grill an und mach Cevapcici und Frikadellen, wenns regnet koch ich einen guten faschierten Braten gefüllt mit Eier, Würstchen, Knoblauch und Pfefferoni, egal wie auf alle Fälle gibts Faschiertes (gehacktes).

*off*
Firti! ;)

Zum Glück gabs für Babelfisch ein Österreichisches Update! :mrgreen:

*on*
Wenns wieder passt werf ich den Grill an und mach Cevapcici und Frikadellen, wenns regnet koch ich einen guten faschierten Braten gefüllt mit Eier, Würstchen, Knoblauch und Pfefferoni, egal wie auf alle Fälle gibts Faschiertes (gehacktes).

*off*
Firti! ;)

:daumen: :daumen: :daumen:

ixi bekommt ein osterei am band als auszeichnung für seine tadellose übersetzungen österreichisch, im speziellen wienerisch ins fasthochdeutsche, im speziellen etwas bayrische

spagatkrapfen

56 dag glattes mehl,28 dag butter,6 EL obers,salz,etwas wein,4 dotter,2 ganze eier,fein geriebene zitronenschale,schmalz,zimt,streuzucker

1.die kalte butter über dem mehl verbröseln, die zitronenschale und eine prise salz dazugeben, mit dem wein, den dottern, den eiern und dem schlagobers rasch zu einem festen teig (mürbteig) verkneten, den man dann rasten lässt,

2. den teig messerrückendick ausrollen. dann schneidet oder radelt man quadrate (10 cm seitenlänge) aus, bindet sie auf die blechformen (oder verwendet spezielle krapfenzangen) und bäckt sie in heißem schmalz goldbraun aus,

3. den faden entfernen und den spagatkrapfen vorsichtig von den formen streifen und überkühlen lassen.
zuletzt in einer zimt-zuckermischung wälzen

faden=spagat daher spagatkrapfen

morgen versuch ich was neues. in der nacht im fernsehen gesehen.
die haben kalbsleber genommen, bekomm ich aber heute nirgends. nur auf bestellung. wird halt schweinsleber sein. sollte eine scheibe so fingerdick sein. dazu brauchst noch mango und jungzwiebeln. mal sehen obs klappt.

morgen versuch ich was neues. in der nacht im fernsehen gesehen.
die haben kalbsleber genommen, bekomm ich aber heute nirgends. nur auf bestellung. wird halt schweinsleber sein. sollte eine scheibe so fingerdick sein. dazu brauchst noch mango und jungzwiebeln. mal sehen obs klappt.

No - No - No Schweinsleber geht überhaupt nicht :( :!:
Eine fingerdicke Scheibe Schweinsleber wird gaaaaaanz grauslich - da ist viel gscheiter Du nimmst eine junge Rindsleber.
Die Konsistenz einer Schweinsleber ist gar grausam für so ein Rezept :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

No - No - No Schweinsleber geht überhaupt nicht :( :!:
Eine fingerdicke Scheibe Schweinsleber wird gaaaaaanz grauslich - da ist viel gscheiter Du nimmst eine junge Rindsleber.
Die Konsistenz einer Schweinsleber ist gar grausam für so ein Rezept :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:
danke für den hinweis

Beim Lesen von den Thread kriagt ma echt an Hunga.
Ich hoi ma jetzt a Leberkässemmel und a guats :bier:
Pfiat eich!!!

:shock: Seit wann ist killerpeepmike der "Forumskoch"?? :fragezeichen: *grübel*

Die Ehre gebührt mMn sissisfranzl...:daumen: (wird nominiert!)

*killerpeepmike auf die Ingnorierliste setz...*
:mrgreen: (Spasserl)

Zurück
Oben