Das Restaurant am Ende des Forums

Gut. Weg von Krautwickeln, hin zum gehobenen Speisen.

Heute gabs:

Schweinrücken "Krass" in Rotweinjus mit Backkartoffeln und grünen Bohnen.

Das Fleisch gesalzen und gepfeffert (schwarzer und weißer gemischt),
kurz und scharf angebraten.
Zwiebeln und Möhren dazu,
mit 1/4 L Rotwein ablöschen, 1/2 L Wasser danach und im Ofen 45 Minuten (bei 1,5 kg Fleisch) garen.
etwas Paprika dazu (milder)
eine Prise Kümmelpulver
einen Hauch Rosmarin
eine Idee Knoblauch

Die Backkartoffeln (ungeschälte viertelchen) in Olivenöl mit etwas Salz und Rosmarin im Ofen garen.

Frische grüne Bohnen in Salzwasser gekocht; anschließend in Petersilienbutter mit wenig Knoblauch geschwenkt.

Fingerdicke Bratenscheiben mit der (nicht angedickten) Soße übergießen.


Beim Braten darauf achten, dass er nicht zu lange im Ofen ist! Rückenfleisch neigt schnell zum trocken werden.
Bei einer Anstichprobe sollte noch rosafarbener Saft aus dem Fleisch treten.


Vom Restbraten konnte ich noch schnell ein Foto machen... :mrgreen:
 
Gut. Weg von Krautwickeln, hin zum gehobenen Speisen.

Heute gabs:

Schweinrücken "Krass" in Rotweinjus mit Backkartoffeln und grünen Bohnen.
könnte mir vorstellen, dass es sehr gut schmeckt
 
bei mir gibts heute eine chinesische pfanne.
ich nimm dazu jungzwiebel, paprika tricolor, melanzani, zuchini, knoblauch, putenbruststreifen, viele verschieden gewürze, wird mit reis serviert.
 
I moch ma heut an Spargel mit da niederländischen Soße und Schinken.
Schmatz.Lecker.Darauf freu.:mrgreen:
 
...niederländischen Soße...

Sauce Hollandaise

Zutaten:
1 Schalotte:down:, 50 ml Wein, (weiß), 1 TL Essig (Weißweinessig), 5 Körner Pfeffer, 125 ml Gemüsebrühe, 125 g Butter,3 Eigelb, Salz, Cayennepfeffer, etwas Zitronensaft

Zubereitung:
Die Schalotte schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit Weißwein Essig, Pfefferkörnern und 5 El Brühe in einem Topf fast vollständig reduzieren, die übrige Brühe hineinrühren und durch ein Sieb gießen.
Butter aufschäumen lassen. Eigelb mit der Flüssigkeit in einer runden Schüssel auf dem Wasserbad zu feinem Schaum aufschlagen. Die Temperatur sollte dabei 80 ° C nicht überschreiten. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen, warme Butter gleichmäßig erst tropfenweise, dann in dünnem Faden in die Schaummasse rühren. Diese muss dabei die Butter binden. Mit Salz Cayennepfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Raffiniert verfeinert:
Zieht man unter die Hollandaise etwas geschlagene Sahne, kann man sie zum Gratinieren verwenden. Ausgezeichnet schmeckt sie auch, wenn ein Teil Butter durch gebräunte Butter ersetzt wird oder wenn sie mit 75 ml Weißweinbrühe und El Balsamicoessig aufgeschlagen wird.
Béarner Sauce ( Béarnaise):
Zum Schluss etwas frisch geschnittenen Estragon dazugeben.
Malteser Sauce:
Zu Spargel: Fein geschnittene blanchierte Orangenschalen mit Blutorangensaft stark einkochen und unter die fertige Hollandaise ziehen.
Sauce Choron:
Zu gegrilltem oder gebratenem Rindfleisch: Die Hollandaise mit etwas Tomatenpüree vermischen.
 
Grüner Spargel mit Speck und Parmesan

700 g grüner Spargel
1 EL Butter
1 EL Olivenöl
300 g Speck, gewürfelt
3 Zehen Knoblauch, gehackt
2 Eier
2 Eigelb
7 EL Parmesan, gerieben
Salz
Pfeffer, weiß, a. d. Mühle

Spargel putzen, blanchieren, abschrecken, trockentupfen und in 2cm. Stücke scheiden. Speck in Olivenöl und Butter anbraten, Knoblauch und Spargel dazu tun und 3 Minuten mitbraten. Restliche Zutaten verrühren, zu dem Speck/Spargel tun und unterrühren, noch 2-3 Minuten braten.

Dazu gibt es Baguette oder Walnussbrot.
Geht schnell und schmeckt genial! :p
 
Grüner Spargel mit Speck und Parmesan

700 g grüner Spargel
1 EL Butter
1 EL Olivenöl
300 g Speck, gewürfelt
3 Zehen Knoblauch, gehackt
2 Eier
2 Eigelb
7 EL Parmesan, gerieben
Salz
Pfeffer, weiß, a. d. Mühle

Spargel putzen, blanchieren, abschrecken, trockentupfen und in 2cm. Stücke scheiden. Speck in Olivenöl und Butter anbraten, Knoblauch und Spargel dazu tun und 3 Minuten mitbraten. Restliche Zutaten verrühren, zu dem Speck/Spargel tun und unterrühren, noch 2-3 Minuten braten.

Dazu gibt es Baguette oder Walnussbrot.
Geht schnell und schmeckt genial! :p
werd ich versuchen!
 
werd ich versuchen!

adi sei so nett und zitier nicht immer den kompletten beitrag-kostet speicherplatz und transferzeit für die user mit modem - ausserdem stört es den lesefluss

danke:daumen:

p.s.:in diesem fall hätte die überschrift gereicht und jeder weiss bescheid:daumen:
 
bei mir gibts heut bauernpalatschinken
geht wie folgt für ca 6 leute:
1l milch
6 eier
mehl nach gefühl
salz
öl
mineralwasser (letztere beiden kann man weglassen, ich mags gern, wenn der palatschinkenteig flockig ist)

alles miteinander vermengen, sodass der palatschinkenteig fertig ist

ca 500g speck fein würfelig schneiden (oder den fertig geschnittenen kaufen), 2,3 (je nach größe) gelbe zwiebel fein würfeln, rote paprika in streifen schneiden, knoblauch nach geschmack

speck in einer pfanne auslassen und anbraten, zwiebel und knoblauch beimengen und wenn zwiebel glasig ist, pfanne von der platte nehmen und den paprika dazu geben

in einer 2. pfanne margarine erhitzen, palatschinkenteig in die pfanne geben (und die erste palatschinke schreib ich immer unter verlust). ab der 2. die pfynne dicker als bei normalen palatschinken mit teig ausgiessen, das speck/zwiebelgröstl drüber und dann auf 1 seite die palatschinke farbe nehmen lassen, kurz wenden, und mit der speckseite nach oben auf dem teller anrichten
grüner salat oder eisbergsalat oder chinakohl dazu.....
dauert mit fertigen speck ca 3/4 stunden bis alle fertig sind

lg und an guaten
jedermann
 
KALBSSTEAK MIT SPARGEL UND MORCHELSAUCE
( 2 Personen )
Zutaten:
5 Morcheln, getrocknet
1 kg Stangenspargel
2 Kalbssteaks à 120 g
150 ml Gemüsebrühe
1 Spritzer Zitronensaft
2 Eigelb
3 Esslöffel Sahne, geschlagen
Salz
Pfeffer
Zucker
Butter
Butterschmalz

Zubereitung:
Die Morcheln in Wasser einweichen.
Den Spargel sorgfältig schälen, die unteren Enden kurz abschneiden. Spargel portionsweise mit einer Küchenschnur zusammenbinden. Die Spargelbündel in Salzwasser, das mit etwas Zucker und einer Butterflocke gewürzt wurde, ca. 12 Minuten kochen. Herausnehmen und gut abtropfen lassen.

Die Steaks plattieren, mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit Butterschmalz von beiden Seiten jeweils ca. 3 Minuten braten, dann warm stellen.

Für die Sauce Gemüsebrühe, Zitronensaft und die eingeweichten Morcheln in einen Topf geben und ca. 5 Minuten kochen lassen. Die Eigelbe mit der geschlagenen Sahne vermengen und in die kochende Flüssigkeit geben. Den Topf sofort vom Feuer nehmen und heftig schlagen, bis sich alles etwas abgekühlt hat.

Spargel anrichten, mit der Sauce übergießen und mit den Steaks servieren.
 
So, das wird wahrscheinlich das erste und letzte Mal sein, daß ich in diesem Thread etwas beitragen kann. Ist mir eben beim Papierkram-sortieren in die Hände gefallen.
Es handelt sich um einen Nachtisch oder auch Dessert, damit es sich nicht so nach nichts anhört.
Einen Namen habe ich dafür nicht (die Erfindung überlasse ich ixi :mrgreen: ), ich weiß nur, es ist extrem lecker und für jedermann nachmachbar, sogar für mich. :roll: :mrgreen:

Also man braucht:
300 g tiefgeforene Himbeeren
1 Glas Sauerkirschen
1 Tüte roter Tortenguß
2 Becher Schlagsahne (Anm. der Redaktion: Schlagobers)
1 Becher Vollmich-Joghurt (150 g)
1 Becher Magermilch-Joghurt (150 g)
1 Tasse brauner Zucker (Rohrzucker)

tiefgefrorene Himbeeren in eine Schüssel geben
abgetropfte Kirschen oben drauf
Kirschsaft (den von den Sauerkirschen aus dem Glas) mit Tortenguß zubereiten
heiß über das Obst gießen
Sahne steif schlagen, dann mit Joghurt mischen
eine Hälfte auf die Früchte, gut mit Zucker bestreuen
andere Hälfte rauf und wieder bestreuen
in den Kühlschrank und über Nacht stehenlassen

sprachliche Ausführung mangelhaft, aber ich das sind die Telefonnotizen, die ich mir gemacht habe, als meine Schwester mir gesagt hat, wie man es macht :mrgreen:
und es funktioniert auch wirklich so
echt göttlich!
 
...
Einen Namen habe ich dafür nicht (die Erfindung überlasse ich ixi :mrgreen: ), ...
:cool:

Ich nenne es mal "Roxanes Himbeer-Kirsch-Pannecotta".

Geht ja grob in diese Richtung... erschlagst mich nicht gleich!! ;)
 
Heißt es nicht Pannacotta?
Wofür soll ich Dich erschlagen? Muß ja damit rechnen, daß sowas dabei rauskommt, wenn ich es Dir überlasse. :mrgreen:
Außerdem zu DIR war ich immer nett! ;) :mrgreen:
 
Heißt es nicht Pannacotta?
Wofür soll ich Dich erschlagen? Muß ja damit rechnen, daß sowas dabei rauskommt, wenn ich es Dir überlasse. :mrgreen:
Außerdem zu DIR war ich immer nett! ;) :mrgreen:
Jup! :mrgreen:

Also:
"Roxanes Himbeer-Kirsch-Pannacotta"
 
spargelsalat mit gebackener kalbshaxe,
zanderfilet und olivenvinaigrette

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

mastochsenfilet mit solospargel
thymiankartoffel

2003er silvaner spätlese trocken

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

karottenpudding mit rhabarberkompott
und vanilleeis

2000er chardonnay trockenbeerenauslese

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

:p abschiedsessen gestern abend in freiburg:daumen:


 
Zurück
Oben