Das Restaurant am Ende des Forums

nun mal was ganz ganz feines! zuerst im fernsehen gesehen, dann gestern nachgekocht. ist mir gut gelungen (frau hatte küchenverbot)ist ein rezept vom besten koch österreichs, vom johann lafer:

ZWIEBELROSTBRATEN MIT GRIEßKNÖDELN
und Kopfsalat


Zutaten für vier Personen
4 Scheiben gut durchwachsene Rostbratenfleisch (kann auch Beiried sein), à circa 150 g
1 EL Senf
2 EL Butterschmalz
140 g Butter
250 g Zwiebeln
Cayennepfeffer
100 ml Portwein
300 ml brauner Kalbsfond
2 EL Petersilie
200 ml Milch
100 g Grieß
2 Eier
2 EL Semmelbrösel
1 Kopfsalat
1 Schalotte
4 EL weißer Balsamicoessig
6 EL Kürbiskernöl
0,5 EL Kren
2 EL Pinienkerne, geröstet
50 g Parmesan
50 g Mehl
Salz
Pfeffer
Muskat
Zubereitung
Das Fleisch mit einem Fleischklopfer gleichmäßig dünn, circa 0,5 Zentimeter stark, klopfen. Die Fleischstücke mit Salz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten dünn mit dem Senf einreiben. Anschließend in Mehl wenden und in heißem Butterschmalz von beiden Seiten goldbraun anbraten. 20 Gramm Butter in Würfeln zufügen, nochmals circa zwei Minuten braten.
Das Fleisch herausnehmen und warm stellen. In dem Bratensatz die geschnittenen Zwiebeln schön braun braten. Mit etwas Cayennepfeffer würzen. Mit dem Portwein ablöschen, einkochen lassen, dann mit dem Kalbsfond auffüllen und wiederum gut einkochen. Die reduzierte Sauce mit 30 Gramm eiskalter Butter montieren (montieren = Eindicken durch Aufschlagen mit kalter Butter), einen Esslöffel Petersilie hacken, hineinrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Fleisch wieder zugeben, in der Soße erwärmen und gut durchziehen lassen.
Für die Grießklößchen die Milch mit 40 Gramm Butter, Salz, Pfeffer und Muskat aufkochen. Den Grieß einrühren und unter ständigem Rühren quellen lassen, bis sich die Grießmasse vom Topfboden löst. Kurz auskühlen lassen. In die noch warme Grießmasse die Eigelbe von zwei Eiern einrühren. Mit Hilfe eines Eisportionierers Kugeln ausstechen und mit der Hand nachformen. Die geformten Klößchen etwas kalt stellen. In reichlich kochendes Salzwasser geben, einmal aufkochen und circa 15 Minuten ziehen lassen.
50 Gramm Butter in einer Pfanne aufschäumen lassen. Die Semmelbrösel in die Butter einrühren, mit Salz abschmecken, die Klößchen darin anschwenken und einen Esslöffel Petersilie hacken und beigeben.
Den Salat putzen, gründlich waschen und in einer Salatschleuder trocken schleudern. Die Schalotte in kleine Würfel schneiden.
Den Meerrettich reiben. Weißen Balsamico, Kürbiskernöl, Salz, Pfeffer, Meerrettich und die Schalottenwürfel gut vermischen und den Kopfsalat mit dieser Vinaigrette marinieren. Geröstete Pinienkerne darauf streuen und über den Salat frischen Parmesan hobeln.

guten Appetit
 
frühstückskuchen

1 kastenform 30 cm/500g weizrnvollkornmehl,1pkl trockengerm,3 el honig, 70g butter,1tl gemahlener anis,(@lilithkannst auch ein anderes nehmen),3/8 l lauwarme milch, 200g ungeschwefelte rosinen, 100g walnusskerne, schale einer zitrone (gerieben)

alles vermengen gut durchkneten und zum schlussrosinen und nüsse einarbeiten,zugedeckt 30-40 min gehen lassen

noch mal durchkneten in die befettete kastenform geben,mit tuch abdecken und noch mal 15-20 min gehen lassen-im vorgeheitzten backrohr – unterste einschub- bei ca 170-180 grad 45-50 min(je nach ofen)backen
auf gitter stürzen und auskühlen lassen

in alufolie 8-10 tage haltbar-->besser in scheiben schneiden einfrieren am abend vorm frühstück rausnehmen

tomatentortillia (1pers)

1 feste tomate, 2 frühlingszwieberln(oder lauch), 1 ei, 2 el milch, 1 el weizenvollkornmehl, 1 tl butter, gemüse kräutersalz, pfeffer aus der mühle, schnittlauch

zwiebeln putzen waschen und mitsat dem blattgrün in feine ringe schneiden, ei mehl milch und gewürze verquirlen in einer kleinen pfanne butter zergehen lassen und die zwiebeln darin andünsten die tomatenscheiben hineinlegen und mit dem gemüsekräutersalz bestreuen die eiermilch drübergiessen und zugedeckt bei kleiner hitze stocken lassen mit schnittlauchröllchen bestreuen und mit vollkornbrot oder vollkornweckerln servieren

hirsebrei (warm)

30-40g hirse, 1/8l wasser, zitronenschale, 1 el rosinen, 2 el obers, ahornsirup nach geschmack/oder honig

wasser aufkochen zitronenschale hirse und rosinen reingeben 10 min köcheln und 20 minuten ausquellen lassen
Vor dem anrichten aufrühren obers unterheben und mit ahornsirup übergiessen/statt hirse geht auch polenta mit zb beeren
 
Nachdem dieser Thread dankenswerterweise wieder nach oben geholt wurde, poste ich mal wieder ein Rezept. Ein Experiment aus der friulanisch-kärntnerischen Küche, das ausgezeichnet gelungen ist und sicher wiederholt wird:

Orzotto mit Rohschinken und Spargel

Was ist ein Orzotto?
Sowas Ähnliches wie ein Risotto, nur dass statt Reis Rollgerste verwendet wird, wie man sie aus der Kärntner Spezialität Ritschert kennt - das Rezept hat überhaupt eine Ähnlichkeit mit Ritschert.

Für 4 Personen benötigt man:
400 g Rollgerste. Wenn man sie vorher in Wasser ziehen lässt, geht das Ganze etwas schneller, ich habs diesmal nicht gemacht.
1 Zwiebel
1-2 Karotten
1 dicke Scheibe Sellerie
1 gr. Bund weißen Spargel - schon vorgekocht
5 dag Geselchtes
10 dag Rohschinken
Weißwein
1 Liter Suppe
Spargelwasser ( das gesalzene Wasser, in dem der Spargel gekocht wurde)
Petersilie, Kerbel



Zwiebel feinghackt in etwas Olivenöl anrösten, das Wurzelwerk feingeschnitten dazu, das Geselchte & den Rohschinken feingeschnitten rein, mitrösten, dann auch die Rollgerste. Achtung - darf nicht anbrennen!
Mit einem kräftigen Schuss Weißwein ablöschen.
Wenn der eingekocht ist, mit Suppe aufgießen.
Dann das übliche Risotto-Ritual: Orzotto abwechselnd mit Suppe und Spargelwasser bedecken, bis aufgesogen, nachgießen. Da die Rollgerste die Flüssigkeit langsamer aufnimmt, dauert die Prozedur ca. 50 Minuten.
Ca. 10 Minuten vor Schluss den in ca. 3-4 cm lange Stücke geschnittenen Spargel dazugeben. Fertigdünsten. Mit Petersilie und Kerbel würzen. Salz und Pfeffer braucht man nicht, wenn die Suppe gut ist.

Mann kann das Ganz zur Krönung mit Parmesanstreifen garnieren.

Dazu passt eine Scheibe Bauernbrot und ein rescher Weißwein, z.B. ein Tocai Friulano.

Mahlzeit!
 
HILFE!! HILFE!! HILFE!!

Ich suche für eine spezialität aus korsika (beignets au frommage) ziegen-frischkäse. wo bekomme ich so was in wien?
 
HILFE!! HILFE!! HILFE!!

Ich suche für eine spezialität aus korsika (beignets au frommage) ziegen-frischkäse. wo bekomme ich so was in wien?

Eigentlich nicht schwer: am Naschmarkt zB beim Käseland (teurer als gut, aber immerhin gut sortiert), aber auch viel billiger beim Griechen ("Oliven durch Eigenimport sehr billig" - DER Grieche, neben dem Gurken-Leo), dann natürlich beim Meinl am Graben... aber den besten Ziegenfrischkäse von überhaupt, gegen den sich alle hierzulande erhältlichen sogenannten Gourmet-Produkte (was man halt in Österreich darunter versteht) verstecken können, gibt's bei einem kleinen Wochenend-Ausflug in die Bucklige Welt: Mandl's Ziegenkäse, Pengersdorf bei Lichtenegg, leicht zu finden, da von allen Seiten her ausgezeichnet angeschrieben - ein Bio-Bauer, der einen Ziegenkäse in einer Qualität produziert, wie man's sonst nur in Frankreich bekommt. Gibt's auf verschiedenste Art gewürzt, oder eben auch natur (den muß man dann noch selber salzen - ist eigentlich, wie jeder Ziegenfrischkäse, zunächst nur ein Topfen, dh ungesalzen kann man ihn auch zu köstlichen Süßspeisen verarbeiten). Kostenpunkt für den Natur-Ziegenkäse: ein heißer Euro für 10 Deka...
 
Eigentlich nicht schwer: am Naschmarkt zB beim Käseland ...

eigentlich so gesehen leicht....

danke für die info! beim gelingen gibts das rezept dafür. die beignets schmecken zumindest in koriska ausgezeichnet. das eigentliche geheimnis, warum die so leicht und lecker sind hat mir ein koch verraten.... eben ziegenfrischkäse...........

danke nochmals!
 
Und? Sind sie nicht gelungen?;)
sorry, bin noch nicht dazugekommen, fahre am samstag auf urlaub. vor ende juli wird nix werden.

aber die beignets sind nichts anderes wie ein palatschinken teig ohne zucker, unbedingt mit naturgerm, kein pulver, etwas dünner der teig wie für palatschinken, dann den frischkäse je nach geschmack druntermischen.

mit einem löffel vom teig nehmen und im heissen öl schwimmend goldbraun fittieren.

noch heiss servieren mit salatgarnitur
 
Chagall Teller
1 Becher Mascarpone mit etwas Milch und 2 Packerl Vanille Zucker verrühren, etwas erwärmen und einen Spiegel auf flache Teller verteilen.
Fruchtcocktail (Himbeere, Brombeere, kann auch was anderes sein) mit etwas Himbeergeist oder cognac in einem Schüssel erwärmen, mit Honig abschmecken.

Die Beeren kunstvoll auf dem mascarponespiegel verteilen, mit dem Saft verziehren.

Staubzucker (Puderzucker) bis zum Tellerrand drüberstreuen und lauwarm servieren. Eine tolle Nachspeise!
 
profiteroles

150g dinkel oder weizen, 250 ml wasser,salz,3 eier,1 tafel zartbitterschokolade,1 tafel weisse schokolade,250ml obers(sahne),1pkt vanillepudding,milch,rum

wasser aufkochen, salz dazu, wasser von der herdplatte, mehl einrühren, eier einrühren, bis eine klebrige masse erreicht ist und sich der teig im topf leicht vom Boden löst
mit 2 esslöffeln kleine portiönchen auf ein backpapier legen ( mit einem el teig aufnehmen mit dem anderen runterschaben)
backblech mit wasser bespritzen und bei höchster temperatur 20 min backen je nach größe etwas mehr oder weniger
inzwischen pudding nach packungsangabe kochen und in 2 teile teilen noch im heißen zustand in den einen teil die weiße Schoko und in den anderen teil die zartbitterschokolade eingeben und ab und zu umrühren bis der pudding kalt ist obers schlagen und je die hälfte unter den jeweiligen pudding rühren
brandteigkrapfen ( das sind die kugeln, vom backblech ) in der mitte einschneiden und mit der hellen masse befüllen am besten auch mit einem löffel in eine schüssel einlegen und dann mit der anderen masse begießen
 
Huuucchh,

um in den Worten von da Rubensdame zu antworten:

KEINE Kalorien! - NUR Joule :mrgreen:


Danke Franzl
 
Junge, ist das anstrengend, all meine schönen, liebevoll erstellten Threads wieder hochzuholen!
Leider ist das das einzige, was hier hochgeholt wird... :mrgreen:

Seelachsspießchen vom Grill mit Zucchinimus und Chilipaste gabs gestern mal.
Dazu geröstete frische Ananasscheiben und Toast.

Frische Zucchini kleinschneiden und in etwas Butter mit Salz, Pfeffer, etwas Zitrone und eine Prise Zucker garen. Das ganze wird dann durch ein Sieb gestrichen.
Die Chilipaste gibts fertig zu kaufen (im Chinaladen).

Den frischen Seelachs in 5cm dicke Scheiben schneiden und abwechselnd mit einigen frisch Zucchinischeiben auf Holzspießchen stecken. Kurz mit Zitrone, Salz und Pfeffer (weiß) würzen und heiß und schnell rösten. (Offener Grill).
Die Ananasscheiben ebenfalls.

Sorry: Nicht sehr ausführlich beschrieben, aber es war auch eine spontane Aktion und improvisiert. :)
Aber so in etwa jedenfalls... :cool:

Dazu gabs einen Caipirinha. Und Reggae! :p
 
Man nehme...
einen Wok...Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zutaten:

2 zerdrückte Knoblauchzehen
1 EL Stärkemehl
Prise Zucker
450 g Riesengarnelen
4 EL Pflanzenöl
1 Stange Lauch (Porree) in Scheiben geschnitten
125 g Broccoliröschen
1 Paprika (Orange) gewürfelt
75 g ungesalzene Cashewnüsse

für die Sauce:

175 ml Fischfond (gibts fertig)
1 EL Stärkemehl
etwas Chilsoße
2 TL Sesamöl
1 EL Chin. Reiswein

Knoblauch, Stärkemehl und Zucker mischen. Die Garnelen (aufgetaut, entschält) darin wälzen.
Das Öl im Wok erhitzen und die Garnelen bei hoher Hitze ca. 30 Sekunden braten. Herausnehmen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
Lauch, Broccoli und Paprkia im Wok 2 Minuten anbraten. Die Zutaten für die Sauce in einer Schüssel gut verrühren und zusammen mit den Nüssen in den Wok geben. Die Garnelen wieder dazufügen und ca. 1 Minute erhitzen. Fettich!! :mrgreen:

Geht schnell, stinkt ordentlich aber schmeckt genial! :daumen:
 
Folgender Nachtrag zu einer älteren Diskussion dürfte (nicht nur) sissisfranzl und mister-x interessieren: Wie tötet man fachgerecht Hummer, Langusten, Krebse etc.? Da bin ich vor ein paar Monaten flugs in den Ruf eines fürchterlichen Tierquälers gekommen :roll: , weil ich sie lebend ins kochende Wasser werfe und sogar noch darauf bestehe, daß man das so machen MUSS. Franzl hat leidenschaftlich für die Tötung per Genickstich plädiert...
Und was sehe ich jetzt ganz zufällig? "Meine" Tötungsmethode ist in Österreich sogar gesetzliche Vorschrift im Sinne des Tierschutzes!!! Nachzulesen in Anlage G Ziffer 5 der Tierschutz-Schlachtverordnung (BGBl. II Nr. 488/2004 idF BGBl. II Nr. 31/2006): "Krusten- und Schalentiere, außer Austern, dürfen nicht auf Eis aufbewahrt und nur in stark siedendem Wasser getötet werden. Das Wasser muss sie vollständig bedecken und nach ihrer Zugabe weitersieden. Abweichend dürfen Schalentiere in über 100 Grad Celsius heißem Dampf getötet werden."
Franzl, tut leid - Dein Genickstich ist illegal und laut Tierschutzgesetz § 38 iVm § 32 leg. cit. verwaltungsrechtlich strafbar: mit einer Geldstrafe bis zu 3.750 Euro, im Wiederholungsfalle bis zu 7.500 Euro.
So viel noch einmal zum Thema "ins Gegenteil verkehrte Tierliebe als städtische Degenerationserscheinung"...:mrgreen: Gilt also übrigens auch für das Töten von Muscheln (außer eben, wie der Verordnungsgeber betont, von Austern, denn die schlürfen wir ja lebend :) ).
 
...gesetzliche Vorschrift ...

Ist es nicht gräßlich genug, dass es gesetzliche Vorschriften für das Töten von Lebewesen gibt...? :confused:

Ich töte nach Vorschrift...:roll: naja, bin eh grad zu moralisch...:cool:

Ich kauf die Tiere nur noch tiefgefroren... da spar ich mir gleich die Methode.

Mahlzeit! :mrgreen:
 
Also ich versuch´ mich mal am Soljankarezept ;) :

Zutaten:
Hinweis: Schüssel = Kommpottschüsselgröße
1 Schüssel gewürfelte Zwiebeln
1 Schüssel gewürfelter roter Paprika
1 Schüssel gewürfelte Gewürzgurken
2 Paar in Scheiben geschnittene Wiener (Frankfurter), kann auch mehr sein, je nach Bedarf
½ Schüssel gewürfelter fetter Speck, kann auch mehr oder weniger sein, je nach Belieben
Saucen- bzw. Bratenreste
Tomatenmark oder Ketchup (ich nehm´ meist beides)
Rinder- oder Hühnerbrühe (aus dem Glas oder Würfel)
Gewürze: Curry, Paprika edelsüß und scharf, Pfeffer, Lorbeerblätter (2-3), Salz

Ich mache Soljanka meist nach einem Bratenessen (Schweine- und Rinderbraten), so dass ich schöne Fleisch- und auch noch Saucenreste habe. Viele nehmen auch Wurst(reste), das mag ich aber nicht so gern, kann man aber machen. Man sagt zu Soljanka auch Resteessen, weil man eben soviel reinschmeißen kann….

Die Kompottschüsseln müssen nicht die riesigsten sein und ich mache sie meist dreiviertelvoll, nie ganz voll.

Das ganze gilt für einen 5 Liter-Suppentopf (hab´ extra nachgemessen) :roll: :mrgreen: .

Speck auslassen….wer es eklig findet, die Würfel nachher in der Suppe zu haben, kann sie nach dem auslassen, wieder raussammeln (dazu empfiehlt es sich, nicht zu würfeln, sondern größere Stücke zu lassen). Anschließend die Zwiebeln im Fett glasig braten, dann Gurken und Paprika dazu und alles ein wenig braten lassen. Dann Saucenreste, Fleisch(reste) und Würstchen dazu und das ganze mit Brühe auffüllen, so voll wie man den Topf haben will. Dann kommen die Gewürze und das Tomatenmark/ Ketchup dazu. Mit Gewürzen bitte wirklich großzügig umgehen, da kommt wirklich viel rein. Die Suppe muß nachher eine schöne recht tiefrote Farbe haben und sollte dennoch nicht dickflüssig (vom Tomatenmark oder KEtchup) sein. ;) Dann das ganze eine halbe Stunde kochen lassen und am nächsten Tag essen, wenn alles richtig schön durchgezogen ist, was wichtig ist für Soljanka.

Mit den Gewürzmengen fuchst man sich mit der Zeit ein. Meine erste Soljanka war schon super, die späteren aber besser, wenn man weiß, dass man wirklich viel Gewürze reinhauen kann.

Ich mache Soljanka auch desöfteren, wenn Gäste da sind und es waren bisher alle hin und weg vor Begeisterung.

Wenn Fragen sind fragen, ich erklärs auch gern am Telefon. :)
 
Also ich versuch´ mich mal am Soljankarezept ;) :
...................
Ich mache Soljanka auch desöfteren, wenn Gäste da sind und es waren bisher alle hin und weg vor Begeisterung.

Wenn Fragen sind fragen, ich erklärs auch gern am Telefon. :)

klingt nach einem deftigem essen! viel bier und wodka dazu, dann vertragst leichter.
etwas ähnliches ist tiroler gröstl (natürlich nicht in suppenform, sondern die zutaten) oder in ungarn granadier (wie tiroler röstl, nur mit viel paprika pulver)

kann mir vorstellen, dass es sehr gut schmeckt! wenns mal zu wenige gäste hast, komme ich gerne!:mrgreen:
 
klingt nach einem deftigem essen! viel bier und wodka dazu, dann vertragst leichter.


Deftig finde ich es eigentlich nicht so sehr; der Speck dient als Grundlage, ist aber auch nicht sooo viel in Anbetracht der Suppenmenge. Ansonsten kommt ja kaum etwas fettes rein.

kann mir vorstellen, dass es sehr gut schmeckt! wenns mal zu wenige gäste hast, komme ich gerne!:mrgreen:

Hiermit festgenagelt. ;) :mrgreen:

Soljanka findest heute noch viel auf Ostdeutschlands Speisekarten, weil Relikt von früher.
 
Ach ja, servieren tut man das ganze mit einem Löffel Saurer Sahne bzw. Sauerrahm. Zitrone machen auch einige, aber nicht mein Ding.
Mit Wodka kannst mich übrigens jagen.
 
Zurück
Oben