gefüllte gans (niedrigtemperaturgarmethode)
1 gans ca 5kg
Semmelbröckel
eier/milch
mayoran/thymian/salz(zu gleichen teilen mischen)
leber, magen, herz der gans
zwiebel/knoblauch
die meist verpackten innereien der gans entfernen gans auswaschen trocknen und mit der salz mayoran thymian mischung aussen und innen einreiben die Innereien säubern (meistens muss der Magen noch geputzt werden) fein hacken
die zwiebeln in feine würfel schneiden knoblauch klein hacken und mit den semmelbröckel und den eieren sowie der milch in einer großen schüssel mischen mit reichlich salt/thymian/mayoran/pfeffer würzen und (nach einer halben stunde rast) in die gans füllen gänseöffnungen schließen geht ganz einfach mit 3 oder 4 rouladennadeln über die man im zickzack küchengarn legt zuzieht wie bei einem geschnürten korsett
vorteil: Ist die gans fertig entfernt man nur die nadeln und kann das garn dann abnehmen ohne große fummelei gans nun in den vorgeheizten backofen bei 220° ca. 1 Stunde braten, dann mindestens 7 Stunden bei niedrigtemperatur 80° weiter schmoren lassen die Gans wird butterzart und bleibt saftig ich stelle die gans ca. 1 Stunde vor dem schlafengehen in die röhre, schalte nach 1 Stunde auf niedrigtemperatur wer morgens als erster aufsteht stellt dann das backrohr ab die gans bleibt dann im backrohr und man bracht sie nur noch ca. 1/2 Stunde vor dem essen im backrohr aufwärmen, bei ca. 180°
die fülle aus der gans als beilage servieren sehr köstlich
die gans kommt auf die fettpfanne (sollte eine tiefe sein) des backofens...nicht in den bräter....und es kommt kein wasser dazu!
und der fond wird entfettet...veredelt und ergibt eine gute bis hervorzügliche sosse....
bei 6,2 kg sind 7 stunden zu knapp...rechne mit 9..
einstechen müsst ihr nicht.... und am ende sollte sie braun sein...es braucht keinen hitzeschub am ende
also: in der fettpfanne hatte ich noch keine schwierigkeiten.... durch die sanfte temeratur brät das fett sehr langsam aus.... einmal abschöpfen reicht
bei einer 3,5 kilo gans würde ich die garzeit um maximal 45 min. reduzieren....denn: durch die nt ist es kaum möglich, die gans zu übergaren
ich drehe die gans nicht...und steche sie auch nicht an bei mir bleibt sie einfach in der fettpfanne dadurch, dass ich den hals und die flügelspitzen dazulege bräunt das in der ersten stunde genug...um ein leckeres sösschen zu ergeben die fettpfanne ist am ende recht voll mit fett....also wäre wasser darin eher hinderlich ich setzte die gans eine halbe stunde vor garende auf den rost...giesse das fett aus der pfanne...löse den bratfond...und benutze ihn als saucengrundlage koche ihn mit rotwein oder apfelsafr...nach lust..... auf...
die letzte gans war übrigens etwas über 11 stunden im ofen...die aufwärmerei entfiel dadurch...und sie war wunderbar knusprig und zart.
mit 11-12 stunden liegt ihrbei einer 7kilo gans richtig!
gutes gelingen