Das Restaurant am Ende des Forums

... heutiges mittagessen.....
war vollkommen lecker und mehr als ausreichend..... nachtisch wurde nicht fotographiert bzw verboten zu veröffentlichen....

lg jedermann
 
Na dann hab ich mit meinem Schweinebraten wohl keinen Auftritt! :(
Dafür gabs eine leckere Torte mit Schokocreme zur Nachspeise dazu! :mrgreen:
 
i weiss ned - des lachsrosa zeugs unten, bzw. rechts am teller schaut ma auf den ersten blick ned besonders gschmackig aus :roll:
 
war a sauce nach eigenen rezept mit viel knoblauch, topfen, ketchup und div. kräuter; sehr wohlschmeckend und passt, wie wir finden, gut dazu....
@schnuckimaus:
so a bratenes schweindal is ja auch was gutes, wir haben heut was gefeiert..... deshalb hab ich mal tiefer in meine kochtrickkiste gegriffen und mal gezaubert.....

lg jedermann
 
Verschoben. Hätte man durchaus in einen der zahlreichen Essensthreads posten können.
 
gefüllter braten im salzmantel


150 g mehl
200 g meersalz, grob
800 g schweinefleisch aus der Keule
1 bund rosmarin
1 bund thymian
½ bund petersilie
1 el pfefferkörner, rot
salz und pfeffer
4 el öl

mehl und meersalz in einer schüssel mischen, nach und nach kaltes wasser einrühren bis ein fester teig entsteht etwa 15 minuten ruhen lassen

ofen auf 180° vorheizen

fleisch abbrausen trocken tupfen und eine große tasche hineinschneiden kräuter waschen trocken schütteln von den stängeln zupfen und fein hacken pfefferkörner im mörser zerstoßen mit kräutern salz pfeffer und 2 el öl mischen 2/3 davon in die fleischtasche geben und den rest auf den Braten streichen

den salzteig ausrollen fleisch damit umhüllen die ränder andrücken

braten auf ein geöltes backblech setzen und etwa 40 minuten im ofen garen salzkruste abschlagen und servieren
 
gefüllte gans (niedrigtemperaturgarmethode)


1 gans ca 5kg
Semmelbröckel
eier/milch
mayoran/thymian/salz(zu gleichen teilen mischen)
leber, magen, herz der gans
zwiebel/knoblauch

die meist verpackten innereien der gans entfernen gans auswaschen trocknen und mit der salz mayoran thymian mischung aussen und innen einreiben die Innereien säubern (meistens muss der Magen noch geputzt werden) fein hacken
die zwiebeln in feine würfel schneiden knoblauch klein hacken und mit den semmelbröckel und den eieren sowie der milch in einer großen schüssel mischen mit reichlich salt/thymian/mayoran/pfeffer würzen und (nach einer halben stunde rast) in die gans füllen gänseöffnungen schließen geht ganz einfach mit 3 oder 4 rouladennadeln über die man im zickzack küchengarn legt zuzieht wie bei einem geschnürten korsett :hss: :mrgreen: vorteil: Ist die gans fertig entfernt man nur die nadeln und kann das garn dann abnehmen ohne große fummelei gans nun in den vorgeheizten backofen bei 220° ca. 1 Stunde braten, dann mindestens 7 Stunden bei niedrigtemperatur 80° weiter schmoren lassen die Gans wird butterzart und bleibt saftig ich stelle die gans ca. 1 Stunde vor dem schlafengehen in die röhre, schalte nach 1 Stunde auf niedrigtemperatur wer morgens als erster aufsteht stellt dann das backrohr ab die gans bleibt dann im backrohr und man bracht sie nur noch ca. 1/2 Stunde vor dem essen im backrohr aufwärmen, bei ca. 180°

die fülle aus der gans als beilage servieren sehr köstlich

die gans kommt auf die fettpfanne (sollte eine tiefe sein) des backofens...nicht in den bräter....und es kommt kein wasser dazu!
und der fond wird entfettet...veredelt und ergibt eine gute bis hervorzügliche sosse....
bei 6,2 kg sind 7 stunden zu knapp...rechne mit 9..
einstechen müsst ihr nicht.... und am ende sollte sie braun sein...es braucht keinen hitzeschub am ende
also: in der fettpfanne hatte ich noch keine schwierigkeiten.... durch die sanfte temeratur brät das fett sehr langsam aus.... einmal abschöpfen reicht
bei einer 3,5 kilo gans würde ich die garzeit um maximal 45 min. reduzieren....denn: durch die nt ist es kaum möglich, die gans zu übergaren
ich drehe die gans nicht...und steche sie auch nicht an bei mir bleibt sie einfach in der fettpfanne dadurch, dass ich den hals und die flügelspitzen dazulege bräunt das in der ersten stunde genug...um ein leckeres sösschen zu ergeben die fettpfanne ist am ende recht voll mit fett....also wäre wasser darin eher hinderlich ich setzte die gans eine halbe stunde vor garende auf den rost...giesse das fett aus der pfanne...löse den bratfond...und benutze ihn als saucengrundlage koche ihn mit rotwein oder apfelsafr...nach lust..... auf...
die letzte gans war übrigens etwas über 11 stunden im ofen...die aufwärmerei entfiel dadurch...und sie war wunderbar knusprig und zart.
mit 11-12 stunden liegt ihrbei einer 7kilo gans richtig!

gutes gelingen :daumen:
 
Ich lese und koche hier mit Begeisterung mit, habe sicherlich in meiner kargen FREIZEIT schon so manches Rezept und auch so manchen Tip aus diesem herrlich kulinarischen Tread gezogen....

Letzte Woche war ich geschäftlich bei mario Plachutta im 13ten #

und MUSSTE einfach das probieren ............

Mario Plachutta-Rezept: Marios Grammelrisotto

ES WAR EINFACH KÖSTLICH UND GENIAL.....

ZUTATEN:
1 Zwiebel oder 2 Schalotten, 4 Jungzwiebel, 350 g Risottoreis, Olivenöl, 0,1 l Weißwein (trocken), zirka 1,2 l Suppe (oder Wasser mit 1 Suppenwürfel), Butter, Parmesan, 200 g Grammeln, Salz, Pfeffer.

ZUBEREITUNG:
Zwiebel oder Schalotten schälen und klein schneiden (man benötigt zirka 3 EL voll). Jungzwiebeln putzen (die dunkelgrünen Blattenden und den Wurzelansatz wegschneiden), waschen und in Scheiben beziehungsweise Streifen schneiden. Reis in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abschwemmen, bis das ablaufende Wasser klar ist. 3 EL Olivenöl in Topf erhitzen, Zwiebeln anschwitzen. Reis einrühren, glasig anschwitzen, mit Wein ablöschen, den Wein einkochen. Risotto in offenem Geschirr bei ganz kleiner Hitze garen. Immer wieder und unter ständigem Rühren heiße Suppe zugießen. Kurz vor Ende der Garzeit (sobald der Reis nur noch leicht kernig ist; die gesamte Garzeit sollte zirka 18 Minuten betragen) Jungzwiebeln einrühren. 2 bis 3 EL Butter und 4 EL geriebenen Parmesan einrühren. 150 g Grammeln unterheben, abschmecken. Der ideale Garzustand ist erreicht, wenn der Reis nur noch einen Hauch von Kernigkeit hat. Risotto auf Teller geben und mit restlichen Grammeln bestreuen.
 
heisses bier

½ liter bier
3 eier
1 glas rum
1 glas gin
2 el zucker
1 prise zimt

bier erhitzen bis kurz vor dem kochen sämtliche zutaten verquirlen
heißes bier in hitzebeständige gläser geben und verquirlte masse unterrühren

cherusker-punsch

½ liter bier
1 el honig
3 nelken
1 tl geriebene zitronenschale
1 prise muskat
1 prise ingwer
1 glas rum
1 becher schlagobers
1 0rqnge (in scheiben)

bier mit honig und gewürzen zum kochen bringen schlagobers und rum unterrühren orangenscheiben in einen krug geben bier darüber giessen und sofort heiß servieren

bierbowle

2 dosen pfirsiche
1 lite orangensaft
150 g zucker
½ flasche schnaps(klaren)
1 liter bier
1 fl sekt

die Pfirsiche mit dem orangensaft (es geht auch ananassaft:mrgreen:)dem Zucker und dem klaren schnaps (zb wodka) mischen und dann 24 Std. ziehen lassen.
mit dem bier und dem sekt auffüllen

bierbowle erfrischend

3 zitronen (gross)
1 glas kirschen
zucker
½ flasche schnaps (klaren)
6 liter bier

die zitronen mit heißem wasser abbürsten und in dünne scheiben schneiden. mit zucker gut bedecken die sauerkirschen (ohne kern) mit saft auf die zitronen geben mit schnaps bedecken und abgedeckt über nacht stehen lassen
am nächsten tag mit kaltem bier auffüllen :daumen: sehr erfrischend und auch nicht-biertrinker mögen,s
 
mecklenburger bierkaltschale

½ l bier
½ l milch
1 tl/el zucker (je nachdem:mrgreen: )
abgeriebene zitronenschale
½ stange zimt
2 nelken
1 el maismehl
4 el schlagobers
1 eigelb

bier und milch mit den gewürzen aufkochen die in bier angerührte stärke (maismehl) dazugeben noch einmal ganz kurz aufkochen lassen schlagobers und eigelb miteinander verrühren und unter die suppe ziehen mit zucker abschmecken ein (guter)schuss rum zur verfeinerung kann nicht schaden:mrgreen: serviert wird eiskalt, es können auch eiswürfel verwendet werden

warmbier
heißgetränk aus omas zeiten

½ l bier
2 el zucker
prise zimt
prise salz
stück zitronen und/oder orangenschale
2 el mehl
¾ l milch (fettarm)
1 ei

das bier mit zucker salz und den gewürzen kochen das verquirlte mehl dazu und noch einmal kurz aufkochen
anschließend das Warmbier mit einem ei abziehen und die abgekochte Milch darunter giessen
das warmbier trinkt man an kalten wintertagen
 
hört se guad aun, owa i bin leida ka so a bierliebhaba, host a leckeres rezept mit wein a franzl?
 
ravioli mit frischkäse - lachsfüllung in weinsauce


Mehl
3 eier
1 el olivenöl
Lachs
Schlagobers/sahne
1 zwiebel/knoblauch
wein weiss trocken
frischkäse
salz/pfeffer
suppe/brühe


ravioli
mehl auf der arbeitsplatte aufschütten und die eier in die mitte geben das ganze zu einem nudelteig kneten der fertige teig darf nicht an den händen kleben bleiben (wenn zu klebrig noch mehl dazu geben) teig mit der nudelmaschine in flache platten verarbeiten oder händisch ganz dünn ausrollen jetzt aus den teigplatten gleichgroße Vierecke (ca. 7x7cm) schneiden

füllung
lachs mit dem frischkäse in eine schüssel geben.
das ganze mit dem pürierstab zu einer masse verarbeiten mit salz und pfeffer abschmecken

die masse mit einem kleinen teelöffel auf die einzelnen teigplatten geben (nicht zu viel) zu einer ravioli zusammenfalten und die ränder zusammendrücken mit der gabel richtig muster reindrücken dann hälts

reichlich salzwasser (gut salzen damit kein geschmacksaustausch passiert) in einem großen topf zum kochen bringen und die ravioli darin kochen (ca. 5 Minuten)

sauce
zwiebel u knoblauch ganz klein schneiden und in olivenöl kurz andünsten den weißwein dazugeben und köcheln lassen später mit schlagobers/sahne aufgießen und mit salz pfeffer und etwas suppe abschmecken

ravioli auf den teller legen und mit der weinsauce übergießen
 
kanarische knoblauchmarinade

1 bund oregano
2 lorbeerblätter
5 zweige thymian
3 knollen knoblauch
1 glas wein oder ein glas cocnac oder halbe halbe :mrgreen:
Olivenöl
salz


für fast alle kanarischen fleischgerichte wird ein adobo (knoblauchmarinade) hergestellt und das fleisch darin eingelegt. das adobo ist bestens geeignet für schweinefleisch ziegenfleisch, kaninchen und lammfleisch

alle zutaten werden im mörser zerstoßen zuerst der knoblauch mit dem salz und dann die kräuter zum Schluss gibt man den wein und das öl dazu
 
99 Kaffeebohnen - Likör

3 liter wein rot (schweren)
1 fl rum
¾ kg zucker
2 pk vanillezucker
99 kaffeebohnen (ganze)

Alles in eine große lichtundurchlässige flasche/krug (oder eine große schüssel) geben
10 tage stehen lassen und jeden tag einmal durchrühren/schütteln nach 10 tagen die kaffeebohnen entnehmen und die flüssigkeit in lichtdichte flaschen umfüllen

schmeckt gut gekühlt am besten!
 
Franzl, die Bierkaltschale, hast Du die selbst probiert?
Ich hab´s da oben noch nie irgendwo gesehen....

Ich werd´ aber mal Dein Gansl-Rezept probieren...kann man die Gans auch in einen Bräter geben oder muß es unbedingt die Fettauffangschale sein? Meine Füllung besteht sonst immer aus Äpfeln und Backpflaumen...
 
Franzl, die Bierkaltschale, hast Du die selbst probiert?
Ich hab´s da oben noch nie irgendwo gesehen....
ja ist aber schon eine weile her--> stimmt jetzt wo du,s sagst hab ich im norden auch nirgends gesehen--> ist ein altes rezept das ich für den mike (dachte ich:p ) ausgegraben hab
Ich werd´ aber mal Dein Gansl-Rezept probieren...
:daumen:
kann man die Gans auch in einen Bräter geben
kannst du schon aber die gans wird durch die niedrigtemperaturmethode derart mürbe dass du probleme bekommst sie aus dem bräter heil rauszukriegen
oder muß es unbedingt die Fettauffangschale sein?
ausserdem lässt sie wirklich fast alles fett raus und das kann im bräter zu viel werden
Meine Füllung besteht sonst immer aus Äpfeln und Backpflaumen...
:daumen: ja jeder wie er/sie mag :daumen:
 
Ich bin auf der Suche nach einem.....Rezept für Bauernente......Vielleicht kann mir da wer helfen?
Danke :)
C



:mrgreen: hast eventuell etwas anspruchsvollere rezepte:daumen:

Vielleicht schlage ich zwei Fliegen - äh....ihr wißt schon was ich meine..

Von der rohen Ente Haxerl und Brust mit Knochen ablösen/mit Salz, Kümmel und Majoran würzen/in einem schweren Topf scharf anbraten/herausnehmen/gehackte Entenknochen darin goldbraun rösten/würfelig geschnittenes Wurzelwerk/Schalotten/Maroni/Orangenschale/Zimtstange/Piment/Nelken/
Dörrzwetschken/Dörräpfel/kleinen Tannenzweig zugeben/mit Nußschnaps und Rotwein ablöschen/mit Entenfond aufgießen/Fleisch hineinlegen/zugedeckt schmoren lassen/Fleisch ausstechen/Gemüse und Dörrobst herausnehmen/Sauce reduzieren/abseihen/abschmecken/Entenstücke auf Gemüse und Dörrfrüchten anrichten/mit Sauce nappieren/mit frischem Tannenreisig garnieren.

Beilagenvorschläge auf Nachfrage ;)

Mahlzeit!
 
Zurück
Oben