Das Restaurant am Ende des Forums

Der Franzl hat aber keine so schönen anschaulichen Bilder...;)
Obwohl Kochbilder san deprimierend...ich krieg´s nie so hin, wie´s auf dem Bild aussieht.
 
Der Franzl hat aber keine so schönen anschaulichen Bilder...;)
Obwohl Kochbilder san deprimierend...ich krieg´s nie so hin, wie´s auf dem Bild aussieht.
Da haben wirs wieder: alle stehen nur auf Bildis... :roll: :mrgreen:

Ja, so ein perfektes Foto eines perfekten Gerichts kann einem schon (auch) einen kleinen Stausee im Munde zusammenlaufen lassen! :hss:

Dass es nicht (immer) so gelingt wie auf den Fotos ist aber normal.
Meist sind die Gerichte von Starköchen gemacht und von Starfotografen abgelichtet. :cool:
Wer ist schon ein Star?

Fragwürdig wirds wenn das was nachher auf dem Teller liegt aussieht wie Fledermauskotze...
dann hast was grundverkehrt gemacht! :mrgreen:
 
die haben kalbsleber genommen, bekomm ich aber heute nirgends. nur auf bestellung.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, Adi! Der Rumpel in der Hietzinger Hauptstraße sollt' eigentlich immer eine Kalbsleber haben (morgen bis 13.30 Uhr geöffnet).

Und: kaum ist man einmal ein paar Tage nicht da, paßt gleich hint' und vorn nix!
Zum Glück gabs für Babelfisch ein Österreichisches Update!

*on*
Wenns wieder passt werf ich den Grill an
Typisch online-Übersetzung :mrgreen: : Wenn's WETTER paßt, heißt das...

Und ein "Osterbienzen" heißt erstens - schön sprechen! - Osterpinze (Femininum) und ist zweitens kein Weißbrot mit Milch, und es kommt auch nicht darauf an, ob ein gefärbtes Ei draufsitzt (obwohl beides in manchen Gegenden Österreichs traditionelle Ostergebäcke sind, nur eben keine Pinzen): Die Osterpinze ist ein Germteig mit (jaja, natürlich auch mit Milch, aber das Entscheidende ist:) ein bißchen Weißwein als "Gewürz", noch besser, wenn in dem Weißwein (es ist nur eine ganz kleine Menge, die sich aber geschmacklich sehr wirkungsvoll bemerkbar macht) vorher ein paar Stunden WIRKLICH VIEL Anis eingeweicht worden ist.
 
:stern: :stern: :stern: :stern:
schalotten fein hacken.. in einer pfanne mit 2 el olivenöl leicht anschwitzen..nun 2-3 el butter dazu... risottoreis (also unbedingt rundkorn, ich nehme vialone) dazugeben..ich nehme pro 2 personen 1 tasse reis....das ist etwa 100 gr pro nase...
den reis schön rühren..wenn er leicht angebraten ist (achtung..er darf keine farbe bekommen)...einen kräftigen schuss (na..ich denke..1/8 in den topf..1/4 in mich:shock: ) weisswein dazugiessen..sobald der wein verdampft ist, mit heisser suppe auffüllen....und zwar immer nur so viel, dass der reis gerade kontakt zur flüssigkeit hat...mit einem holzlöffel rühren..nachgiessen ..rühren ...nachgiessen...
das dauert mindestens 20 minuten..und ich verbrauche dabei etwas über 1 liter suppe...
so macht mans im original..und das schmeckt auch am besten...hektiker können nach den ersten 10 min. auch mehr suppe zugiessen und einen deckel auf die pfanne tun...
so..wenn der reis noch biss hat und eine leicht cremige konsistenz..(also nicht trocken!) ist er fertig..die letzten
2 minuten den feingewiegten bärlauch (oder das bärlauchpesto) dazu geben...er darf nur leicht zusammenfallen..also nicht weich kochen..
ich mag dazu keinen parmesan (ausnahmsweise)..stelle aber immer welchen dazu..für die fans...
ich habe übrigens salz und pfeffer diesmal nicht vergessen..wenn
die brühe gut ist, braucht man nicht würzen..
rührt gut!:daumen:

Hab heute mal den Urlaub genutzt, mich als Hobbykoch betätigt und dieses Rezept ausprobiert, und
:daumen: :daumen: :daumen: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :daumen: :daumen: :daumen:
hervorragend gemundet hats!!!!!!
 
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, Adi! Der Rumpel in der Hietzinger Hauptstraße sollt' eigentlich immer eine Kalbsleber haben (morgen bis 13.30 Uhr geöffnet).
danke. ich wohn im 22. bezirk. nach hietzing fahr ich fast eine stunde. wenn ich mal in der gegend bin, nimm ich mit. schon vorgemerkt!
 
ich hab doch die schweinsleber gemacht, eine dünne scheibe glaciert. war sehr weich, sehr gschmackig.wichtiger war für mich, wie die beilage schmeckt.
da habe ich einen mango geschält, in ca 1 cm dicke streifen geschnitten. dazu 5 stück jungzwiebel geschält, halbiert, in der pfanne mit öl und etwas butter leicht angeschwitzt, mit wenig zucker glasiert. dann die mangostreifen dazu und einige minuten auf kleiner flamme mitgedünstet. mit ca 1/8 l portwein abgelöscht und ca. 2 minuten noch auf kleiner flamme weitergedünstet.

zum leber serviert hat es ausgezeichnet geschmeckt. könnte mir vorstellen auch zu kalbsschnitzel zu servieren. sehr gut dazu passt auch eine kleine portion polenta, aber mit milch und obers angerührt.
für weitere anwendungsmöglichkeiten als beilage wäre ich euch dankbar.
 
äpfel passen mmn auch gut

ebenso maroni oder versuchs mal mit limetten:daumen:
danke franzl, kann mir alles gut vorstellen. limetten haben einen feinen geschmack. was sich auch immere wieder gut macht sind walnüsse etwas angeröstet
 
Adi - jenseits der Donau gibt's ebenfalls einen exzellenten Fleischer, zu dem ich sogar manchmal extra rüberfahr' (dreiviertel Stunde, wenn nicht zu viel Verkehr): Artner, am Hoßplatz, im 21.
Deine Mangobeilage könnte ich mir gut zu Wildgeflügel vorstellen (Taube, vielleicht noch besser Rebhuhn). :daumen:
 
Dieses Kohlrouladenrezept stammt aus Rumänien und ist eine Abwandlung der traditionellen Krautwickel.

Das Grundrezept:
Kohlrouladen oder Krautwickel sind ein einfaches Gericht aus mit Hackfleisch oder Wurstbrät gefüllten Kohlblättern, die in Speck und Fleischbrühe gegart werden.

Zur Zubereitung werden Wirsing- oder Weißkohlblätter blanchiert, die groben Rippen herausgeschnitten, mehrere Blätter übereinandergelegt, um eine kräftig gewürzte Fleischmasse gewickelt und mit einem Faden gebunden oder einem Spießchen zusammengesteckt. In Fleischbrühe mit Speck und anderen Zutaten werden sie länger gedünstet, bis die Sauce sämig und aromatisch ist. Die übliche Beilage sind Salzkartoffeln.

Auf dem Balkan werden Kohlrouladen aus gesäuerten Weißkohlblättern oder Grünkohl zubereitet und heißen dort Sarma (in Österreich Serbische Krautroulade), in Ungarn töltött káposzta.

Die Abwandlung besteht darin, die vorbereiteten Krautblätter in Salzlake einzulegen (wie Sauerkraut) und etwa 1-2 Wochen zu säuern.
(geeignet ist ein Gefäß aus Ton oder Keramik; das Kraut muss mit Lake bedeckt sein und wird mit Steinen beschwert.)
Die Hackfleischmasse wird aus reinem Rindshack gemacht und mit halbrohen Reis vermengt.

Die Zubereitung erfolgt dann wie oben beschrieben.

In Rumänien werden sie "Haluschkes" genannt; woher der Name kommt weiß ich leider nicht.
Dort werden sie jedenfalls nur im Winter gegessen und dazu gibts einfach Graubrot.

Habe grade etwa 10 Stück von meiner Mama Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. *schmelzdahin* verdrückt und bin jetzt ziemlich high! :mrgreen:
 
hab dieses wochenende (samstag) das erste bärlauchpesto der saison fabriziert

zum niederknien​
 
tschuigung :oops: ich verlass auch schon die gourmet-küche "am boden schau und leise wieder rausgeh"
 
Gourmet... naja Krautwickl sind eher Beislküche, nicht schlecht, aber Gourmet sollte getrüffelte Krauterwickel auf Safransoße mit Essenz von Irgendwasbesondersteurem sein ;)
 
Irgendwasbesondersteurem sein ;)
ich bin teuer....sagt zumindest alex.at allerweil zu mir "du teuerste du" :shock: versteh i eh ned weil i bin recht günstig in der erhaltung :cool: :mrgreen:


ups i war scho wieder da..... tschuigung :oops: aber plastic wars.... i war scho bei der tür aber er hat mi ned vurbei lassen :confused:
aber jetzt bin i wirklich weg
 
Topfenfleckerln mit Speck und Kräutern

Dieses einfache Gericht haben wir zu Hause durch die Verwendung verschiedener Kräuter ein bissl abgeändert - es ist schnell, leicht und schmeckt fein.

Fleckerl kochen.
In einer Pfanne einen Speckstreifen anrösten - auslassen, bis schön knusprig. Mit Fleckerln vermengen.
Topfenmischung: Bröseltopfen, Salz, Kräuter ( z.B. Pertersilie und Minze, oder Kerbel und Minze, oder Basilikum, oder Schnittlauch, oder Knoblauch und Petersilie, oder Dille - je nach Lust und Laune ). Dies Topfenmischung unter die Fleckerln mischen bzw. diese bedecken.
Entweder in der Pfanne noch ein wenig braten, bis der Topfen seine Feuchtigkeit abgegeben hat ( Bröseltopfen ist eher trocken ) oder im Rohr überbacken.
Dazu passt ein grüner Salat ausgezeichnet.

Mahlzeit!
 
Topfenfleckerln mit Speck und Kräutern

Dieses einfache Gericht haben wir zu Hause durch die Verwendung verschiedener Kräuter ein bissl abgeändert - es ist schnell, leicht und schmeckt fein.

Fleckerl kochen.
In einer Pfanne einen Speckstreifen anrösten - auslassen, bis schön knusprig. Mit Fleckerln vermengen.
Topfenmischung: Bröseltopfen, Salz, Kräuter ( z.B. Pertersilie und Minze, oder Kerbel und Minze, oder Basilikum, oder Schnittlauch, oder Knoblauch und Petersilie, oder Dille - je nach Lust und Laune ). Dies Topfenmischung unter die Fleckerln mischen bzw. diese bedecken.
Entweder in der Pfanne noch ein wenig braten, bis der Topfen seine Feuchtigkeit abgegeben hat ( Bröseltopfen ist eher trocken ) oder im Rohr überbacken.
Dazu passt ein grüner Salat ausgezeichnet.

Mahlzeit!
super rezept. kenne die speise, wir haben einen schön durchzogenen speck würfelig und nicht in streifen geschnitten und oben auf den topfen gegeben. im geschmack bleibts gleich! mir schmeckt´s!
 
Zurück
Oben