schalotten fein hacken.. in einer pfanne mit 2 el olivenöl leicht anschwitzen..nun 2-3 el butter dazu... risottoreis (also unbedingt rundkorn, ich nehme vialone) dazugeben..ich nehme pro 2 personen 1 tasse reis....das ist etwa 100 gr pro nase...
den reis schön rühren..wenn er leicht angebraten ist (achtung..er darf keine farbe bekommen)...einen kräftigen schuss (na..ich denke..1/8 in den topf..1/4 in mich
) weisswein dazugiessen..sobald der wein verdampft ist, mit heisser suppe auffüllen....und zwar immer nur so viel, dass der reis gerade kontakt zur flüssigkeit hat...mit einem holzlöffel rühren..nachgiessen ..rühren ...nachgiessen...
das dauert mindestens 20 minuten..und ich verbrauche dabei etwas über 1 liter suppe...
so macht mans im original..und das schmeckt auch am besten...hektiker können nach den ersten 10 min. auch mehr suppe zugiessen und einen deckel auf die pfanne tun...
so..wenn der reis noch biss hat und eine leicht cremige konsistenz..(also nicht trocken!) ist er fertig..die letzten
2 minuten den feingewiegten bärlauch (oder das bärlauchpesto) dazu geben...er darf nur leicht zusammenfallen..also nicht weich kochen..
ich mag dazu keinen parmesan (ausnahmsweise)..stelle aber immer welchen dazu..für die fans...
ich habe übrigens salz und pfeffer diesmal nicht vergessen..wenn
die brühe gut ist, braucht man nicht würzen..
rührt gut!