Das Restaurant am Ende des Forums

also ich war vor drei jahren bei rovinj:daumen:

da gibts da und dort versteckte sandstrände und die preisgestaltung war in etwa so wie zu hause - dafür war die qualität so wie du sie zu hause nur selten oder wenn dann nur sehr teuer findest

ein tip wär auch eine bootsfahrt in den lims fjord mit fischplatte am ende des fjords

und im übrigen sind wir:shock: seh ich grad:shock: ziemlich wie sagt man

verwässernd:shock:

vor 3 jahren wars auch noch wesentlich besser

Also erst einmal, Adi und Franzl, schönsten Dank für die Rezepte. Allerdings...:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: - DUUU kochst Muscheln, sissisfranzl??:shock: Damit hätt' ich als allerletztes gerechnet...
nach ein wenig zeit zum nachdenken bin ich zu dem entschluss gekommen dass diese art der essenszubereitung nicht meinen vorstellungen entspricht - das töten von tieren "bevor" sie gekocht oder wie auch immer verarbeitet werden sollte zum standerd gehören

wie auch bei der tötung von zb hummern die nicht mehr wie früher lebend ins kochende wasser verbracht werden sondern die vorher durch einen gezielten genickstich getötet werden und die quälerei des tieres sich auf einen kurzen augenblick beschränkt - dies ist soweit ich weiss heutiger standard - und das ist auch gut so
Jetzt hingegen...
muscheln dazugeben und im geschlossenen topf bei mäßiger hitze garen, bis sich die schalen geöffnet haben
Äh - und was glaubst Du, machen die Muscheln, BEVOR sie sich bei mäßiger Hitze öffnen??? SIE STERBEN! Langsam (da ja "mäßige Hitze", geht auch nicht anders bei Muscheln).
Wie war das gleich?
das töten von tieren "bevor" sie gekocht oder wie auch immer verarbeitet werden sollte zum standerd gehören
Und wie soll das bei Muscheln gehen? Per Genickstich? (Sorry, aber das hat jetzt einfach sein müssen.) Ernsthaft: "Geschlossen" sind Muscheln nur deshalb, weil sie und solange sie - eben noch lebend - mit ihrem Schließmuskel die Schalenhälften fest zuhalten. Überleg einmal, wie lang das dauert, bis sie "sich öffnen" (der vermutlich schönste Euphemismus überhaupt für: "krepieren" - "öffnen" können sie sich nämlich erst, wenn sie sterben und deshalb logischerweise keine Kraft mehr in ihrem Muskel haben).
Also herzlich willkommen im Club: Du bist genauso ein "Tierquäler" wie ich, und richtigerweise, weil man Muscheln eigentlich nur lebend verarbeiten kann (um sich eben nicht selber zu vergiften, mit verdorbener Ware). Du siehst es bei Muscheln halt nicht, weil die Muschel nur in der geschlossenen Schale zappelt. Ist aber sicher ungleich mehr "Tierquälerei" (da eben langsam) als das Hummerkochen und Krebsefrittieren (da große Hitze, wenn klug angestellt, wie seinerzeit besprochen). Ich bin also nicht der einzige "Unmensch" zu kulinarischen Zwecken...:D

Anyway - die Rezepte klingen super, man dankt - keep them coming!

Und wie soll das bei Muscheln gehen? Per Genickstich?

ich vermute du hast dir vorsorglich gleich selbst die antwort auf deine frage gegeben - solltest du eine "bessere" methode kennenlernen oder erfahren lass es mich bitte wissen:daumen:

ich lerne ebensogerne wie ich ratschläge annehme:daumen:

so mit ein wenig gutem willen gibts auch lösungen-hab mein rezept nochmal durchgesehen und da steht (auch tiefgekühlte möglich) und das werd ich jetzt im rezept hier im thread ausbessern:daumen:

ich vermute du hast dir vorsorglich gleich selbst die antwort auf deine frage gegeben - solltest du eine "bessere" methode kennenlernen oder erfahren lass es mich bitte wissen:daumen:

ich lerne ebensogerne wie ich ratschläge annehme:daumen:

so mit ein wenig gutem willen gibts auch lösungen-hab mein rezept nochmal durchgesehen und da steht (auch tiefgekühlte möglich) und das werd ich jetzt im rezept hier im thread ausbessern:daumen:
das eigentliche problem bleibt. wenn die muscheln tiefgekühlt kaufst, tötet statt dir halt wer andere. im prinzip ist es gleich. wie alle tiere die wir verspeisen müssen halt auch die schalentiere auch dran glauben.
was geschieht eigentlich mit den shrimps, bzw krewetten?m
alle tiermorde die bewußt geschehen wie hasenjagd, rehe, wildschweine usw. sind für mich grausamer.

alle tiermorde die bewußt geschehen wie hasenjagd, rehe, wildschweine usw. sind für mich grausamer.

das getötet werden muss ist ja klar - entscheidend ist mmn dem tier (dem nahrungsmittel) unnötige lange quälerei zu ersparen - aus humanen gründen aber auch aus qualitätsgründen - ein leidendes tier liefert eine schlechtere qualität das weiss man heute

und schockfrosten geht binnen sekunden mit stickstoff der über glaub ich 190° minus hat

und schockfrosten geht binnen sekunden mit stickstoff der über glaub ich 190° minus hat
*rumklugscheisser*flüssiger hat -196°C :mrgreen: .. und das schönste spielzeug was man sich im labor wünschen kann =) .. grad wenn man noch andere sachen wie blumen, schläuche, trauben, gurken u.ä dabei hat *g

israelisches orangenhuhn

400g hühnerbrust,2 orangen(geschält/stücke),2 el olivenöl,1 zwiebel(ringe),150ml orangensaft,3 el sherry (trocken sagt das rezept ich find halbsüss besser), 2 tl dijonsenf,1 el brauner zucker,1 el stärke,1/4 el ingwer (gemahlen sagt das rezept frisch gepresst sag ich),1/4 el zimt,salz pfeffer(mühle)

das hühnerfleisch in streifen schneiden, die zwiebelringe im öl anrösten,senf,die stärke, den zimt und den ingwer dazugeben, alles mit dem sherry zu einer glatten paste verrühren und dann den orangensaft dazugiessen,das hühnerfleisch in der pfanne anbraten aus der pfanne nehmen,das überschüssige öl abgießen das fleisch zurück in die pfanne geben und die orangensaftmischung dazu gießen alles gut durchrühren und abschmecken mit salz und pfeffer,zum schluß die orangenstücke hinzugeben und alles weitere 2-3 min. köcheln, mit reis servieren

herr ober ich hätte gerne 1x Spagetti Bolognese und 1x 0,5 liter Fanta
Pronto;)

Tja, also... geehrter Gast... wie sagen wir Ihnen das jetzt am besten: Sie haben sich ein Restaurant ausgesucht, in dem Sie vermutlich nicht ganz glücklich werden... wir führen nämlich weder Spaghetti (auch nicht ohne h) alla bolognese noch, horribile dictu, Fanta...

Das sissisfranzlsche Rezept erinnert mich an ein einfacheres, aber ebenfalls sehr köstliches mitteleuropäisches aus der (Spät-)Renaissance:
Hühnerbrust mit Orangen:p
Butter zerlassen, vom Herd nehmen, frische Orangenscheiben (samt Schale!) hineinlegen und eine Weile Geschmack annehmen lassen. Hühnerbrüste mit Gewürznelken spicken, die Butter samt den Orangenscheiben darüber verteilen, salzen und im Rohr langsam garziehen lassen.

bärlauch frittata

500g karotten(möhren),100g bärlauch,4 eier,1 b sauerrahm,salz,pfeffer,1tl curry,1 ms kreuzkümmel

karotten schälen, je nach dicke längs halbieren oder vierteln und anschließend in 5 cm lange stücke schneiden, vom bärlauch die stielansätze entfernen, eier mit sauerrahm verrühren und mit salz, pfeffer, curry und kreuzkümmel pikant würzen, den ofen auf 180°C vorheizen, eine quicheform (26 cm durchmesser) gründlich fetten und die karottenstücke, sowie den bärlauch sternförmig hineinlegen, den eierrahm vorsichtig darüber gießen, die form in den backofen stellen und die frittata in etwa 30 min, stocken lassen, sofort servieren,

tipp: als alternative zum bärlauch können auch frühlingszwiebeln verwendet werden

eignet sich auch als lecker "zwischengang"

Danke für die Aufrechterhaltung des kulinarischen Niveaus! :daumen:

*Überlegung anstelle, FdS eine 2-wöchige Restaurantsperre auszusprechen...* :cool:

800g fleisch(wild bevorzugt und da wildschwein schlögel oder rücken)[geht aber auch mit pute....],salz,pfeffer,1chillischote,1ms zimt,ingwer gerieben,1 el sojasauce,2 eier,3 el speisestärke,2 el sesamöl,2 el sonnenblumenöl,2 zweibeln,1 (guter)schuss weisswein,2 pfirsiche,2 handvoll/gute) bärlauch

das fleisch in feine würfel schneiden, sojasoße, eier, stärke und gewürze gut miteinander verrühren, das fleisch drunter mischen, einen halben tag im kühlschrank ziehen lassen, das öl erhitzen und das fleisch unter ständigem rühren knusprig braun braten, herausnehmen und beiseite stellen, die zwiebel in dünne ringe schneiden und im restlichen bratfett glasig schwitzen, mit weißwein ablöschen und kurz dünsten, die pfirsiche enthäuten, entkernen und in streifen schneiden, zu den zwiebeln geben und kurz mitschwitzen, das fleisch dazugeben und wieder erwärmen, den bärlauch waschen,trocknen, putzen, fein hacken und unter das geschnetzelte heben, mit salz, pfeffer, chili und etwas Sojasoße kräftig abschmecken

kaffee(schwarz), würfelzucker nach geschmack,weinbrand,schlagobers(sahne[ geschlagen]),schokoraspeln

weinbrand in einem flambierkännchen erhitzen, das Kännchen schräg zur flamme halten, dass sich der alkohol entzündet, den weinbrand in eine tasse mit würfelzucker schütten, den zucker schnell umrühren, mit kaffee aufgießen und ein schlagobershäubchen darauf setzen, mit schokoflocken verzieren,
variante
weinbrandin einem kleinen kännchen am herd erhitzen, sobald der weinbrand heiß ist, mit einem langen (!!!) zündholz entzünden, weiter wie oben

kaffee(schwarz), würfelzucker nach geschmack,weinbrand,schlagobers(sahne[ geschlagen]),schokoraspeln

weinbrand in einem flambierkännchen erhitzen, das Kännchen schräg zur flamme halten, dass sich der alkohol entzündet, den weinbrand in eine tasse mit würfelzucker schütten, den zucker schnell umrühren, mit kaffee aufgießen und ein schlagobershäubchen darauf setzen, mit schokoflocken verzieren,
variante
weinbrandin einem kleinen kännchen am herd erhitzen, sobald der weinbrand heiß ist, mit einem langen (!!!) zündholz entzünden, weiter wie oben
korsischer kaffee ist ähnlich.
mokka aus der espresso maschine, in ein kaffeelöffel einen braunen würfelzucker geben, mit eau de vin (=lebenswasser, ein korsischer kräuterschnaps aus 13 kräutern, irre stark!) übergiessen, anzünden und dann den geschmolzenen zucker mit dem kaffee verrühren. besonders am abend geniessen!

Entschuldigung, aber Rüdesheimer Kaffee wird nicht mit irgendeinem Weinbrand gemacht, sondern ausschließlich mit dem in Rüdesheim gebrandtem Asbach Uralt!!!

Zurück
Oben