Das selbstfahrende Auto.

auf der Kamera,Sensoren als beispiel

Sensorik hast du heute auch schon.....und die des Menschen ist einfach nur Mittelmaß. Den Vorteil, den wir Menschen zum jetzigen Zeitpunkt gegenüber künstlichen Systemen noch haben ist unser Lernprozess und damit einhergehend die Entscheidungsfindung....künstliche Intelligenz benötigt heute noch x-fache Beispiele um einen Tisch richtig als Tisch erkennen zu können, ein Kleinkind kann einen Ball bereits nach dem ersten Mal richtig zuordnen.....aber gerade diese Lernprozesse betreffend gibt es einige vielversprechende Ansätze, ob sie tatsächlich zum Ziel führen, muss sich allerdings erst weisen.
 
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Sensorik hast du heute auch schon.....und die des Menschen ist einfach nur Mittelmaß. Den Vorteil, den wir Menschen zum jetzigen Zeitpunkt gegenüber künstlichen Systemen noch haben ist unser Lernprozess und damit einhergehend die Entscheidungsfindung....künstliche Intelligenz benötigt heute noch x-fache Beispiele um einen Tisch richtig als Tisch erkennen zu können, ein Kleinkind kann einen Ball bereits nach dem ersten Mal richtig zuordnen.....aber gerade diese Lernprozesse betreffend gibt es einige vielversprechende Ansätze, ob sie tatsächlich zum Ziel führen, muss sich allerdings erst weisen.

Gut, aber was passiert z.b an einer Kreuzung ohne Ampel/vorrangzeichen ? Wie wird entschieden wer als erstes fährt ? Das sind so sachen die eine Maschine, nie lösen wird wenn die systeme nicht miteinander agieren....
 
wie viel Zeit die Wartung in Anspruch nimmt. Müsste man die selbe Zeit nicht auch in ein Auto mit entsprechendem system Stecken ?
Ich bin kein Techniker, aber ich gehe davon aus, dass dem so ist.
Vielleicht nicht so extrem wie bei Systemen die für den kommerziellen Personentransport zertifiziert werden müssen, aber im Sinne der eigenen Sicherheit auf jeden Fall.
Es ist eben genau diese Komplexität, die ich noch für viele Jahre als verhindernden Faktor für autonomes Fahren im Individualverkehr sehe.
Einzelne Systeme funktionieren bestimmt schon mit bemerkenswerter Präzision, diese aber alle so zusammen arbeiten zu lassen, dass ein autonomes Fahren inmitten eines ganz alltäglichen Straßenverkehrs möglich ist, halte ich für (noch) recht utopisch.
Man darf ja nicht vergessen, dass über eine jahrzehntelange Übergangsfrist automatische und manuelle Systeme nebeneinander existieren werden. Von allen nicht zu ändernden Umwelteinflüssen mal ganz abgesehen.

Dazu kommt noch, alle diese Systeme müssten auf die selben Datenressourcen zurückgreifen. Wer verwaltet die? Wem gehören die?
Wer also hat die Oberaufsicht über einen weltweiten autonomen Kraftfahrzeugverkehr?

Einfach mal so mit GPS und internem Kartenmaterial wird das nicht funktionieren. Das funktioniert schon heute mit unterschiedlichen Autos nicht. Nach meiner Erfahrung jedenfalls nicht.
 
Es spricht ja nichts dagegen, dass auch die einzelnen Fahrzeuge untereinander kommunizieren.

Eh-schon-wissen hats schon richtig gesagt,''Einzelne Systeme funktionieren bestimmt schon mit bemerkenswerter Präzision, diese aber alle so zusammen arbeiten zu lassen, dass ein autonomes Fahren inmitten eines ganz alltäglichen Straßenverkehrs möglich ist, halte ich für (noch) recht utopisch.''


Was ist wenn ich ins Ausland fahre ? dann müssen alle Systeme weltweit mit der selben Technik arbeiten. Glaubst du ein Fahrzeughersteller würde seine Software weitergeben ? Sie schaffen es ja nicht einmal sich auf einen einheitlichen Stecker zum aufladen fürs Handy zu entwickeln :haha:
 
Was ist wenn ich ins Ausland fahre ? dann müssen alle Systeme weltweit mit der selben Technik arbeiten

Würde für den Anfang ja europaweit reichen.....wozu haben wir eine regulierungswütige Behörde in Brüssel :mrgreen:
Ich sag ja auch nicht, dass das von heute auf morgen passieren wird aber in 15 oder 20 Jahren, halte ich für denkbar.
 
was passiert z.b an einer Kreuzung ohne Ampel/vorrangzeichen ? Wie wird entschieden wer als erstes fährt ? Das sind so sachen die eine Maschine, nie lösen wird wenn die systeme nicht miteinander agieren....
Wenn die schon selbständig fahren können (dürfen), ist die Kreuzung schon mit im Paket dabei.
Nur für Autobahnen wird man keine Fahrzeuge zulassen.
 
Einen wichtigen Punkt soll man nicht vergessen: Macht Autofahren dann noch Spaß? :hmm:
 
Wenn die schon selbständig fahren können (dürfen), ist die Kreuzung schon mit im Paket dabei.
Nur für Autobahnen wird man keine Fahrzeuge zulassen.

Also wenn denk ich , kommen sie eher für die Autobahn in Frage.
Geradeausfahren, mit wesentlich weniger Gefahren von Fußgängern etc.
 
Unterschätze die Lobbyisten nicht
Das genau habe ich vorhin schon angedeutet.
Es wird dann nämlich nicht die EU oder sonst eine "unabhängige" Institution sein, die sowas reguliert, sondern irgendein Firmenkonglomerat das uns dann vorschreibt wie wir fahren.

Also wenn denk ich , kommen sie eher für die Autobahn in Frage.
Absolut, zumindest für den Anfang wird das sicher so sein. Die Fahrsituation auf Autobahnen ist meiner Meinung nach immer noch die am wenigsten herausfordernde Variante für ein autonomes Fahrsystem.
 
Also wenn denk ich , kommen sie eher für die Autobahn in Frage.
Ich bin der Meinung, falls etwas nur für die Autobahn zugelassen wird, werden es eher Last-LKWs sein, bei Autos würde man eher das Komplettpaket anbieten bzw. würde es der Kunde haben wollen.
 
Den Asimov'schen Gesetzen folgend.

Daran dachte ich auch schon. ;)

Es wird aber im Straßenverkehr immer wieder zu Situationen kommen, wo die Unversehrtheit von Menschen nicht mehr gewehrleistet werden kann. Dann liegt es an der " Entscheidung" der Software wer unversehrt bleibt....und wer nicht.

....zu verlockend ist das Einsparungspotential.
Welches Einsparungspotential siehst du? Weniger volkswirtschaftlicher Schaden durch weniger Unfälle?
fahrlehrer werden dann umschulen müssen ...

mach mich nicht schwach! :shock: ;)

Aber auch hier die Frage: Würde der......"Lenker" .....eines autonom fahrendes Autos, dann überhaupt noch eine Ausbildung brauchen um das Vehikel bedienen zu können?


[Wenn du beruflich mit der Luftfahrt zu tun hast, muss ich dir ja nicht erklären wie viel Zeit die] Wartung in Anspruch nimmt. Müsste man die selbe Zeit nicht auch in ein Auto mit entsprechendem system Stecken ?

Das kommt sicher auf die Komplexität des Systems an.
Daraus ergibt sich auch die Frage der Verantwortung für die Regelmäßigkeit der Wartung.
Wenn dann jeder Volldepp sich mit so einem Vehikel herumführen lässt, wer garantiert, dass er das System warten lässt? Ok...machen sicher auch nicht alle Autofahrer heute.
Allerdings kann man ihn dann zur Verantwortung ziehen, wenn aus mangelnder Wartung ein Unfall passiert. Bei einen geistig behinderten sehe ich da einige Probleme....
 
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