Das selbstfahrende Auto.

Nicht zu vergessen der damit einhergehende Komfort und die gewonnene Zeit....man kann auch während dem Autofahren einer anderen Tätigkeit nachgehen. :mrgreen: Und Zeit ist doch bekanntlich Geld. :haha:

Das wär sogar ein stichhaltiges Argument. Gibt ja Leute die in der Schnellbahn z.b. für irgendwelche Berufe büffeln , wenn das im Auto auch ginge .... man müsst nur die Disziplin haben und wirklich was sinnvolles mit der neu verfügbaren machen, und net nur im EF fruchtlose Diskussionen führen :mrgreen:
 
Lässt sich natürlich jetzt in Zahlen schwer festmachen, da man die Investitionskosten und laufenden Wartungskosten zum jetzigen Zeitpunkt schwer beziffern kann
Also ohne, dass man Zahlen kennt, lässt sich die Aussage machen, dass man Kosten einsparen kann? Also nicht nur Personalkosten, sondern eben auch...Wartungskosten.

Dafür wir der PR Abteilung schon was einfallen.
Davon gehe ich aus...:lol:

Ich glaube die Wartung von elektronischen Komponenten hat nur sehr bedingt etwas mit dem klassischem Handwerk zu tun....Ob es genug Interessenten gibt, die sich in diese Richtung ausbilden lassen, ist schwer zu sagen....aber warum nicht?
 
der Mensch reagiert instinktiv....je nachdem welche ethischen Grundsätze er hat.
Ich kenne mich da nicht so aus, instinktiv bedeutet für mich eben, die Gefahr für mich zu minimieren. Aufgrund welcher Grundsätze das erfolgt, keine Ahnung.

Also bist du der Meinung, dass der/die Insasse:down: unter allen Umständen geschützt werden sollen?
Schon ja, dafür kaufe ich mir ja ein sicheres Automobil.
Wem würdest du aber für den Tod des "Zielobjektes" verantwortlich machen?
Niemanden. Kein Prgrammierer kann jede Möglichkeit voraussehen. Niemand ist vor Unglücksfällen gefeit. Das ist genau so wie jetzt auch, wenn ein Unfall ohne Absicht passiert ist erstmal niemand schuld.
Außer natürlich z. B. zu hohe Geschwindigkeit auf Fahrerseite. Aber diese Diskussion wird endlos wenn man sie führt, das zu entscheiden obliegt mir nicht.

Naja...das Studieren einer Betriebsanleitung würde ich jetzt nicht als Ausbildung sehen
Deshalb auch die Anführungszeichen, die ich benutzt habe ;)

Wie sollt die "gewisse" Art der Ausbildung aussehen? Unter fachmännischer Anleitung und auch einer Prüfung?
Ich habe etliche Jahre als Ausbilder an solchen mehr oder weniger autonomen Systemen hinter mir.
Ja ich denke eine fachmännische Ausbildung und auch eine Prüfung wird aus meiner Sicht das richtige sein. So wie wir es bisher auch machen.
Denn ich denke es darf kein autonomes System geben in das wir nicht im Notfall eingreifen können, und das muss gelernt werden.
 
Also ohne, dass man Zahlen kennt, lässt sich die Aussage machen, dass man Kosten einsparen kann?

Nun ja, die Personalkosten werden sich mit Sicherheit reduzieren, ob die Einsparungen im Personalbereich die Mehrkosten bei den Neuinvestitionen und laufenden Betriebskosten überwiegen, kann ich nicht sagen, habe ich auch nicht geschrieben.
 
Außer natürlich z. B. zu hohe Geschwindigkeit auf Fahrerseite.

Die meisten Unfälle passieren durch menschliches Fehlverhalten und oftmals sogar durch im Grunde genommen bewusst gesetztes Fehlverhalten....überhöhte Geschwindigkeit, Fahren unter Alkoholeinfluss, zu geringer Sicherheitsabstand, Überfahren einer roten Ampel/Stopschild, etc.....das Reh das plötzlich auf die Fahrbahn springt ist eher die Ausnahme. Der Mensch ist insbesondere in seiner jetzigen Ausbildung zum KFZ Lenker ein denkbar schlechter "Steuermann".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein gutes Stichwort: Wäre bei autonomen Fahrzeugen ein Alkoholverbot obsolet?

Nein, selbstfahrend hin oder her, ich muss im Notfall das auto beherrschen können.
zurücklehnen und schlafen wirds vl erst in 100? jahren geben....
 
Nein, selbstfahrend hin oder her, ich muss im Notfall das auto beherrschen können.

Halte ich persönlich für einen nicht wirklich treffenden Grund....zum einen in Extremsituationen beherrschen sowieso die wenigsten ihr Fahrzeug und zum anderen bis ein Fahrer aus dem "selbstfahrenden Ruhemodus" heraus eine Situation richtig eingeschätzt und auch dementsprechend reagiert hat, wird es meist ohnehin zu spät sein.

zurücklehnen und schlafen wirds vl erst in 100? jahren geben....

Eher unwahrscheinlich....auch wenn die Entwicklung zugegebener Maßen noch in den Kinderschuhen steckt, ein Entwicklungszeitraum von 100 Jahren bis zur Serienreife ist schlicht und einfach unrentabel....da ist es wahrscheinlicher, dass das selbstfahrende Auto in seinen Kinderschuhen zu Grabe getragen wird.
 
, ich muss im Notfall das auto beherrschen können.

Stimmt......dann is aber auch nix mit Zeitungslesen und andere Tätigkeiten, weil man ja jederzeit mit einem Notfall rechnen müsste.....würde ja denn Sinn eines selbst fahrenden Autos ad absurdum führen: Ich brauch zwar nicht mehr Gas geben, Lenken, Schalten, kuppeln, bremsen, blinken etc.......aber ich muss die ganze Fahrt aufpassen wie ein Haftelmacher, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß funktioniert.....
 
würde ja denn Sinn eines selbst fahrenden Autos ad absurdum führen

Sehe ich genauso.

Wohl gemerkt, ich bin sowieso kein Freund eines selbstfahrenden Autos. Die einzigen Helfer, die ich in jüngster Zeit zu schätzen gelernt habe sind PDK, Launchcontrol und adaptives Kurvenlicht alles andere kann mir gestohlen bleiben.
 
Stimmt......dann is aber auch nix mit Zeitungslesen und andere Tätigkeiten, weil man ja jederzeit mit einem Notfall rechnen müsste.....würde ja denn Sinn eines selbst fahrenden Autos ad absurdum führen: Ich brauch zwar nicht mehr Gas geben, Lenken, Schalten, kuppeln, bremsen, blinken etc.......aber ich muss die ganze Fahrt aufpassen wie ein Haftelmacher, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß funktioniert.....

... im Flugzeug bzw in der U-Bahn muss auch (noch?) ein Pilot / Fahrer drinsitzen, auch wenn das Werkl alles selber macht. Eben für den Fall dass was nicht funktioniert. Es muss ja net gleich was dramatisches sein, kann ja ein ganz harmloser Defekt sein bei dem die Maschine z.b. auf Störung geht und eine Entscheidung braucht wies weiter geht. Der Mensch sozusagen im Standby, da kann er auch Zeitung lesen, machen die Piloten ja auch.

Wohl gemerkt, ich bin sowieso kein Freund eines selbstfahrenden Autos. Die einzigen Helfer, die ich in jüngster Zeit zu schätzen gelernt habe sind PDK, Launchcontrol und adaptives Kurvenlicht alles andere kann mir gestohlen bleiben.

Das brauch ich soieso nicht, weder vom Auto/ Computer gesteuert noch manuell. Man könnte heute ein Auto bauen, das lange Zeit zuverlässig und mit minimalem Spritverbrauch läuft, die Basiskomponenten sind wirklich viel besser als früher, was macht man? Man stopft die Kiste mit lauter störanfälligem Blunder voll, sodaß sie ert wieder vom ersten Tag an ein Ablaufdatum am Typenschild stehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbstfahrende Auto.

also ich glaub, der einzige unterschied würde b.a.w. sein, dass die leut statt manuell automatisiert überfahren werden. solang z.b. eine angeblich ausgereifteste bilderkennungssoftware mir hausfassaden als gesichter kennzeichnet ....

Wer soll die Verantwortung tragen, wenn doch Unfälle passieren?

ich glaub, das größte problem wird die haftungsfrage sein. das hast ja theoretisch schon heute bei fahrkorrektur-automatismen wie z.b. notbrems-schaltungen.

Nach welchen ethischen Grundsätzen muss eine Software programmiert werden, um Entscheidungen zu treffen, wenn ein Unfall unvermeidbar ist?

na ja, wenn ich die frage richtig verstanden habe, dann helfen uns die asimov'schen gesetze da nicht weiter - weil da geht es um so entscheidungen wie: fahr ich frontal ins andere auto oder rauf auf den gehsteig und mäh dabei zwei fußgänger nieder?
 
das wird über kurz oder lang sicher so kommen. die frage die daraus resultiert: was geschieht dann mit der ersatzteil industrie wenn keine unfälle mehr passieren? was geschieht mit den ganzen leuten, die ihre arbeitsplätze verlieren? aber soweit simma ja noch lang ned :mrgreen:
 
Zurück
Oben