Definition von Sex

Weil hier der Begriff derart unterschiedlich verwendet wird. Was ist dieser Sex nun eigentlich?

eben jeweils das, was die einzelnen darunter verstehen. auch wennst hier wikipedia oder den duden bemühst wird sich daran nichts ändern.

um die ganze wiki-klabüserei nicht immer nur einer einzigen armen userin zu überantworten (schließlich kommt ja weihnachten):

Sex (Lehnwort aus der englischen Sprache, von lateinisch sexus „Geschlecht“) bezeichnet die praktische Ausübung von Sexualität als Gesamtheit der Lebensäußerungen, Verhaltensweisen, Empfindungen und Interaktionen von Lebewesen in Bezug auf ihre Geschlechtlichkeit. Alltagssprachlich bezieht sich Sex auf sexuelle Handlungen zwischen zwei oder mehreren Sexualpartnern, insbesondere den Geschlechtsverkehr und vergleichbare Sexualpraktiken, und schließt im weiteren Sinne auch die Masturbation ein (Autosexualität: Sex mit sich selber).

philosprachlich ist für mich persönlich sex i.e.s. sehr wohl mit körperlichen handlungen verbunden - bin also bei der alltagssprachlichen auslegung/eingrenzung.

um auf die auslegungen von @Mitglied #232244 und @Mitglied #391280 einzugehen: wenn man sex als erotischen bezug versteht, auf den eine eigene körperliche reaktion folgt, dann ist meine diesbezügliche fotografiererei sicher sex. weil man die ausscheidung von nicht unter 10 liter schweiß als körperliche reaktion schwer leugnen kann!

:haha:

um auf die auslegungen von @Mitglied #232244 und @Mitglied #391280 einzugehen: wenn man sex als erotischen bezug versteht, auf den eine eigene körperliche reaktion folgt, dann ist meine diesbezügliche fotografiererei sicher sex. weil man die ausscheidung von nicht unter 10 liter schweiß als körperliche reaktion schwer leugnen kann!

:haha:
Naja, schwitzen per se ist nicht sexuell indiziert. Wenn du allerdings schwitzt weil deine Erregung so groß ist, dann ist es in meiner Definition Sex.

Naja, schwitzen per se ist nicht sexuell indiziert. Wenn du allerdings schwitzt weil deine Erregung so groß ist, dann ins in meiner Definition Sex.

zur (vor?)information: ich schwitz weil ich mich beim shooting meistens weit mehr bewege als die geshooteten. auch wenn man die wegstrecke von etwa 20x 15 cm nicht unterschätzen sollte ...

:rofl:

Also Penetration, egal in welche Körperöffnung ist für mich Sex (auch so mancher Zungenkuss kann das sein). Dazu Mietzenschlabbern und erotische Massagen.

….und ich werd hier teilweise gemaßregelt, weil ich die Bezeichnung Fotze mag…. :|
Fotze, ist ja auch ein mittelalterliches Wort aus der Jägersprache und bedeutet, alte ausgefranzte Ledertasche! Wer mag den die Quelle des Lebens so nenne? Dagegen ist der Vergleich mit einer eigensinnigen plüschigen Katze, nett....also für mich.

Fotze, ist ja auch ein mittelalterliches Wort aus der Jägersprache und bedeutet, alte ausgefranzte Ledertasche! Wer mag den die Quelle des Lebens so nenne? Dagegen ist der Vergleich mit einer eigensinnigen plüschigen Katze, nett....also für mich.
Fein….gleich abwerten ist ganz schön. :)

ICH mag es so nennen. :) ich finds höchst unerotisch, Geschlechtsteilen entweder Kosenamen oder (für mich) peinlich, blumige Formulierungen anzuhängen.

Ich hab es auch nur angemerkt, weil mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass gefühlt in jedem zweiten deiner Posts diese Bezeichnung gefallen ist.
Nenn es, wie du willst - ich find es nur seltsam, dass solche Bezeichnungen gesellschaftlich akzeptierter sind als geradlinige.

Fein….gleich abwerten ist ganz schön. :)

ICH mag es so nennen. :) ich finds höchst unerotisch, Geschlechtsteilen entweder Kosenamen oder peinlich blumige Formulierungen anzuhängen.

Ich hab es auch nur angemerkt, weil mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass gefühlt in jedem zweiten deiner Posts diese Bezeichnung gefallen ist.
Nenn es, wie du willst - ich find es nur seltsam, dass solche Bezeichnungen gesellschaftlich akzeptierter sind als geradlinige.
Ja, die Geschmäcker sind verschieden und das ist doch auch gut!

Sex heißt Geschlecht. "What is your sex" ist eine Frage, die mir öfters gestellt wird. Die Amis haben daher die Angewohnheit entwickelt, in Mailsignaturen he/him oder she/her zu schreiben.

Sexuelles ist also das Geschlecht betreffendes.

Das Wort ist ein Germanisches, das aber im Deutschen verloren war. Soweit ich weiß, kam es erst in den 1960er Jahren als Lehnwort ins Deutsche zurück. Dabei bezeichnete es im Deutschen ausschließlich den zwischenmenschlichen Aspekt. Sex in der Bedeutung von Geschlecht ist unbekannt und die Frage, "was ist dein Sex" würde großes Befremden hervorrufen. Es würde auch niemand Leute nach ihrem Sex einteilen (also Mandln links, Weibln rechts). Allenfalls würde man so Homo- Bi- und Heterosexuelle unterscheiden, woran der Engländer wieder nicht spontan denken würde. Im Gegensatz zum ÖKM (gibt's das noch?) ist Emma kein Sexheft, obwohl man das auf Englisch durchaus sagen könnte.

Wir sehen also, dass das Wort eine Bedeutungsverschiebung erlebt hat, als es ins Deutsche gekommen ist.

Sex bezeichnet im Deutschen alles, das sexuell konnotiert ist (man verzeihe mir bitte diese Autoreferenz). Wenn also Fritzi zu Jennifers Pullover schielt, weil er sich seit einigen Wochen wölbt, dann ist das eindeutig eine sexuelle Handlung, zumal er sich dabei sicher vorstellt, wie sich das darunterliegende Bindegewebe anfühlt. Möglicherweise führt das ja auch bereits zu einer Verhärtung seines Schwänzchens. Sollten die Beiden dann 1-2 Jahre später Händchenhalten, dann ist das noch einmal ein (großer) Schritt in diese Richtung. Fritzis - mittlerweile etwas größer - Penis ist natürlich immer noch gut durch Feinripp, zwei Jeans und eine rosarote Mickey Mouse Unterhose von Jennifers Vaginaltrakt getrennt, obwohl beide Organe zu dem Zeitpunkt durchaus sowohl einsatzfähig, als auch einsatzwillig wären.

In den letzten Jahren, auch sensibilisiert durch #metoo, wird der Begriff des Sexuellen tendenziell immer weiter ausgelegt. Ein Griff nach einem Po, ja, sogar eine Berührung am Arm oder der Schulter, kann sexuell sein. Es kann sich also dabei um Sex handeln, zumindest, wenn sexuelle Konnotation gefühlt wird, selbst wenn das nur bei einem der beiden der Fall ist. Andererseits können weit drastischere Handlungen unsexuell sein. Ich erinnere mich an ein Erlebnis in der Münchner S-Bahn. Ich habe, zwischen all den Leuten, jemanden fallen gesehen, versucht, ihn aufzuhalten, und dabei in gut strukturiertes und üppig vorhandenes Bindegewebe gegriffen. Weder die Frau, noch ich haben in dem Moment an Sex gedacht: Sie war froh, nicht gefallen zu sein, und ich war verdattert, weil es natürlich ein Tabu ist, einer fremden Frau an die Brust zu greifen.

Amir haben wir das Thema eingekreist: Sex dient der Erotik. Alles, das erotische Gefühle hervorruft, oder hervorrufen soll, ist Sex.

Aber ist "Fotze" gradlinig? Ich kenne das Wort nur als tiefe und abwertende Beleidigung. Also hier zumindest in Berlin.
Hm….ja, die Erklärung kenn ich - hab ich hier schon oft gelesen und kann ich zum Teil auch verstehen(ist hier bei uns auch nicht anders). Aber ich empfinde es als erregende bzw. direkte Bezeichnung.
Ich würde, in einem Gespräch mit meinem Gynäkologen diese Bezeichnung nicht verwenden, weil sie für mich sexuell konnotiert ist.

Tief - definitiv - weil ich mich sonst nicht so ausdrücke, gibt mir die Sprache damit eine Möglichkeit, meine Erregung auszudrücken, die sich von gesellschaftlichen Zwängen befreit.
Frau sein, ohne Verniedlichung, ohne Süßholz, ist mir in meiner Sexualität sehr wichtig.

Hm….ja, die Erklärung kenn ich - hab ich hier schon oft gelesen und kann ich zum Teil auch verstehen(ist hier bei uns auch nicht anders). Aber ich empfinde es als erregende bzw. direkte Bezeichnung.
Ich würde, in einem Gespräch mit meinem Gynäkologen diese Bezeichnung nicht verwenden, weil sie für mich sexuell konnotiert ist.

Tief - definitiv - weil ich mich sonst nicht so ausdrücke, gibt mir die Sprache damit eine Möglichkeit, meine Erregung auszudrücken, die sich von gesellschaftlichen Zwängen befreit.
Frau sein, ohne Verniedlichung, ohne Süßholz, ist mir in meiner Sexualität sehr wichtig.
Interessant! Ich mag es in meiner Sexualität plüschig, verspielt, sinnlich, kuschlig und auch gerne fröhlich. Ich liebe Lovetalk...aber ohne Derbheiten.

Aber ist "Fotze" gradlinig? Ich kenne das Wort nur als tiefe und abwertende Beleidigung. Also hier zumindest in Berlin.
Fotze ist ein mittelhochdeutsches Wort für Gesicht. Und in letzter Zeit (von Deutschland her) auf den weiblichen Genitaltrakt übertragen geworden.

Persönlich mag ich das Wort nicht sehr, aber es gefällt mir besser als Mumu.

Zurück
Oben