Dem Fetisch verfallen - Segen oder Fluch

Die Art von Leut gibt's überall. Kritiker, Besserwisser und " Experten". Für ein persönliches Gespräch kaum zu bekommen.
Auch mein Faible tut niemanden weh.

Wenn du solch eine anspruchsvolle Themeneröffnung ( in der von "verfallen", "Segen oder Fluch", also von Extremen, die Rede ist ) wählst, darfst du dich nicht über eine auch kritische Diskussion wundern.

Dass es nur um Stümpfe, Heeels oder ähnlichem gehen soll, steht da nicht geschrieben.

Wobei ich halt mir gesellschaftlich fast anerkannten Fetischen "gesegnet" bin. Heels sind bei einer Frau ja kein Problem ;) ganz im Gegenteil.

Wenn du solch eine anspruchsvolle Themeneröffnung ( in der von "verfallen", "Segen oder Fluch", also von Extremen, die Rede ist ) wählst, darfst du dich nicht über eine auch kritische Diskussion wundern.

Dass es nur um Stümpfe, Heeels oder ähnlichem gehen soll, steht da nicht geschrieben.

Ist mir klar. :)

Gerade meinen ersten Schwimmreifenfick 2018 erledigt. War gerade sehr dringent und wie immer schön. Der Reifen war natürlich schön am "weinen" weil mein schwanz den armen Schwimmreifen nicht schmeckte und er auch schön nach Pipi und Wichse gestunken hat. Dabei waren auch schöne Bierpupse für den Reifen dabei.

Kritische Diskussion ja, über Segen und Fluch, aber doch nicht über den Fetisch selbst. Oder ob es wirklich ein Fetisch ist. Lt. wissenschaftlichen Normen und Definitionen. Das wird auch jeder individuell anders empfinden. Und was für den einen ein Tick oder Spleen, kann für den anderen bereits ein (ev. belastender) Fetisch sein.

Heels und Strümpfe sind bei einer Frau als Fetisch meist kein Problem, bei einem Mann egal ob aktiv oder passiv bereits eine andere Geschichte. Sich damit zur Schau zustellen für die Frau (meist) problemlos, für den Mann?

Einen Fetisch auszuleben bedeutet meist immer seine Komfortzone zu verlassen und sich verletzbar zu öffnen. Und darin sehe ich den Segen oder Fluch. So kann ein Fetisch in einer Situation ein Segen sein, ein unglaublich prickelndes Erlebnis, das Ausreizen von Grenzen und Vorlieben und der gleiche Fetisch kann zum Fluch werden, wenn er einerseits nicht ausgelebt werden kann, oder wenn das Ausleben zum Grenzgang zwischen gesellschaftlichen Normen/Zwängen und den eigenen Wünschen wird.

Zum Segen wird ein Fetisch erst richtig, wenn er mit einem Partner gelebt wird. Umgekehrt hingegen, wenn Partner von all dem nix weiß und obendrein diesen Fetisch ablehnt bzw verteufelt und ekelig findet.

Wann Fetischismus zum Problem wird:

Eine Partnerschaft kann es sehr belasten, wenn beispielsweise der Mann nur dann eine Erektion bekommt, wenn seine Frau beim Sex Lackstiefel oder ein bestimmtes Nachthemd trägt. Oder wenn ein Partner ausschließlich die Füße des anderen begehrt, der Rest des Menschen aber vernachlässigt wird. Das Problem ist, dass ein Fetisch im Grunde den Partner ersetzt, weil der Fetisch allein die sexuelle Erregung hervorruft. Und nicht der Anblick des attraktiven Partners. Wer unter diesem Problem leidet, sollte eine Sexualberatungsstelle aufsuchen.

Was ist ein Fetisch? | BRAVO

Wann Fetischismus zum Problem wird:

Eine Partnerschaft kann es sehr belasten, wenn beispielsweise der Mann nur dann eine Erektion bekommt, wenn seine Frau beim Sex Lackstiefel oder ein bestimmtes Nachthemd trägt. Oder wenn ein Partner ausschließlich die Füße des anderen begehrt, der Rest des Menschen aber vernachlässigt wird. Das Problem ist, dass ein Fetisch im Grunde den Partner ersetzt, weil der Fetisch allein die sexuelle Erregung hervorruft. Und nicht der Anblick des attraktiven Partners. Wer unter diesem Problem leidet, sollte eine Sexualberatungsstelle aufsuchen.

Was ist ein Fetisch? | BRAVO

War der Beitrag aus ner BRAVO Zeitschrift?

Zum Segen wird ein Fetisch erst richtig, wenn er mit einem Partner gelebt wird. Umgekehrt hingegen, wenn Partner von all dem nix weiß und obendrein diesen Fetisch ablehnt bzw verteufelt und ekelig findet.
Zum Segen wird er, wenn man dadurch lernt sich selbst und seine Bedürfnisse wichtig zu nehmen und sich erlaubt sie zu leben

Zum Fluch, wenn man gegen sich selbst lebt und zunehmend nur mehr funktioniert

Zum Segen wird er, wenn man dadurch lernt sich selbst und seine Bedürfnisse wichtig zu nehmen und sich erlaubt sie zu leben

Zum Fluch, wenn man gegen sich selbst lebt und zunehmend nur mehr funktioniert

Fetische und sonstige ungewöhnliche sexuelle Präferenzen können aber auch einsam machen. So ist es denn Segen und Fluch in einem.

Und nicht jede Vorliebe für etwas ist ein Fetisch oder artet in einen solchen aus.

War der Beitrag aus ner BRAVO Zeitschrift?

Keine Ahnung. Copyright by Bravo 2018

Fetische und sonstige ungewöhnliche sexuelle Präferenzen können aber auch einsam machen. So ist es denn Segen und Fluch in einem.

Und nicht jede Vorliebe für etwas ist ein Fetisch oder artet in einen solchen aus.

Wo beginnt ein Fetisch bzw ab wann kann man davon ausgehen einem Fetisch verfallen zu sein?

Keine Ahnung. Copyright by Bravo 2018

Zit. @Mitglied #326727 """Wo beginnt ein Fetisch bzw ab wann kann man davon ausgehen einem Fetisch verfallen zu sein?

Ich denke, wenn die Vorliebe ein normales soziales Dasein stark einschränkt, dem Betroffenen selbst zur Last wird und er ohne Hilfe nicht mehr davon los kommt. Vergleichbar einer Sucht.

Das Wort "Fetisch" beinhaltet das eigentlich schon. Wird heutzutage aber sehr inflationär gebraucht.

Sexueller Fetischismus – Wikipedia

Zit. @Mitglied #326727 """Wo beginnt ein Fetisch bzw ab wann kann man davon ausgehen einem Fetisch verfallen zu sein?

Ich denke, wenn die Vorliebe ein normales soziales Dasein stark einschränkt, dem Betroffenen selbst zur Last wird und er ohne Hilfe nicht mehr davon los kommt. Vergleichbar einer Sucht.

Das Wort "Fetisch" beinhaltet das eigentlich schon. Wird heutzutage aber sehr inflationär gebraucht.

Sexueller Fetischismus – Wikipedia

Kennst du eine/n Fetischisten/in?

Kennst du eine/n Fetischisten/in?

Ich würde einen Mensch nie als "Fetischisten" bezeichnen. Menschen mit speziellen sexuellen Vorlieben kenne ich zu genüge. Ich zähle mich selbst und meinen Partner auch dazu. ( BDSM-Bereich )

Da ist aber niemand dabei, der seine Vorlieben ausschließlich als einen "Segen" bezeichnen würde, sondern bestenfalls als eine Bereicherung und nicht ohne Selbstzweifel und Hinterfragungen.

Das währe auch geil, die Reifen nach Hause nehmen zu können. Und damit dann zu spielen...

Ich würde einen Mensch nie als "Fetischisten" bezeichnen. Menschen mit speziellen sexuellen Vorlieben kenne ich zu genüge. Ich zähle mich selbst und meinen Partner auch dazu. ( BDSM-Bereich )

Da ist aber niemand dabei, der seine Vorlieben ausschließlich als einen "Segen" bezeichnen würde, sondern bestenfalls als eine Bereicherung und nicht ohne Selbstzweifel und Hinterfragungen.

Ich glaube, du konzentrierst dich teilweise zu sehr auf Begrifflichkeiten. Mir ist es ziemlich egal, wie meine Vorliebe für Heels benannt wird, aber am leichtesten und verständlichsten für meine Umwelt und mich, ist es diese Vorliebe als Fetisch zu bezeichnen. Ob es aus "medizinsicher Sicht" ein Fetisch ist, interessiert mich recht wenig.

Genauso spießt es sich für mich nicht am Ausdruck Segen oder Fluch. Wir wissen doch alle was gemeint ist, oder? Ein Spleen, ein Fetisch ausgelebt ist eine tolle Bereicherung und Erweiterung des eigenen (sexuellen) Horizonts, unterdrückt und verleugnet, eine Belastung, bis hin zum Fluch.

Zurück
Oben