Den Liebeskummer zulassen

Mitglied #542265

Power Mitglied
Weiblich Hetero Österreich, Kärnten Dieser Benutzer hat 9 Checks
Reaktionen
3.268
Checks
9
Hallo,
Ein paar wissen vielleicht ja noch die Geschichte mit meinem Nachbar. Hab mich in Ihn verguckt, angeschrieben, einen Korb bekommen (weil er in Beziehung) und 7 Monate später haben wir uns dann doch gedatet.
Ich muss kurz (😆😆😆) einen Überblick über die Dates geben. Also achtung, viel viel viiiiiiel zu lesen🙈

Erstes Date war ok. Das zweite war ein Spaziergang und Kaffee bei Ihm, war auch ganz OK. Das dritte war dann wieder bei Ihm und das beste von allen.

Wie war er? Nun ja, das er kein Aufreißer ist war mir klar aber es kam sehr wenig von Ihm. Gemeldet hab ich mich eigentlich immer. Und irgendwie wurde man aus ihm eben nicht schlau. Er kann einfach absolut nicht flirten! Ich wusste irgendwie nicht genau woran ich bei Ihm bin. Deswegen waren die Dates auch immer ein wenig komisch. Bis auf das letzte. Was wohl auch daran lag das ich einfach ohne Erwartungen ran gegangen bin. Es war ein lockerer Abend und plötzlich kam das Thema Beziehung auf. Wir haben dann irgendwie viel und doch wenig geredet. Nach einem eher unbeholfenen Flirtversuch von ihm mit Körperkontakt -er fuhr die ganze Zeit mit Handbremse und im ersten gang und Zack schaltet er auf den Fünften🙈 -einigten wir uns auf ein weiteres Date. Es waren einfach so viel Fragen auf einmal offen und da ich nicht auf den Flirtversuchen, der mich völlig überrumpelt hat, einging, war der Abend auch irgendwie vorbei. Beim Abschied hab allerding ich mal die Sachen in die Hand genommen und wir küssten uns wenigstens und im ganzen sah es trotz allem ganz gut aus. Auch in der Sms als ich heim kam, waren wir beide der Meinung das der Abend sehr schön war. Ich war natürlich zu diesem Zeitpunkt schon auf Wolken und hatte wieder Hoffnung das doch alles in eine bessere Richtung läuft. Wie gesagt es war von allen Dates wirklich das beste! Die Woche verging und natürlich keine Meldung von Ihm. Dann hab ich geschrieben wie es ihm den geht. Stunden später kam dann die Abfuhr. Er hat überlegt und kam zum Entschluss kein weiteres Treffen zu machen. Aber es hat ihm sehr gefreut das wir uns kennengelernt haben. Nun ja, das es bei mir dann eine Mischung aus Wut und Trauer war, ist denke ich klar.

Das ganze ist nun fast gut 3 Monate her. Zuerst war da die Trauer Phase. Kurz aber natürlich war ich nach dem letzten Date auf was andere eingestellt und deswegen verletzt. Gefolgt von der Wut Phase, über sein Verhalten und das er seit dem letzten Date nicht mal eine min Zeit hatte um es zu sagen, und es erst machte, als ich ihn geschrieben habe. Darauf folgte dann sie Selbstzweifel Phase, wo ich mein verhalten nochmals überlegte und schaute wo ich vielleicht schuld hatte -was ich aber nicht hatte^^. Als sich das ganze irgendwie anfing zu beruhigen ging es zu der Weihnachtszeit wieder mit einer Phase los, welche meine Therapeutin als Liebeskummer beurteilt. Ich muss auch immer wieder jetzt noch an ihn denken, gehen alles immer wieder durch, würde nun vieles anders machen, bereue das ich es nicht mehr anders machen kann. Manchmal wünsch ich mir ich hätten ihn nie angeschrieben. Und das schlimmste, und warum ich wohl auch nicht abschließen kann, es sind so viele Fragen offen. Fragen die beim letzten Date aufgetaucht sind. Und darauf keine Antwort zu haben ist schwer zu ertragen. Zu mal ich jmd bin der gerne alles ausredet.
Gut, wenn ihr bis hier hin gelesen habt-danke- an dieser stelle😉jetzt zum Thema dieses Beitrages hahaha 🙈

Irgendwie will ich mir selbst nicht erlauben Liebeskummer zu haben. Weil ich mir auch denke, das dafür dann einfach zu wenig passiert ist und es ist doch Dumm wegen ein paar Dates jetzt total Liebeskummer zu haben. Und deswegen red ich mir ein das es kein Liebeskummer ist und mach mich deswegen wohl selbst ein wenig fertig. Manchmal schmerz es schon aber irgendwie will ich es dann nicht wirklich zulassen und lenke mich ab. Verdränge es also irgendwie. Ich habe keine Idee wie ich aus diesem Teufelskreis wieder rauskomme. 🤷🏼‍♀️
Und deswegen mal an Euch die Frage ob ihr das auch schon mal hattet, das ihr euch selbst den Liebeskummer verbietet und wie ihr da rausgekommen seid? Oder ob ihr sonst Ideen Tipps habt.

Hallo du, ist also doch nichts geworden, mit dem Nachbarn. Konzentriere dich auf andere Männer und verschwende deine Energie nicht an Komiker. Deinen Kummer kannst du ruhig zulassen, raus damit, weine, schreie, es befreit. Aber dann gehe erhobenen Hauptes weiter und lass dich nicht runterziehen, von einem Mann, der dich nicht wert ist. Alles Liebe

Enttäuschte Hoffnung darf weh tun, kränken, wütend machen.
Das dauert solange wie es dauert.
Dafür braucht es keine Rechtfertigung.

Persönlich würde ich sagen, je intensiver man es rausrotzt, desto schneller ist man es los, der Blick klärt sich und man erkennt, dass es ansich ein Krug war, der vorbei gegangen ist und man kann sich darüber beginnen zu freuen, davon gekommen zu sein.

Alles Gute dafür!

Edit: Ich habe es ganz gelesen. :)

Hallo,
Ein paar wissen vielleicht ja noch die Geschichte mit meinem Nachbar. Hab mich in Ihn verguckt, angeschrieben, einen Korb bekommen (weil er in Beziehung) und 7 Monate später haben wir uns dann doch gedatet.
Ich muss kurz (😆😆😆) einen Überblick über die Dates geben. Also achtung, viel viel viiiiiiel zu lesen🙈

Erstes Date war ok. Das zweite war ein Spaziergang und Kaffee bei Ihm, war auch ganz OK. Das dritte war dann wieder bei Ihm und das beste von allen.

Wie war er? Nun ja, das er kein Aufreißer ist war mir klar aber es kam sehr wenig von Ihm. Gemeldet hab ich mich eigentlich immer. Und irgendwie wurde man aus ihm eben nicht schlau. Er kann einfach absolut nicht flirten! Ich wusste irgendwie nicht genau woran ich bei Ihm bin. Deswegen waren die Dates auch immer ein wenig komisch. Bis auf das letzte. Was wohl auch daran lag das ich einfach ohne Erwartungen ran gegangen bin. Es war ein lockerer Abend und plötzlich kam das Thema Beziehung auf. Wir haben dann irgendwie viel und doch wenig geredet. Nach einem eher unbeholfenen Flirtversuch von ihm mit Körperkontakt -er fuhr die ganze Zeit mit Handbremse und im ersten gang und Zack schaltet er auf den Fünften🙈 -einigten wir uns auf ein weiteres Date. Es waren einfach so viel Fragen auf einmal offen und da ich nicht auf den Flirtversuchen, der mich völlig überrumpelt hat, einging, war der Abend auch irgendwie vorbei. Beim Abschied hab allerding ich mal die Sachen in die Hand genommen und wir küssten uns wenigstens und im ganzen sah es trotz allem ganz gut aus. Auch in der Sms als ich heim kam, waren wir beide der Meinung das der Abend sehr schön war. Ich war natürlich zu diesem Zeitpunkt schon auf Wolken und hatte wieder Hoffnung das doch alles in eine bessere Richtung läuft. Wie gesagt es war von allen Dates wirklich das beste! Die Woche verging und natürlich keine Meldung von Ihm. Dann hab ich geschrieben wie es ihm den geht. Stunden später kam dann die Abfuhr. Er hat überlegt und kam zum Entschluss kein weiteres Treffen zu machen. Aber es hat ihm sehr gefreut das wir uns kennengelernt haben. Nun ja, das es bei mir dann eine Mischung aus Wut und Trauer war, ist denke ich klar.

Das ganze ist nun fast gut 3 Monate her. Zuerst war da die Trauer Phase. Kurz aber natürlich war ich nach dem letzten Date auf was andere eingestellt und deswegen verletzt. Gefolgt von der Wut Phase, über sein Verhalten und das er seit dem letzten Date nicht mal eine min Zeit hatte um es zu sagen, und es erst machte, als ich ihn geschrieben habe. Darauf folgte dann sie Selbstzweifel Phase, wo ich mein verhalten nochmals überlegte und schaute wo ich vielleicht schuld hatte -was ich aber nicht hatte^^. Als sich das ganze irgendwie anfing zu beruhigen ging es zu der Weihnachtszeit wieder mit einer Phase los, welche meine Therapeutin als Liebeskummer beurteilt. Ich muss auch immer wieder jetzt noch an ihn denken, gehen alles immer wieder durch, würde nun vieles anders machen, bereue das ich es nicht mehr anders machen kann. Manchmal wünsch ich mir ich hätten ihn nie angeschrieben. Und das schlimmste, und warum ich wohl auch nicht abschließen kann, es sind so viele Fragen offen. Fragen die beim letzten Date aufgetaucht sind. Und darauf keine Antwort zu haben ist schwer zu ertragen. Zu mal ich jmd bin der gerne alles ausredet.
Gut, wenn ihr bis hier hin gelesen habt-danke- an dieser stelle😉jetzt zum Thema dieses Beitrages hahaha 🙈

Irgendwie will ich mir selbst nicht erlauben Liebeskummer zu haben. Weil ich mir auch denke, das dafür dann einfach zu wenig passiert ist und es ist doch Dumm wegen ein paar Dates jetzt total Liebeskummer zu haben. Und deswegen red ich mir ein das es kein Liebeskummer ist und mach mich deswegen wohl selbst ein wenig fertig. Manchmal schmerz es schon aber irgendwie will ich es dann nicht wirklich zulassen und lenke mich ab. Verdränge es also irgendwie. Ich habe keine Idee wie ich aus diesem Teufelskreis wieder rauskomme. 🤷🏼‍♀️
Und deswegen mal an Euch die Frage ob ihr das auch schon mal hattet, das ihr euch selbst den Liebeskummer verbietet und wie ihr da rausgekommen seid? Oder ob ihr sonst Ideen Tipps habt.

Wenn Liebeskummer "verhältnismäßig" zu schwer ist steht meist ein viel älterer "Liebeskummer" dahinter.

Ich denke das es da zu tief reingeht um das im Forum zu erörtern, aber sowas eignet sich als roter Faden auf dem Weg ins Seeleninnere um sich tieferliegende Zurückweisungen, nicht angenommen fühlen usw anzusehen -

Tut mir Leid, dass es nicht hat sein sollen :zweisam:

Ich kenne das auch und du solltest die Trauer zulassen. Du hast Gefühle investiert, die jetzt verletzt wurden und das tut einfach weh. Egal ob ihr jetzt "nur" Dates hattet oder eine Beziehung - es gibt keine definierte Grenze ab wann Liebeskummer gerechtfertigt ist.

Je eher du es zulässt zu trauern umso eher kannst du es verarbeiten und umso schneller kannst du auch abschließen und leidest nicht mehr drunter. Manchmal kann man jemanden auch nicht ganz vergessen und man trauert manchmal vertanenen Chancen hinterher aber das tut dann nicht mehr so weh.

Let it heal!l AllesGute dir!

Ich weiß selbst nicht warum ich mir den Liebeskummer nicht zulasse. Irgendwie erlaube ich es mir nicht. Jedesmal denk ich mir, „reiß dich zusammen. Das ist schon lang her und es war nit mal wirklich was, über was bist du den traurig“.

ich hatte bis jetzt eigentlich noch nie so richtig Liebeskummer. Vielleicht ist es diesmal auch einfach deswegen anders...

Hallo,

Diesen Teufelskreis erleben Männer öfter :)

natürlich ist es liebeskummer - genau deswegen weil NIX war. das heißt: so gut wie alle sehnsüchte und "was wäre wenn (gewesen)" sind offen. ist an und für sich gefühlsmäßiger worst case.

was du falsch gemacht hättest, nicht begehrenswert genug wärest oder was auch immer: nix! es hat nicht gepasst - und das hängt von BEIDEN seiten ab.

ob ich das schon einmal erlebt hab? eine oper kann ich dir davon singen! einen meistersinger-5 akter aus meiner jugend gleich als ouverture. und von nachher auch noch ein paar. wagners ring ist ein schaas dagegen. daher: ja, klar passiert das anderen auch!

wiesd drüber hinweg kommst? feuer bekämpft man am besten mit feuer. und als kleiner "trost": ich bin heute längst soweit zu erkennen, wie oft mich das schicksal durch solche "nopes" beschützt und dorthin geführt hat, wo ich heute bin. damals hat's mir das herz rausgerissen. dabei hab ich damals oft nur fürchterliches glück gehabt.

Es gibt leider kein Patentrezept dagegen.
Ich würde mir wünschen ich könnte dir genau eine Sache sagen und bumm weg ist der Kummer. Kann ich leider nicht :(

Am besten aber (wie hier schon erwähnt) das Gefühl zu lassen. Es hat genauso Anerkennung verdient wie das verliebt sein.

Ja klar, man kann versuchen rational zu sein. Und es hilft auch ein Stück weit nicht in ein Chaos zu landen. Aber das Gefühl was du hast ist da und das darf auch sein.
Es gibt ganz viele Momente im Leben wo man keinen Abschluss bekommt.
Es ist richtig Scheisse. Ohne Abschluss oder antworten ist man auf geschmissen. Man will doch alles "richtig" machen und manchmal hat man auch alles richtig gemacht und dennoch ist es nicht das was man gerne hätte.

Aber das ist auch ok. Da lernt man das vieles einfach außerhalb unserer persönlichen Bestimmung liegt.
Was würdest du jemand anderem raten? Was würdest du jemandem empfehlen wie diese Person einen Schritt nach dem anderen gehen kann um die Situation hinter sich zu lassen :) manchmal hilft es sich zu distanzieren.
Es als Geschichte anzuschauen was dir erzählt wird :)
Ich wünsche dir aber das du es so schnell wie du eben kannst es hinter dir lässt :)

es hat sich nie wirklich was ernsthaftes Ergeben das daraus Liebeskummer entstehen konnte. Vielleicht hatte ich zwei mal etwas was man wohl in Richtung Liebeskummer nennen kann. Bei beiden wusste ich aber das sie Arschlöcher sind deswegen war die Enttäuschung wohl nicht soooo groß.

bei ihm war das jetzt anders. Er ist alles andere als ein Arsch. Auch wenn er mich so unschön abserviert hat. Er ist glaub ich einfach null Emphatisch und denkt sich einfach nicht viel bei den Sachen. Soviel haben wir uns kennengelernt und soviel Menschenkenntnis trau ich mir auch zu.

Das ist aber auch so ein Punkt. Er macht sich deswegen keine Gedanken mehr - das hat er wahrscheinlich nicht mal damals gemacht🙈deswegen muss auch ich irgendwie drüber stehen. Das macht dann wieder irgendwie so einen Druck. Ja nicht zeigen das er dir weh getan hat. Teufelskreis halt🙈

du "musst" gar nix - aber kannst! wenn es sich so zwischen euch nicht ergeben hat, war er wohl nicht der richtige für dich. aber er hat dir gezeigt, was du suchst und möchtest. er war wohl eine wichtige weitere stufe zu dem, der der richtige für dich ist. also. mal kurz durchschnaufen - und dann den weg dorthin weitergehen. das mag dauern, vielleicht wirds auch nicht gleich der nächste sein, aber du weißt ein stückl besser, was du willst und NICHT willst.

Ich habe es mal in einer anderen Form als du erlebt.

Meine kürzeste Beziehung (welche eigentlich nicht sehr intensiv und tiefgründig war) hat mich lange Zeit beeinträchtigt und von allen Trennungen am meisten "zurückgeworfen".
Ich habe es lange nicht verstanden, wieso und es mir auch in gewisser Weise verbieten wollen.

Heute weiß ich, dass es seine Verhaltensmuster/Charakterzüge waren die etwas in mir ausgelöst haben (Parallelen zu Erfahrungen aus meiner Kindheit).
Das was du von deinem Nachbarn erzählst erinnert mich sogar an ihn. Distanz aufbauen und sich rar machen, dann wieder heranziehen..

Kann natürlich in deinem Fall ganz andere Gründe haben. Wenn du eine Therapeutin hast nehme ich ohnehin an, dass ihr das reflektiert.

Mach dir auf alle Fälle selbst keinen Druck. Du darfst Liebeskummer haben - auch wenn ihr euch nur kurze Zeit nah wart. Ich wünsche dir das Beste!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch so ein Punkt. Er macht sich deswegen keine Gedanken mehr - das hat er wahrscheinlich nicht mal damals gemacht🙈deswegen muss auch ich irgendwie drüber stehen. Das macht dann wieder irgendwie so einen Druck. Ja nicht zeigen das er di
Darüber stehen:unsure: Warum? Weil es an sich kein angenehmes Gefühl ist, Liebeskummer zu haben?
Und woher weißt du, dass es ihn nicht berührt hat? Er zeigt keine/ wenig Empathie, das kann auch auf einer zugrundeliegenden Erkrankung liegen, wie bspw. einem Autismus- Spektrum. Auch sein nicht Flirtvermögen und das von 0 auf 100 würde ein wenig darauf hinweisen.
Vielleicht ist es ihm auch selbst zu peinlich gewesen.
Alles eben Spekulationen... Jede*r kann im Grunde nur mit seinen eigenen Gefühlen und Gedanken arbeiten und da wäre es am besten liebevoll zu sich selbst zu sein.

Ich habe keine Idee wie ich aus diesem Teufelskreis wieder rauskomme. 🤷🏼‍♀️
erkenntnisse und aufarbeitung von geschehenem sind so eine sache. meist gibt es "gute" gründe, wieso wir es nicht zulassen, diese emotionen frei und ungehemmt zu durchleben, und oftmals wollen wir auch nicht wahrhaben, weshalb wir es nicht zulassen, weil uns die dahinter stehende erkenntnis so gar nicht schmecken will.

es ist allerdings für den schmerz von liebeskummer nicht weiter relevant, ob wir daran schuld sind oder nicht. auch für die aufarbeitung selbst ist diese frage nicht wirklich von bedeutung (ausser jetzt für die frage des zulassens selbst). es tut trotzdem weh, und das geht auch so in ordnung. es soll weh tun, auch wenn es sich in erster linie dumm anhört. es sind immerhin die schmerzen, die trauer, oder auch eben die höhenflüge, das verträumte auf der wolke schweben, die das ganze eben so intensiv und erlebenswert machen.

ich kann dir nur den rat geben, dich nicht unnötig fertig zu machen, denn da ist kein preis damit zu holen. lass die emotionen ruhig zu, versperr dich ihnen nicht, und akzeptiere, dass sie teil des ganzen "spiels" sind, und ohne sie das ganze nur halb so schön wäre.
erlaube dir, die "fehler", die gemacht wurden, emotional auf euch beide aufzuteilen, und nicht nach einem exklusiven schuldigen zu suchen (weder du, noch er seid alleine dafür verantwortlich). es wird dir auch nichts nützen, ihn zu verteufeln und abzuhaken, denn damit widersprichst du wiederum nur dir selbst und deinen gefühlen, die du für ihn hattest.
wenn du so willst, ist meine empfehlung an dich eine ausgebaute version von "gotta take the bitter with the sweet" ... einfach weil ohne dem gegensatz von "bitter", auch kein "sweet" existieren kann :)

vielleicht noch eine etwas unangenehmere empfehlung : mach dich nicht zu etwas, was du nicht bist ;)
wenn du schreibst, dass er so gar nicht flirten kann, fällt mir instinktiv der thread ein, bei dem du uns deine annäherungsversuche geschildert hast, bzw. eher das, was da du darunter verstanden hast, und das spricht dann eher nicht so dafür, dass du hier gross urteile über seine fähigkeiten fällen solltest 😁 offensichtlich seid ihr beide etwas unbeholfen gewesen, was die ganze sache sehr langsam und "zäh" ablaufen hat lassen.
aber das ist auch in ordnung so, wie gesagt macht sowas keinen allein zum schuldigen (weder ihn, noch dich), und ist einfach nur ein weiteres puzzleteil zu dem ganzen.

wie auch schon damals im thread mit der "abfuhr", leg' ich dir auch hier wieder ans herz : nimm dir die zeit, es auf dich einwirken zu lassen, ohne daraus grossartig konsequenzen oder "lehren" zu ziehen :) schrei oder heul ins kissen (rein symbolisch gemeint, es ist ganz egal, wie es sich für dich ausdrückt) wenn dir danach ist, und bleib ja von irgendwelchen tiefen/dunklen löchern fern, in denen du mit dir selbst mitleid hast, oder ihm gegenüber übermässig "kalt" wirst (also so typische dinge wie "blöder depp, der hat mich doch gar nicht verdient" oderso). die wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen, und nur die wahrheit ist real und für deine gefühle im endeffekt verantwortlich ...
kopf hoch, die welt ist voller toller musiker, die einsam und unverstanden den nächsten "I'm so lonely" song schreiben, während sie darauf warten, endlich ihrem seelenverwandten über den weg zu laufen :)

Zurück
Oben