Den Liebeskummer zulassen

vielleicht eins noch dazu: ich bin in manche meiner "unerreichten" ein leben lang "verknallt". trotzdem: es wäre mit uns nie gut gegangen bzw. hätte es sogar in einer katastrophe geendet (mit einer - sogar auch von ihr unverschuldet - ganz sicher). es wäre ein strohfeuer gewesen. verliebtheit, aber wohl ziemlich sicher nicht in einer liebe und langzeitbeziehung endend. klar wäre der kurze rausch schön und verlockend gewesen. das ende ziemlich sicher nicht so lustig.

ER hat in dir was geweckt und angesprochen, das du suchst und möchtest. such weiter - du wirst es finden!

Also wer dir einen Korb gibt hat sowieso einen Dachschaden 😅
Spass bei Seite, Kopf hoch du wirst den richtigen finden!
Sei nicht „auf der suche“, lass dich finden!

Lg

Darüber stehen:unsure: Warum? Weil es an sich kein angenehmes Gefühl ist, Liebeskummer zu haben?
Und woher weißt du, dass es ihn nicht berührt hat? Er zeigt keine/ wenig Empathie, das kann auch auf einer zugrundeliegenden Erkrankung liegen, wie bspw. einem Autismus- Spektrum. Auch sein nicht Flirtvermögen und das von 0 auf 100 würde ein wenig darauf hinweisen.
Vielleicht ist es ihm auch selbst zu peinlich gewesen.
Alles eben Spekulationen... Jede*r kann im Grunde nur mit seinen eigenen Gefühlen und Gedanken arbeiten und da wäre es am besten liebevoll zu sich selbst zu sein.
Genau aus den angeführten Gründen. Ich kann doch nicht zeigen das mir das noch nahe geht wenn es für Ihn wohl kein Problem mehr ist.

ja ich weiß nicht wie er drüber denkt. Und da wären sie wieder die vielen offenen Fragen die mich so quälen. Aber wie ich ihn jetzt kenne lebt er einfach in den Tag zwar sehr positiv eingestellt aber er macht sich nicht viel Kopf um andere sachen. Aber kenn man jmd wirklich gut? Das er mit seinem Alter noch zu feige ist es persönlich auszureden hät ich mir auch nicht gedacht.

erkenntnisse und aufarbeitung von geschehenem sind so eine sache. meist gibt es "gute" gründe, wieso wir es nicht zulassen, diese emotionen frei und ungehemmt zu durchleben, und oftmals wollen wir auch nicht wahrhaben, weshalb wir es nicht zulassen, weil uns die dahinter stehende erkenntnis so gar nicht schmecken will.

es ist allerdings für den schmerz von liebeskummer nicht weiter relevant, ob wir daran schuld sind oder nicht. auch für die aufarbeitung selbst ist diese frage nicht wirklich von bedeutung (ausser jetzt für die frage des zulassens selbst). es tut trotzdem weh, und das geht auch so in ordnung. es soll weh tun, auch wenn es sich in erster linie dumm anhört. es sind immerhin die schmerzen, die trauer, oder auch eben die höhenflüge, das verträumte auf der wolke schweben, die das ganze eben so intensiv und erlebenswert machen.

ich kann dir nur den rat geben, dich nicht unnötig fertig zu machen, denn da ist kein preis damit zu holen. lass die emotionen ruhig zu, versperr dich ihnen nicht, und akzeptiere, dass sie teil des ganzen "spiels" sind, und ohne sie das ganze nur halb so schön wäre.
erlaube dir, die "fehler", die gemacht wurden, emotional auf euch beide aufzuteilen, und nicht nach einem exklusiven schuldigen zu suchen (weder du, noch er seid alleine dafür verantwortlich). es wird dir auch nichts nützen, ihn zu verteufeln und abzuhaken, denn damit widersprichst du wiederum nur dir selbst und deinen gefühlen, die du für ihn hattest.
wenn du so willst, ist meine empfehlung an dich eine ausgebaute version von "gotta take the bitter with the sweet" ... einfach weil ohne dem gegensatz von "bitter", auch kein "sweet" existieren kann :)

vielleicht noch eine etwas unangenehmere empfehlung : mach dich nicht zu etwas, was du nicht bist ;)
wenn du schreibst, dass er so gar nicht flirten kann, fällt mir instinktiv der thread ein, bei dem du uns deine annäherungsversuche geschildert hast, bzw. eher das, was da du darunter verstanden hast, und das spricht dann eher nicht so dafür, dass du hier gross urteile über seine fähigkeiten fällen solltest 😁 offensichtlich seid ihr beide etwas unbeholfen gewesen, was die ganze sache sehr langsam und "zäh" ablaufen hat lassen.
aber das ist auch in ordnung so, wie gesagt macht sowas keinen allein zum schuldigen (weder ihn, noch dich), und ist einfach nur ein weiteres puzzleteil zu dem ganzen.

wie auch schon damals im thread mit der "abfuhr", leg' ich dir auch hier wieder ans herz : nimm dir die zeit, es auf dich einwirken zu lassen, ohne daraus grossartig konsequenzen oder "lehren" zu ziehen :) schrei oder heul ins kissen (rein symbolisch gemeint, es ist ganz egal, wie es sich für dich ausdrückt) wenn dir danach ist, und bleib ja von irgendwelchen tiefen/dunklen löchern fern, in denen du mit dir selbst mitleid hast, oder ihm gegenüber übermässig "kalt" wirst (also so typische dinge wie "blöder depp, der hat mich doch gar nicht verdient" oderso). die wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen, und nur die wahrheit ist real und für deine gefühle im endeffekt verantwortlich ...
kopf hoch, die welt ist voller toller musiker, die einsam und unverstanden den nächsten "I'm so lonely" song schreiben, während sie darauf warten, endlich ihrem seelenverwandten über den weg zu laufen :)
wow deine zeilen haben mich jetzt irgendwie sehr berührt. Hatte sogar ein wenig Pipi in den augen😏
Wut ist eigentlich gar nicht mehr da. Sie taucht manchmal auf aber ist nicht mehr so stark weil die Traurigkeit einfach überwiegt.
Vielleicht waren damals im Thread das schon Warnsignale. Wie du sagst, hab ich nicht mal gewusst wie ich das angehen soll und das bin eigentlich nicht ich. Ich kann gut flirten. Und schon damals war es kompliziert. Bei den Dates wurde es nicht besser. Irgendwie wusste ich nie wann was richtig ist. Also ich wollte flirten aber es fühlte sich nicht richtig an. Ergibt das Sinn? Erst beim letzten Date wo es mir ja schon ein wenig Wurscht war, hab ich versucht zu flirten, hab Komplimente gemacht, auf meine Körpersprache geachtet, auch ein wenig versucht ihn aus der Reserve zu locken. Im Gegenzug kann ich mich an kein Kompliment erinnern. Vielleicht ist es auch ein wenig das Problem das er nicht so war, wie ich es mir erhofft habe.
aber wie auch immer. Deine Zeilen haben in mir was bewegt. Ist vielleicht ein gutes Zeichen. Vielleicht muss ich wirklich nur einmal alles raus weinen oder schreien...

Und deswegen mal an Euch die Frage ob ihr das auch schon mal hattet, das ihr euch selbst den Liebeskummer verbietet und wie ihr da rausgekommen seid?
Ich glaube, dass unterdrückte Gefühle nicht verschwinden. Sie machen eventuell kurzfristig den Anschein weg zu sein, aber im Grunde schlummern sie tief in uns drinnen weiter. Um deinen Liebeskummer zur verarbeiten musst du ihn denke ich zulassen.
Irgendwie will ich mir selbst nicht erlauben Liebeskummer zu haben. Weil ich mir auch denke, das dafür dann einfach zu wenig passiert ist und es ist doch Dumm wegen ein paar Dates jetzt total Liebeskummer zu haben.
Ich denke hier bist du viel zu streng zu dir selbst. Dein Liebekummer beruht ja nicht nur auf den Dates, die ihr hattet, sondern auf den Emotionen, die in dir - wenn ich den Post richtig interpretiere - ja schon 7 Monate schlummern. Ein Date nach einem Korb beflügelt die Hoffnung wie ich finde weit mehr als ein Date ohne den vorangegangenen Korb. Es ist so eine "a wish come true"-Situation, wenn es nach einer Abfuhr dann doch noch was wird. Wenn sich der Wunsch dann doch nicht erfüllt, ist es doppelt schwer.

Den Liebeskummer muss man zelebrieren, nur so krieg ich das unter Kontrolle. Ich hör dabei gern Musik mit einer Flasche Whisky/Wein/Wodka/Schnaps, bemitleide mich fürchterlich, vielleicht mit ein paar Tränen (aber wirklich nur 1 oder 2…). Mach mal reicht eine Sitzung, manchmal benötigt man mehr Zeit. Irgendwann, wenn ich ganz unten angelangt bin (also mit meinem Selbstmittleid), komm ich mir so deppert vor, dass ich auch schon mal zum Lachen begonnen habe. Dann geht’s ma wieder gut… :) Ist zwar schon länger nimmer vorgekommen, aber man weiß ja nie…:schulterzuck:

Ich denke, dass es normal ist Liebeskummer zu haben. Du wirst dich wohl daran gewöhnen müssen, je nach dem wie sehr du verliebt hast, dass der Kummer dir länger erhalten bleibt.
Habe so etwas ähnliches mit meiner ersten Liebe erlebt. Also ich war unsterblich verliebt in sie und von ihr kamen auch immer wieder Signale etc, aber es hat nie mit einer Beziehung oder was ernstem geklappt.
Habe dann wirklich 2 Jahre lang nur sie im Kopf. Meine Freunde und viel Sport haben mir letztendlich geholfen da wieder rauszukommen. Sobald der Lockdown vorbei is, begib dich in Gesellschaft wo du dich wohlfühlst und lebe dein Leben weiter. Kopf hoch, und richte deine Krone wieder 😊💪

Genau aus den angeführten Gründen. Ich kann doch nicht zeigen das mir das noch nahe geht wenn es für Ihn wohl kein Problem mehr ist.
Wenn Gefühle immer Gewinn oder Verlust bedeuten würden, dann wäre das Leben sehr leicht abzuschätzen. Was gewinnst du wenn du es nicht zeigst bzw. was verlierst du?
Und von welcher Art des "Zeigens" sprechen wir? Du wirst wohl kaum in seiner Gegenwart zu einem plötzlichen Gefühlsausbruch tendieren. Im Gegensatz den Kopf rein stecken und nicht sofort wieder ein perfektes Lächeln aufzusetzen, wäre für mich persönlich eher verständlich.

Ich kann doch nicht zeigen das mir das noch nahe geht wenn es für Ihn wohl kein Problem mehr ist.

was wir für energien darauf verschwenden, etwas zu scheinen was wir gar nicht sind, zu fühlen und zu denken was gar nicht wahr ist. unglaublich! für wen und wofür? haben wir diese energien echt so in reserve parat? glaubt es mir leute, das leben ist viel zu kurz für so einen scheiss!

was wir für energien darauf verschwenden, etwas zu scheinen was wir gar nicht sind, zu fühlen und zu denken was gar nicht wahr ist. unglaublich! für wen und wofür? haben wir diese energien echt so in reserve parat? glaubt es mir leute, das leben ist viel zu kurz für so einen scheiss!
Mhm...

Und aus eigener leidvoller Erfahrung....wenn man dauernd übt, nicht zu spüren was man fühlt spürt man sich irgendwann gar nicht mehr.

Gefühle sind wie das Wetter...kommt und geht. Man zieht sich anders an, geht nicht gerade bei Sturm und Starkregen ins Hochgebirge oder versucht im Hochsommer mit dem.Skigewand die dann Schneefreie Piste runterzunudeln.

Aber....ich gebe es zu, theoretisch wüsste ich es, rein praktisch kippe ich aber dauernd wieder rein ins stark sein, nix anmerken lassen, weiter machen...

Also bitte liebe @Mitglied #542265 ... Ich laber auch nur rum :/

Klingt vielleicht ein wenig komisch und möglicherweise auch kein wirklicher Trost.
Doch gerade wenn man unglaublichen Liebeskummer empfindet, bedeutet es doch, dass man fühlt und lebt. Und zu welchen Emotionen man fähig ist. Und das ist nicht nur "mies".
Und hin und wieder lösen sich die Dinge auch auf.
Einmal in meinem Leben hatte ich Liebeskummer, schier unerträglich, und nach Monaten kam ich drauf,dass das nur eine Projektionsfläche für ungelebte Gefühle war.

Und in echt hat es ihm persönlich nie gegolten.
Nur es hat recht lange gebraucht da draufzukommen. Auch unerwiederte Liebe ist irgendwie etwas besonderes.
So lange her und unvergessen.

Vor allem aber, auch das geht vorüber.
Sich durchzuführen, nichts zu verdrängen ist mein Mittel der Wahl.

Kummer verzehrt! Deshalb sollte man ihn überwinden. Was dann vielleicht übrig bleibt, ist in Trauer, und diese kann man so weit kultivieren, dass sie nicht mehr allzu sehr schmerzt. Ich trauere seit bald 70 Jahren meiner ersten Liebe nach.

Hallo,
Ein paar wissen vielleicht ja noch die Geschichte mit meinem Nachbar. Hab mich in Ihn verguckt, angeschrieben, einen Korb bekommen (weil er in Beziehung) und 7 Monate später haben wir uns dann doch gedatet.
Ich muss kurz (😆😆😆) einen Überblick über die Dates geben. Also achtung, viel viel viiiiiiel zu lesen🙈

Erstes Date war ok. Das zweite war ein Spaziergang und Kaffee bei Ihm, war auch ganz OK. Das dritte war dann wieder bei Ihm und das beste von allen.

Wie war er? Nun ja, das er kein Aufreißer ist war mir klar aber es kam sehr wenig von Ihm. Gemeldet hab ich mich eigentlich immer. Und irgendwie wurde man aus ihm eben nicht schlau. Er kann einfach absolut nicht flirten! Ich wusste irgendwie nicht genau woran ich bei Ihm bin. Deswegen waren die Dates auch immer ein wenig komisch. Bis auf das letzte. Was wohl auch daran lag das ich einfach ohne Erwartungen ran gegangen bin. Es war ein lockerer Abend und plötzlich kam das Thema Beziehung auf. Wir haben dann irgendwie viel und doch wenig geredet. Nach einem eher unbeholfenen Flirtversuch von ihm mit Körperkontakt -er fuhr die ganze Zeit mit Handbremse und im ersten gang und Zack schaltet er auf den Fünften🙈 -einigten wir uns auf ein weiteres Date. Es waren einfach so viel Fragen auf einmal offen und da ich nicht auf den Flirtversuchen, der mich völlig überrumpelt hat, einging, war der Abend auch irgendwie vorbei. Beim Abschied hab allerding ich mal die Sachen in die Hand genommen und wir küssten uns wenigstens und im ganzen sah es trotz allem ganz gut aus. Auch in der Sms als ich heim kam, waren wir beide der Meinung das der Abend sehr schön war. Ich war natürlich zu diesem Zeitpunkt schon auf Wolken und hatte wieder Hoffnung das doch alles in eine bessere Richtung läuft. Wie gesagt es war von allen Dates wirklich das beste! Die Woche verging und natürlich keine Meldung von Ihm. Dann hab ich geschrieben wie es ihm den geht. Stunden später kam dann die Abfuhr. Er hat überlegt und kam zum Entschluss kein weiteres Treffen zu machen. Aber es hat ihm sehr gefreut das wir uns kennengelernt haben. Nun ja, das es bei mir dann eine Mischung aus Wut und Trauer war, ist denke ich klar.

Das ganze ist nun fast gut 3 Monate her. Zuerst war da die Trauer Phase. Kurz aber natürlich war ich nach dem letzten Date auf was andere eingestellt und deswegen verletzt. Gefolgt von der Wut Phase, über sein Verhalten und das er seit dem letzten Date nicht mal eine min Zeit hatte um es zu sagen, und es erst machte, als ich ihn geschrieben habe. Darauf folgte dann sie Selbstzweifel Phase, wo ich mein verhalten nochmals überlegte und schaute wo ich vielleicht schuld hatte -was ich aber nicht hatte^^. Als sich das ganze irgendwie anfing zu beruhigen ging es zu der Weihnachtszeit wieder mit einer Phase los, welche meine Therapeutin als Liebeskummer beurteilt. Ich muss auch immer wieder jetzt noch an ihn denken, gehen alles immer wieder durch, würde nun vieles anders machen, bereue das ich es nicht mehr anders machen kann. Manchmal wünsch ich mir ich hätten ihn nie angeschrieben. Und das schlimmste, und warum ich wohl auch nicht abschließen kann, es sind so viele Fragen offen. Fragen die beim letzten Date aufgetaucht sind. Und darauf keine Antwort zu haben ist schwer zu ertragen. Zu mal ich jmd bin der gerne alles ausredet.
Gut, wenn ihr bis hier hin gelesen habt-danke- an dieser stelle😉jetzt zum Thema dieses Beitrages hahaha 🙈

Irgendwie will ich mir selbst nicht erlauben Liebeskummer zu haben. Weil ich mir auch denke, das dafür dann einfach zu wenig passiert ist und es ist doch Dumm wegen ein paar Dates jetzt total Liebeskummer zu haben. Und deswegen red ich mir ein das es kein Liebeskummer ist und mach mich deswegen wohl selbst ein wenig fertig. Manchmal schmerz es schon aber irgendwie will ich es dann nicht wirklich zulassen und lenke mich ab. Verdränge es also irgendwie. Ich habe keine Idee wie ich aus diesem Teufelskreis wieder rauskomme. 🤷🏼‍♀️
Und deswegen mal an Euch die Frage ob ihr das auch schon mal hattet, das ihr euch selbst den Liebeskummer verbietet und wie ihr da rausgekommen seid? Oder ob ihr sonst Ideen Tipps habt.

Die Gefühle sagen oft etwas anderes als das Hirn. Ich kann das sehr gut nachvollziehen und war auch in ähnlichen Situationen.
Mir persönlich hilft es mehr, Gefühle kommen und irgendwann wieder gehen zu lassen. Das mag dann heftig sein, aber kürzer und besser verdaut als meine Gefühle runter zu spielen. Lieber einmal ordentlich trauern und in Selbstmitleid versinken und dann ist es wieder gut als ewig verdrängen.

Für mich war wichtig anzunehmen, dass ich fühlen darf was immer ich fühle und das so lange wie es eben für mich notwendig ist. Zu Beginn hab ich wirklich dagegen angekämpft weil ich schlichtweg Angst hatte, dass mich meine Emotionen mitreißen - ich hab so intensiv geliebt, dass ich mir gar nicht vorstellen wollte wie sich nun der Schmerz anfühlen muss, wenn ich ihn zulasse.
Und dann habe ich es zugelassen... es war ein langer Weg, aber wie @Mitglied #558802 geschrieben hat ist es auch irgendwie schön zu erleben zu welchen Emotionen man fähig ist und diese auch erlebt zu haben.
Es hat definitiv etwas mit mir gemacht - sowohl das zuerst empfundene Glück und dann der Schmerz (beides in für mich noch nie dagewesenem Ausmaß) und ich bilde mir ein, dass sich seither irgendwas in mir geöffnet hat und ich generell einen besseren Zugang zu meinen Gefühlen habe und diese auch mir selbst gegenüber offener zulasse und auslebe.
Ich will dir nicht Mut wünschen, weil es sich irgendwie blöd anhört, aber lass deine Gefühle zu... sie gehören nur dir und wollen erlebt werden.

Man kann vielleicht für die zukunft lernen, erst nach längerem kennen des gegenübers gefühle zuzulassen. Den ungefähren typ mann, den du willst, kennst ja jetzt, beim nächsten halt zuerst lang kennenlernen, passts für beide, dann erst mit den gefühlen tiefer gehen.
Der war halt noch nicht der richtige, man akzeptierts einfach, der nächste könnts vielleicht sein...
Gut ding braucht weile...

Den Liebeskummer muss man zelebrieren, nur so krieg ich das unter Kontrolle. Ich hör dabei gern Musik mit einer Flasche Whisky/Wein/Wodka/Schnaps, bemitleide mich fürchterlich, vielleicht mit ein paar Tränen (aber wirklich nur 1 oder 2…). Mach mal reicht eine Sitzung, manchmal benötigt man mehr Zeit. Irgendwann, wenn ich ganz unten angelangt bin (also mit meinem Selbstmittleid), komm ich mir so deppert vor, dass ich auch schon mal zum Lachen begonnen habe. Dann geht’s ma wieder gut… :) Ist zwar schon länger nimmer vorgekommen, aber man weiß ja nie…:schulterzuck:

Jedes Gefühl braucht seinen Raum. Unerwiederte Liebe gehört dazu. Ich handhabe es so ähnlich- nur mit mehr Tränen.
Später kamen dann genau diese Männer zu mir- aber dann konnte ich mich ihnen nicht mehr öffnen.
Verpasste Chance.

Jedes Gefühl braucht seinen Raum. Unerwiederte Liebe gehört dazu. Ich handhabe es so ähnlich- nur mit mehr Tränen.
Später kamen dann genau diese Männer zu mir- aber dann konnte ich mich ihnen nicht mehr öffnen.
Verpasste Chance.
Spannend.
Hab das auch immer mal wieder erlebt, dass sie öfter mal gern ein "zurück" hätten.
Möglicherweise ist das der Punkt wo man sie losgelassen hat .
@Mitglied #542265 ,nein du wartest jetzt nicht! drauf.
;) das wär absichtlich getan nur zeitverschwendung...

Spannend.
Hab das auch immer mal wieder erlebt, dass sie öfter mal gern ein "zurück" hätten.
Möglicherweise ist das der Punkt wo man sie losgelassen hat .
@Mitglied #542265 ,nein du wartest jetzt nicht! drauf.
;) das wär absichtlich getan nur zeitverschwendung...
Richtig. Das passiert nach Jahren- spannenderweise, wenn der Mann nicht mehr interessant ist.

Zurück
Oben