Denker-Clan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edit: deine zwei "nicht" im letzten Satz hab' ich doch glatt überlesen. War so geblendet von deiner früheren Aussage, du würdest gerne Nachhilfe in Deutsch geben, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dir könnte so ein Fehler unterlaufen...

Das kann schon passieren wenn man dauernd den Spagat zwischen Anspruch und Realität machen muss - das geht auf die Konzentration :mrgreen:

Also die Schreibweise von Worten ist in Österreich zu 100 Prozent gleich wie in Deutschland, auch hier ist die Amtssprache Deutsch.

:nono: Abgesehen von offensichtlich verschiedenen Begriffen gibt es Unterschiedliche Schreibweisen, Zwetschke schreibt man in D Zwetschge(neben Pflaume), Kücken heisst in D Küken. Auch das Geschlecht von Dingen kann sich ändern: das Cola - die Cola. :lehrer:

Aber nichts trennt uns mehr als die gemeinsame Sprache (ok, stimmt nicht. Der Humor trennt uns. Besser gesagt: wir haben ihn)

Ich lese gerade das Wort "Kulturanpassung" im Zusammenhang mit einer vermeintlichen Verweigerungshaltung.
Was immer unter einer "Kulturanpassung" verstanden werden mag,
dies ist schwer!
Mußte mich in den letzten Tagen im Zuge meiner Bemühungen, mich hier anpassen zu wollen, verstärkt dem Studium der österreichischen
Sprache widmen.
Es geht nicht um die Schreibweise von Worten.
Unterschiede sind vielmehr (teilweise erhebliche) vorhanden bei Wortbedeutungen und der Bezeichnung / Benennung von Sachverhalten oder Dingen.
Wer jedenfalls strikte Kulturanpassung verlangt, für den wird auch wohl das Wort "multi-kulti" ein Fremdwort sein.
Sorry, falls es diesen Ausdruck nicht im österreichischen Sprachraum nicht geben sollte.
Bin gerne zu einer Erläuterung bereit.
Gruß
Denker

Lieber Denker,

deswegen sprach ich auch von Anpassung und nicht Übernahme.
Wir möchten, glaube ich integrieren, nicht absorbieren.
Es hat auch nie jemand behauptet es wäre leicht.
Ich glaube auch, du hast einen der wichtigsten Punkte getroffen, die Unterschiede der Inhalte,Werte und Vorstellungen welche hinter ein und demsleben geschriebenen Wort stehen in D/A/CH(nicht vergessen, die gibt es auch).
Manche Satzkonstruktionen und Redewendungen (z.B. "mal sagen mögen") haben aus meiner Sicht eher Ablehnung zur Folge.

Ich möchte Dich auch darauf hinweisen, dass Multi-Kulti bei uns schon sehr lange existiert. Ich glaube Österreich ist seit je her ein riesiger Schmelztiegel und hat viele Kulturen zusammengeführt.
Ich, als Person, bin auch vier Kulturen zuzuordnen. Auch wenn es den Ausdruck nicht in seiner Form gäbe, glaube ich, dass er seit Generationen gelebt wird und werden muß.

Aber meiner Meinung nach bedeutet Multi-Kulti auch nicht zwangsweise, dass alle akzeptieren müssen, dass manche Neuankömmlinge überhaupt keinen Willen zeigen sich auch nur im Geringsten anzupassen. Ich fühle hier genug Verständnis und guten Willen bei den Postern, nur erkauft man sicht dies nicht mit Herablassung.

Ich persönlich habe kein Problem damit, aber die Sätze in Deinem Post nach dem Wort "Sorry" bis vor "Gruß" vernichten den doch anfangs positiven Eindruck Deiner Wortmeldung.
Ich glaube Ihr seid nicht die richtige Instanz uns kulturelle Vielfalt zu erklären.

...die K. & K. - Monarchie war ein Jahrhunderte (relativ gut) funktionierender/s Vielvölkerstaat(engebilde),
das ein bis dato unerreichtes Vorbild für die heutige EU ist... :cool:

Leute, Ihr gefallt mir.
Insbesondere das Angebot, meine Arroganz in einen Mistkübel zu kehren.
Was aus so einer Aufforderung rausspricht, will ich nicht näher erläutern. Nur scheint es mir so zu sein: " Wir da oben, du da unten"...........lach..............in Analogie zum Werk von Bernt Engelmann " Ihr da oben, wir da unten"

Weiterhin: Eine zusammen gehörige Ansammlung von Buchstaben nennt man "Wort"
Ob dann aus einem Wort ein Begriff wird, steht auf einem anderen Blatt!
Nach was anderes: Versucht nicht immer mich als den größten Idioten hin zu stellen. Habe zwar nicht promoviert, jedoch auch eine gediegene Universitätsausbildung mit zwei Staatsexamen hinter mich gebracht...............*megalach*
Soweit zu den useren, die hier immer versuchen, ex cathedra zu schwätzen.
Gruß
Denker
(sich immer noch köstlich amüsierend über einige Eiferer)

Nach was anderes: Versucht nicht immer mich als den größten Idioten hin zu stellen. Habe zwar nicht promoviert, jedoch auch eine gediegene Universitätsausbildung mit zwei Staatsexamen hinter mich gebracht...............*megalach*
Soweit zu den useren, die hier immer versuchen, ex cathedra zu schwätzen.
Gruß
Denker
(sich immer noch köstlich amüsierend über einige Eiferer)

Jemand, der wirklich was auf dem Kasten hat, muss das nicht permanent betonen.

Und was soll das jetzt?

"Ein arroganter Mensch mit Diplom bleibt ein arroganter Mensch."
Zitat meines Großvaters, Philologe, Philosoph, Germanist, Ordinarius, 3 x Promoviert, Deutscher, seiner Ansicht nach arrogant.

Es ist doch interressant, wie die Kritik an Deiner Art mit Leuten umzugehen, Dich selbst kränkt. Ich sehe hier immer noch nicht, dass sich die Leute hier über dich stellen, sie wollen Dich nur auf den Boden zurückholen.

Willst Du jetzt Wortklaubereien beginnen? Ist das Dein letztes Argument?

Wir sind hier nicht in einem religiösen Streit, nicht in Rom und keiner hält sich für den Papst um "ex cathedra" was vorzubringen.

Ich mag Superlative in diesem Kontext nicht, aber grundsätzlich brauchst du uns offensichtlich nicht dazu.

jetzt hab i aber "genuck" (is nur a insider von der "neuen-auch so schlechten welt") :roll:

Nur scheint es mir so zu sein: " Wir da oben, du da unten"...........lach..............in Analogie zum Werk von Bernt Engelmann " Ihr da oben, wir da unten"
na endlich sprichst du aus, wie einige von euch sich verhalten seitdems da reinkracht sind.....

ned "wir" haben euch da nach unten verfrachtet, sondern ihr euch selber....

du marschierst da rein, mit gross tamtaram, und da kummt....nüsse...ned amoi irgendwas.....
dann bringst ein paar solidaritätsleute mit, von denen sich gleich mal zwei wieder löschen lassen *megalach* :roll:

und anstatt, dass ihr versuchts euch da einzuleben, was sicher ned einfach ist, erweckts lieber den eindruck dass ihr da a eigenes forum im forum aufmachen wollts....wo der insiderschmäh (wobei...schmäh...naja wurscht) rennt und ihr nur von der bösen alten welt (des is ja überhaupt der grösste schwachsinn) suderts....

dass ma hass is wenn ma sich ned verstanden fühlt, is ma scho klar, nur irgendwann nervst du (ihr) nur mehr mit eurer abrechnung mit der "alten welt"....no dazu wenn ma eh nur mit seine freund da rumsudert und gar ned interesse zeigt sich woanders einzubringen....
da hechelts euch gegenseitig eure büderln an, lobhudelts euch gegenseitig bei den neuvorstellungen und machts an thread auf wo ihr unter "euresgleichen" seids....

dann tats des doch.... mach dir a forum auf und durt kannst dein rachefeldzug gegen die böse "alte welt" und jetzt auch "böse neue welt" fortführen.....

aber so an wirbel was du gemacht hast und da kummt aber nix ausser sudern und wir fühlen uns ned verstanden weil wir an andern schmäh haben...... des geht mit verlaub - mir zumindest- nur mehr am nipf....

und du kannst hundertmal studiert haben oder ach so gscheit sein (dürftest gern verstecken spielen).... aber du bist einfach zu laut für des was du da von dir zeigst.....

*ultramegageilauslach*

(des allanich is ja scho zum.....)

Habe zwar nicht promoviert, jedoch auch eine gediegene Universitätsausbildung mit zwei Staatsexamen hinter mich gebracht...............*megalach*

du legst viel wert auf deine ausbildung,was?!
glaubst du, dass andere, die vielleicht nicht studiert haben nicht auf deinem niveau sein können?!

und ich find es irgendwie traurig, dass du es so oft betonen musst, dass du eine super universitätsausbildung mit zwei staatsexamen hast...würd wahrscheinlich sonst keiner auf die idee kommen :mrgreen:

und ob was "gscheits" aus dem mund rauskommt, kommt nicht auf die ausbildung drauf an, sondern auf den menschen selber. was er erlebt hat, wie er lebt, wie er empfindet usw...und nicht was er in einer vorlesung gelernt hat...

lg
krümmelchen, die nicht mal matura hat und sich das sagen traut :mrgreen:

komisch ich kenn einige die a Matura und Uniausbildung haben, aber im Leben sonst nix zambracht haben. :hmm:

In Deutschland dürfte das wohl auch der Fall sein.

Wer einen Denker-Clan anführt muss ja ziemlich viel Zeit haben. :roll:

jaja, da kommts raus, dass ihr alle miteinander nur die knödlakademie gmacht habts und nix gscheits studiert....:roll:
jetzt seids es eam neidich, weil er an titel hat.(an die deutschen leser: in österreich seeeeeehr wichtig)

Hallo Literaturkenner (sissisfranzl),

stimmt, der Wallraff war auch dabei.
Der Wallraff haftet den Leuten jedoch mehr im Kopf, weil ihn der Springerkonzern wegen seiner "Esser-Geschichten u.a." nen Kopf kürzer machen wollte.
Dazu bedient man sich ja in der "zivilisierten Welt" der Justiz.

*grins*
Da fällt mir grad ein, meine schlauen Kritiker hier drin, könnten mich mal anzeigen.
Irgendein Straftatbestand wird sich gegen mich schon finden lassen.
Hab mir für den Fall gestern mal vorsorglich das öStGB runter geladen und ausführlich studiert.
Bin zum Ergebnis gekommen, dass ich nix g´macht hab´.
Aber wenn ich mir hier so einige Kommentare anschaue, könnt man da schon einiges unter § 115 StGB subsumieren.
Wems beim Lesen vom den Gesetz helfen täte: Das schwarze sind die
Buchstaben................kicher
Gruß
Denker
PS: Aber wirklich lesen und nicht behaupten, man würde ja wissen, was drin steht..........

es ist hier wie im echten leben
g'scheite wird es immer geben

die von sich eingenommen sind
ja manche waren's schon als kind

da hilft dann auch kein studium
sie wissen's besser - sei es drum!

sie schießen sich ein eigentor
und sind nicht klüger als zuvor

hier haben's manche gut gemeint
mit dir - du hast es nur verneint

drum zieh' ich mich jetzt still zurück
und überlass dich deinem glück

mögest du weit're denker finden
die dich bewundern vorn und hinten

Sehr geehrter Herr "Denker",

sollten Sie sich durch diesen Beitrag beleidigt fühlen, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Sie ihn melden. Die "adäquate" Verwarnung nehme ich gerne in Kauf.

lg eiskristall, weder studiert noch sonstwas, nur sehr verwundert, was es alles gibt....

habe mich noch nie auf das Niveau eines Denunzianten erniedrigt.
Aber mit Provokation erreicht man bei mir nicht viel..............

Da nehme ich mir nämlich meinen Goethe, schlage in Tasso den 5. Aufzug auf und lese:
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Geist und inn´rer Wahrheit fehlt"

....................................................
(bildliche Darstellung verbaler Heftigkeit)

*grins*
Denker,
sorry, mit freundlichen Gruß vergessen

Hallo Literaturkenner (sissisfranzl),

stimmt, der Wallraff war auch dabei.
Der Wallraff haftet den Leuten jedoch mehr im Kopf, weil ihn der Springerkonzern wegen seiner "Esser-Geschichten u.a." nen Kopf kürzer machen wollte.
Dazu bedient man sich ja in der "zivilisierten Welt" der Justiz.

*grins*
Da fällt mir grad ein, meine schlauen Kritiker hier drin, könnten mich mal anzeigen.
Irgendein Straftatbestand wird sich gegen mich schon finden lassen.
Hab mir für den Fall gestern mal vorsorglich das öStGB runter geladen und ausführlich studiert.
Bin zum Ergebnis gekommen, dass ich nix g´macht hab´.
Aber wenn ich mir hier so einige Kommentare anschaue, könnt man da schon einiges unter § 115 StGB subsumieren.
Wems beim Lesen vom den Gesetz helfen täte: Das schwarze sind die
Buchstaben................kicher
Gruß
Denker
PS: Aber wirklich lesen und nicht behaupten, man würde ja wissen, was drin steht..........

Da fallen, glaube ich, wohl viele hier unter Absatz (3) und Du hast, glaube ich, auch einiges von Abstaz (1) getan.

Ich möchte hier nur festhalten, dass jemand meiner Meinung nach eine öffentliche Diskussionsplattform, die, glaube ich, einen Konsens der user bezüglich Freiheit des Ausdruckes, der Handlungen und des Geistes voraussetzt, verwendet und meiner Meinung nach, usern mit potentiell rechtlichen Konsequenzen droht. Ich finde dieses Verhalten in diesem Rahmen nicht angebracht

(1) Wer öffentlich oder vor mehreren Leuten einen anderen beschimpft, verspottet, am Körper mißhandelt oder mit einer körperlichen Mißhandlung bedroht, ist, wenn er deswegen nicht nach einer anderen Bestimmung mit strengerer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen zu bestrafen.

(2) Eine Handlung wird vor mehreren Leuten begangen, wenn sie in Gegenwart von mehr als zwei vom Täter und vom Angegriffenen verschiedenen Personen begangen wird und diese sie wahrnehmen können.

(3) Wer sich nur durch Entrüstung über das Verhalten eines anderen dazu hinreißen läßt, ihn in einer den Umständen nach entschuldbaren Weise zu beschimpfen, zu mißhandeln oder mit Mißhandlungen zu bedrohen, ist entschuldigt, wenn seine Entrüstung, insbesondere auch im Hinblick auf die seit ihrem Anlaß verstrichene Zeit, allgemein begreiflich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben