generell von tabletten abzuraten kann richtig, richtig arg ins auge gehn. genauso solche ratschläge à la: zettel nehmen und aufschreiben und schon gehts einem besser. oder globuli und der ganze pseudo-wissenschaftliche scheiß. das ist töricht und gefährlich, jemandem mit einer depression so etwas zu raten. stichwort "endogenen depression".
@ lucas35: bzgl "symptombehandlung": schau dir mal die wirkungsweise von den meds an, dann red ma weiter.
schlussendlich bestimmt der DER ARZT MIT DEM PATIENTEN, und sonst NIEMAND, was man einnehmen soll/nicht soll und was generell zu tun ist. außerdem ist er der einzige, der eine DIAGNOSE stellt.
ich kann an dieser stelle vieles unterschreiben, was schon genannt wurde:
der erste ansprechpartner ist immer noch der hausarzt, normalerweise wird man einen psychiater verwiesen. hier im ef gibts nur erfahrungen und meinungen, ab zu deinem arzt. und zwar morgen! depressionen sind normale krankheiten, genauso wie grippe oder mittelohrentzündung.
es gibt hervorragende medikamente gegen depressionen, man darf aber nicht vergessen, dass sie etwa 2-3 wochen brauchen, um voll zu wirken. außerdem sind sie eine dauermedikation.
blutstatus kontrollieren lassen, es kann durchaus sein, dass die schilddrüse im arsch ist, genauso vitamin b mangel, vitamin d, whatever.
psychotherapie ist auch oft hilfreich. - da lernt man u.a. auch, wie man sich selbst in sachen psychohygiene helfen kann.
eventuell auch neurologisch klären lassen, einige neurologische krankheiten sind bekannt dafür, psychische krankheiten zu triggern.
familienanamnese erstellen, um zu sehen, wie es familiär um depressionen etc bestellt ist und dementsprechend zu handeln.
weg vom pc - ab in die luft, unter leute, sport machen (ich weiß, es fällt einem sauschwer, hilft aber erwiesenermaßen.)
in dieser jahreszeit kann eine tageslichtlampe zusätzlich unterstützend sein.
finger weg vom alkohol!!
ich lebe seit 10 jahren mit der diagnose (mittel)schwere depression ein (fast) ganz normales leben mit ups und downs - wie das leben halt so ist.
alles, alles gute!!
UND MORGEN AB ZUM ARZT!!