Der eigene Swingerclub - Welche Voraussetzungen dafür braucht man? Hat hier jemand Erfahrung und gute Tipps?

Reaktionen
840
Hello! Letztens haben wir uns gefragt, was alles nötig wäre um einen Swingerclub zu starten... Klar Euronen... aber was braucht man an Konzessionen und Voraussetzungen um einen Club ins Leben zu rufen? Gute Tipps willkommen.

interessante Frage. Da vermutlich Getränke ausgeschenkt werden, wird das in Richtung Gastgewerbe gehen, denke ich

Ja, das ist eine der Konzessionen, die man in jedem Fall brauchen wird... aber das kann wohl nicht das Einzige sein.

Seht Euch doch mal bestehende Swingerclubs an, Impressum, Firmenbuch, dann wisst ihr zu welchem Gewerbe die zählen und damit wisst ihr schon mehr.

Ganz werde ich nie verstehen wieso man hier fragt und nicht eine kompetente Informationsquelle nutzt.

Siehe: Gründer Service

Man mag zur WKO an sich durchaus kritisch eingestellt sein, aber eins muss man ihnen lassen. Die Gründer Beratung war - meiner Erfahrung nach - freundlich und kompetent.

In erster Linie braucht ihr einen passenden Ort und damit meine ich nicht das Lokal an und für sich sondern mehr die Gegend. Viele Clubs waren zum Scheitern verurteilt weil einfach die Lage nicht passte.
Ich kenne auch private Betreiber die einfach ihr Haus in einem Stock ein wenig umgebaut haben und da von Zeit zu Zeit Parties machen ohne viel gerede oder Aufsehen zu erregen und die laufen nicht schlecht.
Man hat gewünschte Gäste und ob was dabei verdient wird oder nicht lass ich einfach im Raum stehen ...

Ganz werde ich nie verstehen wieso man hier fragt und nicht eine kompetente Informationsquelle nutzt.

Siehe: Gründer Service

Man mag zur WKO an sich durchaus kritisch eingestellt sein, aber eins muss man ihnen lassen. Die Gründer Beratung war - meiner Erfahrung nach - freundlich und kompetent.
Einfach erklärt: Zum Gründerservice der WKO werden wir dann gehen, wenn es wirklich spruchreif wird, hier kann man vielleicht schon mal ein paar Infos abgreifen, an die man selbst noch nicht denkt. Ich renn ja auch nicht gleich zum Autohändler, nur weil ich mir vorab ein paar Infos zu einem Auto einholen möchte.

In erster Linie braucht ihr einen passenden Ort und damit meine ich nicht das Lokal an und für sich sondern mehr die Gegend. Viele Clubs waren zum Scheitern verurteilt weil einfach die Lage nicht passte.
Ich kenne auch private Betreiber die einfach ihr Haus in einem Stock ein wenig umgebaut haben und da von Zeit zu Zeit Parties machen ohne viel gerede oder Aufsehen zu erregen und die laufen nicht schlecht.
Man hat gewünschte Gäste und ob was dabei verdient wird oder nicht lass ich einfach im Raum stehen ...
Stimmt, die Lage muss passen. Private Parties sind ein eigenes Thema, denn da sollte/darf man eigentlich keinen Profit erwirtschaften.

Einfach erklärt: Zum Gründerservice der WKO werden wir dann gehen, wenn es wirklich spruchreif wird, hier kann man vielleicht schon mal ein paar Infos abgreifen, an die man selbst noch nicht denkt. Ich renn ja auch nicht gleich zum Autohändler, nur weil ich mir vorab ein paar Infos zu einem Auto einholen möchte.
Ich würde mich mit dem Betreiber eines SC darüber unterhalten
Der sollte wissen, was man alles beachten muss

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Lage muss passen. Private Parties sind ein eigenes Thema, denn da sollte/darf man eigentlich keinen Profit erwirtschaften.
is schon klar aber ich denke nicht das die es für eine eben ausgehen sache machen.
sie werden nicht millionen verdienen aber wenn ich im monat vier parties mache und pro wochenende 200 euro verdiene sind es auch 800.
bei einer top location kann ich noch leute anreizen die es vielleicht für ein fotoshooting verwenden und auch nochmal bisserl was verdienen.
man muss es nicht professionell machen aber für die arbeit kann man trotzdem einfach a trinkgeld nehmen.

Hello! Letztens haben wir uns gefragt, was alles nötig wäre um einen Swingerclub zu starten... Klar Euronen... aber was braucht man an Konzessionen und Voraussetzungen um einen Club ins Leben zu rufen? Gute Tipps willkommen.
klimaticketanbindung und ermässigter eintritt für oe1 clubmitglieder, waeren so die dinge auf die ich schauen würde :)

Seht Euch doch mal bestehende Swingerclubs an, Impressum, Firmenbuch, dann wisst ihr zu welchem Gewerbe die zählen und damit wisst ihr schon mehr.
Mich macht es immer ein wenig stutzig, wenn Leute prickelnde Geschäftsideen haben und glauben auf einer Gründerplattform zu sein.
Wer nicht schafft sich durch den Dschungel zu kämpfen um klar zu sehen, wird im Geschäftsleben wenig Freud haben.

Rennt man durch ein Wirtshaus und fragt die dortigen Gäste, wie man Wirt wird und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, welche Geschäftsform gewählt etc. wird man kaum Ausbeute machen - außer vielen wertvollen Tipps was der Wirt bei dem man grad Gast ist alles besser machen könnte. :D

1. Lektion: Lass Dir nix von Leut erzählen, die keine Ahnung haben. Glaub sowieso nichts, das nicht entweder Du oder vor Unterzeichnung von Deinem Anwalt geprüft wurde. Glaub keine uralten Gschichten alter Hasen. Viel hat sich verändert.
Mach Dein Ding und kämpf selbst dafür!
Zum Gründerservice der WKO
Ähm besser als nix. Die sich selbst verwaltende Schlapfenträgerabteilung würde ich allerdings nicht empfehlen.
Räusper, die WKO könnte man mal hinterfragen, auch ihr Verhalten in der Pandemie und worin sie offensichtlich ihre Hauptaufgabe sieht.
Es hat einen Grund warum es die Zwangsverpflichtung gibt.

Um welche Summe geht es, die in einen SC angelegt werden soll?

An Batz'n Marie brauchst und an guad'n Draht zum Buagamasta. Ansonsten ist's a freies Gewerbe. Ändert sich allerdings, wenn du Getränke ausschenkst, ein Buffet anbieten, Videos vorführen, Musik darbieten oder Nächtigungen anbieten möchtest. Ganz haglich wird's, wennst a Pool in deiner Hütt'n haben willst....

A Betriebsanlagengenehmigung brauchst a und a Gewerbeausschlussgrund darf keiner vorliegen.

Konfuzius sagt "Wer keine Idee von seiner Idee hat, lässt's besser bleib'n!"

is schon klar aber ich denke nicht das die es für eine eben ausgehen sache machen.
sie werden nicht millionen verdienen aber wenn ich im monat vier parties mache und pro wochenende 200 euro verdiene sind es auch 800.
bei einer top location kann ich noch leute anreizen die es vielleicht für ein fotoshooting verwenden und auch nochmal bisserl was verdienen.
man muss es nicht professionell machen aber für die arbeit kann man trotzdem einfach a trinkgeld nehmen.
Für diese Beträge sollte niemand auch nur ansatzweise ein unternehmerisches Risiko auf sich nehmen oder seiner Familie zumuten.
Für solche Beträge auch nur daran zu denken, eine geeignete Fläche (Haus/Wohnung/Mietobjekt) in einen SC umzubauen, grenzt an wirtschaflichen Suizid. IMO. Jeder Furz, der im Business Plan nicht enthalten war, bläst Dir das Licht aus - und das ist jetzt keine erotische Anspielung.
Sollte jemand also einen Businessplan erstellen und das der outcome sein, dann bitte nochmal retour ans Excelsheet. Idealerweise mit jemandem der Ahnung hat von Kostenrechnung, Steuern und was alles so passieren kann.
Ich entschuldige mich für den ungeilsten Beitrag, den ich je hier im EF verfasst habe. Oder habe ich mal was über Stützstrümpfe im Flugzeug verfasst???

Für diese Beträge sollte niemand auch nur ansatzweise ein unternehmerisches Risiko auf sich nehmen oder seiner Familie zumuten.
Für solche Beträge auch nur daran zu denken, eine geeignete Fläche (Haus/Wohnung/Mietobjekt) in einen SC umzubauen, grenzt an wirtschaflichen Suizid. IMO. Jeder Furz, der im Business Plan nicht enthalten war, bläst Dir das Licht aus - und das ist jetzt keine erotische Anspielung.
Sollte jemand also einen Businessplan erstellen und das der outcome sein, dann bitte nochmal retour ans Excelsheet. Idealerweise mit jemandem der Ahnung hat von Kostenrechnung, Steuern und was alles so passieren kann.
Ich entschuldige mich für den ungeilsten Beitrag, den ich je hier im EF verfasst habe. Oder habe ich mal was über Stützstrümpfe im Flugzeug verfasst???
das kann ich dir nicht beantworten und hab es auch nicht ich kenns nur von jemanden so wie ich es geschrieben habe. für die ist es hobby und nicht um wirtschaftlichen megagewinn zu erarbeiten.
ich selbst würd generell von allem die finger lassen weilst meist mit nachbarn und neider aneckst…

@Mitglied #706753

Grundsätzlich ist uns jeder potentiell neue Spielplatz willkommen :)

Es kommt darauf an, was Du anbieten willst - hier ein Beispiel für Gewerbe idZ.

FG Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe

Gewerbewortlaut
Konzession für die öffentliche Aufführung von Videos, unbefristet
Berufszweig
Kino-Betriebe, d. nicht d. Filmbezugsbedingungen unterliegen

FG Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe
Gewerbewortlaut
Konzession zur Durchführung von Stripteasevorführungen, unbefristet
Berufszweig
Theater, Varietées und Kabaretts

FG Gastronomie
Gewerbewortlaut
Gastgewerbe in der Betriebsart einer Bar
Berufszweig
Bars, Tanzlokale, Diskotheken, Clubbinglounges

Und bitte nicht vergessen - es geht hier um Geschäft und der Mitbewerb ist gerade auch in Wien - nicht unerheblich - sprich Konkurrenzkampf.

Diverse Versuche sind in den letzten Jahren fehlgeschlagen - und der (semi)private Partybereich zieht auch Besucherströme ab.

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von Betriebsstättengenehmigung, Gastgewerbekonzession und etwaige Gesundheitszeugnisse, falls deine Mitarbeiter als "Anheizer" einstellst, solltest dir mehr Gedanken darüber machen, warum so viele wieder zusperrn.
Manchmal scheiterts schon am zu einsichtigen Parkplatz oder an der Sauberkeit.
Würde ich an Swingerclub aufmachen, würde ich die Gasplattform Huldra kaufen, sie umbenennen in "Bohr-Insel", die dafür unbrauchbaren Anlageteile verkaufen, sie in internationale Gewässer nahe Cuba schleppen, meine Gäste per Hubschrauber einfliegen, die Ausstattung luxuriös im höchsten Sinne gestalten. Perfektes 24 Stunden-Reinigungs-und Securitypersonal. Da gäbe es keine grindigen Matratzen sondern Polyesterfilamentgarnmatten in Wabenstruktur die freihängend über dem Ozean schweben und auf Bedarf unter Wasser abgesenkt werden können...
Ach...i hätt noch 1000 Ideen dafür🤣
Es gäbe keinen Gästewunsch, der dort nicht erfüllt werden könnte😉

Abgesehen von Betriebsstättengenehmigung, Gastgewerbekonzession und etwaige Gesundheitszeugnisse, falls deine Mitarbeiter als "Anheizer" einstellst, solltest dir mehr Gedanken darüber machen, warum so viele wieder zusperrn.
Manchmal scheiterts schon am zu einsichtigen Parkplatz oder an der Sauberkeit.
Würde ich an Swingerclub aufmachen, würde ich die Gasplattform Huldra kaufen, sie umbenennen in "Bohr-Insel", die dafür unbrauchbaren Anlageteile verkaufen, sie in internationale Gewässer nahe Cuba schleppen, meine Gäste per Hubschrauber einfliegen, die Ausstattung luxuriös im höchsten Sinne gestalten. Perfektes 24 Stunden-Reinigungs-und Securitypersonal. Da gäbe es keine grindigen Matratzen sondern Polyesterfilamentgarnmatten in Wabenstruktur die freihängend über dem Ozean schweben und auf Bedarf unter Wasser abgesenkt werden können...
Ach...i hätt noch 1000 Ideen dafür🤣
Es gäbe keinen Gästewunsch, der dort nicht erfüllt werden könnte😉
aber dann muss das Kleingeld der Gäste stimmen...

Zurück
Oben