Durch einen anderen Thread wurde ich neulich wieder and den uralten Hollywood-Schinken (und Mutter aller Blockbuster) "Hells Angels" von Howard Hughes erinnert. Das bringt mich dazu, hier etwas zu einem meiner Lieblingsfilme zu posten, nämlich zu "The Aviator" von Martin Scorsese. Ich LIEBE diesen Film unendlich, und wenn mich wer fragt warum, dann muß ich entweder eine lange Aufzählung beginnen, oder einfach kurz antworten, "ICH LIEBE ALLES AN IHM". Alles ist perfekt.
Die Schauspieler: ein grandioser, brillianter, beängstigender Leonardo DiCaprio als Howard Hughes, eine umwerfende Cate Blanchett, die Katherine Hepburn mehr als zum Leben erweckt, sowie eine riesige Schar an weiteren Haupt- und Nebendarstellern, die man kaum aufzählen kann. Da ist noch Kate Beckinsale als Ava Gardner, Eric Baldwin als der schmierige Juan Trippe, welcher als Gegenspieler von der PanAm der Todfeind von Hughes wird. Da ist Ian Holm als kauziger Meteorologie-Professer, der mit dem Reißzirkel an Jane Russels Busen mathematische Untersuchungen durchführen muß, um einen Film durch die Zensur zu bringen, und nicht zu vergessen, Jude Law als Weiberheld Errol Flynn, der zum Niedernknien irgendwann zwischendurch eine Nachtklubschlägerei samt Saalschlacht auslöst...
Der Inhalt, welcher sich über 163 packende Minuten erstreckt, ist einfach umrissen, und doch lange erzählt: das aberwitzige Leben des verrückten Milliardärs Howard Hughes, der mit dem Vermögen seiner Eltern Hollywood sowie die Luftfahrtindustrie aufmischt. Hughes, selbst ein besessener Flugzeugfanatiker und Pilot (eben der "Aviator") dreht - an den großen Studios vorbei - den damals teuersten Film aller Zeiten, nämlich "Hells Angels", legt sich so mit den Größen der Branche an und wendet sich dann dem Flugzeugbau zu. Er baut die schnellsten und die größten Flugzeuge, die es gibt, um dann wie aus einer Laune heraus, in die Luftverkehrsbranche einzusteigen.
Dort beginnt er wiederum einen aussichtslosen Krieg, nämlich mit der allmächtigen PanAm, indem er mit der "Super Constellation" das modernste Flugzeug der Zeit bauen läßt, das über den Turbulenzen fliegen kann, und dadurch den ersten beschwerdefreien Überseeflug ermöglicht. Nebenbei erobert er die begehrtesten Hollywoodschauspielerinnen, und verliert deren Liebe wieder. Erst als er bei einem Flugzeugtest abstürzt, schwer verletzt wird, und sich von den Folgen nie wieder ganz erholt, gewinnen seine inneren Dämonen schließlich überhand über ihn, und sein Leben kippt ins Tragische...
Externe Inhalte von YouTube