Gestern gesehen und für gut befunden: "Moonrise Kingdom", der neueste von Wes Anderson.
Wie ich schon mal erwähnt habe, mag ich Wes Anderson sehr gern und arbeite mich gerade noch durch sein Gesamtwerk. "The Royal Tenenbaums", "Life Aquatic with Steve Zissou" und "Darjeeling Limited" gehören ganz klar zu den besseren Filmerlebnissen, die ich in den letzten Jahren hatte. "Moonrise Kingdom" schließt da meiner Meinung nach nicht ganz an, ist aber dennoch ein toller Film, was nicht zuletzt am Cast liegt. Frances McDormand! Tilda Swinton! Edward Norton! Bruce Willis! Und natürlich: Bill Murray! Dazu zwei jugendliche Darsteller, die alle anderen gnadenlos an die Wand spielen.
Worum geht's? In den 60er Jahren hocken auf einer spärlich bevölkerten Insel ein depressives Mädchen in ihrer dysfunktionalen Familie und ein gewitzter Waise im Pfadfindercamp fest. Die beiden lernen sich kennen, und es kommt, was kommen muss: Sie entwickeln erste zarte Gefühle füreinander. Was tun? Ganz klar: Ausbüxen, aber flott! Mit Bücherkoffer, Katze, Zelt und Gewehr durchstreifen sie nun die Wildnis der Insel, um ein bisschen Freiheit zu finden. Was unter den Erwachsenen (Bruce Willis als trauriger Deputy, Edward Norton als fanatischer Pfadfinder-Scout, Frances McDormand und Bill Murray als überforderte Eltern und Tilda Swinton als herrisches Sozialamt) für allerlei Turbulenzen und Verwirrung sorgt. Als schließlich ein schwer bewaffneter Trupp kleiner Pfadfinderjungs aufbricht, um die beiden zu finden, ist das Chaos komplett.
Es handelt sich im Grunde um einen klassischen Erste-Liebe-Film. Und dabei auch noch um einen klassischen Wes Anderson-Film. Damit ist im Grunde alles gesagt. Liebevoll in den Details, großartige Settings, herrlich trocken spielende Schauspieler und allerlei skurrile Einfälle, das ist der Film. Ein kleines Minus gibt's vielleicht bei der Geschichte selbst, die eine richtige Entwicklung nur subtil andeutet.
Hier der Trailer:
Externe Inhalte von YouTube
PS: Merkt euch den Namen Kara Hayward. Von der Darstellerin der Suzie wird man noch hören, da bin ich mir sicher!