Das würde ich so nicht sagen, Ich hab zwar kein Bodybuilding gemacht sondern "nur" 10 Kampf, hab meinen Körper aber auch mal gerne im Spiegel gesehen. Und ich habe in erster Linie trainiert weil es mir Spaß gemacht hat, dass ich dadurch Wettkämpfe gewonnen habe war mehr oder weniger eine Nebenerscheinung, das hat maximal mein Ego ein wenig gepusht.
Und ich hatte Bodybuilderfreunde die niemals an Wettbewerben teilgenommen haben und zu Hause im stillen Kämmerlein auf selbst gebauten Maschinen trainiert haben. Die hatten halt auch wirklich Kraft und die siind auch hin und wieder mal laufen gegangen, weil ihnen die Funktionalität des Körpers wichtig war, dafür waren sie nicht so groß dimensioniert wie die damaligen Profis.
In jedem Fall haben die Wettkämpfer unter ihnen im großen und ganzen sehr ungesund gelebt, lagen stàndig im Solarium und keiner hatte eine Frau länger als vier Monate, weil sie jede freie Minute mit sich beschàftigt waren.
Mittlerweile sind sie leider alle tot, es ist keiner von ihnen älter als 60 geworden.
Ich nehme an, oder hoffe zumindest, dass die Szene aus den mittlerweile toten, oder auf allen vieren daherkriechenden Vorbildern der 90er Jahre gelernt hat. Bis oben vollgepumpt mit Steroiden und mehrere Bandscheibenvorfälle mit Mitte 40 ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei.
Außerdem trainieren Bodybuilder und z.B. Gewichtheber andere Muskelfasern, mit denen gewinnt man einfach keinen Marathon, während man, wenn man von Geburt an eher Faser 1 Typ ist niemals ein Oberligabodybuilder werden wird. Mein Körper ist so ein Mittelding, eigentlich eher Sprinter und 2a und b, aber ich mag den Forest Gump-Modus so gerne, deshalb trainiere ich lieber Ausdauer.
Deshalb gehe ich jetzt auch laufen.