Mal was zum Thema Motivation
(sehr gutes Video, nicht nur für Sport)
Externe Inhalte von YouTube
Ein tolles Video, für mich ist Arnold „DER“ Mann, der weiß wo es langgeht, aufgewachsen als kleiner Steirerbua in Thal bei Graz, wurde er Seinerzeit der beste Bodybuilder der Welt, danach einer der bestbezahltesten Schauspieler und schließlich Gouverneur von Kalifornien, dazwischen lagen lange Jahre harter Arbeit und jeder der seine Biografie gelesen hat, weiß dass ihm nicht immer alles in den Schoß gefallen ist, sich so zu motivieren um das alles zu schaffen ist einfach unglaublich.
Weil das Thema Doping angesprochen wurde, sind wir uns ehrlich, heutzutage weiß doch jeder Schuljunge, dass es ohne Doping nicht geht, wenn man im Wettkampfgeschehen vorne dabei sein will, abgesehen von Bodybuilding und Kraftsportarten, weiß sich der Sprinter zu helfen, wenn es um Schnelligkeit geht, oder der Radfahrer wenn es um Ausdauer geht, sogar Rennfahrer wissen um Mittelchen bescheid, welche die Aufmerksamkeit erhöhen, angeblich gibt es sogar für Sportschützen etwas, womit sie ihre Arme ruhiger halten können.
Ich befasse mich seit rund drei Jahrzehnten mit Kraft- und Kampfsport, meine Wettkampfzeit im Kraftsport war deutlich länger, als die im Kampfsport, in der Zeit habe ich eine Menge Athleten kennen gelernt, einige davon waren natürlich „sauber“ wenn man die dann besser kannte und die aus dem Nähkästchen geplaudert haben, waren die alles andere als sauber, bei manchen hat man sogar die Ohren angelegt, bei dem was die gestackt haben.
Im Kampfsport, muss ich fairerweise sagen, war Doping eigentlich nicht so das große Thema, hier sind wir aber auch international keine Koryphäen, bis auf ein paar Koksgeschichten, dem Aspirin-Koffein-Ephedrin-Cocktail und Clenbuterol ist da nicht viel gelaufen.
Mir ist schon klar, dass es für Leute die nicht mit dieser Materie vertraut sind unglaublich klingt, was auf diesem Gebiet so alles möglich ist, lassen uns ja auch die Medien in dem Glauben, dass alle Spitzensportler nur durch Talent und Ehrgeiz zu ihren Leistungen kommen. Diese Faktoren sind natürlich auch von großer Wichtigkeit, denn nicht der, der das meiste nimmt hat die besten Leistungen, sondern der oder die Sportler/in wo alles zusammenpasst, ich habe schon Sportler kennen gelernt die über Beide Ohren abgefüllt waren und trotzdem scheiße ausgesehen haben oder keine Top Leistungen im Powerlifting gebracht haben, hier waren scheinbar nicht ausreichend Rezeptoren vorhanden, vielleicht auch mentale Schwächen.
P.S. Ist natürlich alles ein Gschichtl, weil ich keine Ahnung habe und eh alle ungedopt sind, es gilt natürlich die Unschuldsvermutung für alle Sportler