Der Fitnessthread

Hab das ganze zum Eiweißkonsum diskutierte hier nochmals durchgelesen und starte nun den Selbstversuch.
Grob abgeschätzt hab ich in den letzten zig Jahren weniger als 0,8g/kg EW zu mir genommen. Seit 7 Jahren bin ich 2-3 mal pro Woche schwimmen, ein bissl sonstigen Sport mach ich auch, in der Zeit hab ich recht kontinuierlich 0,5kg pro Jahr zugenommen, meine Fettmesswaage sagt mir dass mein Körperfettanteil dabei stabil geblieben ist. Ich hab vor wie bisher weiter zu leben und zu essen, im Laufe des Tages irgend so ein Eiweißzeugs dazu zu futtern um so bei 1g/kg oder leicht darüber zu landen.
Bin schon gespannt ob ich oder die Waage in einem Jahr was merkt.

Hi,

Seit 7 Jahren bin ich 2-3 mal pro Woche schwimmen, ein bissl sonstigen Sport mach ich auch, in der Zeit hab ich recht kontinuierlich 0,5kg pro Jahr zugenommen, meine Fettmesswaage sagt mir dass mein Körperfettanteil dabei stabil geblieben ist.

finde ich seltsam. Du hast 3,5 Kilo zugenommen, bei einem KFA von z.B. 20% hast Du also 700 Gramm mehr Fett? Ich würde der Waage nicht trauen .... ;)

LG Tom

Hi,

finde ich seltsam. Du hast 3,5 Kilo zugenommen, bei einem KFA von z.B. 20% hast Du also 700 Gramm mehr Fett? Ich würde der Waage nicht trauen .... ;)

LG Tom
KFA von 20% hab ich glücklicherweise nicht:D. Wenn ich in weiteren 7 Jahren - mit 59 - immer noch den selben KFA wie mit 45 hab werde ich mich nicht beschweren.

mal ne interessensfrage für mich. was genau trainiert ihr durch muskelaufbau? schnellkraft?, ausdauer kann es ja nicht sein, da mehr muskeln ja mehr energiebedarf mit sich bringt...btw welchen nutzen hat es für mich, muskelmasse über ein gesundes maß aufzubauen? bleibt da nicht nur mehr der ästethische aspekt über?

mal ne interessensfrage für mich. was genau trainiert ihr durch muskelaufbau? schnellkraft?, ausdauer kann es ja nicht sein, da mehr muskeln ja mehr energiebedarf mit sich bringt...btw welchen nutzen hat es für mich, muskelmasse über ein gesundes maß aufzubauen? bleibt da nicht nur mehr der ästethische aspekt über?
Ich antworte einmal für mich, für die Fitnesscenterhalbprofis spreche ich nicht.
Ich kümmere mich hauptsächlich um meine Stützmuskulatur. Die ist im Alltag gesund und beim Schwimmen extrem von Vorteil - ein gesundes Maß an Muskelmasse der Stützmuskulatur ist eher mehr als der Durchschnittsmensch hat. Ausdauer bekommt man von Muskeltraining nur wenn man vorher überhaupt keine hatte. Kraftausdauer bringt’s schon - ich merk das konkret beim Delphinschwimmen.

Hab das ganze zum Eiweißkonsum diskutierte hier nochmals durchgelesen und starte nun den Selbstversuch.
Grob abgeschätzt hab ich in den letzten zig Jahren weniger als 0,8g/kg EW zu mir genommen. Seit 7 Jahren bin ich 2-3 mal pro Woche schwimmen, ein bissl sonstigen Sport mach ich auch, in der Zeit hab ich recht kontinuierlich 0,5kg pro Jahr zugenommen, meine Fettmesswaage sagt mir dass mein Körperfettanteil dabei stabil geblieben ist. Ich hab vor wie bisher weiter zu leben und zu essen, im Laufe des Tages irgend so ein Eiweißzeugs dazu zu futtern um so bei 1g/kg oder leicht darüber zu landen.
Also ich vermute du wirst nicht so einen großen Unterschied merken. Wenn ich meinen Eiweiß-konsum bei 1,5-2g/kg einpendel merke ich eigentlich in erster Linie nur eine schnellere Regeneration. Beim Kraftaufbau natürlich sinnvoll wenn man oft "ans Limit" geht. bei 2-3 Mal die Woche schwimmen wird der Effekt eher gering sein. Nur we will see, halte uns am Laufenden ;)

Du kannst es mal versuchen. Aber Protein ist kein Wundermittel. Ohne richtiges Krafttraining bringt dir die Erhöhung nichts.

Den meisten wirds wohl um die optik gehen. Was spricht dagegen?
Mir bringts halt insofern was, dass ich keine rückenprobleme hab trotz meiner oft gebückten und gekrümmten haltung in da arbeit.

Und weil geil :D

Zurück
Oben