Der Fitnessthread

Kurze Vorgeschichte zu mir zum Einschätzen der Erfahrung:
Habe bis heute ca. 45 kg durch ne Mischung aus Cardio- und Krafttraining inkl. Ernährungsumstellung abgenommen, war absoluter Anfänger und aktuell liegt mein Fokus auch noch auf dem Senken des KFAs.

Ich hab mir anfangs mit Geräten vieeeeeel leichter getan, weil ich als Anfänger absolut keine Ahnung hatte, wie ich bestimmte Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder freien Hanteln richtig ausführe. Es gibt zwar etliche Youtubevids etc., aber die Praxis sieht dann doch ganz anders aus, wenn man es selbst probiert (deswegen werden auch häufig bestimmte FitnessApps kritisiert)

Bei Geräten, sofern ein Fitnessexperte dabei die richtige Handhabung zeigt, kann man viel leichter trainieren. Man trainiert zwar nur isoliert bestimmte Muskelgruppen, aber beim Abnehmen ist das egal, weil wichtig is anfangs nur eines: Bewegung und der damit verbundene Verbrauch von kcal.

Ich habe mit der Zeit dann auch freie Hanteln und Übungen mit dem eigenen Körpergewicht eingebaut und hatte da aber schon ein viel besseres Körpergefühl und ein bisschen Unterstützung von einem Kollegen, der sich damit auskennt. Aber ich muss heute noch aufpassen, wenn ich zB Liegestütz mach, dass ich die richtige Körperhaltung einhalte.

Fazit: Anfangen würde ich auf alle Fälle mit Geräten, weil man sich bei der falschen Ausführung ziemlich viel kaputt machen kann. Wenn man dann etwas mehr Körpergefühl hat und sich mit dem Thema mehr auseinandersetzt und mehr auf Muskelaufbau und Definition setzt, dann ist an den freien Hanteln, usw sicher nichts auszusetzen.

Hab mir letzten auch nen sehr intressanten Podcast angehört (iPhone-Besitzer wissen, was ich meine), wo ein Personal-Trainer die beiden Arten vergleicht.

Der Link: Freie Gewichte vs. Maschinen: Hanteln oder Geräte besser?

Finde seine Podcasts generell sehr intressant für Anfänger. Ich würde auf alle Fälle mal reinhören :)

Sehr Viele knallen aber mit an pumpvollen 3er Split (Klassiker) in das Gym für 2h :D
im Idealfall 4x pro Woche... da geht es mehr ums Gesamtvolumen.
Darin sehe ich kein großes Problem um ehrlich zu sein.
Klar, keine Sau braucht einen 3er Split sofern man nicht "supplementiert",
aber je mehr Übungen auf die selbe Muskelgruppe abzielen umso niedriger
müssen zwangsweise die Gewichter werden in den einzelnen Übungen und
somit erledigt sich das Sehnen und Bänder Problem von alleine.

Sehnen und Bänder sind nur ein Problem bei Leuten die Interesse daran haben
schnell viel Gewicht zu bewegen, und da reden wir nicht von 20kg Curls ;)

@Mitglied #474034 es gibt da kein richtig oder falsch.
Die Frage ist nur welches Ziel man hat - ich habe für Kraftsport trainiert und da
bringt es mir nicht viel an Geräten herumzuturnen oder mit 20 Wiederholungen
zu arbeiten, das war ein sehr zielgerichtetes Training.
Wenn man einfach nur gutes für seinen Körper tun will und dabei das Risiko
von Verletzungen möglichst gering halten will, dann ist ein solides Gerätetraining
mit moderaten Gewichten optimal.
Ich bin zwar noch immer der Meinung dass jeder Beugen sollte weil es die geilste
Übung ist die man im Gym machen kann, aber mir ist lieber die Leute beugen
nicht als dass sie diese Half-squats machen wie 90% der Trainierenden :)

@Mitglied #414222 es ist zwar bedenkenlos möglich sofort mit freien Gewichten anzufangen
wenn man jemanden hat der sich auskennt, aber ich sehe das auch so dass man
komplette Anfänger am besten erst Mal ihren Körper an Geräten entdecken lässt.
Das Problem das ich sehe ist dass viele der "ein Freund der sich auskennt" Freunde
keine Ahnung haben und selbst gesundheitsgefährdend heben und beugen oder
einfach nicht die volle Bewegung ausführen.

Ich gehe nur trainieren um geile Muschis oder schwänze zu sehen. Männerdusche oder Sauna Dusche oder Sauna.

der Körper braucht pro Tag ca. 5g Salz, zum Regulieren des Stoffwechsels und für die Nervenübertragung ...

Viele Menschen haben eine Salz und Fettangst...

Also mal grob:
täglich ca. 4 bis 5g Salz
Zink und Magnesium
L Glutamin - 20g
Fett - Frauen 50 bis 80g täglich
(gutes Fett - Leinöl kaufen und 2 bis 3x täglich einen Esslöffel)
oder Fischöl - ACHTUNG Herkunft und Anzel von Epa/DHA
Eiweiß ca. 1 bis 1.2g auf das Nettogewicht.
Sprich - Im Internet Körperfettanteilbilder googeln. Dann schätzen. Gewicht minus KFA ist Nettomasse. Das ergibt die Eiweismenge.

Das sollte mal am Anfang reichen + zu jeder Mahlzeit 2 Hände voll Gemüse und mind. 2 verschiedene Sorten pro Tag.

Achtung mit Milch - Natrium zählt das Doppelte von Salz. Also 1g Natrium = 2g Salz.

Sehr viel macht die Ernährung ... fang mal so an, dann nach 2 Monaten solltest schon massiv was merken :)

+ Billigen schrittzähler und mal so 7.000 bis 10.000 Schritte pro Tag anstreben und 8h Schlaf.
Was is denn das nettogewicht eig? :lalala:

der Körper braucht pro Tag ca. 5g Salz, zum Regulieren des Stoffwechsels und für die Nervenübertragung ...

Viele Menschen haben eine Salz und Fettangst...

Also mal grob:
täglich ca. 4 bis 5g Salz
Zink und Magnesium
L Glutamin - 20g
Fett - Frauen 50 bis 80g täglich
(gutes Fett - Leinöl kaufen und 2 bis 3x täglich einen Esslöffel)
oder Fischöl - ACHTUNG Herkunft und Anzel von Epa/DHA
Eiweiß ca. 1 bis 1.2g auf das Nettogewicht.
Sprich - Im Internet Körperfettanteilbilder googeln. Dann schätzen. Gewicht minus KFA ist Nettomasse. Das ergibt die Eiweismenge.

Das sollte mal am Anfang reichen + zu jeder Mahlzeit 2 Hände voll Gemüse und mind. 2 verschiedene Sorten pro Tag.

Achtung mit Milch - Natrium zählt das Doppelte von Salz. Also 1g Natrium = 2g Salz.

Sehr viel macht die Ernährung ... fang mal so an, dann nach 2 Monaten solltest schon massiv was merken :)

+ Billigen schrittzähler und mal so 7.000 bis 10.000 Schritte pro Tag anstreben und 8h Schlaf.

Also mit Bildern vom KFA wäre ich sehr sehr vorsichtig. Weil dort wird zb bei Männern meist nur am Bauch der Anteil angezeigt, obwohl der ganze Körper berücksichtig werden muss.
Typisches Beispiel: lt Bild KFA 10 % und das Männchen hat einen Sixpack, aber man kann auch real mit Messung auf 10% kommen, in dem man Beine 8% hat und Bauch 12% und schon kann der Sixpack weg sein in der Realität. Ich würd da eher eine professionelle Messung durchführen lassen, dort wird dann auch gleich die Muskelmasse usw gemessen und ist nicht so teuer, weil es reicht, wenn mans nur 2-3 mal im Jahr macht.

Also mit Bildern vom KFA wäre ich sehr sehr vorsichtig. Weil dort wird zb bei Männern meist nur am Bauch der Anteil angezeigt, obwohl der ganze Körper berücksichtig werden muss.
Typisches Beispiel: lt Bild KFA 10 % und das Männchen hat einen Sixpack, aber man kann auch real mit Messung auf 10% kommen, in dem man Beine 8% hat und Bauch 12% und schon kann der Sixpack weg sein in der Realität. Ich würd da eher eine professionelle Messung durchführen lassen, dort wird dann auch gleich die Muskelmasse usw gemessen und ist nicht so teuer, weil es reicht, wenn mans nur 2-3 mal im Jahr macht.
das ist doch egal. Es geht darum ob man 7 - 13 - 18 - 25 oder 40% hat - das reicht allemal.

Beispiel - zwischen 12 bis 16 wirst nit viel an Unterschied sehen und bei Hausnummer 100kg - 3% um sind 3g EW ... also nix... ist ja nur ein Richtwert.

Was is denn das nettogewicht eig? :lalala:
Grob - für Muskelaufbau brauchst Makronährstoffe, Aminos, Eiweiß und Brennstoff...

Wenn du jetzt als Fausformel sagts 1g EW pro KG Körpergewicht - dann bringt es nix wenn du mit 120kg rechnest aber 40 davon Fett sind futterst um 40g zuviel EW... Also ziehst das Fett ab und hast das Nettogewicht (Knochen, Muskeln usw...) stimmt nit ganz - aber man muss ja keine Doktorarbeit daraus machen :D

Grob - für Muskelaufbau brauchst Makronährstoffe, Aminos, Eiweiß und Brennstoff...

Wenn du jetzt als Fausformel sagts 1g EW pro KG Körpergewicht - dann bringt es nix wenn du mit 120kg rechnest aber 40 davon Fett sind futterst um 40g zuviel EW... Also ziehst das Fett ab und hast das Nettogewicht (Knochen, Muskeln usw...) stimmt nit ganz - aber man muss ja keine Doktorarbeit daraus machen :D
Ja aber wie rechnet ma das körpergewicht so aus?

Naja ich versteh deine Erklärung zwar, aber dann wär an sich doch besser, gleich ne professionelle BIA-Messung durchzuführen u dann kennt man genau seine Muskelmasse u dementsprechend das Eiweiß zu essen. Weil wenn jetzt rein die fettfreie Masse hernimmst, dann hast ja genauso Knochenmasse dabei,...aber klar, wenn die Fettmasse abziehst, is es minimal genauer aber immer no recht ungenau :)

Ja aber wie rechnet ma das körpergewicht so aus?
du googelst Bilder vom Körperfettanteil und schätzt dich selber.

Dann rechnest du die Prozent weg.
Beispiel:
Gewicht - 100kg
Körperfett - 20% lt. Schätzung
20% von 100 = 20kg.

Also hast ein Nettogewicht von 80kg.

Darauf rechnest dann dein EW von 1 bis 1.5g / kg - fertig.

Wichtig ist halt immer - jeder Körper ist anders. Das ist mal ein Richtwert wo man drinnen sein sollte ...
( Ist nur insofern wichtig, weil sehr viel Menschen eine komplett verzerrte Ansicht haben, von dem was sie täglich wirklich essen ....)

Zurück
Oben