Der Fitnessthread

Gruppenkonsens? was meinst denn da?
Ich meinte damit, dass es hier die überwiegende Meinung gibt, dass sich die Trainierenden einen Trainer holen sollen, auch wenn sie nur mit 5kg Hanteln trainieren. Ich stimme dem nicht ganz zu, weil ich andere Erfahrungen gesammelt habe - siehe oben.
Daher bin ich für einen Lernprozess, auch ohne Trainer und dafür dass eigene Gespür nicht zu verdrängen.
Natürlich ist es sinnvoll, wenn man (auch von Anfang an) alles richtig macht und richtig ausführt aber finde mal jemanden, der aus Überzeugung Trainer wurde. Man muss es mMn etwas differenzierter sehen, als nur "ohne Trainer gehts nicht" und "hol dir gleich einen Trainer".
 
Ich meinte damit, dass es hier die überwiegende Meinung gibt, dass sich die Trainierenden einen Trainer holen sollen, auch wenn sie nur mit 5kg Hanteln trainieren. Ich stimme dem nicht ganz zu, weil ich andere Erfahrungen gesammelt habe - siehe oben.
Daher bin ich für einen Lernprozess, auch ohne Trainer und dafür dass eigene Gespür nicht zu verdrängen.
Natürlich ist es sinnvoll, wenn man (auch von Anfang an) alles richtig macht und richtig ausführt aber finde mal jemanden, der aus Überzeugung Trainer wurde. Man muss es mMn etwas differenzierter sehen, als nur "ohne Trainer gehts nicht" und "hol dir gleich einen Trainer".
Solang nur mit wenig Gewicht a paar Übungen gemacht werden wirds egal sein. Niemand wird sich bei 5kg Curls gröber was beschädigen.

Wenn aber jemand bei Kniebeugen mit Eigengewicht schon Schmerzen hat wird die Ausführung gröber ned passen. Wenn man dann noch mehr Gewicht drauf legt kann das bös enden. Dann sollte davor mal die Ausführung kontrolliert werden von Menschen, die sich auskennen. Kann ein Trainer sein oder ein Freund, der weiß woraufs ankommt. Selbiges mit Kreuzheben. Leere Stange heben wird auch bei grottiger Technik wahrscheinlich nix anrichten, mit mehr Gewicht haben sich da schon genug auch in jungen Jahren die Bandscheiben zerschossen.

Geb dir recht, dass es viele schlechte Trainer gibt, da muss man halt auf die Ausbildungen schauen und sich auch selbst mit der Thematik beschäftigen.

Wer die Basics kann und weiß braucht das alles halt nicht.
 
Wenn aber jemand bei Kniebeugen mit Eigengewicht schon Schmerzen hat wird die Ausführung gröber ned passen. Wenn man dann noch mehr Gewicht drauf legt kann das bös enden. Dann sollte davor mal die Ausführung kontrolliert werden von Menschen, die sich auskennen. Kann ein Trainer sein oder ein Freund, der weiß woraufs ankommt. Selbiges mit Kreuzheben. Leere Stange heben wird auch bei grottiger Technik wahrscheinlich nix anrichten, mit mehr Gewicht haben sich da schon genug auch in jungen Jahren die Bandscheiben zerschossen.

Geb dir recht, dass es viele schlechte Trainer gibt, da muss man halt auf die Ausbildungen schauen und sich auch selbst mit der Thematik beschäftigen.
Stimme dir voll zu! Sehe es nicht anders. 💪 :)
 
Ich meinte damit, dass es hier die überwiegende Meinung gibt, dass sich die Trainierenden einen Trainer holen sollen, auch wenn sie nur mit 5kg Hanteln trainieren. Ich stimme dem nicht ganz zu, weil ich andere Erfahrungen gesammelt habe - siehe oben.
Daher bin ich für einen Lernprozess, auch ohne Trainer und dafür dass eigene Gespür nicht zu verdrängen.
Natürlich ist es sinnvoll, wenn man (auch von Anfang an) alles richtig macht und richtig ausführt aber finde mal jemanden, der aus Überzeugung Trainer wurde. Man muss es mMn etwas differenzierter sehen, als nur "ohne Trainer gehts nicht" und "hol dir gleich einen Trainer".
hmmm 🤔, also dazu denke ich - sorry, wenn’s kurz angebunden klingt, ist wegen handy -
ja, Trainer finden, der zu einem passt ist schwierig.
ohne Trainer geht‘s nicht: korrekt, muss ja nicht Mensch in Fleisch und Blut daneben stehen, schreibst ja selbst von Büchern, zudem gibt’s Internet, youtube, …
Gewicht der Hantel ist egal, korrekte Übungsausführung wesentlich für Effizienz und Vermeidung von Schäden, was Du Dir mit 5kg falsch angewöhnt hast, macht dann mit höherem Gewicht Probleme.
Übungen/Trainingsplan kommt primär auf‘s Ziel an und ansonsten dass es Spaß macht, sonst werd‘ ich nicht dran bleiben. Aber darf mir eben von Iso-Übungen nicht den selben Effekt auf Koordination und „Alltagstauglichkeit“ wie von funktionalen Verbundübungen erwarten.
 
Solang nur mit wenig Gewicht a paar Übungen gemacht werden wirds egal sein. Niemand wird sich bei 5kg Curls gröber was beschädigen.

Wenn aber jemand bei Kniebeugen mit Eigengewicht schon Schmerzen hat wird die Ausführung gröber ned passen. Wenn man dann noch mehr Gewicht drauf legt kann das bös enden. Dann sollte davor mal die Ausführung kontrolliert werden von Menschen, die sich auskennen. Kann ein Trainer sein oder ein Freund, der weiß woraufs ankommt. Selbiges mit Kreuzheben. Leere Stange heben wird auch bei grottiger Technik wahrscheinlich nix anrichten, mit mehr Gewicht haben sich da schon genug auch in jungen Jahren die Bandscheiben zerschossen.

Geb dir recht, dass es viele schlechte Trainer gibt, da muss man halt auf die Ausbildungen schauen und sich auch selbst mit der Thematik beschäftigen.

Wer die Basics kann und weiß braucht das alles halt nicht.
bin wieder mal viel zu langsam beim Tippen g‘wesen, warst schneller 👍💪😄
 
Isolationsübungen sind etwas, was ich jedem empfehlen würde und nichts, was man hinterfragen sollte - so unterschiedlich sind die Meinungen.
Bei Isolationsübungen kannst du alles aus einem Muskel rausholen - das ist etwas megageiles und sollte jeder mal probieren. Es ist halt anstrengender aber das "muss jeder für sich entscheiden." :rofl:
Hinterfragen sollte man - meiner bescheidenen Ansicht nach - alles (dürfen)

Meine Erfahrung bezüglich anstrengend ist das nicht.
Satz Bizeps-Curls bis Muskelversagen -maximaler Puls 140-150 binnen 1min locker wieder unten auf 120
Satz Zercher-Squats aus Sicherheitsgründen prinzipiell 1-2 Reps bis vor Muskelversagen - max Puls 180 -190 und ich lieg 1min schnaufend auf der Matt‘n (Nerd-Anm.: die Übung fördert die Atem- bzw. Lungenkapazität) und spür auch Bizeps und Trizeps, weil sie stabilisierend mit beteiligt waren…
 
meine 50+ Ellbogen hätten mir voll den Vogel gezeigt, Tennisarm vorprogrammiert 😅
Dito. Ich muss bei Arm-isos immer eine Gratwanderung zwischen dem finden, was mich vom Volumen her weiterbringt und dem, was den Muskel- und Sehnenansätzen nicht gut tut, finden. Mache für Bizeps und Trizeps ca 12 Arbeitssätze pro Woche. Das scheint gut zu gehen
 
Bis auf ein paar genetische Freaks, erreichen Frauen sowieso keine "Härte" - liegt schon alleine daran dass Frauen nur mit enormen Mühen auf unter 15% Körperfettanteil kommen.

Ist halt das Problem des Sports - da wird kommuniziert dass man zum Arnie und zur Hulkine wird wenn man paar Gewichte herumschwingt, in Wahrheit sind all diese Bilder die man im Kopf hat nur durch extrem hartes Training, brutal einschränkende Ernährung und einer nicht zu kleinen Dosis Testosteron, Tren und was weiß ich was zu erreichen...


Das war auch ein großer Punkt bei mir.
Besser aussehen ist ein sehr willkommenes Nebenprodukt, aber die erhaltene Mobilität, Kraft und auch das verminderte Verletzungsrisiko in 10, 20, 30 Jahren sind die echten Argumente für Training.
Ich bin ein genetischer Freak , also so hab ich mich noch nie gesehen . Gefällt mir
 
Bei dem training wird mir immer schwarz vor augen beim letzten satz der hip thrusts. Hab dann fast geheult, weil die beine so weh taten heut. 😂 musste sitzen und sie 3 minuten lang kneten 🙈🙈


CDL 85kg 4x5

Hip thrusts 1x11 2x12 95kg (komplette bewegung langsam ausführen)

Bulgarian split squats 1x12 12kg

Schulterdrücken LH 1x8 3x9 15kg

Latzug 3x12 30kg

Planks 3x1min
 
Bei dem training wird mir immer schwarz vor augen beim letzten satz der hip thrusts. Hab dann fast geheult, weil die beine so weh taten heut. 😂 musste sitzen und sie 3 minuten lang kneten 🙈🙈


CDL 85kg 4x5

Hip thrusts 1x11 2x12 95kg (komplette bewegung langsam ausführen)

Bulgarian split squats 1x12 12kg

Schulterdrücken LH 1x8 3x9 15kg

Latzug 3x12 30kg

Planks 3x1min
ist halt schon recht heavy zuerst die DLs und hinten nach hip thrusts mit hohem Volumen und extra langsam 🥵 Vielleicht würden da auch etwa 9 reps reichen, zählt ja die TUT und die ist dann eh recht lang. kein Wunder wenn der Kreislauf da nicht mitspielt…
Und dann noch die Bulgarians hinten nach 😱
was is, wenn Du mit den Übungen innerhalb des Tages so abwechselst, dass Du die Oberkörper Übungen zwischen rein nimmst, dann kriegen die hams eine kurze Pause.
Echte Schmerzen sind gar nicht gut, brennen und unangenehmes Ziehen ist ok, aber Schmerzen sind ein Alarmzeichen, solltest vermeiden
Schon mal Blackroll probiert?
 
ist halt schon recht heavy zuerst die DLs und hinten nach hip thrusts mit hohem Volumen und extra langsam 🥵 Vielleicht würden da auch etwa 9 reps reichen, zählt ja die TUT und die ist dann eh recht lang. kein Wunder wenn der Kreislauf da nicht mitspielt…
Und dann noch die Bulgarians hinten nach 😱
was is, wenn Du mit den Übungen innerhalb des Tages so abwechselst, dass Du die Oberkörper Übungen zwischen rein nimmst, dann kriegen die hams eine kurze Pause.
Echte Schmerzen sind gar nicht gut, brennen und unangenehmes Ziehen ist ok, aber Schmerzen sind ein Alarmzeichen, solltest vermeiden
Schon mal Blackroll probiert?
hoff‘ des kommt jetzt net zu g‘schaftig rüber …
 
heute hab ich bei den Bizepscurls einfach von 14 auf 16kg erhöht.. ist auch nicht um so viel schlechter gegangen.. Latzug werde ich jetzt auch mal erhöhen... Brustpresse gehen das nächst mal auch auf 85... muss ja mal wieder was weiter gehen...
 
Zurück
Oben